Ein erster Blick auf die AMD Radeon VII (inkl. Video)

Naja, wenn sie die Treiber noch nicht Ready haben, kann ich das absolut nachvollziehen. Sonst haste Recht.

treiber war schon final als die karten bei den testern ankamen...

- - - Updated - - -

Langweilig, wann tut sich Preislich endlich mal was bei RX 550 bzw 560

einfach mal die ganzen seiten durchforsten und nicht nur geizhals... meine RX580 gabs für 99 franke also 87€ umgerechnet :drool:

ansonsten: erste referenzkarte(egal ob NV oder AMD) die designmässig wirklich schön ist, schnökellos, funktional, fertig. so muss das, nicht dieser billig plaste look den die ganez anderen FE karten vorher auf dem markt immer hatten(AMD & NV inkl. turing), und die kühler konstruktion ist einfach nur bääääm

- - - Updated - - -

Und selbst wenn es das gäbe, würde man keinen Unterschied feststellen können. Weder im Spielfluss noch in den Ladezeiten.

bei den max frames könnte es in manchen games einen unterschied geben, bei den min. frames aber eher nicht... siehe auch eGPU lösungen, bei den min. frames kaum unterschiede, bei den max dafür um so mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wir haben vorerst nur ein Sample.
 
Naja wenn sie nur ein sample verschicken, bedeutet das für mich automatisch, das sie auch weiterhin nichts von ihren Konzept Crossfire halten.

Und ich dachte damals, das goldene Zeitalter der doppel GPUs (Crossfire/SLI) erwacht durch VR. :-P Würden die Latenzen keinen Strich durch die Rechnung machen.
 
Dieser NDA Bullshit immer...
Als wenn es irgendwie entscheidend wäre, ob nun heute oder erst in 3 Tagen was zu den Leistungsdaten gesagt wird.
Lächerlicher Quatsch.
Du bist doch das Beispiel dafür, warum ein gemeinsamer Starttermin sinnvoll ist. Denn nicht nur du denkst nur an dich, auch andere Menschen bevorzugen diese Eigenart.

Naja, wenn sie die Treiber noch nicht Ready haben, kann ich das absolut nachvollziehen. Sonst haste Recht.
Deine Geschichte über die Treiber ist zeta schlecht. Schreib doch einfach nur Falco. Ich bin ein Egoist.

Der Preis ist gesalzen. Gut, es ist eh nicht meine Preisklasse. Doch die Konkurrenz ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
729€??? Never ever. Dazu müsste die Karte schon 100% mehr Leistung bringen als eine Vega 64. AMD hat seine Preispolitik scheinbar an die von NVIDIA angepasst. Sehr schade.
 
was fürn quatsch. Die Karte kostet 730€ und damit sogar mehr als derzeit ne ordentliche Custom von der RTX 2080. Was soll das am Preisgefüge anrichten?
Hat sie doch schon längst. Weil deine guten Customs am Anfang 850€+ gekostet haben. Weiterhin glaube ich das NV soviel Marge hat, dass sie mit den 2080ern auch locker auf 650€ runter gehen können um AMD zu kontern, falls man es für nötig hält. Das wird aber nur passieren bei entsprechender Leistung und Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie doch schon längst. Weil deine guten Customs am Anfang 850€+ gekostet haben. Weiterhin glaube ich das NV soviel Marge hat, dass sie mit den 2080ern auch locker auf 650€ runter gehen können um AMD zu kontern, falls man es für nötig hält. Das wird aber nur passieren bei entsprechender Leistung und Verfügbarkeit.

Na ja weh würde es denen wohl schon tun wenn man das liest.
Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht
 
3480 Shader? Eine Vorschau auf die AMD Radeon VII - YouTube

Erst mal abwarten was die Tests so sagen. 729.- sind vielleicht doch noch etwas hoch gegriffen. Wird sich aber sicherlich schnell nach Unten korrigieren.
Egal, ich kann noch warten. Hab mir für den Übergang eine RX570 für 159.- gekauft inkl. 2 Games! So günstig hatte ich noch nie eine Übergangskarte. :love:
 
729€??? Never ever. Dazu müsste die Karte schon 100% mehr Leistung bringen als eine Vega 64. AMD hat seine Preispolitik scheinbar an die von NVIDIA angepasst. Sehr schade.

spätestens seit gestern, sollte dir klar sein das der preis wohl angemessen ist.... nebst 8GB mehr speicher zur V64, bekommste nen deutlich aufwendigeres PCB mit ner spannungsversorgung die so pervers durchdacht ist, das da einem beim blick auf den billigen plumb der vorher auf grakas zu finden war, übel wird. desweiteren dürfte der kühler alleine schon $50 mehr kosten als der von der alten V64 FE. :hail:
 
An der Radeon 7 merkt man halt, daß sie ein Abfallprodukt der Radeon Instinct ist.
Deswegen verwendet man da das selbe teure und wohl sehr sehr langlebige PCB.

Eine Instinct können sie halt auch nicht so wie eine typische Gamerkarte entwerfen, das würde niemand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon-RX-Vega-Karten hatten ja auch schon ein gutes PCB-Design und eine gute Spannungsversorgung. Das ist aber nicht das Problem der Karten. Kauft ihr euch eine Grafikkarte weil das PCB ein gutes Design hat und die Spannungsversorgung effizient aufgebaut ist oder weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?
 
Also ich achte bei Hardware schon sehr auf Qualität.
Aber ich bin halt auch jemand, des nie eine PCIe-GPU kaufen würde, weil ich nicht spiele.

Meine beiden Monitore waren zb. in den letzten 10,5 Jahren ca. 12h pro Tag in Betrieb, ein Billigfabrikat hätte wohl schon früher den Löffel ab gegeben.
 
Die Radeon-RX-Vega-Karten hatten ja auch schon ein gutes PCB-Design und eine gute Spannungsversorgung. Das ist aber nicht das Problem der Karten. Kauft ihr euch eine Grafikkarte weil das PCB ein gutes Design hat und die Spannungsversorgung effizient aufgebaut ist oder weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

ersteres... weil wer billig kauft, kauft 2x ;)

das die RTX karten mit referenzplatine fehlkonstruiert sind, sieht man ja schon dadran das die speichersteine zwischen VRMs und GPU förmlich verglühen, wärend die restlichen kühl bleiben.
 
Hat sie doch schon längst. Weil deine guten Customs am Anfang 850€+ gekostet haben. Weiterhin glaube ich das NV soviel Marge hat, dass sie mit den 2080ern auch locker auf 650€ runter gehen können um AMD zu kontern, falls man es für nötig hält. Das wird aber nur passieren bei entsprechender Leistung und Verfügbarkeit.

Meine Glaskugel ist da sehr zwiegespalten. Keiner weiß, wie die normale Preisentwicklung der Vega aussieht, weil es noch keine normale Entwicklung gab. Bei der Vega 56 befürchtete ich mit 400 Euro eher drauf zu zahlen und rechnete mit Preiseinbrüchen bis unter 300 Euro. Dann kam das Mining dazwischen.
Ich nehme für meine Überlegungen an, dass die V7 auf Augenhöhe mit der 2080 ist. Hier mal besser, dort mal schlechter.
In diesem Szenario sehe ich für uns Otto-normal-Verbraucher (naja vielleicht leicht drüber mit (wq)hd und 144+Hz) keinen akuten Mehrwert in der Vega.
Sicherlich kann man einen Nutzen der 16GB Speicher erzwingen und vielleicht muss man in vier Jahren auch 10+GB haben. Bringt aber gegenwärtig genau so wenig wie der ganze RTX Blödsinn (Blödsinn weil die Karten alle viel zu schwach sind um das auf 4K zu hieven und weil es bisher ein totes feature ist).
Ein Kumpel hat vor zwei Wochen eine neue custom 2080 geschossen für 580 Euro (Modell weiß ich gerade nicht). In dem Bereich würde ich auch die Vega sehen wollen. In dem Bereich wäre ich auch bereit mein Geld in diese Leistung zu investieren.
NVidia muss ich in dieser Generation leider aktiv boykottieren. Finde ich unterirdisch was die abliefern und bin entsetzt davon, dass sich überhaupt Abnehmer finden.
Also entweder da tut sich was bei amd oder ich muss weiter auf wqhd warten (und von fhd 144 auf wqhd 144 ist leider doch ein sehr angenehmer Schritt welchen ich sehr gewillt bin zu gehen. 4K bleibt für mich nach wie vor uninteressant, so dicht kann ich gar nicht am Monitor sitzen).
Möp!
 
Der Acryl-Klotz ist ganz nett, so als GPU-Halter, per se nur für die Presse. Was bei den Benches raus kommt und im direkten Vergleich, der User hier dann noch, das wird Interessant ! LG
 
Die standardmäßigen Benchmarks und Messungen sind durch. Auch was die Nutzung des Speichers betrifft habe ich ein paar Vergleiche zur RX Vega und RTX 2080 mit Frametimes etc.

Jetzt geht es noch ans Undervolting und Overclocking.
 
Don. Hast PN...

Ne, Spaß bei Seite. :haha:

Finde ich super mit dem UV im Test. Da kann man dann echt nochmals sehen, was möglich ist!
 
Hat die Karte eigentlich wie die RTX auch einen USB-C Anschluss?
 
Bin sehr gespannt auf Euren Test! :)

Gibt es eigentlich schon erste Ankündigungen für Custom Karten? Falls nein - was dürfte hierfür wohl realistisch sein?

VG
 
Die standardmäßigen Benchmarks und Messungen sind durch. Auch was die Nutzung des Speichers betrifft habe ich ein paar Vergleiche zur RX Vega und RTX 2080 mit Frametimes etc.
Jetzt geht es noch ans Undervolting und Overclocking.

Das ist gut, erwarte von der R7. mindestens 15% OC-Aufschlag, das sollte drin sein.

Wette auf:
1900-1950mhz GPU-Core unter Luft. :teufel:
 
Das ist gut, erwarte von der R7. mindestens 15% OC-Aufschlag, das sollte drin sein.

Wette auf:
1900-1950mhz GPU-Core unter Luft. :teufel:

Wenn das so kommt dürfte die VII gut scallieren beim OC. Dank des großen und schnellen speichers.
Bei mir waren bei der vega 64 8 GB einfach schon oft zu wenig in 4K. Nachladeruckler brauch ich nicht mit ein paar frames mehr oder weniger kann ich leben. Darum würde ich für das geld nie nen speicherkrüppel wie ne 2080 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh