Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

wegen 375W, bisher war bei 355W schluß..
ist nicht wichtig xD
Wir reden hier aber nicht von Spitzen die hast du auch mit dem ersten Bios erreicht.Ne FE zieht 370W AVG bei PL 370W.
Und es sieht nicht danach aus das das Asus interessiert, bzw. sie das laut Bios angegebene PL von 375W zur Verfügung stellen werden.

Was natürlich echt :poop: ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ich warte auch sehnsüchtig auf Zen3, ich hoffe nur dass das kein Kampf wird wie um die 3080.
Für mich sowieso nicht, da es zum Launch kein Bios für mein Board geben wird...:heul:

Glaube allerdings nicht, dass es Lieferengpässe geben wird! AMD wird schon gut vorproduziert haben.
Außerdem geht die CPU direkt raus. Also keine Umwege über diverse Auftragsfertiger. 👍
 
Das Powerlimit ist auch mit dem neun Bios max 350W.

Gibt es inzwischen eine Lösung für 375W, die im Bios angegeben sind?

Treiber habe ich auch neuinstalliert.
 
@tStorm @RNG_AGESA

Die Tests mit dem HX750 sind auch durch.
Auch hier leider keine Erfolge. Es ist sogar noch schlimmer, denn das HX750 nimmt das Coil Whine der 3080 auf und brutzelt in der selben Lautstärke und Frequenz wie die GPU.

Habe auch das in einem Video festgehalten:

 
merci vielmals für deinen großartigen einsatz für die community @marvelyn und kopf hoch!!

20GB TSMC refresh inlk. präfix steht bald vor der tür, spätestens dann ist das coil whine geschichte und wir hätten einen grund zur dieser unvernuft.
hab mich bereits mit dem leid abgefunden... :)
 
Dank dir, aber war ja nicht ganz uneigennützig.

Ich habe jetzt übrigens einen Weg gefunden wie ich mit dem Coil Whine fertig werde!

Auch dazu ein Video:

 
Ich bin dafür dass du die Spulengehäuse öffnest und Sekundenkleber reinlaufen lässt.
 
Hehe sehr geiles Vid. :d
Das Vid mit dem NT erklärt wohl auch, warum manche meinen die Graka würde dadurch leiser.
Danke für's Teilen!
Bez. Spulen:
 
Das Vid mit dem NT erklärt wohl auch, warum manche meinen die Graka würde dadurch leiser.
Das Problem ist aber, dass die GPU fast unverändert weiter fiept, wenn überhaupt, dann ein ganz klein wenig leiser.
 
Ja, das ist klar. Wenn man so Nebengeräusche aus dem NT hört, und danach ein anderes einbaut was diese nicht aufweist, dann denken einige sicher "mein NT hat die Graka Spulengeräusche reduziert". Dabei sind nur die des NTs weg und die GPU gar nicht leiser.
 
Ach so war das gemeint, ja das macht auf jeden Fall Sinn.
 
Hier das Coil Whine meiner Strix:


Ist das krasse Gegenteil zu marvelyns Video.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20GB TSMC refresh inlk. präfix steht bald vor der tür, spätestens dann ist das coil whine geschichte und wir hätten einen grund zur dieser unvernuft.
This comment aged like milk. :fresse:
 
Der Geräuschpegel ist doch nie 1:1. Man hört bei deiner Tonaufnahme, dass sich die Art des Geräuschs wie ein Ei dem anderen ähnelt.
 
Ja, die Art schon. Aber wie gesagt, es ist superleise. Ich glaube nicht, dass marvelyn sein Fiepen nicht mehr hört wenn er Kopfhörer aufsetzt die gerade still sind.
 
Das Geräusch ist auch von der Höhe der FPS und der Anwendung abhängig.
 
Ja, die Art schon. Aber wie gesagt, es ist superleise. Ich glaube nicht, dass marvelyn sein Fiepen nicht mehr hört wenn er Kopfhörer aufsetzt die gerade still sind.
Und das von einem Essence STX-Nutzer...😜
Das hängt doch vom KH und der Bauart ab! Geschlossen, halboffen etc...:d
 
Ja, die Art schon. Aber wie gesagt, es ist superleise. Ich glaube nicht, dass marvelyn sein Fiepen nicht mehr hört wenn er Kopfhörer aufsetzt die gerade still sind.
Hab halboffene Kopfhörer und höre das Coil Whine dadurch wenn ich nicht Undervolte, das ist richtig.
Das ist bei mir echt verrückt laut, ich versuche das die Tage mal mit dem Studiomikro aufzunehmen.
 
Und das von einem Essence STX-Nutzer...😜
Das hängt doch vom KH und der Bauart ab! Geschlossen, halboffen etc...:d
Offen. Sennheiser HD650. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Geräusch ist auch von der Höhe der FPS und der Anwendung abhängig.
Klar. Deswegen hab ich ja auch ein Extrembeispiel bei mir rausgesucht - Benchmark Wild Life mit 400 FPS. In Games ist es nicht so "laut".
 
Habe jetzt auch mal den KH-Check gemacht...😁
Bei 150-200FPS höre ich die Karte ganz leise unter meinem T1 (halboffen).
Dabei höre ich allerdings auch das Lager meines Corsair-Lüfters...:mad:
 
Ich hab eine 3080 Asus Tuf. Die RGB Farben kann man mit dieser Asus Software Armoury Crate einstellen. Aber die Einstellungen werden nicht gespeichert, bei jedem neuen Boot ist die Farbe wieder auf default. Gibt es eine Möglichkeit, die RGB Einstellungen fest zu sepichern?
 
Haste noch möglicherweise Icue oder Aura oder Lightning usw... installiert?Ich musste zum Beispiel Icue deinstallieren, hat sich immer gegenseitig mit Aura oder Lightning gefetzt...
 
viel glück
Icue ist, in sachen deinstall, ein vorbild der ransomware.
 
Ich habe nun den Lüftermopd TUF (RTX 3090, heizt noch mal mehr als die RTX 3080) bis zum Optimum ausgereizt. Statt Kabelbindern (kein optimaler Anpressdurch + leichtes Verbiegen der Lamellen), isolierten Draht + elastische Gummiklebestreifen an allen erdenklichen Stellen, zur Vermeidung von übertragenden Schwingungen.
Der Tempfühler wurde mit Kaptonband hinter den Chip geklebt. Delta T zur GPU Temp nur ca. 3 °C, wenn die Karte mal ein bisschen wärmer geworden ist und die Wärme das PCB durchdrungen hat.

Die Nebengeräusche sind nun auf ein Minimum reduziert. Jedoch kann man bei dem Kühler keine komplett "homogene Geräuschkulisse" erzeugen. Da die meisten Geräusche vom mittigen Lüfter kommen. Durch den auftreffenden Luftststrom und daraus resultierende Luftverwirbelungen. Ein weiteres Problem ist der hintere Lüfter bzw. die fehlende Platine. Das erzeugt auch noch mal zusätzlich Lärm. Die Noctua Lüfter an sich sind nicht montiert gar nicht so laut wie angenommen. Natürlich würde es mit 12 cm Lüftern leiser gehen, jedoch kann man diese nicht optimal befestigen.

Man könnte natürlich noch 3 billige 92 mm Lüfter kaufen und die den Rahmen abtrennen. Um mittels der dadurch gewonnenen Shroud den Luftstrom zu optimieren, die Lautstärke zu verringern und die Kühlleistung zu verbessern. Jedoch würde die Graka dann wohl 5 Slots verdecken.

Es ist insgesamt auf jedenfall ein erheblicher Fortschritt gegenüber den Stocklüftern. Diese sind nur bis 550 rpm (die Noctuas sind bis knapp 1000 rpm lautlos) relativ lautlos. Alles darüber kann man vergessen. Und das bei deutlich weniger Luftumsatz.

Die Temperatur liegt mit den 3 x 92 mm Noctua Fans (NF-A9) @ 1890 rpm bei max. 61 °C im Furmark mit UHD. Und dabei sind nur 2 140 mm Noctua Gehäuselüfter mit ~840 rpm am laufen. Ohne die Noctua Lüfter mit den Champion stock Lüftern auf der Graka waren es über 70 °C und das selbst mit 3 x 140 mm Noctua Industrial @ 2000 rpm + 2 x 140 mm Noctua @ 1300 rpm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der nervtötenden Geräusche kommen nicht von den Lüftern direkt, sondern von dem Lüfter in der Mitte, der Luft auf die Heatpipes schäffelt. Sobald dort ein Lüfter ist führt der Luftstrom zu einem penetrant rasselnden, hochfrequenten Geräusch (so ähnlich als wenn dünne ,biegsame Alufinnen durch den Luftstrom schwingen) . Ich habe nun nur 2 Noctuas auf den Radiatorflächen mit jeweils 3 mm dickem Gummi und kompletter Abdichtung mit Hochtemperatursilikon vorgenommen. Also wie eine kleine Shroud. Dadurch sind die Nebengeräusche erheblich zurückgegangen. Aber immer noch auf dem Niveau von anderen stink normalen stock Grakas anderer Hersteller die keinen Murks beim Kühlkörper gebaut haben. Der riesige Aufwand habe ich vermutlich nur gemacht, weil es aktuell keine andere RTX 30XX mit gutem custom Design zu kaufen gibt und ich dachte man könnte das Problem irgendwie komplett eliminieren.

Ich würde jedem raten, sofern er keine Lust hat auf Wakü zu gehen und dann ohne bestehenden Loop noch mal 350 - 400 Euro auszugeben, lieber nach einer anderen Karte mit stabilerem Radiator mit besserem weniger verwirbelderen Luftstrom Ausschau zu halten. Oder man kauft sich den Raijintek Morpheus und hofft das er irgendwie passt. Nur kann ich mir das schon alleine aufgrund der Ramkühlung mit angeschlosser Heatpipe absolut nicht vorstellen. Dar GDDR6X darf auch wegen Throtteling und Langlebigkeit nicht zu heiß werden, ob man das mit aufgeklebten Passivkühlern hinbekommt?

Ist echt eine Zumutung was Asus mit dieser Karte fabriziert hat.

Edit:

Oh, die Strix hat eine durchgängige Radiatorfläche:

ASUS-ROG-STRIX-GeForce-RTX-3080-Derbauer-2.jpg


Asus weiß anscheinend doch woran es liegt. Die Finnen sehen auch stabiler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die im test angegebenen 9.8W im idle sind bei mir 26-30W (eher 30W)


@1600p 75Hz

warum?
 
Das die Karte mehr als 9,8 W verbraucht sieht man anhand der Lüfterschwelle.
 
Wenn ihr die Karte in einem O11 Dynamic verbaut, dann baut sie mal vertikal ein.
Obwohl es mir optisch nicht gefällt, ist die Karte unter Volllast um erstaunliche 5°C kälter geworden!

Das Seltsamste an der Geschichte ist aber, dass die CPU ebenfalls 4-5°C kälter ist :confused:

vert.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh