Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

... ich hab nie ein Problem gehabt ...
Und d.h. jetzt was?

... bis zum nächsten Update ...
:p

Leider gibts noch eine Welt, außerhalb
des Tellers :p

Hinzu kommen gewisse Zwänge und Gebaren
seitens M$.

Windows 7 war bis dato DAS Betriebssystem.
Perfekt für Produktiv und Gamer.

Technisch gab / gib nicht einen Grund
wieso Win7 nicht auch auf ADL und
Nachfolger laufen sollte.
Es kamen keine Treiber mehr.
Und? Einer schreibt er hat Probleme, ich schreibe ich habe keine. Dein Kommentar ist genau so wertvoll wie die "es wird keinen 7000er X3D geben". Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. :d

Ist doch das gleiche mit dem Windows Bashing der Linux User. Oder mit der 12vhpwr Stecker "Affäre".

OS installieren. Treiber installieren, Games/Anwendungen installieren. Alles andere passiert auf eigene Gefahr.

Bin nichts desto trotz auf weitere Vergleiche bzgl. des Schedulers in Win 10/11 gespannt. Wobei die Performance in Games ja bleibt wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat auf meine Frage, warum nicht auf beiden CCDs Cache drauf ist, geantwortet.


Danke AMD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Don Danke für die Antwort mit dem TM und dem Video. Wäre es möglich, vllt im 7900x3D Test, ein paar Nebentests zu machen. Während dem Spielen, einmal Teillast (Mediathek, webradio, paar leichte Sachen halt) und einmal Vollast (mit Handbrake ein Video umwandeln, oder so), damit man sieht was mit den Cachekernen und dem Takt und den FPS passiert.
Das interessiert mich halt, würde gerne wissen, was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Bringt nix, da kein Game der Welt richtiges Multihreading beherrscht. Hier kommt die Single Core Performance zum Tragen. Es wäre also besser wenn die verwendeten Kerne so hoch wie möglich bzw. noch höher takten würden.
Ahh tell me more
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305_071133_com.android.chrome_edit_875881267692910.jpg
    Screenshot_20230305_071133_com.android.chrome_edit_875881267692910.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 249
Hast aber lange suchen müssen :d Das eine Spiel ist sicherlich nicht repräsentativ für die meisten Games... Ausnahmen gibt es immer aber es geht um den Grundsatz und es ist nunmal so, dass fast kein Spiele-Entwickler auf MT programmiert.
Naja dazu gibt es mehrere Probleme, die meisten haben es nicht drauf... es erhöht die Komplexität. Sie müssen aber über kurz oder lang sich in die Richtung bewegen. Was sie auch gemacht haben. Seit Intel und AMD ab ca. 2017/2018 mit Hexcores den Mainstream Markt bedient haben, wurde es auch logischer entsprechend der vorhandenen Ressource diese auch zu nutzen. Warum sollte man ein VR Spiel entwickeln wenn es gar nicht die Hardware dafür gibt. Wir sind aktuell schneller als die Jahre zuvor mit der Anzahl an Kernen expandiert.

8Kerne wird immer mehr zum "Mainstream". Das nie alle Spiele die Kerne voll ausnutzen werden ist klar, die Spiele müssen ab 4 Kernen (8threads) teilweise noch laufen. 85% des Planeten kann sich nicht immer das neueste leisten, noch können wir ausreichend produzieren um alle zu versorgen.
Vor 2017 in der Ära der Quadcores, mussten damals auch noch die überwiegende Zahl an Games mit 1-2 Cores noch klar kommen.

Disclaimer: Mit Mainstream meine ich wenn Aldi und Märchenmarkt Fertig PCs im Angebot hat mit genau dieser Kernanzahl.
 
Naja, nicht alles kann man MT-tauglich machen.
Es gibt viele Scenarien, bei denen eine Berechnung vom Ergebnis einer anderen Berechnung abhängt.
Da kann man diese beiden Berechnungen nicht parallel ausführen, sondern muß sie zwingend hintereinander ausführen.
 
Kleiner Tipp für die Sortierung der Tabellen (MFS?). Wenn die max. FPS bis auf die Zehntel :sneaky: gleich sind, nicht alphabetisch auflisten, wo ein C_ore immer einen Vorteil vor einem R_yzen hat, sondern die min. FPS nehmen.
Da war der PR-Typ damals noch verschlafen als es um die Namen ging. Wenn der kurz an die allgemein gängige Praxis der Tester gedacht hätte, hätten sie die Modellreihe bestimmt Byzen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann's nicht dem Warenkorb hinzufügen.
 
Vergriffen!
 
Gibt es eigentlich Seiten,.die das undervoltpotential beleuchten, bzw. das overclocking?
Bisher hab ich da nix detailliertes gefunden
 
Kommt eigentlich noch ein Test zum 7900X3D beim Luxx? Die CPU ist ja seit Release durchgängig verfügbar.
 
Dann hättest du ja seit der Freigabe schon längst einen für HWL kaufen können.
Oder die Möglichkeit einer Suchmaschine in Anspruch nehmen können. Oder mit deinem 7950X3D einen 7900X3D simulieren. :-)

Was ich für mich sehe, wenn ich mir die Benches zum 7900X3D anschaue, dass es für AMD keinen Sinn ergibt, einen 7600X3D zu bieten. Dieser wäre dann einfach zu teuer und hätte noch nicht einmal den Titel günstige reine Gaming CPU.
 
Zu wem muss man gehen, damit ein neues Topic mit Verfügbarkeitshinweise für 7XXX3D Prozessoren aufgemacht wird?
Auch wenn sich bisher nicht wirklich was neues nach dem Paperlaunch gibt.

1678264769080.png
 
uff ok, wenn ihr so penibel seid, streiche "Paperlaunch" und setze "extrem schwer zu besorgendes Produkt"
 
uff ok, wenn ihr so penibel seid, streiche "Paperlaunch" und setze "extrem schwer zu besorgendes Produkt"
man kann es halt einfach nicht mehr hören (lesen)
keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe, auch wir haben immer noch starke Probleme Chips die wir zur Fertigung brauchen so zu bekommen wie es vor 2020 war.
Trotzdem gibt es diese Chips und sind zu beziehen.
 
ist ja gut, habs ja verstanden.

ps.:
man muss nur schimpfen und schon gibts 4 unterschiedliche Anbieter :LOL:
GH@7950X3D
 
Wie du funktioniert es bei AMD direkt zu bestellen? Ich kann immer nur amerikanische Bundesstaaten auswählen.
 
man muss nur schimpfen und schon gibts 4 unterschiedliche Anbieter :LOL:
GH@7950X3D
Ich sehe nur 3 Anbieter, wovon 2x Cyberport mit einer Addi die ins Leere geht und der Dritte (qhippr) hat vor ein paar Sekunden von "1350€ lagernd" auf "910€ 1-3 Tage" und nun "3-5 Tage" geändert.

..ihr tut mir leid.. :haha:
 
als ich es gepostet habe, konnte ich bei Cyberport einen in den Warenkorb legen und wurde mit ner 404 im nächsten Fenster rausgehauen.
Wer warten kann, wird belohnt, oder wie war das? 8-)
 
So ist es!

..und wer noch länger wartet der wird doppelt belohnt, denn der kauft sich dann für die Hälfte des jetzigen NP diese CPU 2 Monate später hier im MP genau von dem User, der die dann wegen Umrüstung auf RpL Refresh wieder verscherbelt. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh