Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

söllte doch eig auch kein prob sein...wir bekommen 2-3x am tag ne lieferung....wenn wir morgens bestellen isses nachmittags meist schon da,,,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hoffentlich. Wenn ich Pins oder sowas bestelle, muss ich npaar Tage warten. Hoffentlich ist es bei sowas anders. Hab kein Bock auf's Warten.

'cuda
 
hmmm....geil wäre es schon...aber denk nur mal an die zusatzarbeit die das für dich bedeutet....

ausserdem find ich das angebot recht teuer...
 
Ich brauche dann einen 12-Kanal Amp. Dann aber vollaktiv, keine Weichen, nichts. Die LS werden direkt angesteuert.

Das ist ein DSP2, also der Gute, die gehen zwischen 300 und 500€ weg.

'cuda
 
Der normale (DSP1) funktioniert nicht mit dem MK4 und BM54, er geht nach wenigen Sekunden aus.

So ein DSP2 mit schönen µ-Dimensions dran und dem passendem Rest, müsste schon fein klingen.

'cuda
 
Naja, so weit bin ich noch nicht, aber geil wäre es allemal. Der DSP klingt schin genial, sehr fein und dynamisch, nur er ist halt eben schwach, vor allem im Bassbereich.

'cuda
 
Wie ich den LIN Bus gehasst habe. Wenn am Bus mehr als ein paar Türkontroller dran hingen, gabe es immer irgendwelche Problemchen.
Hat BMW inzwischen den I-Bus von LIN nach CAN umgestellt ?
 
LIN hat mit IBus äusserst wenig zu tun.

IBus wird nach wie vor verwendet. Von welchen Problemchen sprichst Du?

'cuda
 
Sodelle, meine bestellten Teile (Antenne + Kabel + Stecker) sind da, kann ich nacher abholen. :teufel:

'cuda
 
Habe schon seit etwa 1,5 Jahre nichts mehr mit der Progammierung von KFZ-Steuergeräten mehr zu tun und deshalb nicht mehr wirklich den Durchblick bei den ganzen exotischen Bussystem. Auf was basiert I-Bus ?
Singlewire und keine Fehlererkennung klingt für mich doch sehr nach LIN Bus oder Konsorten.
Beim LIN Bus gab es bei mir immer Probleme mit defekten Nachrichten auf dem Bus und nicht korrektem Zeitverhalten.
Die Software von deinem Arbeitgeber hat einem aber oft den Arsch gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBus hat nichts mit LIN zu tun. LIN ist laut der Spec nicht multimasterfähig, erst ab der Version 2 ist es vorgesehen. Bei der LIN-Kommunikation läuft ein Token rum vom Master ausgehend und der Slave hängt dann seine Daten dran. So vermeidet man auch die Kollisionen und so weiter.

IBus ist ein normales serielles Bussystem. In der Theorie ist das IKE (Kombiinstrument) der Busmaster. Ist der Busmaster still, können die restlichen Busteilnehmer senden, wie sie lustig sind. Auf dem Bus gibt es auch eine Priorisierung. Es ist zwar ein quasi ISO9141, aber BMW fährt da was völlig eigenes drüber.

'cuda
 
Hab die Tage dieses Video auf Youtube gesehen http://www.youtube.com/watch?v=sHm4rwQAAj4

Das ist eine Demo zum BMW 16:9 Navi/Bordcomputer. War ehrlich gesagt ziemlich überascht was das Ding alles kann. MP3, Internet Browser, DVD, TV, IPod Support. Nun da du dich ja scheinbar schon eingehend damit beschäftigt hast. Kann das jedes BMW 16:9 Navi oder gibts da auch verschiedene Revisionen wo vllt manche Funktionen noch nicht enthalten sind. Ok für TV braucht man noch das TV Modul soviel weiß ich aber wie siehts mit dem Rest aus? Oder kennst du vllt eine Seite, wo das alles genau erklärt wird?
 
Das ist kein reines BMW-Navi. Ich bin mir zu 100% sehr sicher, dass da nich ein CarPC dran hängt.

Das originale Navi von BMW (ich gehe jetzt vom Maximalausbau aus), ohne irgendwelche Nachrüstsachen von Dritthersteller kann:
-> Navi
-> TV (entweder analog oder DVB-T)
-> DSP (Signalprozessor)
-> Telefon mit BlueTooth
-> Sprachsteuerung

Dann gibt es von BMW einen Anschluss für:
-> iPod (nicht 100% sicher)
-> AUX-In

Dann gibt es sog. Dension Gateway, das bietet dann ein Interface für USB, iPod und so weiter.

Das im Video ist ein CarPC.

Internet gibt es nur bei den ganz neuen Navis, im F01 zum Beispiel.

'cuda
 
Achsooo. Also kann das BMW Navi das alles garnet? Schad....

Naja danke für die Info, somit ist das Teil jetzt relativ uninteressant für mich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selecta: Was für Erwartungen hast Du an ein Werksnavi, jetzt herstellerunabhängig, was würdest Du gern haben?

'cuda
 
Naja versteh mich net falsch ich brauch kein Browser im Auto, TV wär schon geil gewesen aber ist auchnet unbedingt nötig. Navi ansich brauch ich eigentlich garnet, da ich erstens schon eins hab und zweitens eher selten in Richtungen fahre wo ich mich nicht auskenne. Es ging jetzt nur darum, dass ich das Video gesehen habe und gedacht habe "omg das BMW Navi kann ja eigentlich alles und nochmehr" ;) Deswegen wäre es beim Kauf eines E46/E39 für mich absolute Pflicht gewesen.

Das einzig wirkliche must-have an meinem zukünftigen Autoradio/Navi (je nachdem) ist für mich eigentlich nur, dass ich meine MP3s über USB oder SD Karte einspielen kann und das es ein hübsches Design hat zb Doppel DIN mit Touchfunktion oder so. Normale DIN wo dann soein Screen rausfährt und sich hochklappt find ich nicht so schön, da sie in den wenigsten Fällen gut aussehen und meistens irgendwelche Belüftungsschlitze verdecken. Will net wissen was das LCD Panel von soeinem Teil macht, wenn bei ner 6 Stündigen AB Fahrt ständig die Klimaanlage mit 5°C da hinten dranpustet wie blöd ;)
 
Das Navi im E46 kann selbst keine SD-Karten oder USB-Sticks ansprechen. Das Höchste der Gefühle ist ein MP3 6x CD-Wechsler, aber Du willst nicht wissen, was das Ding kostet. Aber dann funktioniert es astrein, inklusive ID3-Tags auf dem Bordmonitor, also richtig schön.

Es gibt zwar diese Nachrüstlösungen von Dension oder Grom und wie sie alle heissen. Ich persönlich halte gar nichts davon. Warum? Ganz einfach: Der Kommunikationsstack, mit dem das Gerät mit dem Bus komminiziert, ist ziemlich naja. Es ist aktuell ein MP3-Modul fertig, befindet sich gerade in der Betatest-Phase. Und das ist richtig gut. Warum ich das weiss? Ich kenne den Entwickler vom Kommunikationsstack. Damals haben wir den Stack zusammenentwickelt und ich verwende es auch in meinem Steuergerät.

Das Problem ist, dass die Kommunikation auf dem Bus ziemlich frei ist. Es gibt keine Startframes, keine Syncframes, nichts. Das einzige, was es gibt, ist die Priorisierung der Botschaften. Sprich, die Prio 1 Botschaften kommen nach 1,7 ms Leerlauf, dann Prio 2 nach 2,3 ms und Prio 3 sind irgendwo bei 10ms oder so. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf. Die Hersteller gehen her und sagen, aja, okay, wenn sich der Bus 8ms im Leerlauf befindet, darf ich senden. Sorry, aber das ist Grütze und sowas macht man nicht.

Dazu kommt noch, dass die eingesetzten Transceiver keine Kollisionserkennung haben. Sprich, wenn ein Gerät sendet und dann kommt eine Botschaft vom so einem Gerät, das einfach drauf los sendet, knallt es. Die softwareseitige Kollisionserkennung ist verdammt aufwändig und keiner macht sich den Stress sowas zu implementieren. Deswegen nimmt man den optimistischen Ansatz und hofft, dass es gut geht. Okay, der Innenraumbus ist relativ fehlertollerant.

'cuda
 
Hm ne MP3 per CD ist für mich unbrauchbar. Ich hab aktuell 8GB an Musik ständig in meinem Radio ohne wechseln zu müssen und das sollte aufkeinenfall eingeschränkt sondern eher noch erweitert werden. Über diese Nachrüstteile hab ich schon in Foren gesehen und ich find die jetzt ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd bzw wäre mir auch der ganze Aufwand nicht wert.

Ok also weiß ich jetzt wenns ein BMW wird muss aufjedenfall ein komplett anderes Radio rein wo das gleich alles mit drin hat. Auf die Lenkradfernbedienung muss ich dann wohl verzichten aber daran bin ich gewöhnt.
Blöd sind halt nur diese zum Teil extrem hässlichen Blenden dies für den BMW gibt. Da muss man schon viel dran machen, damit sich das gut in den Innenraum einfügt.
 
Auf die Lenkradfernbedienung muss ich dann wohl verzichten aber daran bin ich gewöhnt.

Nein, musst Du nicht. Vorausgesetzt, Du kaufst ein richtiges Radio, von Alpine, Pioneer, Clarion, Becker und npaar Andere. Die haben ein MFL-Interface, damit funktioniert es auch.

'cuda
 
Aha, das ist ja mal interessant. Also bei meinem aktuellen JVC hätte ich für die Ford Fernbedinung nen Adapter und zwei Kabel für über 100€ gebraucht und das wars mir net wert. Dann muss ich beim nächsten Radiokauf mal darauf achten. Hatte sowieso schon das Pioneer AVH P 3100 näher ins Auge gefasst, falls mein zukünftiges Auto kein Navi inkl MP3 drin hat.
 
Für Pioneer kostet der Adapter irgendwas um die 70€, genau weiss ich es nicht mehr.

'cuda
 
Ok dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte bei denen die du aufgezählt hast, bräuchte man den Adapter nicht. Also wie gesagt bei meinen JVC wäre das theoretisch auch schon möglich gewesen. Naja egal soweit bin ich ja noch garnet, ging ja ursprünglich nur im die Funktionen des 16:9 Navis und da weiß ich ja jetzt bescheid.
 
So, auf der Bluetooth-Front geht es weiter.

Ich habe gestern die Teile von BMW bekommen, also Antenne, Kabel, Stecker und Pins. Gestern noch schnell die Antenne angeschlossen und nichts tat. Ich habe das Gerät nicht gefunden.

Heute ging es dann weiter. Die Kopplung hat eine bestimmte Reihenfolge, die beachtet werden muss: Kopplungsknopf drücken -> Zündung an -> npaar Sekunden warten -> Kopplungsknopf loslassen -> Bluetooth Geräte suchen -> verbinden. So die Theorie.

Ich habe es hingekriegt, fast.

Aber eins nach dem Anderen:
1. Ich habe den Pin 32 eingepinnt. (Das ist mein Kopplungsknopf)
2. Pin 32 auf GND und Saft auf das System
3 Als das System hochgefahren ist, R auf +12V (Zündung an)
4 Pin 32 von der Masse getrennt

Ich kam dann ins Kopplungsmodus, habe das ULF gefunden und mich damit verbunden, auch Pin eingegeben, alles super. Dann kam auch die Verbindungsanfrage vom ULF, die habe ich bestätigt und das ULF authorisiert.

Nun, das Problem: Wenn ich im Menü Telefon anwähle, steht oben "Bluetooth Kopplung" und die drei LEDs rechts blinken. Ich gehe im Handy auf "Verbinden", es verbindet sich und trennt dann sofort wieder die Verbindung. So eine Sch**sse.

'cuda
 
Ich tippe auf mein Handy. Muss morgen mal mit BMW und Nokia telefonieren.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh