Ich finde die vorgestellten Produkte klingen, als gäbe es noch Probleme mit Yield/Produktionskapazität.
Das könnte sein,
Anandtech führt auch noch zwei RYZEN 5 6 Kerner (3600 mit 3,6/4,2GHz, 65W TDP für 199$ und 3600X mit 3,8/4,4GHz, 95W TDP für 249$) auf, die wurden offenbar vorab informiert.
fast als wäre ursprünglich geplant gewesen, den 3800er mit 12 Kernen auszustatten
Das waren aus der Luft gegriffene Gerüchte um Bekanntheit und damit Klick und Einnahmen zu erzeugen.
und die beiden jetzt gezeigten CPUs als 3700 (65W) und 3700X (105W) einzuführen.
Die Unterschiede der TDP sind gewaltig, wenn man dies ins Verhältnis zu den Taktraten setzt, denn auch wenn die TDP nicht sehr viel über die tatsächliche Leistungsaufnahme einer CPU aussagt, so ist der Unterschied mit 3,6GHz zu 3,8GHz beim Basistakt gering und beim maximalen Boosttakt mit 4,5GHz zu 4,4GHz sogar noch geringer, für immerhin über 60% mehr TDP. Auch bei den beiden 6 Kerner sind nur jeweils 200MHz für über 45% mehr TDP. Auch scheint entweder der 3900X die am besten gebinnten CPU Chiplets zu bekommen, oder der I/O Chip braucht eine ganze Menge Leistung, denn bei den gleichen 3,8GHz liegt der 3900X mit 105W nur wenig über dem 3600X, der ja nur ein Chiplet haben dürfte.
Auf jeden Fall ist der Leistungszuwachs des 3800X eher ernüchternd in Hinblick auf die deutlich gesteigerte Leistungsaufnahme.
Auf jeden Fall, ob die wirklich mit alltagstauglicher Kühlung auf 5GHz Allcore zu bringen sind, darf bezweifelt werden. Ich denke die Krone beim Gaming wird Intels 9900K oder zumindest der 9900KS wohl behalten, weshalb AMD die Preise auch entsprechend weit darunter angesetzt hat.
Aber schon geil, was die guten Chiplets an Perf/Watt liefern, gerade im 3900X welcher 12 Kerne mit bis zu 4,6 Ghz in ein 105W TDP Package quetscht.
Die 7nm müssen schon mehr Effizienz haben, sonst wären weitere Shrinks recht bald fast schon sinnlos.
Insgesamt schön zu sehen, was Zen 2 kann.
So viel davon was Zen2 kann, hat man noch nicht sehen können, die Benchmarks waren sehr Content Creator spezifisch, Cinebench ist ein reiner FPU Benchmark und sagen noch nicht so viel über die Leistung in anderen Anwendungen und Spielen aus. Dagegen sagt es eher etwas aus, welche CPUs von Intel AMD sich da jeweils zum Vergleich herangezogen hat.
Wenn die Produktion dann läuft und die 4,6 Ghz Chiplets einzeln bezahlbar sind (vielleicht als 3850X?) werde ich wohl zuschlagen
Mich wundert auch der doch recht hohe Boosttakt, so viel hätte ich denen nicht zugetraut, aber ich denke viel Spielraum für OC dürfte da auch nicht mehr drin sein. Die 4,6GHz dürfte kaum als Allcore im Alltag machbar sein, der Unterschied der TDP ist bei den minimal höheren Taktraten einfach zu groß und es scheint als würde die Leistungsaufnahme schon etwas unter 4GHz deutlich zulegen. Es sollte mich nicht wundern, wenn die dann etwas jenseits der 4,6GHz an eine Mauer stoßen, wie es bei de Zen und Zen+ schon war, nur eben bei geringeren Taktraten.