Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Ich habe den Fehler gefunden. Liegt an einer meiner Blacklisten vom PiHole. Anscheinend braucht es bei der Installation eine kommunikation mit einem MS Server. Das ist auch der Grund warum mein Laptop anzeigt, dass keine Internetverbindung bestehen würde - was aber nicht stimmt xD

Schon komisch, das W10 mit einer Domain kommuniziert und es einem dann anzeigt ob eine Internetverbindung besteht oder nicht :rolleyes2:

Armory Crate funktioniert nun aber - zumindest Teilweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Armory Crate startet super schnell. supernice! (ganz anders MSI)
beim OC ging plötzlich RGB der TUF aus und war dann komplett weg, neustart etcpp keine änderung.
powerschalter am netzteil hilft aber :coffee3:
 
Hat sonst keiner Coil Whine mit der Karte?
 
Wenig, hab Heaven laufen lassen aber da jaulen ja alle Karten.. ist ja normal, nur meine ist da z.B. deutlich leiser als meine vorherige Strix 2080 Ti :)

Mfg.
 
Ich gehe davon aus, dass ASUS die Schwelle für das Anlaufen der Lüfter im Verbrauch von 30 auf 50 W anhebt. Bei INNO3D sind 50 W die Schwelle.
Heute überrrascht mich meine Karte ein wenig, Lüfter stehen trotz Discord, HWInfo etc...

Und 30W kann ja scheinbar auch nicht die Schwelle sein, wie man schön sieht liegt der schnitt hier bei 37W und die Lüfter sind trotzdem aus

tuf.png
 
44-48c im idle sind aber ganz schön viel im vergleich zu 35-38c (Meshify S2) bei mir
 
lasse meine einfach permanent mit 500rpm laufen, hört man auch nicht
 
7caselüfter sind immer lauter als die der karte (nach casetemp eingestellt)
idle2.png
 
44-48c im idle sind aber ganz schön viel im vergleich zu 35-38c (Meshify S2) bei mir
und wie lange stehen deine Lüfter auf dem Screenshot schon? Wenn ich nach der AVG Drehzahl ausgehe noch nicht lange. Die geht hier im Idle auf über 50°C was auch keinesfalls kritisch ist, sobald die Lüfter auch nur 10sek laufen ist die wieder unter 30°C.

Btw ich habe 0 Luftstrom "im" Gehäuse denn es ist nen Thermaltake Core P5 (offen).
 
im idle springen die eben nicht über 35-38c, egal was ich mache
kurzes spin der lüfter bringt es sofort auf 30c runter, nach 5min 4k YT auch weniger
26.png


Btw ich habe 0 Luftstrom "im" Gehäuse denn es ist nen Thermaltake Core P5 (offen).
offenbar ist offen nicht gleich besser
 
Wie gesagt, ich seh da kein Problem. Und das nen offenes Gehäuse natürlich nicht immer besser ist, ist auch klar. Dafür hab ich aber idle auch 0 Lüfter die laufen :d

Btw dafür geht meine beim Zocken nicht über 60°C 😜
 
Jemand bei TechpowerUp hat ein Palit BIOS verlinkt. Ich habe das BIOS geflasht, aber auf DP2 erkennt mein Monitor kein Bildsignal. Auch hat das Bild auf Port 3 einen ekelhaften Gelbstich. Lüfter wären aber im idle aus.....

Also definitiv ein BIOS Problem dass ASUS asap fixen muss.
 
Ich hätte lieber erstmal mehr PT also wenigstens die 375W, das sollten sie schon noch bringen, weil so ist traurig^^.
Noch besser wären 400W^^
 
Mal schauen ob @Don schon Neuigkeiten hat.... Palit hat es ja schon bereits gefixt.
 
ASUS ist gern 1-2monate mit fixes hinter der konkurrenz, so jedenfalls bei ROG boards... die stimmung der community vor ort ist entsprechend
 
Ich hätte lieber erstmal mehr PT also wenigstens die 375W, das sollten sie schon noch bringen, weil so ist traurig^^.
Noch besser wären 400W^^

400W wird es sicher nicht offiziell geben aufgrund der Spezifikationen. Dafür bräuchte sie einen dritten Anschluss.
375W sind eigentlich schon kritisch da über PCI-E nicht mehr als 66W kommen sollten.
 
Hier hört man das Gerattere der TUF Fans sehr gut:


Anscheinend ist es kein Einzelfall sondern ein Serienproblem. Die billigen Lüfter bei einer teuren Karte sind wirklich frech.
 
Ich glaube dass die Lüfter die Abdeckung beim Drehen leicht berühren und Asus somit bei der Konstruktion ziemlich gefailed hat. Das würde auch das nervige Schrubben/Rattern erklären:

ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-3080-OC-01_3281EA67F12B43C7B13ED756561D28D9.jpg


@HardwareLUXX

Warum findet man nichts über das Ratter-/Schrubbgeräusch und eine Ursachenforschung in eurem Test?
 
Es sind die Lager, nicht weil irgendwo der Lüfter ankommt.
 
Da dies im Bereich der Fertigung Toleranz liegen wird, sind vermutlich nicht alle Exemplare betroffen.
 
Es sind die Lager, nicht weil irgendwo der Lüfter ankommt.

Der Abstand zur Shroud ist äußerst gering. Kann auch dadurch mit verursacht werden.

Sind solche Geräusche bei den Grafikkarten normal für double bearing fans? Meine Zotac RTX 2080 Ti AMP Extreme hatte sogar noch viel schlimmere Geräusche. Nur funktionierte dort der Idle Fan Off Modus und irgendwie nervt es mich, wenn eine so teure GPU solche ....... Lüfter hat.

Da die Abdeckung seitlich befestigt ist. und Metallprofile für die Gewinde herausragen kann man nicht mal einfach mehrere 92 mm Noctua Fans drauf basteln. Auch sitzen die Lüfteranschlüsse mit Widerhaken zwischen PCB und Kühler ob man da so einfach dran kommt ohne den Kühler runterzuholen und das Garantiesiegel zu beschädigen ist auch fraglich.

@Holzmann

Glaube ich nicht so wirklich dran. Das Geräusch hat man bei PCGH und bei 8auers Tuf auch gehört. Das war schon immer so. Billiglüfter und deren Geräusche sind Serienprobleme.
 
Der Abstand zur Shroud ist äußerst gering. Kann auch dadurch mit verursacht werden.

Sind solche Geräusche bei den Grafikkarten normal für double bearing fans? Meine Zotac RTX 2080 Ti AMP Extreme hatte sogar noch viel schlimmere Geräusche. Nur funktionierte dort der Idle Off Modus und irgendwie nervt es mich, wenn eine so teure GPU solche ....... Lüfter hat.

ich habe ja eine 3080. Und nein, die Lüfter kommen nicht am Alu an. Es sind die Lager. Hört sich an wie Gleitlager billiger Lüfter.

Normal sollte es nicht sein. Lüfter 1 und 2 sind ja ruhig. Nur Lüfter 3 hört sich anders an und "kratzt" leicht.
 
Man soll bei solchen Lüfter mal ölen versuchen. Habe ich mal bei anderen Billiglüftern gemacht. Hat nichts bewirkt. Danach hörten die sich teilweise sogar noch schlimmer an.
 
Tropfen Feinmechanik Öl vielleicht aber bei billigem Kram kannste das eh vergessen.War eigentlich auch entsetzt als ich mal wieder gesehen habe was da fürn Schund verschraubt wird...auch im Quiet Mode wird die Karte einfach widerlich laut, ich bin da aber sehr empfindlich und gefrustet ohne Wasserkühler unterwegs. Das Rauschen geht sogar durch nen DT770 Pro, ich verstehe nicht wie man sowas als leise angenehm beschreiben kann :d No Rage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist das Problem, fixen geht nicht ohne Austausch. Und Runtereißen von dem Dreckszeug geht (wohl) nicht ohne Garantieverlust.

Mich beruhigt ja, dass alle Lüfter auf solchen Karten mehr oder minder Schrott sind und für eine ähnliche Geräuschkulisse sorgen:


Da muss ich mich schon mal nicht mit dem Gedanken rumschlagen, ........ gekauft zu haben, die sich vermeiden hätte lassen können.

Wollte heute erst eine FTW 3 Ultra bestellen. Habe ich dann aber von abgelassen, da der Verstand doch die Oberhand gewonnen hat.

Im Nachinein auch vollkommen richtig, wenn man sich die oben verlinkten Videos anschaut. Und wer weiß ob eine EVGA einen nicht noch mit Ultrabuzzingcoilwhine malträtiert.
 
400W wird es sicher nicht offiziell geben aufgrund der Spezifikationen. Dafür bräuchte sie einen dritten Anschluss.
375W sind eigentlich schon kritisch da über PCI-E nicht mehr als 66W kommen sollten.
Ich sehe das da etwas entspannter sollte nix mehr per Bios möglich sein, gäbe es noch die möglichkeit das Tuf Bios für das Quiet Bios auf die TufOC.
Heißt dann 320W und 340W Basis TDP mit 6x 25mOhm Shunt macht das dann 384W und 408W max. PT sind dann real ca. 420W.

Aber erstmal gucken was kommt, Wakü sieht ja auch noch Mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hör ich die ratternden Lüfter durch das Coil Whine nicht....
 
Ich bin mir gerade aber auch nicht 100% sicher ob es die Karte oder das Netzteil ist, ich habe den Rechner mal wieder geöffnet und gehorcht und sowohl an der Karte als auch am NT ist das Geräusch gleich laut. Vielleicht sind es ja auch beide im Duett.
 
Ich hatte ein BeQuiet DarkPower Pro 650W (etwa 6 Jahre alt). Die 3080er hat im Furmark gezript und gequietscht wie nichts anderes bisher. Mit dem RM750x ist Ruhe im Stall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh