Ein erster Blick auf die AMD Radeon VII (inkl. Video)

Nein, es wird vorerst keine Custom-Modelle der Radeon VII geben.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin bisher nur Nvidia Karten Besitzer gewesen, finde aber seit der Vega56/64 Modelle auch AMD sehr interessant.

Gibt es eine Erklärung wieso AMD bei Custom Modellen immer etwas spät dran ist bzw. wieso es gerade bei der VII wohl erst mal gar keine geben wird?
Gerade diese Karten sind für die breite Masse doch viel interessanter (bessere Kühlkonzepte, Optik, etc.).

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Erklärung wieso AMD bei Custom Modellen immer etwas spät dran ist bzw. wieso es gerade bei der VII wohl erst mal gar keine geben wird?
Gerade diese Karten sind für die breite Masse doch viel interessanter (bessere Kühlkonzepte, Optik, etc.).

Die Radeon VII wird keine großen Stückzahlen machen und da dürften sich die Partner gut überlegen, ob sie das Geld in ein Custom-Design stecken oder nicht.

...

Will sehen :)

...

Wirst du, bald ... ;)

Wenn das so kommt dürfte die VII gut scallieren beim OC. Dank des großen und schnellen speichers.
Bei mir waren bei der vega 64 8 GB einfach schon oft zu wenig in 4K. Nachladeruckler brauch ich nicht mit ein paar frames mehr oder weniger kann ich leben. Darum würde ich für das geld nie nen speicherkrüppel wie ne 2080 kaufen.

Ich muss einfach nachfragen: In welchen Spielen und mit welchen Einstellungen kommt ihr an die Grenzen von 8 oder gar 11 GB? Ich meine damit nicht, dass ein Tool eine Belegung von 8 oder 11 GB anzeigt, das hat gar nichts zu sagen. Ich spreche von Auswirkungen in Form von Nachladerucklern. Sicher lassen sich immer Extremszenarien erstellen (Wolfenstein 2 in 8K oder COD: WWI in 8K, wo dann spürbar zu wenig Speicher vorhanden ist), aber wo in der Praxis sehr ihr die 16 GB als relevant an?
 
Ich muss einfach nachfragen: In welchen Spielen und mit welchen Einstellungen kommt ihr an die Grenzen von 8 oder gar 11 GB? Ich meine damit nicht, dass ein Tool eine Belegung von 8 oder 11 GB anzeigt, das hat gar nichts zu sagen. Ich spreche von Auswirkungen in Form von Nachladerucklern. Sicher lassen sich immer Extremszenarien erstellen (Wolfenstein 2 in 8K oder COD: WWI in 8K, wo dann spürbar zu wenig Speicher vorhanden ist), aber wo in der Praxis sehr ihr die 16 GB als relevant an?

Star Citizen Shadow of War und WW3 so wie Wolfenstein II The New Colossus in 4K mit 8 GB so gut wie nicht spielbar nach 10 min zocken 8GB voll. laderuckler ohne ende mit der Vega 8GB. Ich weis nicht was daran nicht zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einfach nachfragen: In welchen Spielen und mit welchen Einstellungen kommt ihr an die Grenzen von 8 oder gar 11 GB? Ich meine damit nicht, dass ein Tool eine Belegung von 8 oder 11 GB anzeigt, das hat gar nichts zu sagen. Ich spreche von Auswirkungen in Form von Nachladerucklern. Sicher lassen sich immer Extremszenarien erstellen (Wolfenstein 2 in 8K oder COD: WWI in 8K, wo dann spürbar zu wenig Speicher vorhanden ist), aber wo in der Praxis sehr ihr die 16 GB als relevant an?

Ich hatte tatsächlich massive Speicherprobleme in Scum in 4k. Teils auch in 1440p. Die 8GB gingen je nach Scenario und Tages/Nacht Zeit voll und ich hatte massive FPS Drops. Mit HBCC auf 16GB gings besser, aber auch nicht gut.
Das Spiel ist aber meines Wissens noch in Early Acces, vielleicht haben sie da noch nicht optimiert.
 
ARK in 4K aber das packt die karte eh nicht denke ich mal
 
ARK in 4K aber das packt die karte eh nicht denke ich mal

Mit 60hz moni freesync ist 4 K für mich gut spielbar auch ark wenn man die regler bedienen kann. Wenns kein ram problem gäbe.
Texturen brauchen eigentlich wenig power dafür um so mehr vram. Mit zu wenig ram nützt auch crossfire oder SLI nichts.
Auch wenn das spiel unterstützt wird.
Mit 2 VII 16GB sollte es gehen sofern das spiel supportet wird.

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar das stimmt.
Texturen sind für mich auch das wichtigste im Spiel und diese kosten keine Leistung.
 
Am Ende stellt sich halt die Frage, ob 8 oder 11 GB ein grundsätzliches Problem sind oder aber nur in Ausnahmefällen.

Die Alternative sähe aus so aus, das anstatt 8 gleich 16 GB verbaut werden müssen und anstatt 11 eben 22 GB. Dann spielen natürlich auch die Kosten wieder eine Rolle.
 
Nein. 3x DisplayPort 1.4 und 1x HDMI 2.0.

2.0b ums genau zu sagen ;)

- - - Updated - - -

Die Titan mit 24GB Vram nutzt in BF V 8K auch nur 12 GB........

BFV ist auch extrem recourcenschonend... selbst SotTR verbrauch unter FHD schon mehr als BFV unter 1440p.

- - - Updated - - -

bzw. wieso es gerade bei der VII wohl erst mal gar keine geben wird?
VG

das wird dir igor am donnerstag sagen... ich sage nur: ********* ich weiss von nix *träller* :)

- - - Updated - - -

Ich muss einfach nachfragen: In welchen Spielen und mit welchen Einstellungen kommt ihr an die Grenzen von 8 oder gar 11 GB? Ich meine damit nicht, dass ein Tool eine Belegung von 8 oder 11 GB anzeigt, das hat gar nichts zu sagen. Ich spreche von Auswirkungen in Form von Nachladerucklern. Sicher lassen sich immer Extremszenarien erstellen (Wolfenstein 2 in 8K oder COD: WWI in 8K, wo dann spürbar zu wenig Speicher vorhanden ist), aber wo in der Praxis sehr ihr die 16 GB als relevant an?

FFXV auf alle fälle, da sind 11GB schon zuwenig wenn ich DSR 1.25x anstelle... und das bei 1920*1200er auflösung(allerdings max out inkl. treiber alles auf max. erstrecht LOD von "qualität" auf "hohe qualität" stellen, das kostet schnell je nach game min. 1GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen VRAM ist es eben so das auch locker 12Gb also 3 Stacks locker reichen würden.
Das ganze wird wohl erst mit erscheinen der ersten PS5 titel anders sein.

Ich würde mir halt keine RTX2080 kaufen wegen den 8GB die mir einfach zu wenig sind und ich auf aufpoppende Objekte keine lust hätte.
Da würde ich lieber eine Radeon 7 mit 16Gb nehmen auch wenn sie im zweifel halt mal etwas langsamer ist aber ich muss die Texturen niemals runter stellen und dank freesync kann man auch nochmal etwas die low fps Kaschieren

Ich bin halt jemand dem Texturen mit das Wichtigste ist weil sie eben so extrem viel mehr bildqualität bringen ohne die Leistung zu beeinflussen z.B. Fallout 4@ Texturemodding oder auch The Witcher 3 mit HD Reworked Project sehen einfach unglaublich besser aus ohne schlechter zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende stellt sich halt die Frage, ob 8 oder 11 GB ein grundsätzliches Problem sind oder aber nur in Ausnahmefällen.

Die Alternative sähe aus so aus, das anstatt 8 gleich 16 GB verbaut werden müssen und anstatt 11 eben 22 GB. Dann spielen natürlich auch die Kosten wieder eine Rolle.

11GB werden wohl in 99% der Fälle reichen aktuell in 4K aber bei 8GB hatte ich auch schlechte Erfahrungen gemacht damals mit der GTX1080 in diversen Spielen nachladeruckler gehabt... heute scheinen aber auch einige Spiele nach gepatcht worden zu sein... das sich dann aber andere Probleme einschleichen können wie z.b aufplopende Texturen um den Nachladerucklern Herr zu werden ist anscheinend auch Thema wo man vielleicht mit zwei unterschiedlichen Systemen anhand Screenshot vergleichen möglicherweise auch Beweise für aufzeigen könnte!
Das Thema Ram ist seit je Herr heiss diskutiert in den Foren:wink:
PS. Da ja die kommenden Konsolen voraussichtlich 16GB erreichen werden wird das Thema Speicher uns auch in Zukunft weiter beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte doch FDsonne gezeigt@ Farcry 5 wo dann weniger sichtweit ist mit weniger VRAM und objekte aufploppen können
 
Die würden sicher nicht so lange leben.

Für mich ist ja schon jedes Notebook, bei dem der RAM verlötet ist einfach nur Mist, leider kaufen das halt viele ahnungslose Drohnen:\
 
Wäre toll wenn bei den Vega VII benches auch Insurgency Sandstorm tolles game finde ich irgendwo mitgebencht wird. Da ruckelt sich die 2080 mit ihren 8 gb schon in 1440p einen ab weil der vram volläuft.
Ob die 16 GB der Vega VII da auch vollaufen und die auch in so einer ruckelorgie landet das man dauernd umfällt würde mich interessieren. Kann ja auch am game liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn bei den Vega VII benches auch Insurgency Sandstorm tolles game finde ich irgendwo mitgebencht wird. Da ruckelt sich die 2080 mit ihren 8 gb schon in 1440p einen ab weil der vram volläuft.
Und das hältst du bei den Texturen von Insurgency Sandstorms für normal?
Das neue Insurgency ist bekannt dafür viel zu viel VRAM zu saugen, UnrealEngine ohne ordentliche Optimierungen halt.

Erinnert bissl an ARK früher, zu bestimmten Zeiten hätte ich hier einen Feldzug für mind. 32GB RAM in einem Gaming-Rechner reiten können.
Warum? Weil ARK einen richtigen netten Bug hatte und sich mit Speicher vollgefressen hat, erst nach Aufrüstung auf 32GB konnte ich länger als 30min am Stück spielen.
 
Dieser Gedanke führt nur dazu das die Softwareentwickler sich keine Mühe mehr geben um zu optimieren "ich hab ja schliesslich die XGB zur Verfügung". Also wäre ein Spiel mit Quake1-Grafik aber 16GB VRAM Verbrauch auch egal? Ich hab ja die 16GBVRAM.
 
Wäre toll wenn bei den Vega VII benches auch Insurgency Sandstorm tolles game finde ich irgendwo mitgebencht wird. Da ruckelt sich die 2080 mit ihren 8 gb schon in 1440p einen ab weil der vram volläuft.
Ob die 16 GB der Vega VII da auch vollaufen und die auch in so einer ruckelorgie landet das man dauernd umfällt würde mich interessieren. Kann ja auch am game liegen.

Schade, wieder die Quelle vergessen.

Ich sehe in Sandstorm 1440p 4gb und in 4k 5gb vram belegt.
RTX 2070/Insurgency Sandstorm/4k,1440,1080 - YouTube

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dieser Gedanke führt nur dazu das die Softwareentwickler sich keine Mühe mehr geben um zu optimieren "ich hab ja schliesslich die XGB zur Verfügung". Also wäre ein Spiel mit Quake1-Grafik aber 16GB VRAM Verbrauch auch egal? Ich hab ja die 16GBVRAM.



Äm, das ist aber kein Problem des Endkunden, es ist nichts selten gewesen, dass auch spiele mit weniger toller grafik und texturen den VRam vollhauen und Modelle mit weniger von diesem schlechter liefen. Ausreichend Vram haben, ist wie ausreichned Ram und CPU kerne.
 
Dieser Gedanke führt nur dazu das die Softwareentwickler sich keine Mühe mehr geben um zu optimieren "ich hab ja schliesslich die XGB zur Verfügung". Also wäre ein Spiel mit Quake1-Grafik aber 16GB VRAM Verbrauch auch egal? Ich hab ja die 16GBVRAM.

genau, ich habe genug vram, also interessierts mich nicht, obs game auf ner 8GB karte rennt oder nicht :drool:

oder behauptest du auch crysis sei ne fehlentwicklung gewesen, weils erst mit den graka generationen 5 jahre nach erscheinen, mit max out auf 1080p flüssig lief? o_O
 
Yeah men...Die RADEON VII hat immer einen vollen Tank ohne Zwischenstopp machen zu müssen. ;)
 
Los geht's ;)

AMD-RadeonVII-14.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh