Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da AM5 zu anfang eh nur für highend gedacht ist und die lowend und mittelklasse auf AM4 laufen sollen, passt das mit DDR5 zu dem zeitpunkt imho schon. wer highend will, kauft ja keinen veralteten ram und bis dahin dürften die preise für DDR5 sich ja auch eingependelt haben...
 
glaube nicht dass beim ddr5 so schnell nen preisdrop kommt.

6000c36 sollte bei 32gb bei 200 landen dann steig ich ein
 
Die hohe Energie-Effizienz in Spielen ist beeindrucken, wann wurde INTEL so erniedrig!😲
 
Die Effizienz ist wirklich beeindruckend - das muss eigentlich der Weg sein...
 
Die Effizienz ist wirklich beeindruckend - das muss eigentlich der Weg sein...
1650905410937.png
 
Flight Simulator.2021 ist schon eine beeindruckende Leistung:oops:
Doom Eternal ebenfalls, spricht für eine starke Reduzierung in der Latenz bezüglich Drawcells worauf diese CPU wohl abzielt.

Unabhängig vom X3D sollte mal der Testparcour hinterfragt werden. Bei 400fps sind auch die künstlichen lowres Test am Ende. Dann muus halt mal was aus dem Strategiebereich her.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/CPU-Benchmarks-1354588, A Total War Saga: Troy ist Strategie, mir würde auch nur Anno 1800 einfallen welches auch eine Benchmark Funktion per se bietet. Ist allerdings auch unter DX12 und höheren Auflösungen ein CPU Killer.

 
Für User, die vorerst weiterhin auf einer AM4-Plattform unterwegs sein werden, ist der 5800X 3D eine hochinteressante Aufrüstmöglichkeit. Ich selber werde allerdings wahrscheinlich vom 3700X auf den 5700X umsteigen, da in meinem Mini-ITX-Gehäuse (Ghost S1) der 5800X 3D nicht zu kühlen ist. Mich würde einmal interessieren, wie der 5700X im Vergleich mit den genannten CPUs abschneidet. In puncto Effizienz durfte der 5700X im Sweetspot sein.
 
Versteh ich nicht, kannst du nicht einfach die CPU limitieren? Grad wenn man sieht wie genügsam die beim Gaming ist, ist das Argument schwer
nach zu vollziehen
 
Für User, die vorerst weiterhin auf einer AM4-Plattform unterwegs sein werden, ist der 5800X 3D eine hochinteressante Aufrüstmöglichkeit. Ich selber werde allerdings wahrscheinlich vom 3700X auf den 5700X umsteigen, da in meinem Mini-ITX-Gehäuse (Ghost S1) der 5800X 3D nicht zu kühlen ist. Mich würde einmal interessieren, wie der 5700X im Vergleich mit den genannten CPUs abschneidet. In puncto Effizienz durfte der 5700X im Sweetspot sein.
Wie so sollte der nicht zu kühlen sein, wird nicht wärmer als ein 5800x bei Anwendungen und beim Spielen bewegt sich die CPU ~ 65 Watt und ist sozusagen der Effizienzmeister. Dies macht die CPU doch gerade für ITX-Gehäuse interessant mMn. So ein 12900K oder 12900KS schlucken doch 1.5-2.5 fache beim Zocken für zirka die gleichen FPS.
 
Von 3700x auf 5700x würde ich auch nicht gehen. Bin von 3700x auf 5800x und selbst das muss man sich schon schön reden.
Wenn der x3d auch den Eco Mode unterstützt, wäre das ja die Lösung des Problems.
 
Wurde evtl. im Handbrake der 5600x mit dem 5800x vertauscht?

Würde mir wünschen, wenn zumindest eine APU (Renoir, Cezanne) mit durch läuft.
 
Ich vermisse die Gaming Benchmarks in höheren Auflösungen.
Evtl. könnte man auch mal
ein paar andere Games testen, wie z.B iRacing bzw. Assetto Corsa Competizione.

Würde gerne wissen wie der Performance Unterschied in den Games zum 5950x ist.
ACC gibt's hier, zwar gegen den 5800X, aber besser als nix:
 
Interessant wäre, was ein 5800X3D auf einem X470-Board noch bringt, oder ob das dann schon zusehr beschränkt, bzw. noch Mehrwert gegenüber einen non-3D rauskommt.

Wenn ich eh komplett wechseln muss, brauch ich jetzt auch keinen 5800X3D mehr.
 
Warum sollte der auf einem X470 Board schlechter sein?
 
Warum sollte der auf einem X470 Board schlechter sein?
Gibt zumindest einen Test vom X370 wo der bisschen liegen läst!
Ob das PCie 4.0 liegt keine Ahnung oder ob das Bios da anders anspricht!
 
3 von 5 Spielen im GPU Limit getestet. 👍
Super test…
 
Na wer macht sich die Mühe und sucht die Vergleichswerte für AMDs Marketingfolien?

Der Flugsimulator sieht gut aus. Der X3D wird jenseits der AAA Shota im GPU limit einfach immer besser. Alles was am typischen workerthread hängt und wirklich Leistung will.
 
Und ob 720 oder 1080 es liegt ein klein wenig zurück es ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen!
Auch auf dem alten X370 ist der X3D Sau schnell!
Mehr nicht na klar ist 720 P erste Wahl!
Keine Ahnung warum du mich hier zitierst ^^
Jedenfalls verstehe ich noch immer nicht was ein X370 mit einem X470 zu tun hat? Kannst Du das bitte mal aufklären?
 
Warum sollte der auf einem X470 Board schlechter sein?
nur deshalb !
hatte noch imKopf das ich nen Test gesehen habe wo das X370 minimal langsamer ist und es auch beim X470 so sein könnte!

Du fragst warum ?
Weil beide nur PCIE 3.0 haben soweit ich weiß der einzige Unterschied zum X570 wo es mit der Speed unterschiede geben könnte!
Gruß
 
nur deshalb !
hatte noch imKopf das ich nen Test gesehen habe wo das X370 minimal langsamer ist und es auch beim X470 so sein könnte!

Du fragst warum ?
Weil beide nur PCIE 3.0 haben soweit ich weiß der einzige Unterschied zum X570 wo es mit der Speed unterschiede geben könnte!
Gruß
Also dass mein X470 auf einmal PCIe 3.0 haben soll anstatt PCIe 4.0 ist mir neu.
 
Aha, ein Artikel der nur die halben Fakten hat. Asus hat da aber nachgeschärft. Ach egal.
X470 ist schlechter, genau wie X370. Fertig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh