Niftu Cal
Enthusiast
Wenn man für ~300 nur noch Mittelklasseboards (Früher war das der Preis vom Flaggschiff / Crosshair) ist es klar ein Fall Intel zu kaufen. AM4 war top, jedoch werden die meisten auch gewechselt sein, selbst ich, ich besitze zB das Crosshair VII aus 2018, wollte aber letztlich PCIe 4.0 für mein High-End-System. AMD hat sehr lange gebraucht überhaupt die alten Boards für die neuen CPUs freizugeben.Schön für Dich! Ich möchte aber auch in vier Jahren noch einmal aufrüsten, Deine Plattform ist Facktisch tot.
In vier Jahren kann ich mein Mainboard und mein RAM weiter nutzen, deswegen habe ich mich für AM5 entschieden.
Langfristig kommt man mit AM5 günstiger weg! AMD hat die langfristige Unterstützung von AM5 ja bestätigt,
zudem kann ich meinen alten AM4 Kühler noch weiter nutzen!
Momentan ist Intel aber einfach überlegen, weil die Boards anständig bepreist sind, die Option auf DDR4 ist da noch das i-Tüpfelchen. Sowas hätte ich eigentlich von AMD erwartet. Es ist hier auch das gleiche wie bei NVIDIA, wer nicht kauft unterstützt die Preispolitik nicht und da kann AMD dann gerne an den überteuerten Schrottboards ersticken, bis es gute B650 für ~150 gibt. Neuware versteht sich. Das ging bei AM4 ja auch.