Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Bei meiner HPPS+ ist es folgende Kombination: J1 off J2 on » 55 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du viel Platz? Ich meine ob du noch Plat für nen AGB hast weil sonst die 600er Lösung in Ordnung is... Oder hast du nen Mora und DüsenkühleR? Weil dann würde ich nichma die 1046er nehmen...

Platz ist egal. Also CPU Kühler soll der Alphacool CPU Kühler NexXxoS XP Light werden.
edit: Radiator soll ein Alphacool NexXxoS Pro II werden

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 1046. Mit Keramik-Mod ist sie durchaus leiser als die 600er Station. Leistungsmässig ist das nicht die Welt, aber mit der 1046 fährst du da sicherer.

Was gibt es da sonst noch für alternativen?
Will nich nach nem halben Jahr ne neue Pumpe kaufen weil die gekaufte doch nix taugt.....
ist ne eheim 1048 ratsamer? oder doch direkt die hpps+?

Wenn es eheim sein soll und 20€ egal sind dann ne Hpps+. Dann hast wirklich was für längere Zeit. Zudem 12V.

In dem Fall würde ich auch HPPS+ sagen. Oder eben die "alte" Laing, die ist mittlerweile recht günstig. Vorallem auch mit dem Coupon aus der [printed] ;)

Meinst du die:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Ansonsten gibt es doch nur noch die Ultra?!

Genau die meine ich.

Die Ultra kostet 20€ mehr, ist aber stärker als die Pro.

Sosnt wäre der Aufpreis ja auch ein wenig sinnfrei :P

Hey,
wollte mal fragen welchen anschluss ich für die Eheim 1046 Pumpe brauche.Der Schlau hat 10mm Aussen- und 8mm Innendurchmesser. Als AGB Alphacool AGB1 für Eheim 1046/48(allerdings brauch für den AGB doch keinen anschluss oder?)
Nun zur eigendlichen Frage ich weiß nicht ob das nun 1/8 oder 1/4 ist und ob ich die Anschlüsse nehmen kann die auch für Radiator und CPU Kühler(Alphacool NexXxoS XP) nehme.

Und dann hab ich noch diesen Pumpen Ramod gesehen bringt der wirklich was?
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p1035_eheim-mod_pumpenfluegelrad_1046/1048.html

Vielen dank für euere Antworten

Der AGB wird vorne einfach aufgesteckt, du brauchst am AGB also nur einen normalen 10/8mm 1/4"-Anschluss. Für den Auslass brauchst du einen "Auslass-Adapter für Eheim 1048" und halt auch einen Anschluss.

HHG schrieb:
Durch das 1/4"
Gewinde ist er aber auch mit diversen weiteren
Anschlüssen bestückbar und somit variabel mit
diversen Schlauchdurchmessern kombinierbar.

;)

Achso danke, also das hier und darauf dann sowas

Jetz würde mich noch interessieren wie das mit dem Rad Mod ist, dann kann ich endlich bestellen. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Beides falsch

Wenn du dir eine 1048er kaufst, dann brauchst du für den Auslass das und das ;)

Ich würde niemals die 1048er nehmen, die 1046 ist viel besser, da kleiner, leiser und von der Leistung praktisch ebenbürtig...

Ich hab eine 1048er und hab den Kauf nicht bereut. Sie ist in einer kleinen Dämmbox und arbeitet ohne einen Mucks unterm Schreibtisch vor sich hin. Und von der Leistung ist sie nicht mit einer 1046er ebenbürtig ;).

:lol: wir (MFlox und ich) haben beide nicht richtig gelesen. :shot:
Ich hab geschrieben das ich ne 1046 kaufen möchte. Das hast du nicht richtig gelsen und ich hab nicht gelesen das du nen Auslass Adapter für die 1048 raus gesucht hast :d

Aus deinem Beitrag nehme ich an das ich statt diesen überwurf ding nen normalen anschluss nehme und halt diesen adapter für die 1046.

MfG

Edit: Name von MFlox würde verbessert^^
Und Danke werd dann gleich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig entkoppelt sind die Vibrationen kein Problem ;).

Falsch verbaut ist fast jede Pumpe unangenehm laut.

Beide Pumpen sind bewährt! :-)
Ich bevorzuge halt die 1046.

Hier ein Auszug aus dem Test...

Eheim 1046

74 Liter / Stunde 10/8 Leitungssystem
70 Liter / Stunde 8/6 Leitungssystem
Maximaler Druck bei Nullförderung, ca. 0,16 Bar
Etwas entkoppelt absolut leise.

Eheim 1048

85 Liter / Stunde 10/8 Leitungssystem
74 Liter / Stunde 8/6 Leitungssystem
Maximaler Druck bei Nullförderung, ca. 0,18 Bar
Gut entkoppelt absolut leise.

Also viel mehr Leistung bringt die 1048 ja nicht, wenn dann HPPS oder Aquastream.

Aber umso mehr Widerstand im System, umso größer wird der Unterschied zwischen den Pumpen. Für normal WaKüs reicht eine 1046er aber, das stimmt.
Aber solbald ein Düsenkühler zum Einsatz kommt, hat eine Laing einfach ihre Vorteile.

Für ein Silent-Sys ist die Laing aber absolut nicht zu empfehlen. Da kann man eine Lukü-System mit gleichen Geräuschpegel anstreben und kommt günstiger bei weg. Daher sollte man schon auf eine AS oder HPPS zurückgreifen. In Zeiten der Laing Plus und Dual-Konstruktionen sollte man der Leistung nicht zu viel Beachtung zollen - wegen 2°C wird man seine CPU/GPU nicht weiter übertakten können ;)

Hoi! BIn günsitg an ne AS gekommen. Woher weiß ich, dass das ne Keramikwelle ist oder auch nicht?

l1qu1d schrieb:
Für ein Silent-Sys ist die Laing aber absolut nicht zu empfehlen. Da kann man eine Lukü-System mit gleichen Geräuschpegel anstreben und kommt günstiger bei weg. Daher sollte man schon auf eine AS oder HPPS zurückgreifen. In Zeiten der Laing Plus und Dual-Konstruktionen sollte man der Leistung nicht zu viel Beachtung zollen - wegen 2°C wird man seine CPU/GPU nicht weiter übertakten können ;)

Also dem muss ich widersprechen...
Also meine Laing ist unhörbar. Richtig entkoppelt hört man die nicht mehr.
Das lauteste in meinem System ist meine Maxtor Festplatte...
Einen kleinen Luftzug von den Lüftern hört man und die Laing gibt kein Ton von sich!

@EvilMoe

Alle AS haben nur Keramikwellen verbaut.
Wenn du die Pumpe öffnest kannst du die Welle ja anschauen.
Die Keramikwelle ist weiss und leicht von einer Metallwelle zu unterscheiden.
Aber sei vorsichtig, Keramik ist sehr hart und deshalb spröde und kann brechen.

Ich schenke dem Durchfluss Hype nicht mehr allzuviel Beachtung. Meine Temps haben sich 0 geändert, nachdem ich den MiniNG vor die Ultra gestzt habe. Zumindest die Ultra ist alles andere als unhörbar, selbst im gedrosselten Zustand aber man kann es aushalten. Vorteil der Laing ist einfach die Baugröße und die schönere Optik.

*Neo* schrieb:
Also dem muss ich widersprechen...
Also meine Laing ist unhörbar. Richtig entkoppelt hört man die nicht mehr.
Das lauteste in meinem System ist meine Maxtor Festplatte...
Einen kleinen Luftzug von den Lüftern hört man und die Laing gibt kein Ton von sich!
Unhörbar? Bei einer nicht gedämmten Platte ist das wohl kein Wunder :(
Es geht um "silent" ... nicht nur leise!

Ist halt anschauungssache, manche wollen die max. Kühlleistung/OC und
verwenden deshalb Komponenten die ein wirklicher Silentfreak nie verbauen
würde.

Ich würde lieber auf bis zu 5 grad Kelvin verzichten wenns dafür wirklich
unhörbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh