Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000

Eben... Hier nochmal als Bild. Ich hab die rechte Seite für bessere lesbarkeit abgeschnitten. Ebenbürtige Singlethread Performance zum 9900K kann sich sehen lassen. Auch wenns nur Cinebench ist und erst recht, weil der Intel höher taktet. Damit (im Cinebench R20) IPC AMD > IPC Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hat er denn haufenweise Spekulationen aufgestellt, dafür produziert er zu wenig Videos ;)

Seine fast komplett falschen Zen2 Spekulationen + anschließendem Damage Control?!
Nur so als Beispiel..

Zumal er mit der Chiplet + I/O Die Vermutung der erste war soweit ich mich erinnern kann.

Nein, er meinte sogar Zen2 sei komplett in 7nm - also auch I/O-Die - gefertigt und Ryzen würde ohne I/O-Die kommen, während andere davon berichteten, dass auch Ryzen ein I/O-Die haben wird.

Würdest du dich nur ein Fünkchen mit ihm beschäftigen gäbe es diese Diskussion garnicht.

Nur weil man etwas kritisiert, ist dies nicht gleich haten. Seine Masche ist auch relativ einfach zu erkennen.

Produziere Videos, in denen du erzählst, was die roten Fans hören wollen, welche eh alles rund um AMD ohne zu hinterfragen hypen und da leicht zu beeindrucken sind.
Rede die Konkurrenz schlecht und wie böse die doch ist. Immer die bösen anderen.
Ab und zu mal ein kritisches Video gegen die rote Gottheit, um nicht allzu sehr als verblendeter Fanboy zu gelten. Dann können seine Fans auch immer schön aufzeigen, dass er doch nicht so ein Fanboy ist und auch kritisch AMD gegenüber eingestellt ist. Kommt dir bekannt vor, wah? ;)
Ahja, rinse and repeat.

Meine Zeit ist mir zu schade, um mich mit so etwas groß zu beschäftigen. Den ganzen Kram habe ich so zwischendurch aufgeschnappt, u.a. hier im Forum.

Wie willst du jemandes Content beurteilen ohne ihn gesehen zu haben... oh Mann. :rolleyes:

Seine fast komplett falschen Zen2 Spekulationen + anschließendem Damage Control?!
Nur so als Beispiel..
Aha, das kannst du beurteilen weil du das/die Videos dazu gesehen hast? oh wait.

Nein, er meinte sogar Zen2 sei komplett in 7nm - also auch I/O-Die - gefertigt und Ryzen würde ohne I/O-Die kommen, während andere davon berichteten, dass auch Ryzen ein I/O-Die haben wird.
Sowas gehört zur Spekulation, wenn dir das nicht gefällt, warum willst du daran teilnehmen?

Leaker haben es an sich, mal richtig mal falsch oder eben nur teilweise richtig oder falsch zu liegen... ist leider so ;)
Aber gut du hast sicher alle seine Videos dazu studiert... oh wait zum 2ten

Nur weil man etwas kritisiert, ist dies nicht gleich haten. Seine Masche ist auch relativ einfach zu erkennen.
Wie gesagt du urteilst über etwas, dessen Inhalt du garnicht zu kennen scheinst da dir deine Zeit ja zu schade dafür ist.

Produziere Videos, in denen du erzählst, was die roten Fans hören wollen, welche eh alles rund um AMD ohne zu hinterfragen hypen und da leicht zu beeindrucken sind.
Rede die Konkurrenz schlecht und wie böse die doch ist. Immer die bösen anderen.
Ab und zu mal ein kritisches Video gegen die rote Gottheit, um nicht allzu sehr als verblendeter Fanboy zu gelten. Dann können seine Fans auch immer schön aufzeigen, dass er doch nicht so ein Fanboy ist und auch kritisch AMD gegenüber eingestellt ist. Kommt dir bekannt vor, wah?
Ahja, rinse and repeat.
AMD ist mMn. in letzter Zeit einfach deutlich interessanter als der xte Aufguss der Core Architektur der nur 2 Kerne anflanscht bzw. die etlichen Jahre zuvor wo es im Mainstream nur Quadcores gab.
Muss nicht unbedingt mit Fanboyism zu tun haben, aber die Keule zückst du ja gerne ;)

Meine Zeit ist mir zu schade, um mich mit so etwas groß zu beschäftigen. Den ganzen Kram habe ich so zwischendurch aufgeschnappt, u.a. hier im Forum.
Damit wäre eigentlich schon alles gesagt und jegliche Diskussion zu dem Thema leider sinnfrei, von daher :wink:
Wüsste nur gerne warum du so eine Hate gegen AdoredTV hast.
Weil DU nicht zwischen Leaks und Fakten unterscheiden kannst bzw. das die Mehrheit der Leute nicht können und du die Schuld bei einer einzelnen Person dafür suchst?

Zuletzt bearbeitet:
Der wird hier doch ständig zitiert und bei reddit gibt es ständig tldws..

Aha, das kannst du beurteilen weil du das/die Videos dazu gesehen hast?

Ich brauch seine Videos nicht sehen, wenn die Informationen auch so im Internet herumschwirren.

Sowas gehört zur Spekulation, wenn dir das nicht gefällt, warum willst du daran teilnehmen?

Wüsste nur gerne warum du so eine Hate gegen AdoredTV hast.
Weil DU nicht zwischen Leaks und Fakten unterscheiden kannst bzw. das die Mehrheit der Leute nicht können und du die Schuld bei einer einzelnen Person dafür suchst?

Dafür das es nur Leaks sind, welche auch falsch sein können, wurden diese aber ganz schön stark verteidigt.
Blabla my sources blabla Plötzliche Verschiebungen, weil Probleme beim Chipsatz blabla Probleme bei Navi blabla

Stell dir mal vor, ich - und wie auch andere - kann zwischen ausgedachten Märchen und Leaks unterscheiden :P

Zuletzt bearbeitet:
Den Gerüchten von AdoredTV nach,...
Ich kann auch gerne deine Spekulationen aufzeigen und da muss ich klar feststellen. Extrem unterirdisch.
Natürlich darf bei dir nicht fehlen, AdoredTV eine schriftliche Ohrfeige zu verpassen, gefüllt mit einer Behauptung.
Insofern lasse ich es auch mir nicht nehmen, die gleiche Art und Weise dir auch zukommen zu lassen.

Deine Aussage ist:
Aber Hauptsache er hat Bekanntheit und Abonnenten für seinen YouTube Channel und damit Geld bekommen...

Meine Aussage zu deinen Spekulation ist:
Aber Hauptsage du konntest wieder deine negativen Geschichten über AMD ins Forum pressen durch deinen Auftraggeber Intel.

Ich kann auch gerne deine Spekulationen aufzeigen und da muss ich klar feststellen. Extrem unterirdisch.
Natürlich darf bei dir nicht fehlen, AdoredTV eine schriftliche Ohrfeige zu verpassen, gefüllt mit einer Behauptung.
Insofern lasse ich es auch mir nicht nehmen, die gleiche Art und Weise dir auch zukommen zu lassen.

Deine Aussage ist:
Aber Hauptsache er hat Bekanntheit und Abonnenten für seinen YouTube Channel und damit Geld bekommen...

Meine Aussage zu deinen Spekulation ist:
Aber Hauptsage du konntest wieder deine negativen Geschichten über AMD ins Forum pressen durch deinen Auftraggeber Intel.

Willst du das Gesülze jetzt unter jedes AMD Topic setzen und Holt diffamieren, weil er mit einer Spekulation daneben lag ?
Du musst ja Zeit und Muse haben...

Willst du das Gesülze jetzt unter jedes AMD Topic setzen und Holt diffamieren, weil er mit einer Spekulation daneben lag ?

Bist du Holt´s kleine B**** oder was?! Ein paar Leute reagieren auf seine in geistiger Umnachtung geschriebenen "Beiträge". Den "Bannerführer" von INTEL INSIDE nehmen doch nur noch die Verblendeten ernst. Da gibts auf der ehemals grünen, jetzt roten Seite ebenfalls ein paar Kandidaten. Da stellt sich die Frage, wann das Ereignis passierte, das zu dieser Einstellung führte?!

Also AMD gibt den 3800X im Cinebench (Singlethread) mit +1% und mit +28% (Multithread) zum 9700K an
Wobei der 9700K ohne HT auskommen muss und der 3800X schlängt den 9900K bei Cinebench nur ganz knapp, wobei dieser nach Intel Vorgaben betrieben und nicht oder zumindest nicht nennenswert übertaktet sein dürfte. Aber Cinebench ist ein FPU Benchmark und die FPU Performance wurde eben bei Zen2 besonders stark angehoben und mach den Großteil der 15% mehr IPC aus:
Wie viel der Rest bei Anwendungen und Benchmarks bringt bei denen die Integerleistung im Vordergrund steht, wird man sehen müssen.

Nur weil man etwas kritisiert, ist dies nicht gleich haten.
Eben, nur lässt die zunehmende Radikalisierung viele dies leider gar nicht mehr erkennen.

Seine Masche ist auch relativ einfach zu erkennen.

Eben und über jeden der nicht mit hypt, geht der Shitstorm los. Gegen solche Leute hilft nur die Ignoreliste, denn auch mir ist meine Zeit zu schade, da es sinnlos ist denen mit Argument zu kommen. Das man dann noch als nicht kritikfähig eingestuft wird, belegt nur einmal mehr wie richtig es ist derartige Typen zu ignorieren.

Holt diffamieren, weil er mit einer Spekulation daneben lag ?
Die er auch noch sinnlos verschwendet, denn er steht auf meiner Ignoreliste und ich lese sein Unsinn gar nicht, auch nicht Mist von RAZ0RLIGHT oder Winchester73, aber jeder von denen weiß dies, denn ich schreibe es immer, wenn ich jemanden auf meine Ignoreliste packe.

Das ich weder im Auftrag von Intel noch sonst einer Firma schreibe, sondern rein in meiner Freizeit, sollte bekannt sein, aber das er sich so auf mich einschießt und dies immer wieder behauptet, deutet schon sehr darauf hin, dass der von einer Agentur ist die für AMD Guerilla Werbung in den Foren macht, denn der Mensch denkt andere wären wie er selbst ist. Außerdem würde dies erklären, warum man bei so manchen der Beiträge immer den Eindruck hatte, es wären unterschiedliche Schreiber am Werk, wo der eine nicht weiß was der andere geschrieben hat oder ihm geantwortet wurde. Da solche Teilnehmer aber leider im Forum geduldet werden, hilft eben nur die Ignoreliste, sobald man sie identifiziert und erkannt hat, dass es denen nicht um eine sachliche Diskussion geht.

So sind nun die Modelle und Preise bekannt, ebenso die TDP und Preise, könnte man darüber diskutieren, welche Rückschlüsse auf die Übertaktbarkeit man daraus ziehen kann. Macht man dies, wird behauptet man wolle AMD schlechtreden. Dabei juckt es die CPUs nicht ob man schreibt da ginge fast nichts oder ob man denen sogar 6GHz Allcore zutraut, denn die sind zum Teil schon fertig, verpackt in Lagern oder auch schon auf dem Weg zu den Händlern. Die Kaufinteressenten werden sich auch kaum durch Gerüchte beeinflussen lassen, die wollen die CPU entweder sowieso kaufen oder werden die Reviews und gerade bei der Frage der Übertaktbarkeit (die Reviewer bekommen ja oft Golden Samples) die Erfahrungen der Anwender abwarten.

Man tun ja so, als hätte AMD die CPUs so und zu den Preisen bringen wollen wie AdoredTV geträumt hat und dies nur deswegen nicht getan, weil ich in den Foren geschrieben hätte, nach dem Motto, wenn dies sowieso nicht alle erwarten, können wir die Taktraten auch senken und dafür an der Preisschraube drehen. Dem ist aber nicht so, die haben die CPUs gebracht wie sie konnten und so gepreist, wie sie es für richtig halten um den maximalen Profit zu erzielen. Bei zu hohen Preisen wären die Stückzahlen zu gering, bei zu tiefen sind die Margen zu gering und wenn man dann nicht genug liefern kann, schlägt nur der Handel ordentlich drauf und füllt seine Taschen.

Bin guter Dinge das der 8Kern X für ca. 350 startet eventuell sogar knapp um die 300.
And the winner is.....

@Holt
Stehst auf meiner Ignore-List. Schon länger. Leider muss ich deinen Schwachsinn dennoch ertragen, da du zitiert zerlegt wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gerüchten von AdoredTV nach, hätte der 3700 ein 12 Kerner mit 3,8GHz Base- und 4,6GHz Boosttakt für 299$ sein sollen und der 3700X ein 12 Kerner mit 4,2 bis 5GHz für 329$, für 499$ hat er einen 3850X als 16 Kerner mit 4,3 bis 5,1GHz kommen sehen. Nun hat aber selbst der 12 Kerner die R9 3900X Bezeichnung und kostet 499$, aber keiner hat 5GHz an Werk, sondern maximal 4,6GHz im Fall des 3900X 12 Kerners für 499$. Der billigste RYZEN 3000 Zen2 wird laut Anandtech der RYZEN 5 3600 6 Kerner mit 3,6 bis 4,2GHz für 199$.

AdoredTV hatte den R5 3600 als 8 Kerner mit 3,6GHz bis 4,4GHz für 178$ erträumt, die 6 Kerner wären bei ihm als R3 für maximal 129$ gekommen. Aber Hauptsache er hat Bekanntheit und Abonnenten für seinen YouTube Channel und damit Geld bekommen und die ganzen Seiten die den Mist verbreitet haben, freuen sich über die Klicks und damit Werbeeinnahmen.

Jo, die Angaben hatte ich mir damals auch abgespeichert, um sie mit den tatsächlichen Modellen vergleichen zu können. Der ganz große Wurf mit offiziellen 5 Ghz Boosttakt bleibt offensichtlich aus. Auch erwarte ich aus der Erfahrung von Zen und Zen+ heraus, dass die 4,6 Ghz des 3900X die neue Taktmauer darstellen werden, so daß für Heimanwender wohl auch das manuelle Übertakten auf 5 Ghz außer Reichweite bleiben wird. Trotzdem erwarte ich, daß Zen 2 AMD weiter nach vorne bringen wird, da Intel ja mit seinen Fertigungsproblemen weiterhin auf der Stelle tritt.

Insgesamt haben sich die Angaben von AdoredTV letztlich als kompletter Bullshit herausgestellt. Einzig der 3900X wurde richtig getroffen, was die Kerndaten Kernanzahl (12), Basistakt (3,8 Ghz) und Boosttakt (4,6 Ghz) angeht, falsch waren allerdings die Bezeichnung (3700 statt 3900X), die TDP (95 statt 105 Watt), die Klassifizierung (Obere Mittelklasse statt High-End) sowie der Preis (299 statt 499 $).

Auch erwarte ich aus der Erfahrung von Zen und Zen+ heraus, dass die 4,6 Ghz des 3900X die neue Taktmauer darstellen werden, so daß für Heimanwender wohl auch das manuelle Übertakten auf 5 Ghz außer Reichweite bleiben wird.
Das vermute ich auch und ebenso, dass selbst 4,6GHz Allcore nicht zu machen sein dürften. Schaut mans ich die Basistakte und die TDPs Angaben der Modell an, so deutet dies darauf hin, dass die Leistungsaufnahme schon deutlich steigt, sobald der Takt in die Nähe von 4GHz kommt, die hohen Boosttakte lassen aber vermuten, dass es nicht so eine harte Mauer wie bei den Zen und Zen+ geben dürfte. Auf einem Kern lassen sich also vielleicht noch 4,8 oder 4,9 und bei sehr guten CPUs, Boards und Kühlungen vielleicht sogar die 5GHz rausquetschen, aber die 5GHz Allcore die viele von einem guten 9900K erwarten, dürften wir bei RYZEN wohl weiterhin nicht sehen.
Trotzdem erwarte ich, daß Zen 2 AMD weiter nach vorne bringen wird, da Intel ja mit seinen Fertigungsproblemen weiterhin auf der Stelle tritt.
Klar, dies ist die Chance für AMD und ich hätte ihnen diese Taktraten nicht zugetraut, da ziehe ich wirklich den Hut vor der Leistung von AMD und TSMC und wenn Intel erst 2022 mit 10nm CPUs im Desktop Segment kommen will, dann hat deren 10nm Prozess offenbar deutlich größere Probleme mit hohen Taktraten.
Insgesamt haben sich die Angaben von AdoredTV letztlich als kompletter Bullshit herausgestellt. Einzig der 3900X wurde richtig getroffen, was die Kerndaten Kernanzahl (12), Basistakt (3,8 Ghz) und Boosttakt (4,6 Ghz) angeht, falsch waren allerdings die Bezeichnung (3700 statt 3900X), die TDP (95 statt 105 Watt), die Klassifizierung (Obere Mittelklasse statt High-End) sowie der Preis (299 statt 499 $).
Den 3700X hat er auch recht gut getroffen, denn was er als 3600 erträumt hatte, war ja auch ein 8 Kerner mit 3,8GHz Basis- und 4,4GHz Boosttakt, sogar die TDP von 65W stimmt, aber der 3700X kostet eben 329$ statt der erträumten 178$. Dies sind aber beides nicht die CPUs gewesen die den Hypetrain so richtig in Fahrt gebracht haben, sondern die 5 und sogar 5,1GHz Boosttakt die er einige Modellen zugesprochen hatte und auch die hohe Basistakte von bis zu 4,3GHz, während es real keine CPU mit 4 GHz Basistakt geben wird. Zumindest vorläufig, die dürften mit der Überarbeitung im nächsten Jahr als 4000er dann wohl kommen, da erwartet ich eine ähnliche Entwicklung wie von Zen auf Zen+, also etwas mehr Takt, weil die verbesserte Fertigung diese nun erlaubt.

Voll daneben lag AdoredTV bei den GPUs, da ist von welchem mit Chiplet Design nichts zu sehen, im Gegenteil kommen die 3000er als 12nm von GF (ich sagte doch, es könnte auch RYZEN 3000 in 12nm von GF geben) und auch wenn dann mal 7nm GPU mit Chiplets kommen (wobei ich es auch nicht für so unwahrscheinlich halten, dass man dafür ein eigenes einzelnes Die entwirft, dazu müssten dann aber die Funktionen des I/O Chips auch in 7nm umgesetzt werden), so werden dies mit Sicherheit dann 4000er Nummern bekommen.

Einige Details fehlen noch und vor allem die Reviews um zu sehen wie gut die CPUs in verschiedenen Anwendungen und Benchmarks abschneiden, aber ich finde es insgesamt nicht schlecht was AMD das angekündigt hat. Dazu kommt mit dem X570 nun endlich ein Chipsatz mit mehr schnellen PCIe Lanes und vielleicht endlich eine offizielle ECC RAM Unterstützung, wenn die Gerüchte mit dem ECC Modus auch ohne ECC RAM Riegel stimmen, müsste die ja offiziell sein, denn sonst macht sowas ja wenig Sinn, da die Rome dies nicht brauchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Kern lassen sich also vielleicht noch 4,8 oder 4,9 und bei sehr guten CPUs, Boards und Kühlungen vielleicht sogar die 5GHz rausquetschen, aber die 5GHz Allcore die viele von einem guten 9900K erwarten, dürften wir bei RYZEN wohl weiterhin nicht sehen.
braucht man auch nicht.
den hohen takt brauchen eigentlich nur eine hand voll spiele, welche nicht auf mehr als 1-2 kerne skalieren.

wer von 8 cores wirklich profitiert, der kann auch mit noch mehr was anfangen. und schon dreht der 12 core ryzen kreise um den 8 core intel. bei geringerer leistungsaufnahme und geringeren anschaffungskosten, versteht sich.

Abwarten was Ryzen 3000er können werden wir ja bald erfahren die 2 Monate +/- 1 Woche vergeht schnell.

Ich habe auch den leak von Adored genommen aber auch immer gesagt man sollte dem nicht allzu viel glauben auch wenn er sehr oft ins schwarze getroffen hat. Das der takt nun nicht über den 4.0 GHz base liegt ärgert mich weniger die 4.5 GHz sollte fast jedes Modell selbst unter Luft schaffen ohne auf die TDP zu achten wenn die kühlung stimmt.

Interessanter für mich ist eh Navi da ich eine neue GPU im Auge habe. Sollte es sich da zwischen EUR 450 - 350 einpendeln kaufe ich mir auch eine Sapphire das Geld dafür ist schon beiseite gelegt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ach Holt deine Doppelmoral ist schon einzigartig.

Du schreibst,
Eben und über jeden der nicht mit hypt, geht der Shitstorm los. Gegen solche Leute hilft nur die Ignoreliste, denn auch mir ist meine Zeit zu schade, da es sinnlos ist denen mit Argument zu kommen. Das man dann noch als nicht kritikfähig eingestuft wird, belegt nur einmal mehr wie richtig es ist derartige Typen zu ignorieren.

Lustigerweise trifft das zu 100% auf dich zu wenn es darum geht AMD schlecht zu reden oder Intel hochzuloben da werden Argumente schnell mal ausgeblendet.
Also lass dein scheinheiliges Getue und zensiere weiterhin alle Kritiker die anderer Meinung sind bzw. deine Meinung/Fakten entkräften.
Das hat schon in so manchem Regime gut funktioniert.

Die er auch noch sinnlos verschwendet, denn er steht auf meiner Ignoreliste und ich lese sein Unsinn gar nicht, auch nicht Mist von RAZ0RLIGHT oder Winchester73, aber jeder von denen weiß dies, denn ich schreibe es immer, wenn ich jemanden auf meine Ignoreliste packe.
Das ist der Unterschied zwischen dir und mir, ich lese deinen Mist weil ich die freie Meinungsäußerung respektiere.
Anscheinend hat dir dein Elternhaus diesen Respekt nicht mitgegeben.

Ich weiß noch genau warum du mich auf die Ignore gesetzt hast.
Weil ich behauptet habe, dass Intel I9 beim Mainstream (9900K) nur eingeführt hat um höhere Preise zu verlangen und siehe da es traf ein.
Dem I7 wurde HT genommen und der I9 wurde geboren.

Das ich weder im Auftrag von Intel noch sonst einer Firma schreibe, sondern rein in meiner Freizeit, sollte bekannt sein, aber das er sich so auf mich einschießt und dies immer wieder behauptet, deutet schon sehr darauf hin, dass der von einer Agentur ist die für AMD Guerilla Werbung in den Foren macht, denn der Mensch denkt andere wären wie er selbst ist.
Daran habe ich ernsthafte Zweifel, in Anbetracht der Menge an Posts und deren Inhalt.
Der Witz ist aber, du wirfst anderen das vor das du selber machst, meist die finale Abwehr wenn man quasi ertappt wurde.

Du bist ein Wichtigtuer der absolut NULL mit Kritik oder anderen Meinungen umgehen kann, deshalb wird von dir zensiert, ist der einfachste Weg.
Schade, denn manchmal schreibst du auch sinnvolle Beiträge, sind allerdings selten.

Und was DTX xxx macht ist dir den Spiegel über deine lustigen Behauptungen bzgl. AMD vorzuhalten.
Da du das aber ignorierst und ausblendest wirst du nie daraus lernen, ergo geht es fröhlich mit lächerlichen Behauptungen weiter.

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Das vermute ich auch und ebenso, dass selbst 4,6GHz Allcore nicht zu machen sein dürften. Schaut mans ich die Basistakte und die TDPs Angaben der Modell an, so deutet dies darauf hin, dass die Leistungsaufnahme schon deutlich steigt, sobald der Takt in die Nähe von 4GHz kommt, die hohen Boosttakte lassen aber vermuten, dass es nicht so eine harte Mauer wie bei den Zen und Zen+ geben dürfte. Auf einem Kern lassen sich also vielleicht noch 4,8 oder 4,9 und bei sehr guten CPUs, Boards und Kühlungen vielleicht sogar die 5GHz rausquetschen, aber die 5GHz Allcore die viele von einem guten 9900K erwarten, dürften wir bei RYZEN wohl weiterhin nicht sehen.
Wahnsinn, darf ich die Glaskugel mal ausleihen?
Wie willst du anhand von Ryzen 1000 und Ryzen 2000 die auf 14nm/12nm Low POWER Prozessen basieren, Rückschlüsse auf eine massiv überarbeitete Zen Architektur (Zen2) in neuer 7nm Fertigung die auch eine High Performance Node bringt ziehen?
Dann noch diese herablassende unterschwellige Intel 5Ghz Bemerkung <3

Ich bin schon gespannt wie der 9900KS gekühlt werden will wenn er IMMER (laut Intel) 5Ghz Allcore hat, also auch bei AVX und was er schlussendlich säuft.

Zumal, wie man beim Athlon X64 schon sehen durfte, Takt nicht alles ist.
Bulldozer wäre da auch noch ein (Negativ)Beispiel.

Base und Boost Takt der neuen Ryzen Generation schön und gut, aber AMD ist uns noch Infos zu PBO und XFR (3.0?) schuldig.
AMD Prozessoren verhalten sich dank diesen Technologien eher wie Nvidia GPUs, dementsprechend kann der Boost auch höher liegen.
Wer weiß ob diese Angaben nicht einfach dem Worst Case entsprechen, sicher darüber können wir frühestens zur E3 sein oder am 6.7 wenn das NDA fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Eines muss man festhalten .
AMD hat grade erst angefangen während die Intel schon quasi bald am Limit sind.

Ich brauche auch keine 5Ghz.
ein 3900X@ 4,6Ghz all Core wäre schon so brutal krass was will man da mehr.
Ich denke das wird mit wakü auch möglich sein.

P.s. habt ihr euch mal das Asus Crosshair Formula angesehen??
Finde das ist ein Traum von einem Mainboard
The X570 motherboard guide: Ryzen to victory with PCI Express® 4.0 - Page 2 of 4 - Edge Up

Das ASROCK X570 AQUA ist auch der absolute wahnsinn.

Die Optik der Abdeckung beim AsRock gefällt mir irgendwie nicht... Sieht zu billig aus.
Jedenfalls werden die Boards ein kleines Vermögen kosten, da kann ich die Optik vom AsRock nicht mit dem preis vereinbaren.
Beim ASUS wird der Chipsatz von einem Quirl gekühlt... das ist dort auch ein fetter Minuspunkt...
Ich denke ich bleib bei meinem CH6.

Ich glaube beim asus könnte rechts eine headpipe zur wakü laufen ?
weil wenn man ja nicht die wakü nutzt muss ja der lüfter bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh