Es steht doch im Posting wie man das hinbekommt. Schmeiß doch einfach mal 6 Prime Threads an (nur 6) und öffne HWInfo. Da wird dir auch eine Wassertemp = Raumtemp nicht helfen.Das musst du mir mal erklären wie du das hinbekommst, bzw. womit du kühlst und wie hoch die Wassertemperatur ist. Mein 5900x wird in Games maximal 55° warm und bei CB R20 knapp über 60°. Auch mit "fetter" Wakü.
Mit Spielen, CB oder Prime Volllast bin ich auch deutlich drunter ...
Schon klar was bei 6 Threads passiert. Genau darum ging es uns beim Test. Mich hat einfach interessiert wie warm der 5900x beim Kollegen mit guter custom wakü wird und er erreicht dann halt auch die 88°C.Nö, weil die Fläche vom silizium schlicht nicht reicht. Wenn du Prime mit 6 Threads startest, dann laufen die auf einem Chiplet umd deshalb dürfte dir die Cpu wegkochen. Wenn bei dir Prime rennt, sprengt die Cpu das PPT von 142W?
PPT Limit wird bei mir im max erreicht, ist im Schnitt aber eher bei 95-98%. Bei mir drosselt er wegen der Temp ein, Kollege dürfte dauerhaft im PPT Limit hängen, da er ja knapp unter den 90°C bleibt.
Zuletzt bearbeitet: