Ein paar Fragen zu Serveraufbau

TiN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2002
Beiträge
687
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo,

ich will mir einen Terminalserver aufbauen für mein Büro. Zwar hab ich vor ca. 1 1/2 Jahren schon einmal zwei Stück als AMD DUAL (2x1.2 Ghz) mit einem Tyan Thunder K7 S2462UNG (AMD 760 MP) aufgebaut, weil's zu der Zeit die AMD Plattform die einzige war die man mit DDR Speicher ausrüsten konnte und Terminalserver von schnellen Speicher profitieren, aber jetzt überleg ich mir was ich neu aufbauen soll.
Zur Wahl steht:
-Mainboard Tyan Thunder K7X Pro S2469UGN (AMD 760 MPX, Dual, U320-SCSI, VGA, LAN)
-2 x 2400+ MP AMD (echt käsig, dass das zwar TBreds bei den MPs gibt, das aber noch die A sind und keine B)
-3 x 512 MB Infineon CL=2 DDR 266 Registered ECC
-Seagate ST318453LW(18,4 GB) 320 SCSI HD 15000 U/min
-3Com 3C996B-T(10/100/1000 Mbit/s) (64 Bit)
-Enhance 460 Watt WTX Netzteil

Kostenpunkt ca. 2.100 EUR.

Das ist im Prinzip dasselbe System dass ich bisher schon habe, bis auf das neuere Mainboard, schnelleres SCSI und GB-Lan. Da das System als Back-Up für meine bereits vorhandenen T-Server gedacht ist und vorerst aber bei mir zu Hause als Workstation und Server zum Einsatz kommt, könnte es auch sein dass ich das
Tyan Tiger MPX S2466N-4M nehme und mir einen 64 Bit SCSI 320 Controller, GB-Lan und eben anständige AGP Karte dazu kaufe.

Zum einen interessiert mich zu dem System jetzt ob die AMD Boxed Kühler die bei den MPs dabei sind ausreichen oder ob man besser was anderes nehmen sollte ?? Bei den Desktops ist das ja wohl eher ratsam, hab aber noch nix von den MPs gelesen/gehört.
Grundsätzlich wäre da natürlich auch die Frage ob ich nicht noch ein bis zwei Monate zu warte und schaue wie sich die Hammer-Serversysteme machen?!?!


Andere Option wäre ein Dual Xeon System und vor allem derzeit wegen Dual-Channel-RAM interessant:

-Fragen vorab sind ob der Unterschied von den Socket 604 zu den Socket 603 nur der FSB sind, d.h. alle 604 haben eben FSB 133 und sind ansonsten pin-gleich, richtig? (Das kommt bei Komplett.de nicht richtig raus ob die 133er auch tatsächlich Socket 604 sind.)
Taugen die Intel Xeon-Serverboards was oder sind die nur zuverlässig und dafür recht langsam?
Die Xeon Boxed Kühler werden ja wohl auf die Intel Boards drauf passen, passen die aber auch auf Tyan Boards?

Hier mal meine Auswahl:

-Mainboard Intel SE7501BR2 (Intel E7501, Dual, U320-SCSI, VGA und Gigabit-LAN)
- 2 x 2, 4 Pentium 4 Xeon Boxed
-Seagate ST318453LW(18,4 GB) 320 SCSI HD 15000 U/min
-3 x 512 MB Infineon CL=2 DDR 266 Registered ECC
-Enhance Netzteil 460 Watt EPS

Kostenpunkt ca. 2.300 EUR

Alternative 1:

-Mainboard Tyan Tiger i7501 S2723GNN(Intel E7501)
-Adaptec 39320D-R(2x 320 MB/s)
- 2 x 2, 4 Pentium 4 Xeon Boxed
-Seagate ST318453LW(18,4 GB) 320 SCSI HD 15000 U/min
-3 x 512 MB Infineon CL=2 DDR 266 Registered ECC
-Enermax 460 Watt ?? kommt nicht so ganz rüber ob dafür auch ein EPS Netzteil benötigt wird :-(

Kostenpunkt ca. 2.150 EUR

Alternative 2:

-Tyan Thunder i7505 S2665UANF(Intel E7505, Dual, U320-SCSI, FW, GB-LAN und Sound)
- 2 x 2, 4 Pentium 4 Xeon Boxed
-Seagate ST318453LW(18,4 GB) 320 SCSI HD 15000 U/min
-3 x 512 MB Infineon CL=2 DDR 266 Registered ECC
-Enhance Netzteil 460 Watt EPS

Kostenpunkt ca. 2.200 EUR (ohne Grafikkarte)

Gretchenfrage ist im Endeffekt vor allem ob jetzt nochmal auf ein AMD MP System oder eher auf ein Xeon System zu setzen. Wobei ich mit meinem AMD T-Servern eigentlich recht zufrieden bin. Oder eventuell doch mal noch was zu zu warten bis der Hammer kommt. Bloß ewig Zeit hab ich nicht wegen Ausfallrisiko und bis die Hammer dann endgültig voll verfügbar sind kann's sicher noch dauern auch wenn die Server-CPUs im März vorgestellt werden sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, kurze Frage: Wozu brauchst du soviel Heizkraft (=Rechenpower)? Solange du nicht gerade für 100 Leute einen Terminalserver einrichten willst reichen locker etwas langsamere. Ich habe meinen Server nur mit einer Single CPU (1266MHz Pentium 3-S) und der läuft mit ltsp und KDE hervorragend mit 5 Leuten dran. Nur beim Storage kann man schon etwas dicker auffahren (was du ja schon mit den Cheetah 15k3 vorhast) und beim Speicher sollten es schon 1 GB sein.

-> Xeon Boxed: Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass sie passen, es gibt da richtige Trümmer bei, die sich nicht so einfach montieren lassen.

-> Du weisst, dass sowohl E7501 als auch E7505 Dual-Channel-DDR Chipsätze sind, oder? Da wirst du dann kaum 3 x 512MB draufsetzen können.

BTW: Schon mal an ein Dual-Pentium 3-S System gedacht? Ist preiswert, kühl, lässt sich mit Standard-ATX-Netzteilen betreiben.... nur so als Idee. ;)
 
hmm das mit 100 Leuten klappt nur wenn das mit der eingesetzten Software auch passt. Die Spezifikation der Software die wir verwenden ist Minimum Dual 1 Ghz, vorzugsweise mehr, sowie Minimum 1 GB RAM, und das bei 10 bis maximal 15 Anwendern pro Server. Die Praxis bei uns hat aber gezeigt, dass alles was über 15 Leuten ist, dann mit deutlich langsameren Arbeitstempo und auch teilweise instabilen Anwendungen einhergeht. Mit 1.5 GB RAM sind wir schon am Limit, wenn alle richtig dabei sind, sind davon dauerhaft 1.3 GB belegt, daher will ich da nochmal nachlegen, zumal so ein 512 MB Riegel grade mal 140 EUR im Augenblick kostet. Von daher brauch ich die Leistung prinzipiell schon, ich will mich da nicht auf Experimente einlassen, wobei ich auch nicht so recht dran glaube, dass die Software zwei CPUs überhaupt richtig ausnutzt.
Hmm, das wäre ja käsig wenn die Boxed nicht passen, das muss ich vorher also mit Tyan abklären.
Dass die beiden Chipsätze Dual sind ist mir schon klar, nur der eine 7501 wird ausschließlich für Server und ohne AGP Slot angeboten. Hmm, das mit dem paarweise belegen hatte ich übersehen, bin von einem NForce 2 ausgegangen, da kann man auch 3 Plätze belegen und hat trotzdem DUAL (ist zumindest bei dem Asus A7n8X so, naja ist halt nicht vergleichbar)
Das mit den Pentium 3 ist zwar ne preiswerte Alternative, erfüllt aber nicht ganz meine Vorstellung von Geschwindigkeit an das System. Und so viel billiger kommt das dann auch wieder nicht.

Prinzipiell bau ich halt gerne das derzeit schnellste zusammen, auch wenn's ein paar Euronen mehr kostet, dafür hält's dann auch ne Weile. Daher die Idee mit den Dual Xeon anstatt den Dual AMD, zumal es sich gerade preislich nicht viel gibt. Ist nur die Frage ob die Xeon Kombination tatsächlich deutlich schneller ist, da ich an und für sich immer auf AMD setze :d
 
Ich empfehle die Xeon kombi.

Schneller wird sie sein und ich halte von Dual Intel Modellen Grundsätzlich mehr als von Dual AMD Modellen, aber das ist jedem selbstüberlassen.

Ich werd die übrigen Fragen im laufe des Tages beantworten :)
 
Über was für eine Software und welches Betriebssystem reden wir hier denn? Wäre ganz nützlich zu wissen, auch die Anzahl der Nutzer wäre interessant.

Würde aber unter diesen Umständen zum Xeon tendieren, alleine schon wegen Hyperthreading.

Eventuell wäre auch eine Wakü angebracht.... ;) :d
 
W2k Server als BS, falls dir Datev was sagt, davon das ganze Programm. Ist eine meiner Meinung nach relativ schlecht programmierte und resourcenhungrige Software für Steuerberater. Die hatten ursprünglich auf OS2 gesetzt und erst sozusagen im letzten Augenblick auf Windows umgeschwenkt. Das war vor ca. 4 Jahren. Da hat man im Jahr ca. 4 größre Updates mit denen immer neue Programme und Gimmicks dazukommen. Subjetktiv hab ich den Eindruck, dass das im Vergleich zum Anfang vor ca. 1.5 Jahren daher langsamer geworden ist. Anwender sind pro Server ca. 10, das funzt bei den dual 1.2 Ghz auch problemlos, ist nur mit den Rams knapp wie gesagt. Aber wenn ich was neues baue, dann nehm ich nix veraltetes.
Wakü hab ich mir auch schon ernsthaft überlegt, da ich privat fast nur noch Waküs einsetze und zumal ich in meinem jetzigen Serverzimmerchen 4 Server (die zwei Terminals, dazu noch nen 1 Ghz AMD als Kommunikationsserver und ein Compaq Pro Liant 5300)und eine fette USV stehen habe und das ganze nur mit Klimagerät auf erträglichen Temperaturen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, das ist natürlich ganz übel, dann ist ja auch klar, warum das nicht laufen kann. Bei Windows 2K Server würde ich beim Ram auf keinen Fall unter 2GB anfangen (ich arbeite unter Linux, das ich um einiges genügsamer). Alleine das Betriebssystem dürfte davon schon fast die Hälfte in Beschlag nehmen. Die 10 Benutzer sind da eher nicht das Problem, da die meistens ja nicht alle gleichzeitig arbeiten.

Eventuell würde es aber schon reichen, einfach nur den RAM des bisherigen Servers aufzurüsten, da 2x 1.2GHz ja schon nicht so ganz langsam sind.

Auch ist es bei dem Datev-Programm eher fraglich, ob es von einem Dualsystem überhaupt profitiert und in wieweit es überhaupt multithreaded ausgelegt ist.

Ich denke mal, dass man in Bezug von Temperatur/Geräusch bei solchen Konfigurationen nicht um eine Wakü mehr herumkommt. Traurig aber wahr.
 
Ich gehe einfach mal auf ein paar Punkte ein. :)

ich habe private daheim selbst ein Dual-System zum arbeiten, bestehend aus 2x 2000+ MP, 2x 512 MB Infineon CL2 registered, 2x 120GB Platte (IBM 180GXP), MSI K7D Master-L und Matrox Parhelia Graka.

Die mitgelieferten Lüfter reichen logischerweise aus und sind nicht allzu laut (zumindest in meinem LianLi 6089A). Allerdings darfst du erstmal die Wärmeleitpads abkratzen, sonst kriegst du das Zeug nie mehr runter, wenn du mal Lüfter tauschen willst.

Wenn du wirklich absolute Stille haben willst, dann würde ich zu einer WaKü raten.


Für den professionellen Einsatz in der Firma würde ich persönlich dann eher Xeons empfehlen, die Performance ist da etwas besser. Privat wäre es mir das nicht wert, allein die Kosten für das Board sind mir da aus Prinzip zu hoch.


Ich kriege am Dienstag einen Dual Xeon 2GHz, 1GB DDR-Ram, Tyan i7500 S2720GN, 2x 120GB, 3Ware Raid-Kontroller, 460W redundantes Netzteil, DVD-LW und Floppy im 2HE 19"-Gehäuse in die Finger. Wenn du willst, kann ich dazu Ende der Woche nochmal was posten.
Das ganze wird mit Win2k-Server und MS SQL Server 2000 laufen, angebunden wird noch ein externes Raid 5 mit 4TB (wobei jetzt nur 2TB genutzt werden). Mal sehen wie es mit 1GB Speicher läuft, evtl. muss aufgerüstet werden. Bis 12GB sind möglich im Tyan.

Die Frage bzgl. Intel-Boxed Kühlern auf Tyan Boards kann ich am Dienstag beantworten. ;)

GB-LAN ist auf dem Tyan jedenfalls drauf, wenngleich auch nur Kupfer, nicht FDDI. Die entsprechende 3com Karte zur Anbindung an einen 4300 Switch habe ich auch gleich bestellt. Sollte ebenfalls Dienstag da sein.


Bzgl. Dual-PIII-System gibt's die unterschiedlichsten Erfahrungen. Manche sind damit zufrieden, andere raten generell davon ab, weil sie nicht stabil laufen.
Ich persönlich würde für eine Firma zu Xeons greifen und privat jederzeit zu AMD.
 
Original geschrieben von Stephan
Bzgl. Dual-PIII-System gibt's die unterschiedlichsten Erfahrungen. Manche sind damit zufrieden, andere raten generell davon ab, weil sie nicht stabil laufen.

Welche Dual-PIII-Systeme sollen denn bitte nicht stabil laufen? :confused:

Bitte jetzt nicht mit Viachipsätzen kommen, die stehen bei einem Server ja wohl nicht zur Debatte.... :ha :d

Ich persönlich habe ja im Moment nur einen Single auf einem i815er Board laufen (siehe Footer), werde aber diese Woche noch mein Serverworks-Board bekommen (von denen hört man wirklich nur positives :) ) und werde da Ende des Monats auch den Speicher zu haben und dann umbauen.
 
Welche Dual-PIII-Systeme sollen denn bitte nicht stabil laufen?


Müsste ich wirklich nachfragen, habe selbst keine am Laufen. Die betreffenden System liefen dann auch eher als Workstation zum entwickeln von Software, weniger als tatsächlicher Server. Nur sollten solche Systeme sowohl als Workstation als auch als Server stabil laufen.

Wie gesagt, ich habe durchaus schon positives, aber auch viel negatives zum Dual-PIII gehört. Wobei sich die Frage nach PIII-Servern IMO nicht stellt.
Die PIII-Server die ich kenne (wobei ich da noch keinen Finger dran hatte) werden entweder mit VIA Chipsatz ausgeliefert, wovon man wie du schon sagtest die Finger lassen sollte oder aber es steckt ein Tyan-Board mit ServerSet III LE drin.

Persönlich würde ich dann wie oben schon geschrieben eher zu AMD oder Xeon greifen.

aber das blaibt natürlich jedem selbst überlassen und sicherlich wird das auch jeder ein wenig anders sehen. :)
 
Original geschrieben von Stephan
Wie gesagt, ich habe durchaus schon positives, aber auch viel negatives zum Dual-PIII gehört. Wobei sich die Frage nach PIII-Servern IMO nicht stellt.
Die PIII-Server die ich kenne (wobei ich da noch keinen Finger dran hatte) werden entweder mit VIA Chipsatz ausgeliefert, wovon man wie du schon sagtest die Finger lassen sollte oder aber es steckt ein Tyan-Board mit ServerSet III LE drin.

Hm, also ich finde Dual P3-S Server (mit Tualatin) äußerst attraktiv, wie schon oben geschildert (geringe Verlustwärme, Standard-ATX-kompatibel etc.). Für ein professionelles Umfeld, wo es wirklich auf Rechenleistung ankommt würde ich selbstverständlich auch Xeons einsetzen, allerdings kommen die für eine leise Kühlung nicht in Frage, wenn man nicht gleich Wakü verwendet.

Meines Wissen sind die Serverworks-Boards aber sehr gut, vor allem die I/O-Performance soll beeindruckend sein. Bekomme allerdings das Tyan HE-SL-T Board die Woche (mit Memory Interleaving, slurp :love: ) und da denke ich schon, dass es unter Linux so richtig rennen wird. ;)
 
@Stephan
wäre nett wenn du mir sobald du das Teil etwas anchecken konntest mir dazu noch was posten würdest :) Vor allem das mit den Kühlern interessiert mich, denn die Intel Boards sind im Vergleich ziemlich teuer :-( und ich würde wenn Xeon dann gerne auch da ein Tyan Board nehmen.

@Franzose
Tja, ich zweifel da auch dran, aber die Datev empfiehlt es wie gesagt, also sollte man auch davon ausgehen dass die Programme davon profitieren. Interessant wäre mal einen Single P 4 mit Multithread zu testen, sollte eigentlich genausogut/schlecht gehen. Das mit den Rams hab ich wie gesagt schon angleiert. Prinzipiell sind mir die Teile ja nicht zu langsam, ich will einfach noch einen in Reserve haben. D.h. jetzt bau ich einen neuen auf und einer der jetzt vorhandenen kommt bei mir zu Hause hin, der dient dann im Ernstfall als Ersatz. Denn nur einer ist offensichtlich nicht genug um alle Anwender anständig arbeiten zu lassen zumal jeder von denen im Schnitt 4-5 von den Anwendungen und auch mehr offen hat. Es würd mich halt mal in den Fingern jucken ein Xeon System auszuprobieren *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mich auch gerade mit der Materie beschäftige (Dual AMD oder Dual Xeon Server), kurz meine Meinung dazu:
Ich habe mich für das Dual Athlon System auf dem Tyan Thunder K7 entschieden, allerdings wäre ich bei einem professionellen Einsatz auch eher für die Xeons.
Hyperthreading ist ein großer Pluspunkt vor allem, wenn dauernd mit so vielen Threads gearbeitet wird, wie du beschrieben hast. Geht man mal davon aus, das Athlon MP 2400+ und Xeon 2,4 normalerweise etwa gleichschnell arbeiten, so kann durch HT ein Plus bis 25% erreicht werden.
Desweiteren wirkt sich das Dual DDR Interface auch noch positiv auf die Performance aus.
Zudem sind beim Xeon vernünftige Kühler dabei (die übrigens zu 99,9% auch auf dem Tyan MB passen).
Alles in allem würde ich die Xeons einfach als modernes und schnelleres System ansehen. Für mich kamen die preislich leider nicht in Frage, aber wenn man alles neu im Laden kauft, macht es ja wirklich kein Unterschied.

Jedenfalls viel Spass mit dem Server und berichte mal hier von deinen Erfahrungen, wenn du das Teil in Betrieb nimmst.

Gruß
Astray
 
Original geschrieben von Stephan
Ich kriege am Dienstag einen Dual Xeon 2GHz, 1GB DDR-Ram, Tyan i7500 S2720GN, 2x 120GB, 3Ware Raid-Kontroller, 460W redundantes Netzteil, DVD-LW und Floppy im 2HE 19"-Gehäuse in die Finger. [/B]

Wasissndasfürn 3Ware Teil? :)
 
Wasissndasfürn 3Ware Teil?

Ist der kleinste aus der Escalade Serie (Hersteller Produkt-Nr. 7000-2), 2 Kanäle ATA, alles was man eigentlich braucht inkl. Benachrichtigung via email, usw.

Habe ich mich deshalb dafür entschlossen, weil er zum einen günstig ist und zum anderen nur zwei Kanäle gebraucht werden.

Mehr Infos gibt's auf: 3ware-Website
 
Ahh, ok.

Ich überlege momentan ob ich mir den 7500-8 mit 5-6 7200er Western Digitals kaufe, oder den 8500-8 Pseudo S-ATA mit den neuen 10.000er S-ATA WD Platten.
 
So, bin vor 'ner halben Stunden heimgekommen und was ist heute natürlich nicht gekommen... richtig, der blöde Server. :rolleyes:

Hoffe mal die Kiste kommt diese Woche noch und die restliche Hardware auch (SCSI-Controller, FDDI-NIC, ect.).


Ich überlege momentan ob ich mir den 7500-8 mit 5-6 7200er Western Digitals kaufe, oder den 8500-8 Pseudo S-ATA mit den neuen 10.000er S-ATA WD Platten.

Der große 8-Kanal 3Ware ist im Prinzip genauso schnell wie der kleine. Ich verwende dein kleinen als Raid 1, um beim Betriebssystem und dem SQL-Server redundant zu sein. Die großen Daten wandern dann auf ein externes Raid 5.

Der große 7500-8 kann natütlich noch Raid 5, was für daheim sicherlich ausreichend ist, für den professionellen Einsatz würde ich dann doch eher zu etwas größerem Greifen, auch wenn es teurer ist. Dafür gibt's dann natürlich auch entsprechend mehr Performance.

Für daheim wäre der 3Ware aber auch meine erste Wahl, wenn ich ein Raid 5 bauen würde.

Zu S-ATA kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Controller in die Finger bekommen habe.
 
Habe den Server heute mal aufgeschraubt um die zusätzlichen Karten einzubauen. Die Kühler die bei mir drauf sind, sind definitiv nicht Standard.

Drauf sind goldfarbene (Intel hat doch immernoch grau/silber oder?), mit abgewinkeltem Luftkanal, passend zum 2HE Gehäuse.

Wenn ich die bisherigen Intel boxed-Lüfter vergleiche die ich kenne, dann passen die Dinger nicht auf das Board drauf, so rein nach Augenmaß. Die CPUs sitzen schon relativ nahe beieinander.

Gemessen habe ich es jetzt nicht, ich werde aber nächste Woche noch mal ein Foto vom inneren des Servers machen und das dann hier posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh