Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

1. Frage:
Wo kriegt man das her?
2. Frage:
kannst du mal ein Pic von deinem "Silberleitlack-Mod" hier reinstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal bei conrad oder reichelt.
Pumpe habe ich nicht mehr in Betrieb und Lack wieder entfernt.

edit
hab gerade mal geguckt

gib mal Leitsilber bei conrad ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu der Auto-Einstellung:

Wonach regelt die Pumpe das?
Eigene Messung oder ext. Sensor ?

hmm gute frage...
ich weiß es nicht aber ich schätze mal das sie sich an die u/min hält.
wär für mich jetzt das einzige logische

mfg

Hat eigentlich schon mal jemand die HPPS(+) testweise an z.B. 7V angeschlossen?

Hab noch keine hier und kann es somit nicht testen :/

mfg

Laut Inovatek sind sie nicht Regelbar, was ich auch denke da, die Pumpe keinen Gleichstrommotor hat sondern einen Synchronmotor (was Logisch ist, da es ja eine 230V 50HZ Pumpe ist, und sie keinen Schleifer hat (sie muss ja dicht sein!)) wenn du sie jetzt mit 7V betreibst wird die Steuerung nicht mehr Funktionen, und die Pumpe gar nicht Laufen. Die Steuerung macht im wesentlichen nichts anderes als einen Sinusförmige Frequenz erzeugen, wie hoch diese ist legt ihr mit Hilfe der Jumper fest, es ist also ein Generator. Zusätzlich gibt es noch die Unter- Überspannungsabschaltung Notlaufeigenschaft, ein Automatischer Neustart bei Ausfall usw (nicht das einer Denkt es währe nur ein Generator hinten dran).

Ein Kleiner Denkanstoß:

50Hz= 3000 U/Min
60Hz= 3600 U/Min
62Hz= 3720 U/Min
64Hz= 3840 U/Min
66Hz= 3960 U/Min
68Hz= 4080 U/Min
70Hz= 4200 U/Min
72Hz= 4320 U/Min

Bei Synchronmotoren

PS: Ich vermute die Pumpe regelt im Auto Modus die Frequenz, indem sie den Eingangsstrom misst, und bei einen hohen Eingangsstrom (hoher Widerstand im Kreislauf --> große Lasst) erhöht sie die Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mal meine HPPS an meinen 2. ´pc gehängt ohne Anschlüsse und Schlauch.
Da macht die aber ein ganz komisches Geräusch.
Ist das normal wenn man die ohne wasser betreibt?

Mach das ja nicht, da geht sie Kaputt, da die Lager nicht Geschmiert sind, ist wie bei einen Auto ohne Öl.

wenn sie dann noch gelaufen hat geht das jetz au noch :fresse:

Okay dann ist ja alles i.O
--------------------------
Verwendet jemand hier Glysantin und kann mir etwas darüber berichten?

Hat jemand nen Vergleich von 1046 vs 1048 ???

So Leute :)
Meine kleine, feine HPPS+ ist gekommen.
Da ich mir aber gedacht hab, dass 3,50€ und mehr für einen Einlassadapter (G3/8" auf G1/4") zu viel ist bestell ich mir einen Reduziernippel dieser Größe für 0,44€ bei bzo-pneumatik...

Soweit ist alles perfekt nur mit einer Einschränkung...der Einlass der Eheim hat eine Art "Vorlauf" ohne Gewinde...und das Gewinde des Reduziernippels ist gerade mal 0,8cm lang...wenn ich den Reduziernippel mit beiliegendem Dichtungsring aus hartplastik (ist eh sehr verwunderlich) einsetzen möchte lässt sich dieser nicht einmal ansatzweise einschrauben.
Ohne Dichtungsring kann ich den Reduziernippel einmal um 270°, also um eine 3/4 Drehung, in das Gewinde schrauben...mehr nicht :(

» Bild 1 | Bild 2 | Bild 3

Was sagt ihr dazu? Ohne Dichtung betreiben (vorläufig)?
Oder ist das sogar normal?

mfg

//edit: alles klar...weiteres betreiben kommt so nicht mehr in Frage :)
Habs in nem Testsetting getestet und das ding ist definitiv undicht...
war ja zu erwarten ^^ ohne Dichtungsring...

Hat noch jemand einen Eheimeinlass G1/4" ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch weiß dichtet da ein O-Ring an der Seitenwandung vor dem Gewinde ab, und keine Flachdichtung wie auf Bild 1. Etwas Teflondichtband auf dem Gewinde der Verschraubung tut es aber auch. Nur nicht so viel ! Wenn es schwergängig ist aufhören, sonst reißt evtl. der Kunststoff ein (Dank Kerbwirkung der Gewindegänge).

Doohan:
... "war ja zu erwarten ^^ ohne Dichtungsring..."
Das ist mir auch klar aber dort wird kein Dichtungsring mehr zwischen passen...leider :(

Ralf_1:
Das Problem dabei ist wiederum, dass der Anschluss lediglich mit einer 3/4 Umdrehung im Gewinde der Pumpe sitzt...da wird auch Teflonband nicht helfen :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, jetzt. Das Gewinde ist zu kurz. Hmm, sehe nur noch die Möglichkeit den Sechskant abzudrehen (notfalls sauber abschleifen) und dann wieter eindrehen. Einen Versuch wäre es ja Wert.

Ich könnte den Pumpendeckel der Eheim bis auf das Gewinde runter schleifen :/
Dies müsste nur zu 100% gerade geschehen! Und sie würde ihre Kompatiblität zur normalen Einlassadaptern verlieren :(

Und dieser Pumpendeckel wird laut eheim.de nicht im Ersatzteilsortiment geführt :(

Ich glaub ich versuch so schnell wie möglich einen Adapter aufzutreiben.

mfg

Japp, hol dir nen Adapter. Alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert.

So eben geschehen...für 7,49€ inkl. Porto...
Ein- und Auslass...bevor ich irgendwann mal nen gewinkelten Auslass benötige und dann wieder was bestellen muss... =)
Naja der ganze Spaß kommt mir immer noch billig als wenn ich bei cool4pc.de mitbestellt hätt ^^

Mit etwas Glück verschickt der Verkäufer sogar schon morgen...hab schließlich per Paypal gezahlt und lieb und nett angefragt :)

Es wäre alles kein Problem, wenn ich nur meine jetztige 1046er zum Wochenende hin samt Einlassadapter verschicken müsste ;)

=)

Hat hier überhaupt jemand eine Eheim-Pumpe (ausser den Stationen) im Tauchbetrieb?

kann man hpps-module nachkaufen?

kann man für eine eheim 1046 ein hpps-modul nachkaufen? oder geht das nich?
thx 4 your requests :)

hat jemand schon mal 2 hpps+ in reihe geschaltet ?
oder sowas gesehen
ergebnisse vom durchfluss vll ???

mfg xy04

Irgendwie ist die ganze Jumper-Löt-Geschichte sehr undurchsichtig. Den Unterschied zwischen Plus und Nonplus bekommt man ja noch grad so mit, aber das nun selbst die Plus-Modelle verschiedene Hz Frequenzen haben, leuchtet irgendwie net ein. Wo isn dann da der "Silent" Mode, wenn man nur 66 und 72 Hz auswählen kann....oder sehen die 5en bei mir wie 6en aus? Erbitte Aufklärung ;)

Gruß

christian_prade schrieb:
Laut Inovatek sind sie nicht Regelbar, was ich auch denke da, die Pumpe keinen Gleichstrommotor hat sondern einen Synchronmotor (was Logisch ist, da es ja eine 230V 50HZ Pumpe ist, und sie keinen Schleifer hat (sie muss ja dicht sein!)) wenn du sie jetzt mit 7V betreibst wird die Steuerung nicht mehr Funktionen, und die Pumpe gar nicht Laufen. Die Steuerung macht im wesentlichen nichts anderes als einen Sinusförmige Frequenz erzeugen, wie hoch diese ist legt ihr mit Hilfe der Jumper fest, es ist also ein Generator. Zusätzlich gibt es noch die Unter- Überspannungsabschaltung Notlaufeigenschaft, ein Automatischer Neustart bei Ausfall usw (nicht das einer Denkt es währe nur ein Generator hinten dran).

Ein Kleiner Denkanstoß:

50Hz= 3000 U/Min
60Hz= 3600 U/Min
62Hz= 3720 U/Min
64Hz= 3840 U/Min
66Hz= 3960 U/Min
68Hz= 4080 U/Min
70Hz= 4200 U/Min
72Hz= 4320 U/Min

Bei Synchronmotoren

PS: Ich vermute die Pumpe regelt im Auto Modus die Frequenz, indem sie den Eingangsstrom misst, und bei einen hohen Eingangsstrom (hoher Widerstand im Kreislauf --> große Lasst) erhöht sie die Frequenz.

Ein bischen Eigeninitiative bitte ;)

Das hab ich ja gelesen, sonst wär ich net ganz unten beim "antworten" Button gelandet ;) Es geht eher darum, dass manche Plus Versionen demnach scheinbar keinen Silentmode haben, da default 60Hz ist und die nächste Einstellung wär 66Hz, wobei Silentmode bei anderen als 55Hz deklariert wird. In der Hinsicht wäre Aufklärung vonnöten.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh