Das wäre sehr Dumm, so verschenke ich sehr viel Leistung für nichts.
Ein 2K Monitor ist mehr wie ausreichend für ein 27 Zoll Monitor, alles darüber ist unnötig bis Sinnlos, genau das gleiche Problem wie im Smartphonemarkt vor paar Jahren. Bei 32 Zoll können wir darüber nochmal reden.
Ich soll also auf ein 4K Monitor upgraden damit ich zusätzlich meine Grafikkarte und CPU upgrade, obwohl ein 2K Monitor mehr wie ausreicht. Sinnlos und einfach unüberlegt.
Wir wollen viel FPS bei einer guten Effizienz, und da sind wir mit 4K aktuell noch nicht. Und bei 27 Zoll macht das sowieso kein Sinn.
Lieber 2K und sehr viel FPS damit man zukünftig und nachhaltig die Grafikkarte nutzen kann. Dafür fehlt aktuell die CPU Leistung.
Mann könnte die 24 Zoll Monitore mit FULL HD Heute noch mit einer alten Grafikkarte befeuern, weil eben nur FULL HD und es reicht vollkommen aus, die Pixeldichte ist gut bei 24 Zoll und mehr wie ausreichend.
Aber ich merke schon der Mensch ist gierig und macht mehr Müll auf dieser Erde als er muss. Ganz speziell Deutschland. In anderen Länder geht das etwas anders zu, die schätzen das was die haben bis es kaputt geht.
Deutschland -> reiches Land -> Wegwerfgesellschaft -> produziert haufen Müll -> im Alter "wir sind Arm haben kein Geld" -> vorher nichts gespart oder angelegt!
Naja The Witcher 3 aufm TV mit 60hz in 4K mit einer 3080 geht schon ziemlich flüssig
@Ultra, aber ist ja auch schon Schnee von Gestern, also Witcher 3.
Mit einem Xbox Controller auf der Couch ist das schon geiler wie ne Konsole für gering Verdiener....
Frische AAA Title in 4K bekommt man ohne Hilfsmittel wie DLSS oder AMDs FSR nicht wirklich hin.
Ich wage es zu bezweifeln das man selbst bei einer 3090 durchaus stöhnt.
Aber: UWQHD ist durchaus drin mit ~100 FPS+ @34" und das sieht schon klasse aus, ist aber wesentlich performanter wie 4K.
Ist natürlich alles First-World Problem, während andere nix zu fressen haben, kauen wir auf Platinen zum spaß, aber ist halt so.
Deutschland -> reiches Land -> Wegwerfgesellschaft -> produziert haufen Müll -> im Alter "wir sind Arm haben kein Geld" -> vorher nichts gespart oder angelegt!
Eigentlich eher das Gegenteil, es gibt nicht viele Länder in der Menschen im Alter vermögender sind. -im Verhältnis.
Es gilt nicht für jeden aber wir sind eine Leistungsgesellschaft, wir arbeiten durchaus Hart für unser Geld und haben uns bis zu einem gewissen Grad den Wohlstand erarbeitet.
In anderen Ländern herrschen andere Moralvorstellungen von Arbeit und Fleiß auch in Ländern wo man mehr erreichen kann.