Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die 6.400 MHz kann ich mit dem 7700X bei den Mainboard-Tests bestätigen. Mehr ist nicht drin. Dabei können die DDR5-Module selbst mehr.

Was bringen 1000 oder 1000.000 comments, wenn die ganzen Kommentaren hanebüchen sind, ständig kommt da ein INTEL-Influenzer der 720p Test auf einmal infrage stellt, man spiele ja nicht in 720p.

Es sind immer dieselben Methoden, zum Teil ist es immer dieselbe Person mit unterschiedlichen Accounts, dann wird mal die Methode kurz gewechselt,

und paar Seiten später unter einen anderen Account kommt das 720p wieder.

Oder es werden angebliche, kritische Fragen über die Sinnhaftigkeit von 16 Kernen zum Gaming Aufgeworfen.

Anstatt zu akzeptieren, dass man mal Baum und mal der Hund ist. Im Moment ist INTEL eindeutig Baum, und AMD ist der Hund, der auf dem Baum uriniert!

Weshalb Hardwareluxx kein Sample bekomment hat, darüber kann man spekulieren.

.(\__/)
(=´.´=)
Ich verstehe deinen Post nicht. Ist das ein persönlicher Angriff gegen mich? Wenn ja, warum?

Ich bin kein Fanatiker von einem Hersteller. Mir gehts nur um die Hardware, ob der Karton rot oder blau ist, das interessiert mich nicht.

Nein, man kann Glück haben dann gehen 6.200 - 6.400 MT/s und ansonsten laufen 6.000 MT/s per EXPO eigentlich immer.
Besser hätte man es nicht sagen können. Aber immerhin gilt dies selbst für 4 x 16 GB (64GB).

Darf man fragen, welche Kinderkrankheiten das waren??
Hallo ElBlindo, das ging schon los, dass sich das System nach dem Zusammenbau (7905X + MSI Carbon WiFi + SN850) gar nicht starten ließ. Erst ein forced Bios-Update schaffte Abhilfe...
- Dann gabs andauernd Probleme mit der SN850, die wurde die meiste Zeit einfach nicht erkannt -> ich musste wieder einige Zeit mit Recherche verbringen, bis ich die Notlösung "an einem Chipsatz M2-Port anschliessen" gefunden hatte.
- Mein 6000er GSkill Speicher wollte nicht stabil mit dem XMP Profil laufen -> 6000er Expo-Speicher gekauft, keine Besserung -> lief nur 4800er Standardeinstellung.
- Den PC überhaupt einzuschalten war ein Glücksspiel -> zu 50% hat er sich einfach wieder ausgeschaltet, eingeschaltet, ausgeschaltet... -> da hat dann nur noch ein CMOS-Clear geholfen
...usw...

Dann hatte ich irgendwann die Schnauze voll und den 7950er + MSI Carbon Wifi gegen den 13900K + Asrock Z790 Taichi getauscht, alles erneut neu installiert und siehe da, alles läuft seitdem ohne irgendwelche Problemchen^^

Nach zwei Wochen habe ich dann noch die CPU Spannungen optimiert und jetzt braucht mein 13900K in Spielen in etwa das Gleiche wie der 7950x3D

Kann mir bitte jemand (oder vielleicht auch direkt @Don :)) erklären, wie die min-fps im CPU-Limit in z.B. in CP2077 in 2160p mit einer 4090 höher sein können als die min-fps in 720p mit einer 3090 Ti? Ich verstehe es nicht... ich denke ja mal, dass die gleiche Test-Szene verwendet wurde und auch sonst die identischen Settings (außer Auflösung) - dann kann es aber eigentlich nicht richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Post nicht. Ist das ein persönlicher Angriff gegen mich? Wenn ja, warum?

Ich bin kein Fanatiker von einem Hersteller. Mir gehts nur um die Hardware, ob der Karton rot oder blau ist, das interessiert mich nicht.
Ich habe den nicht als persönlichen Angriff verstanden. Er hat doch geschrieben, dass Quantität nichts zur Qualität sagt.
Schau mal in den Computerbase-Thread zum Thema, da weißt Du, was er gemeint hat.

PS: Auch das Thema mit dem Hund fand ich eigentlich nicht provozierend gemeint. Er schreibt ja ausdrücklich, dass jeder mal Baum und jeder mal Hund sein kann. Fanbois springen darauf natürlich allergisch an... ;)

@Don

Machen die geparkten Kerne beim Zocken überhaupt nichts, oder können sie nebenbei irgendwas machen, anwendungsmäßig?

Überlegung:

7950x3d 16 Kerner , beim Spielen nur 8 Kerne tätig
7900x3d 12 Kerner , beim Spielen nur 6 Kerne tätig
7800x3d 8 Kerner, , beim Spielen alle 8 Kerne tätig

Wird der 7800x3d die sinnvollste CPU für Gamer sein?

Als um 4 Uhr die erste Angriffswelle rollte, war es mit Schlaf vorbei. Dann hab ich Zeit über Dinge nachzudenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Auch das Thema mit dem Hund fand ich eigentlich nicht provozierend gemeint. Er schreibt ja ausdrücklich, dass jeder mal Baum und jeder mal Hund sein kann. Fanbois springen darauf natürlich allergisch an... ;)
Ich springe auf Fanatiker affektiv an. Da knall ich sofort durch. Und der ganze Shit mit Baum, Hund und Urin. Das is niveaulos und unterhalb der untersten Schublade anzusiedeln.

Könnte ein Moderator evtl. den ganzen Spam (Baum, Hund, Urin) entfernen. Dankeschön.

Lieber dann den Thread dünn lassen, als solch ein Unfug zu verzapfen, der allerdings leider eine Seite gefüllt hat.

Ich habe den nicht als persönlichen Angriff verstanden. Er hat doch geschrieben, dass Quantität nichts zur Qualität sagt.
Schau mal in den Computerbase-Thread zum Thema, da weißt Du, was er gemeint hat.

Ich danke Dir, Du hast meinen Beitrag perfekt zusammengefasst!

Update: In den INTEL-BASE Thread ist es wirklich schlimm, die üblichen Verdächtigen reagieren wie Du schon sagtest allergisch darauf... .(y)

.(\__/)
(=´.´=)

Zuletzt bearbeitet:
@Don

Machen die geparkten Kerne beim Zocken überhaupt nichts, oder können sie nebenbei irgendwas machen, anwendungsmäßig?

Überlegung:

7950x3d 16 Kerner , beim Spielen nur 8 Kerne tätig
7900x3d 12 Kerner , beim Spielen nur 6 Kerne tätig
7800x3d 8 Kerner, , beim Spielen alle 8 Kerne tätig

Wird der 7800x3d die sinnvollste CPU für Gamer sein?

Als um 4 Uhr die erste Angriffswelle rollte, war es mit Schlaf vorbei. Dann hab ich Zeit über Dinge nachzudenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja für reine Gamer wird der 7800X3D die beste Wahl sein.
Mann muß Mal schauen ob mit den 8000ner oder 9000ner je nach dem wie die heißen werden dann zwei ccds mit Cache bestückt werden.
Was gaming angeht sind die 7900/50 für mich Blender das wird dann spätestens jeder begriffen haben wen der 7800X3D getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Don Werdet ihr auch den AMD Ryzen 9 7900X3D testen?

Die Nachfrage nach so einen Test ist möglicherweise groß?!

.(\__/)
(=´.´=)

Baue heute das System fertig zusammen. Bin mir nur nicht sicher, ob Windoof 11 oder 10. Was meint ihr? Win 11 22H2 ist immer noch verbuggt ohne Ende, oder?

Bei mir läuft Windows seit 7 absolut problemlos. Habe nicht mal neu installiert seitdem. Immer die aktuellste Version.

Im Gegensatz zu Windows 98, quasi vierteljährlich neu installiert damals. 😂

Geh einfach auf 10, mach ein Vollbackup und probier 11 aus, wenn Du neugierig bist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@bernisv
Windows 10. Warum? Deshalb. 😄
Mischung aus Fakten und Bauchgefühl. Läuft einfach gut, wofür also Win11?

Wenn es ginge würde ich Win7 empfehlen, das beste Windows was es jemals gab. Da wurden noch keine Daten gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten Systeme alle auf 11 installiert, liegt aber vor allem daran, dass ich keine Lust hab in 2 Jahren wieder alles neu zu machen.
Mein eigenes werde ich auch gleich auf 11 aufsetzen
Auch wenn ich glaube, dass der Cut mich 2025 sein wird. Bei der aktuellen Verbreitung wird das wie bei Win 7 laufen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Verbesserungen im Scheduling für die x3d eher mit

Bei mir läuft Windows seit 7 absolut problemlos. Habe nicht mal neu installiert seitdem. Immer die aktuellste Version.

Im Gegensatz zu Windows 98, quasi vierteljährlich neu installiert damals. 😂

Geh einfach auf 10, mach ein Vollbackup und probier 11 aus, wenn Du neugierig bist. 😉

Schon Windows XP lief relativ problemlos bei mir. Und selbst Vista war super, nie Probleme mit gehabt.

@Don

Nein, gar nichts machen sie nicht. Immer mal wieder kommt eine kurze Last auf das CDD1. Sieht man im Screenshot des Task-Managers und im Video:

7950X3D-Task-Manager.jpg

Schon Windows XP lief relativ problemlos bei mir. Und selbst Vista war super, nie Probleme mit gehabt.
Beides wirklich keine guten Versionen. Immer mal wieder Abstürze. Keine Ahnung wie Du damit keine Probleme haben kannst.

Hatte eben keine Probleme damit :d
Und insgesamt liefen sie gut, XP war ab dem SP1 wirklich super.

Wenn ich an die Updates unter Win7 zurück denke. Halleluja war das immer eine Scheiße! Ich verstehe wirklich nicht wie man diesem Softwaremüll hinterher trauern kann.

Und Windows XP, damals noch auf FAT32, immer schön Treiber-Bluescreens on top. Masochistisch veranlagt oder weshalb wünscht sich jemand diese Zustände zurück?

Bei Windows wurde zwar vieles schlechter, aber eben auch vieles besser, gerade auf technischer Seite. Noch 2 Generationen, dann bringen sie -so Gott will- vielleicht endlich eine zentrale Paketverwaltung. Nochmal 2, dann vielleicht ein Dateisystem aus diesem Jahrtausend und möglicherweise sogar einen Unix-Kernel. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben keine Probleme damit :d
Und insgesamt liefen sie gut, XP war ab dem SP1 wirklich super.
Dito, weiß auch nicht was die Leute immer mir ihrer Windows Installation machen. Ebenfalls nie Probleme. Vista war nur wirklich langsam, aber grundsätzlich auch rock stable wie man so schön sagt.

Genau wie Windows 11. Nutze es seit Januar 2022, wo ich mir mein Alder Lake System gebaut habe. Nie ein Problem.

... ich hab nie ein Problem gehabt ...
Und d.h. jetzt was?

... bis zum nächsten Update ...
:p

Leider gibts noch eine Welt, außerhalb
des Tellers :p

Hinzu kommen gewisse Zwänge und Gebaren
seitens M$.

Windows 7 war bis dato DAS Betriebssystem.
Perfekt für Produktiv und Gamer.

Technisch gab / gib nicht einen Grund
wieso Win7 nicht auch auf ADL und
Nachfolger laufen sollte.
Es kamen keine Treiber mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh