Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test

Aha, ein Artikel der nur die halben Fakten hat. Asus hat da aber nachgeschärft. Ach egal.
X470 ist schlechter, genau wie X370. Fertig :)
Das ist nur mein Stand von Release X570 der Artikel war jetzt nur so verlinkt!
Ich dachte AMD hat es nicht erlaubt mit PCie 4.0 auf dem X470.
Wen sich das geändert hat ist was anderes!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist auch offiziell nicht freigegeben!
 
Ist schon weird wenn ich darüber nachdenke, dass wenn ich jz für knappe 500 Flocken den 5800X3D kauf und in mein altes X370 Brett schnall, der schneller ist als mein jetziges System. :fresse:
 
Darum ging es nicht das ist ein Test wo man ein X370 zeigt !
Das ändert aber absolut nichts daran dass der Test Müll ist und man keine gezielte Aussage treffen kann sondern weiterhin nur ein Indiz hat.
Wenn 3 von 5 spielen im GPU Limit laufen und horizon auch schon mehr als knapp dran ist dann nutzt du für deine Grundthese ganze 1,5-2 Games.
Aber wir ignorieren einfach alle anderen Fakten und Unzulänglichkeiten. Geht doch nur darum X370 im Test zu haben….
 
Von 3700x auf 5700x würde ich auch nicht gehen. Bin von 3700x auf 5800x und selbst das muss man sich schon schön reden.
Wenn der x3d auch den Eco Mode unterstützt, wäre das ja die Lösung des Problems.
Das Upgrade zum 5800X kriegt man aber gebraucht für ~100€ hin. Beim X3D sind es eher so 350€...
Aber ja, weniger Kerne wäre eher ein Downgrade, das würde ich auch nicht machen :d
 
Das Upgrade zum 5800X kriegt man aber gebraucht für ~100€ hin. Beim X3D sind es eher so 350€...
Aber ja, weniger Kerne wäre eher ein Downgrade, das würde ich auch nicht machen :d
Da ich zum Beispiel mit meiner CPU nur Spiele hab ich meinen 3950X verkauft und 170Euro drauf gelegt für 50% mehr Gaming Leistung !
 
Starke Vorstellung von AMD. Nicht nur mit dem 5800X3D, sondern auch mit der AM4 Plattform als ganzes. Es war nicht immer einfach, aber schlussendlich kann man auf einem 4? Jahre altem Board nochmal die aktuelle CPU nachrüsten und den 300W Intels gefährlich nahe kommen.

Kein Wunder ist unser ansonsten omnipresent es 'AMD Baaaaad'-Team seit knapp über einer Woche so still.
 
Bei 200, bist du jeck?
kommt drauf an, wie sich DDR5 entwickelt. wenn 7000 cl32 standard wird, dann wird 6000 cl36 hinterhergeschmissen ;)
wer hätte zu broadwellzeiten erwartet, dass DDR4 über 3000 so billig zu haben sein und kaum mehr als 2166 kosten würde? nur hat da auch keiner erwartet, dass 3200 eher langsam sein würde.
warten wir ab wie sich DDR5 und der anbieterkampf um marktanteile entwickeln wird.
 
Da ich zum Beispiel mit meiner CPU nur Spiele hab ich meinen 3950X verkauft und 170Euro drauf gelegt für 50% mehr Gaming Leistung !
Wie kommst du auf 50%? Durchschnitt oder nur ein einzelnes Spiel? Welche Auflösung?
Selbst mit meiner 3700x würde ich keine 50% im Durchschnitt haben.
 
Die Tests zeigen im Schnitt 50% bei 720P .
Ich selbst hab schon ein Szenario in 4K gefunden wo ich deutlich mehr erreiche !

Ja in 4K richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests zeigen im Schnitt 50% bei 720P .
Ach so. Ist ja aber nicht wirklich ausschlaggebend, weil eben keiner mit einer X3D auf 720p zockt. Sehe halt ich so.
Ich spiele halt auf 3440x1440 und dort sind die Unterschiede marginal. Ein Upgrade auf's X3D würde mich mehr als 100% kosten.
 
Ach so. Ist ja aber nicht wirklich ausschlaggebend, weil eben keiner mit einer X3D auf 720p zockt. Sehe halt ich so.
Ich spiele halt auf 3440x1440 und dort sind die Unterschiede marginal. Ein Upgrade auf's X3D würde mich mehr als 100% kosten.
4K MAX OUT 3950X CPU Limit 64FPS
NW 2040MHZ.jpg

4K MAX OUT 5800X3D GPU Limit 85FPS
5800X3D.jpg


4K LOW 5800X3D GPU Limit 111FPS
5800x3d low.jpg


Macht schon alles Sinn mit einem 4K 120HZ Oled
Das ist nicht der einzige Titel der Limitiert!

Hier noch ein paar Sachen mit 3950X CPU Limit
BF2042_2022_04_14_20_40_33_349.jpg
Cyberpunk2077_2022_04_16_21_33_40_754.jpg
EscapeFromTarkov_2022_04_19_22_31_47_432.jpg
FarCry6_2022_04_09_08_01_12_210.jpg
valheim_2022_04_15_12_45_57_456.jpg

Die 3000 Serie ist einfach zu Lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe - ich sehe es ein bisschen anders. Wenn sich der Mehrwert für dich auszahlt. Viel Spaß damit!
War zu erwarten, dass MMO Spiele davon mehr profitieren als Actionspiele (God of War, Days Gone etc.). Ich habe mir die Benchmarks für meine Auflösung und die Spiele, die ich spiele, angeschaut. Für mich wäre dieser Upgrade sinnlos.
 
Wie ich bereits geschrieben habe - ich sehe es ein bisschen anders. Wenn sich der Mehrwert für dich auszahlt. Viel Spaß damit!
War zu erwarten, dass MMO Spiele davon mehr profitieren als Actionspiele (God of War, Days Gone etc.). Ich habe mir die Benchmarks für meine Auflösung und die Spiele, die ich spiele, angeschaut. Für mich wäre dieser Upgrade sinnlos.
Hast Du Recht. Wenn ich nur in 3440x1440 spiele, was interessiert mich ob die CPU in 480x240 geil performt wenn das bei meiner Auflösung gar nichts bringt.
 
Hast Du Recht. Wenn ich nur in 3440x1440 spiele, was interessiert mich ob die CPU in 480x240 geil performt wenn das bei meiner Auflösung gar nichts bringt.
Ähm ich Spiele in 4K okay manchmal auch mit DLSS Qualität aber was schreibt ihr hier für einen Schmarrn.
Schaut euch die Bilder an wo meine GPU Load mit dem 3950X lag oder ist das zu schwer zu erkennen!:rolleyes2:
 
Ähm ich Spiele in 4K okay manchmal auch mit DLSS Qualität aber was schreibt ihr hier für einen Schmarrn.
Schaut euch die Bilder an wo meine GPU Load mit dem 3950X lag oder ist das zu schwer zu erkennen!:rolleyes2:
Bei Dir ist nix auf 100%, verstehe nicht was du willst
 
Bei Dir ist nix auf 100%, verstehe nicht was du willst
Ein CPU Limit bedeutet nicht 100% Load auf der CPU !
Denke darüber nach bevor du weiter Postest und schau auf die GPU Load!
Das erste Bild New World habe ich in 4K 79% GPU Load im zweiten 100% mit dem 5800X3D
Nun schau auf die FPS
Und zur Krönung hab ich dann noch die Grafik in 4 K auf Low gestellt und bekomme immer noch 100% GPU Load .
Dann rechne mal 64 vs 111 FPS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja eben, das möchte er doch zeigen, dass er mit seiner alten CPU dem 3950x nicht auf 100% gekommen ist.
100% GPU Load ganz wichtig sonst verstehen die Leute das nie !

Grüsse gehen jetzt raus an @Scrush der würde jetzt ausrasten glaub ich!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend! Punkt!
Das ist genau das, was AMD versprochen hat, und AMD hat geliefert! Punkt!

So viel Effizienz bei so viel Gaming Leistung ist einfach beeindruckend, und dass das auf einem 3 oder 4 Jahre alten System übertragbar ist ist ein fulminanter Dolchstoß, von dem AMD noch lange profitieren wird.

Es bindet die Spieler an AM4 und lässt hoffen, das AM5 genauso lange supportet wird.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon zum Ausdruck gebracht: bin froh, vor 2 Jahren einen gebrauchten PC mit B450-Board erstanden zu haben, der sich nun wieder mit einer TOP-Gaming-CPU aufrüsten lässt.
 
Beeindruckend! Punkt!
Das ist genau das, was AMD versprochen hat, und AMD hat geliefert! Punkt!

So viel Effizienz bei so viel Gaming Leistung ist einfach beeindruckend, und dass das auf einem 3 oder 4 Jahre alten System übertragbar ist ist ein fulminanter Dolchstoß, von dem AMD noch lange profitieren wird.

Es bindet die Spieler an AM4 und lässt hoffen, das AM5 genauso lange supportet wird.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon zum Ausdruck gebracht: bin froh, vor 2 Jahren einen gebrauchten PC mit B450-Board erstanden zu haben, der sich nun wieder mit einer TOP-Gaming-CPU aufrüsten lässt.
Ja gab schon iwo ne News wo AMD einen ähnlichen Support angesprochen hat für den AM5

AMD – AM5-Sockel soll eine „langlebige Plattform“ sein​

Nach einer Frage an AMD-CEO Dr. Lisa Su wurde gefragt, ob AMD beabsichtige, auf absehbare Zeit bei der AM5-Plattform zu bleiben Zukunft. Dies war indirekt in Bezug darauf, ob sie beabsichtigten, es für eine ähnliche 5-Jahres-Lebensdauer wie bei AM4 zu behalten. Als Antwort darauf sagte Dr. Su:

„Nun, wir waren sehr zufrieden mit der Entwicklung von AM4….wir sagten, wir würden diesen Sockel für lange Zeit behalten und haben. Wir glauben weiterhin, dass es gut für die Community war und ehrlich gesagt auch für uns. Im Laufe der Zeit war es an der Zeit, einen Socket-Übergang für die neuen I/Os in die neue Technologie durchzuführen, aber ich denke, strategisch sollte es ähnlich sein. Ich habe keine genaue Anzahl von Jahren, aber ich würde sagen, dass Sie erwarten sollten, dass AM5 eine langlebige Plattform sein wird, wie es AM4 war. Ich denke, wir erwarten, dass AM4 noch einige Jahre auf dem Markt bleiben wird und es wird eine Art überlappende Sache sein.“
 
Interessant wäre, was ein 5800X3D auf einem X470-Board noch bringt, oder ob das dann schon zusehr beschränkt, bzw. noch Mehrwert gegenüber einen non-3D rauskommt.
Mein 5800X3D auf einem Asus Crosshair VII Hero (X470) kommt Allcore nicht über 4,35 GHz heraus (43,5x100). Ich hänge nicht am Temperatur- oder Powerlimit. Denke es liegt an der Plattform, hatte mir 4,45 erhofft. Immerhin scheint undervolten zu funktionieren (BIOS 4703).
 
@Thunderburne Sind die Bilder von den Spielen nach New World von der 3950 oder X3D? Von den Benchmarks, die ich gesehen habe, ist zB bei 2042 oder CP2077 auf 4K kein Unterschied zu sein. 5800x vs X3D, nicht 3950x vs X3D
 
@Thunderburne Sind die Bilder von den Spielen nach New World von der 3950 oder X3D? Von den Benchmarks, die ich gesehen habe, ist zB bei 2042 oder CP2077 auf 4K kein Unterschied zu sein. 5800x vs X3D, nicht 3950x vs X3D
Steht doch über den weiteren Bildern... 3950X im CPU Limit ....also die GPU erreicht die 100% Load nicht!
es gibt noch viel mehr Spiele wo ich das sehen konnte .
Es ist nicht immer durchgehend so schlecht aber halt immer wieder mal!

Und das hat der X3D jetzt ausgemerzt obwohl 4K kann ich gerade in den Bereichen wo es schlecht lief mit einer konstanten Framerate punkten!
manchmal sind die FPS Gewinne in den Bereichen echt beachtenswert!

Kumpel von mir hat bei Anno 1800 ein Save game wo er mit seinem 3900X 3800MHZ Ram 33 FPS hatte jetzt mit dem 5800X3D 60FPS in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch über den weiteren Bildern... 3950X im CPU Limit ....also die GPU erreicht die 100% Load nicht!
es gibt noch viel mehr Spiele wo ich das sehen konnte .
Es ist nicht immer durchgehend so schlecht aber halt immer wieder mal!

Und das hat der X3D jetzt ausgemerzt obwohl 4K kann ich gerade in den Bereichen wo es schlecht lief mit einer konstanten Framerate punkten!
manchmal sind die FPS Gewinne in den Bereichen echt beachtenswert!
Danke für die Bilder! Kann damit aber schlecht ein Vergleich ziehen, weil ich nicht weiß, wie der X3D da performt. Von den Benchmarks wie zB von Hardware Unboxed macht der X3D im Vergleich zum 5800x bei 4K bei den meisten Spielen kaum ein Unterschied. Die 1% Lows sind wahrscheinlich viel besser beim X3D.
 
@Thunderburne Sind die Bilder von den Spielen nach New World von der 3950 oder X3D? Von den Benchmarks, die ich gesehen habe, ist zB bei 2042 oder CP2077 auf 4K kein Unterschied zu sein. 5800x vs X3D, nicht 3950x vs X3D
ist doch logisch das du in 4k max keinen unterschied siehst weil die fps von der graka kommen, sollte die graka weniger fps liefern als die cpu

wenn du 4k ultra willst und deine graka zu langsam ist dann brauchst du natürlich keine schnellere cpu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Bilder! Kann damit aber schlecht ein Vergleich ziehen, weil ich nicht weiß, wie der X3D da performt. Von den Benchmarks wie zB von Hardware Unboxed macht der X3D im Vergleich zum 5800x bei 4K bei den meisten Spielen kaum ein Unterschied. Die 1% Lows sind wahrscheinlich viel besser beim X3D.
Hardware unboxed cpu test ist leider kacke. denn die schreiben dass sich in 4k der unterschied verringert, aber erklären nicht warum.

darum denken immer noch so viele bauern dass in hohen auflösungen die cpu weniger zu melden hat was schwachsinn ist. wer eine zu schwache graka hat und oder die settings zu hoch hat, der hat das problem selbst verursacht
 
Danke für die Bilder! Kann damit aber schlecht ein Vergleich ziehen, weil ich nicht weiß, wie der X3D da performt. Von den Benchmarks wie zB von Hardware Unboxed macht der X3D im Vergleich zum 5800x bei 4K bei den meisten Spielen kaum ein Unterschied. Die 1% Lows sind wahrscheinlich viel besser beim X3D.
Naja der 5800X3D hievt die GPU auf 100% Load was halt FPS zuwachst bedeutet!

Leider ist das nicht 100% exakt nachgestellt da online aber so sieht das zum Beispiel bei Tarkov aus!

EscapeFromTarkov_2022_04_19_22_31_47_432.jpg
x5800x3d tarkov.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 5800X3D hievt die GPU auf 100% Load was halt FPS zuwachst bedeutet!
Das ist eine logische Schlussfolgerung! Mir geht's um den prozentuellen Gewinn an FPS! Wenn ich meine CPU verkaufe und mir eine andere zulegen möchte, muss ich zuerst vergleichen, wie viel € ich für wie viel % ausgeben muss. Für mich persönlich wäre der 5700x eine finanziell bessere Alternative.
 
Das ist eine logische Schlussfolgerung! Mir geht's um den prozentuellen Gewinn an FPS! Wenn ich meine CPU verkaufe und mir eine andere zulegen möchte, muss ich zuerst vergleichen, wie viel € ich für wie viel % ausgeben muss. Für mich persönlich wäre der 5700x eine finanziell bessere Alternative.
Bei New World hast du ein Beispiel bekommen was möglich sein kann Tarkov jetzt mal zweites Beispiel .
Die Zuwächse kommen auf deine Ziel FPS auch mit drauf an !
Nutze ich DLSS welches Spiel spiel ich usw.
Die meisten Testberichte sind Indikatoren und am besten ist man schaut bei 720P dann siehst du die Reserven .
Wen der Test teilweise im GPU Limit läuft und das sind meist 20 Sekunden +- kannst du nicht immer alles von ableiten!
zu dem muss so ein Test nicht den Worst Case im Spiel zeigen.

Ich würde sagen wenn man hohe Auflösungen mit 120Hz+ fährt und nicht immer nur Maxout Spielt dann lohnt es sich und man findet viele Vorteile!

Spielt man mit 60HZ Maxout 4K dann sinkt der nutzen rapide !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei New World hast du ein Beispiel bekommen was möglich sein kann Tarkov jetzt mal zweites Beispiel .
Die Zuwächse kommen auf deine Ziel FPS auch mit drauf an !
Nutze ich DLSS welches Spiel spiel ich usw.
Die meisten Testberichte sind Indikatoren und am besten ist man schaut bei 720P dann siehst du die Reserven .
Wen der Test teilweise im GPU Limit läuft und das sind meist 20 Sekunden +- kannst du nicht immer alles von ableiten!
zu dem muss so ein Test nicht den Worst Case im Spiel zeigen.

Ich würde sagen wenn man hohe Auflösungen mit 120Hz+ fährt und nicht immer nur Maxout Spielt dann lohnt es sich und man findet viele Vorteile!

Spielt man mit 60HZ Maxout 4K dann sinkt der nutzen !
Vielen Dank für die Beispiele und Bilder! :)
 
Dieser Benchmark wäre echt noch interessant zu sehen, was der x3d leistet:

Die Grafikkarte ist dort nicht so entscheidend, kann aber auch für die wenigen FPS Peaks nicht schaden
Wer mag mal mit machen, @Thunderburne? 😛
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh