Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mal, das ab 6 Kernen schon so ziemlich Ende ist. Anhand der Taktraten sieht man eindeutig, wer wo die Hosen an hat. Da spielen die Ryzen beim Geekbench die zweite Geige.
 
AdoredTV macht ersten Rückziehr:
Jim auf Twitter:

Bin empört, so kurz vor der Keynote lässt er das Gerücht platzen, was vorher 6 Monate gelaufen ist. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Bahnhof, soll das jetzt heißen es kommen keine mit 5GHz?
 
Sieht so aus, er sei falsch informiert worden und hätte es eh komisch gefunden ):

Das fällt dem echt früh ein :fire:
 
12kerne mit 4,6Ghz Boost und 105watt TDP sind aber schon mal nicht schlecht.
Bei blender hat der AMD den intel 9920X erstmal deutlich zerstört.
Angeblich laut AMD ist der 3900X 12kerner 14% schneller als der Intel 9920x in der Single thread Leistung was ja echt viel wäre.
Im Multithreading ist der AMD 6% schneller als der 9920X

Ryzen 7 3700X 8kerne 16threads 4,4Ghz Boost 3,6Ghz Basetakt 65Watt 329€/$
Ryzen 7 3800X 8kerne 16Threads 4,5Ghz Boost 3,9Ghz Basetakt 105Watt 399€/$
Ryzen 9 3900X 12kerne 24Threads 4,6Ghz Boost 3,8Ghz Basetakt 105Watt 499€/$

Laut AMD ist der 3900x im Vergleich zum 1800X 32% schneller im der Single thread Leistung.

Release ist der 7.7.2019

Hmm kein 16kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gerüchten von AdoredTV nach, hätte der 3700 ein 12 Kerner mit 3,8GHz Base- und 4,6GHz Boosttakt für 299$ sein sollen und der 3700X ein 12 Kerner mit 4,2 bis 5GHz für 329$, für 499$ hat er einen 3850X als 16 Kerner mit 4,3 bis 5,1GHz kommen sehen. Nun hat aber selbst der 12 Kerner die R9 3900X Bezeichnung und kostet 499$, aber keiner hat 5GHz an Werk, sondern maximal 4,6GHz im Fall des 3900X 12 Kerners für 499$. Der billigste RYZEN 3000 Zen2 wird laut Anandtech der RYZEN 5 3600 6 Kerner mit 3,6 bis 4,2GHz für 199$.

AdoredTV hatte den R5 3600 als 8 Kerner mit 3,6GHz bis 4,4GHz für 178$ erträumt, die 6 Kerner wären bei ihm als R3 für maximal 129$ gekommen. Aber Hauptsache er hat Bekanntheit und Abonnenten für seinen YouTube Channel und damit Geld bekommen und die ganzen Seiten die den Mist verbreitet haben, freuen sich über die Klicks und damit Werbeeinnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die vorgestellten Produkte klingen, als gäbe es noch Probleme mit Yield/Produktionskapazität.

Ein gut taktender 8 Kerner (3800X) kostet 400$, zwei gut taktende 6 Kerner (3900X) kosten zusammen 500$.
Gleichzeitig wurden keine zwei 8 Kerner in einem Paket vorgestellt (später als 3950X?).
Auch ist der Unterschied zwischen dem 3700X und 3800X gefühlt zu klein, fast als wäre ursprünglich geplant gewesen, den 3800er mit 12 Kernen auszustatten und die beiden jetzt gezeigten CPUs als 3700 (65W) und 3700X (105W) einzuführen. Auf jeden Fall ist der Leistungszuwachs des 3800X eher ernüchternd in Hinblick auf die deutlich gesteigerte Leistungsaufnahme.

Aber schon geil, was die guten Chiplets an Perf/Watt liefern, gerade im 3900X welcher 12 Kerne mit bis zu 4,6 Ghz in ein 105W TDP Package quetscht.

Insgesamt schön zu sehen, was Zen 2 kann. Wenn die Produktion dann läuft und die 4,6 Ghz Chiplets einzeln bezahlbar sind (vielleicht als 3850X?) werde ich wohl zuschlagen :)
 
Naja Gerüchte halt. Jetzt sieht man es ja.
Denke wenn ein 16kerner kommt wird das bei 599€ sein
Ich fand es dumm das man einen 1800X mit dem 3900X vergleicht und nicht den 2700X hergenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die vorgestellten Produkte klingen, als gäbe es noch Probleme mit Yield/Produktionskapazität.
Das könnte sein, Anandtech führt auch noch zwei RYZEN 5 6 Kerner (3600 mit 3,6/4,2GHz, 65W TDP für 199$ und 3600X mit 3,8/4,4GHz, 95W TDP für 249$) auf, die wurden offenbar vorab informiert.
fast als wäre ursprünglich geplant gewesen, den 3800er mit 12 Kernen auszustatten
Das waren aus der Luft gegriffene Gerüchte um Bekanntheit und damit Klick und Einnahmen zu erzeugen.
und die beiden jetzt gezeigten CPUs als 3700 (65W) und 3700X (105W) einzuführen.
Die Unterschiede der TDP sind gewaltig, wenn man dies ins Verhältnis zu den Taktraten setzt, denn auch wenn die TDP nicht sehr viel über die tatsächliche Leistungsaufnahme einer CPU aussagt, so ist der Unterschied mit 3,6GHz zu 3,8GHz beim Basistakt gering und beim maximalen Boosttakt mit 4,5GHz zu 4,4GHz sogar noch geringer, für immerhin über 60% mehr TDP. Auch bei den beiden 6 Kerner sind nur jeweils 200MHz für über 45% mehr TDP. Auch scheint entweder der 3900X die am besten gebinnten CPU Chiplets zu bekommen, oder der I/O Chip braucht eine ganze Menge Leistung, denn bei den gleichen 3,8GHz liegt der 3900X mit 105W nur wenig über dem 3600X, der ja nur ein Chiplet haben dürfte.
Auf jeden Fall ist der Leistungszuwachs des 3800X eher ernüchternd in Hinblick auf die deutlich gesteigerte Leistungsaufnahme.
Auf jeden Fall, ob die wirklich mit alltagstauglicher Kühlung auf 5GHz Allcore zu bringen sind, darf bezweifelt werden. Ich denke die Krone beim Gaming wird Intels 9900K oder zumindest der 9900KS wohl behalten, weshalb AMD die Preise auch entsprechend weit darunter angesetzt hat.

Aber schon geil, was die guten Chiplets an Perf/Watt liefern, gerade im 3900X welcher 12 Kerne mit bis zu 4,6 Ghz in ein 105W TDP Package quetscht.
Die 7nm müssen schon mehr Effizienz haben, sonst wären weitere Shrinks recht bald fast schon sinnlos.

Insgesamt schön zu sehen, was Zen 2 kann.
So viel davon was Zen2 kann, hat man noch nicht sehen können, die Benchmarks waren sehr Content Creator spezifisch, Cinebench ist ein reiner FPU Benchmark und sagen noch nicht so viel über die Leistung in anderen Anwendungen und Spielen aus. Dagegen sagt es eher etwas aus, welche CPUs von Intel AMD sich da jeweils zum Vergleich herangezogen hat.
Wenn die Produktion dann läuft und die 4,6 Ghz Chiplets einzeln bezahlbar sind (vielleicht als 3850X?) werde ich wohl zuschlagen :)
Mich wundert auch der doch recht hohe Boosttakt, so viel hätte ich denen nicht zugetraut, aber ich denke viel Spielraum für OC dürfte da auch nicht mehr drin sein. Die 4,6GHz dürfte kaum als Allcore im Alltag machbar sein, der Unterschied der TDP ist bei den minimal höheren Taktraten einfach zu groß und es scheint als würde die Leistungsaufnahme schon etwas unter 4GHz deutlich zulegen. Es sollte mich nicht wundern, wenn die dann etwas jenseits der 4,6GHz an eine Mauer stoßen, wie es bei de Zen und Zen+ schon war, nur eben bei geringeren Taktraten.
 
Vergesst nicht, dass man auch den i9-7920x/9920x noch übertakten kann. Dann ist der Vorsprung dahin.

Das + geht dennoch an AMD

Besserer Preis
Besser Kühlbar.

Intels 12 Kerner mit 4,6 GHz muss man erstmal Kühlen können. Mit Luftkühlung unmöglich zu schaffen.

Erstklassige Vorstellung AMD :)

Bin gespannt ob Intel jetzt die Preise anpasst ^^
 
Laut AMD ist der 3900x im Vergleich zum 1800X 32% schneller im der Single thread Leistung.

Nicht sonderlich beeindruckend. Der 1800x kommt auf 163 im Single Core Cinebench R15, d.h. dann käme der 3900x auf 196.
Der 9900K schafft 219 und selbst der 8700K noch 208.

Man muss die Benchmarks abwarten. Aber Überholen wird AMD Intel im Gaming sicher nicht.
Wobei ein Übertakten auf 5 Ghz natürlich der Hammer wäre.

Im Ergebnis bin ich ganz zufrieden, aber der große Wurf scheint mir Zen2 für Gamer nicht zu sein.
 
Sloggi
Genau das denke ich eben auch.
In games wird das eine ganz andere Geschichte und ich denke auch das man nicht ohne Grund nur blender gezeigt hat und nicht noch spieleleistung herangezogen hat weil man hat nur gesagt er wäre toll zum spielen.
Toll ist aber wieder sone sache.
Klingt nicht nach er ist der Hammer beim zocken
 
Ich bin auch ganz toll :d
 
Die FPU Performance wurde gezeigt und die wurde bei Zen2 deutlich gesteigert, wie es mit dem Rest aussieht, wird man in den Reviews sehen. In einigen Fällen dürfte der 3900X schon unter seinem Dual Channel RAM Interface leiden, denn der große Cache kann zwar einiges, aber nicht alles ausgleichen.
 
Wie relevant ist den die FPU Leistung in games? Denke das ist da total unbedeutend oder?
 
Würde mich auch auch mal interessieren.
 
Als ob dich das interessiert mit deinem Angeber Intel Cpu :wut::motz:
Nur Spaß
 
Angeben mit lächerliche 6 Kerne? ^^

Nur Spaß.
 
AdoredTV hatte den R5 3600 als 8 Kerner mit 3,6GHz bis 4,4GHz für 178$ erträumt, die 6 Kerner wären bei ihm als R3 für maximal 129$ gekommen. Aber Hauptsache er hat Bekanntheit und Abonnenten für seinen YouTube Channel und damit Geld bekommen und die ganzen Seiten die den Mist verbreitet haben, freuen sich über die Klicks und damit Werbeeinnahmen.

Du ominöser, pöser, phöser Intel-Fanboy du, du
 
Den Gerüchten von AdoredTV nach, hätte der 3700 ein 12 Kerner mit 3,8GHz Base- und 4,6GHz Boosttakt für 299$ sein sollen und der 3700X ein 12 Kerner mit 4,2 bis 5GHz für 329$, für 499$ hat er einen 3850X als 16 Kerner mit 4,3 bis 5,1GHz kommen sehen. Nun hat aber selbst der 12 Kerner die R9 3900X Bezeichnung und kostet 499$, aber keiner hat 5GHz an Werk, sondern maximal 4,6GHz im Fall des 3900X 12 Kerners für 499$. Der billigste RYZEN 3000 Zen2 wird laut Anandtech der RYZEN 5 3600 6 Kerner mit 3,6 bis 4,2GHz für 199$.

AdoredTV hatte den R5 3600 als 8 Kerner mit 3,6GHz bis 4,4GHz für 178$ erträumt, die 6 Kerner wären bei ihm als R3 für maximal 129$ gekommen. Aber Hauptsache er hat Bekanntheit und Abonnenten für seinen YouTube Channel und damit Geld bekommen und die ganzen Seiten die den Mist verbreitet haben, freuen sich über die Klicks und damit Werbeeinnahmen.

Er produziert viel zu wenig Videos um wirklich Profit daraus zu schlagen, aber sowas würde jemanden wie dir nie auffallen :rolleyes:

Einige scheinen wohl die Bedeutung von Leaks/Gerüchten nach wie vor nicht zu kennen, zumal diese Infos NIE als Fakt kommuniziert wurde, aber jemand anderen die Schuld geben ist natürlich einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er produziert viel zu wenig Videos um wirklich Profit daraus zu schlagen, aber sowas würde jemanden wie dir nie auffallen :rolleyes:

Dafür hat er ja auch Patreon, um Profit einzufahren. ;)


Einige scheinen wohl die Bedeutung von Leaks/Gerüchten nach wie vor nicht zu kennen, zumal diese Infos NIE als Fakt kommuniziert wurde, aber jemand anderen die Schuld geben ist natürlich einfacher ;)

Er hat doch von seinen "sicheren" Insider-Informationen gesprochen.. War doch klar, dass es nichts als rote Märchen sind. Glaub ruhig weiter an seinen Schwachsinn. :hust:
 
Was heißt glauben, ich lass mich von ihm unterhalten und ziehe aus den Informationen meine eigenen Schlüsse.
Spekulationen sind ja gerade spassig.
ka. was manche für einen Beef mit ihm haben, er hat die Leaks nie als Fakt hingestellt.
Zumal er mit einigen Dingen in der Vergangenheit richtig lag.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;)

ps. mit seinen 871 Patrons das 2403$ ergeben wird er sicher steinreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal er mit einigen Dingen in der Vergangenheit richtig lag.

Abseits von Informationen, die schon vorher bekannt waren. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich kann auch 500 unterschiedliche Spekulationen aufstellen. Irgendwo werde ich schon recht haben :d


ps. mit seinen 871 Patrons das 2403$ ergeben wird er sicher steinreich!

Reich nicht unbedingt, aber pro Monat - abzgl. Steuern - kann man davon schon leben. Dazu kommen ja auch noch Einnahmen durch Werbung, welche der gnädige Herr dir erlässt, wenn du ihm 50$ pro Monat spendest :fresse:
 
Abseits von Informationen, die schon vorher bekannt waren. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich kann auch 500 unterschiedliche Spekulationen aufstellen. Irgendwo werde ich schon recht haben :d

Müssen wir das hier weiter ausführen?
Wo hat er denn haufenweise Spekulationen aufgestellt, dafür produziert er zu wenig Videos ;)

Zumal er mit der Chiplet + I/O Die Vermutung der erste war soweit ich mich erinnern kann.

Reich nicht unbedingt, aber pro Monat - abzgl. Steuern - kann man davon schon leben. Dazu kommen ja auch noch Einnahmen durch Werbung, welche der gnädige Herr dir erlässt, wenn du ihm 50$ pro Monat spendest
Weiß nicht ob man davon in Schweden leben kann, dennoch spricht vieles gegen reine Clickbait Arbeit um sich zu bereichern.

1. zu wenig Videos pro Tag/Woche/Monat
2. Patreon ist auch nicht so extrem viel wie man sieht.
3. Hat er in der Vergangenheit schon öfter recht behalten.
4. Macht er ja nicht nur "leak" Videos

ps. 30$ ist das Maximum ;)
Und ich bin kein Patreon von ihm, falls du darauf anspielen willst.

Hate du nur ohne Grund weiter, muss ich nicht verstehen.

Würdest du dich nur ein Fünkchen mit ihm beschäftigen gäbe es diese Diskussion garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sonderlich beeindruckend. Der 1800x kommt auf 163 im Single Core Cinebench R15, d.h. dann käme der 3900x auf 196.
Der 9900K schafft 219 und selbst der 8700K noch 208.

Also AMD gibt den 3800X im Cinebench (Singlethread) mit +1% und mit +28% (Multithread) zum 9700K an... Der 9700K kommt im Cinebench R15 bei Gamestar (erster Google Treffer...) auf 212 bzw. 1514 Punkte. 212 +1% = 215 und 1514 + 28% = 1937.

Die Prozentwerte hab ich aus den AMD Folien von hier: AMD Ryzen 3000 Computex Slide Deck - AMD Ryzen 3000 Announced: Five CPUs, 12 Cores for $499, Up to 4.6 GHz, PCIe 4.0, Coming 7/7

Und die haben sogar den 9700, 9900, 3700 und 3800 in Relation gesetzt: https://images.anandtech.com/doci/14407/COMPUTEX_KEYNOTE_DRAFT_FOR_PREBRIEF.26.05.19-page-024.jpg

Damit liegst du also mit deinen Werten da oben etwas daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie relevant ist den die FPU Leistung in games? Denke das ist da total unbedeutend oder?
Gute Frage, welche Spiele meinst du z.B. und mit welcher API ?
Die Frage werde ich nun immer als erste Stellen, scheinbar hört das nämlich keiner. :)

@TZK
Wieso sollte AMD zum 1800X Vergleichen, wenn dann den Vorgänger 2700X.
Hast du richtig erkannt, hat er/sie falsch gerechnet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sonderlich beeindruckend. Der 1800x kommt auf 163 im Single Core Cinebench R15, d.h. dann käme der 3900x auf 196.
Der 9900K schafft 219 und selbst der 8700K noch 208.

Die Vergleiche von AMD wurden im Cinebench R20 gemacht, nicht R15.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh