Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Tahigwa schrieb:
@EvilMoe

Alle AS haben nur Keramikwellen verbaut.
Wenn du die Pumpe öffnest kannst du die Welle ja anschauen.
Die Keramikwelle ist weiss und leicht von einer Metallwelle zu unterscheiden.
Aber sei vorsichtig, Keramik ist sehr hart und deshalb spröde und kann brechen.

Alles klar danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nutzt einem ein immens gesteigerter Durchfluss, wenn die Kühler gar nicht in der Lage sind das umzusetzen....

Wenn man so geil auf Temperaturen ist, dann sollte man sich mal den Sticky von xxmartin durchlesen ;)

HPPS Plus

Die HPPS Plus soll, wie auf der herstellerseite angegeben, leiser sein als die HPPS non-plus und dennoch um etwa 20 % leistungsfähiger sein.

in einem anderen thread habe ich bereits erfahren, dass die plus version lauter ist. nun wollt ich eure eigenen einschätzungen hören. ist der unterschied zwischen hpps und hpps plus überhaupt zu hören?

und was hat es mit dem silent und dem power modus auf sich? kann man dies in der pumpe einstellen?

ja man kann die pumpe einstellen
ob die plus lauter ist als ihr vorgänger kann ich nicht sagen (hab nur die plus)
aber zumindest ist die plus gut entkoppelt nicht warzunehmen
und das kann ich guten gewissens behaupten

beispiel
- wohne in einer kellerwohung also keine nebengeräusche
- samsung platten in einem speziell gedämmten silentstar
selbst wenn ich alle lüfter in meinem pc ausschalte höre ich die pumpe nicht (steht auf dem teppichboden hinter meinem tower ca.1m entfernt)

das lauteste ist dann das summen meines monitors

mfg xy04

hallo, reicht die eheim 1046 wenn ich einen zweiten tripple radi verbaue ?

mein sys:
tripple radi
cpu , graka , chipset wird gekühlt
6/8 schlauch
`

mfg. hanfy

Naja, mit dem Sys hat die 1046er schon zu kämpfen, denn vorallem der Schlauch drückt den Durchfluss.
Die Pumpe schaffts zwar, aber die Temps werden nicht automatisch mit dem zusätzlichen Tripple besser, weil der Durchfluss und der Druck sinkt.

MFloX schrieb:
Naja, mit dem Sys hat die 1046er schon zu kämpfen, denn vorallem der Schlauch drückt den Durchfluss.
Die Pumpe schaffts zwar, aber die Temps werden nicht automatisch mit dem zusätzlichen Tripple besser, weil der Durchfluss und der Druck sinkt.

habe mal den finger in den AB-K reingehalten ( sitzt direkt an der pumpe ) und merkte das der wasserdruck erheblich gesunken ist , möchte mir demnächst eine neue eheim zulegen und habe dabei an diese hier gedacht :
http://www.alphacool.de/xt/product_...alphacool-agb-eheim-1000-station-230volt.html
würde diese pumpe für einen weiteren tripple reichen ?

Ich rate dir von diesen Pumpen ab, weil sie schwer zu verbauen sind, und vorallem die 1000er alles andere als leise ist. In deinem Fall wäre eine Laing oder mindestens eine HPPS+ von Vorteil ;)

ich habe hier im forum gelesen das man eine laing oder hpps nehmen soll wenn die verschied. kühler düsenkühler sind . in meinem fall haben alle drei kühler düsen , welches modell würdest du mir empfehlen ?

Bei der Laing müsstest du dich ja wieder um einen neuen AB kümmern... bei der HPPS+ kannst du den schicken AB-K weiter verwenden ;)

Also: Funktionieren wird es mit beiden Varianten (Laing oder HPPS+).

ich hab mir beide pumpen angeschaut , was ist eigentlich der unterschied zwischen einer laing pro und ultra ?`die ultra kostet 20€ mehr

genau die hab ich mir bestellt , ma schauen wie das teil abgeht
hatte es gestern noch nachgelesen , aber trotzdem thx für deine antwort

mfg. hanfy

xy04 schrieb:
kein problem

aber mal ne andere frage
sind dir die thermaltake lüfter nicht zu laut ?

mfg xy04

die sind schon etwas laut vorallem sind die teile schon über 1jahr alt , bin z.z am überlegen ob ich mein geld wieder in 2päpste investiere oder zwei von den neuen 120er arctic cooling nehme

Die Revoltec Dark Blue oder Dark Red Lüfter sind auch zu empfehlen. Allerdings kann man mit ner guten Lüftersteuerung fast jeden Lüfter genug bändigen.

Meint ihr, dass eine HPPS Non Plus besser als eine 1048 ist? Ich habe hier schon seit 4 Monaten eine HPPS rumliegen, aber wegen Grundwehrdienst, den ich bis zum 1.4. hatte, hatte ich keine Zeit sie einzubauen.

Ich verwende einen HTF2-X-Triple und einen Alphacool HTF3-Triple Clone, dann einen Nexxxos XP, einen Cape NB Kühler, eine Selbstgebaute HDD Dual Silentbox mit Kühler, einen Innovatek NV40 Komplettkühler und einen Alphacool NVXP3 Komplettkühler. Die Radis sind stehend verbaut, denke mal, dass drückt auch noch die Leistung.

Wenn ich die HPPS einbaue, sollte ich sie gleich auf 72 Hz stellen oder erstmal auf normal lassen? Eine Laing hätte ich zu gern eingesetzt, war im meinen Cube auch so vorgesehen, jedoch hatte ich 2 Laing DDC Pro da und beide waren sau laut und haben komisch gebrummt und geklackert. Leider ist dadurch nicht mehr viel Platz für eine HPPS mit zusätzlicher Entkopplung.

Hat wer Ideen für eine sehr effiziente und platzsparende Entkopplung?

Zuletzt bearbeitet:
die revoltec sollen reltiv große schwankungen haben
also bei dem preis vll lieber einen mehr bestellen

ja die hpps müsste stärker sein

mfg xy04

Hmm, scheinbar hab ich einen Umbau einer 1046 erwischt. Die Elektronik hab ich so noch nie gesehen. Finde auch keine Jumperstellen zum Frequenzeinstellen. Naja, das Ding hat ja nur 28 EUR inkl. gekostet ^^

hab mitlerweile die laing ultra verbaut ( eigentlich gehört es nicht mehr hier rein )
die pumpe hat aber ca. 5 - 6 ° bei der cpu gebracht ( gemessen bei gleicher raumtemp.)

laut ist sie auch nicht , habe zwei blätter von einer küchenrolle genommen als untersatz und eine an der gh wand , werde das teil demnächst im 3,5 verbauen

mfg . hanfy

Nunja, mit 2 ungedämmten Platten lässt sich einfach behaupten, dass die Pumpe nicht laut ist ;)

hallo

meine wakü könnt ihr ja meiner sig entnehmen
hab hier nun noch nen nexxxos xtreme III rumliegen und der würde dann extern und stehend ins system integriert werden.
meint ihr die temps würde stark sinken oder ist die hpps+ damit überfordert und der druck würde stark ablassen.
oder bringt es mehr den single rauszunehmen und nur den cora und den 360 zu betreiben?

hanfy schrieb:
hab mitlerweile die laing ultra verbaut ( eigentlich gehört es nicht mehr hier rein )
die pumpe hat aber ca. 5 - 6 ° bei der cpu gebracht ( gemessen bei gleicher raumtemp.)

laut ist sie auch nicht , habe zwei blätter von einer küchenrolle genommen als untersatz und eine an der gh wand , werde das teil demnächst im 3,5 verbauen

mfg . hanfy

5-6k :eek:
wirklich ???
wie waren die wassertemps schätzungsweise

mfg xy04

xy04 schrieb:
5-6k :eek:
wirklich ???
wie waren die wassertemps schätzungsweise

mfg xy04

also vorher hatte ich bei 25° raum temp angezeigt von smartguardian zunächst ca.33 bei last und dann später hing die temp. bei 36 fest (+5°müssen draufgerechnet werden , auslesefehler smartguardian )
nun schwank die temp bei 25° raumtemp zwischen 28°-30°

wassertemp kann ich dir leider nicht sagen kann nur vergleichen was vorher und jetzt ausgelesen wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh