Das Navi im E46 kann selbst keine SD-Karten oder USB-Sticks ansprechen. Das Höchste der Gefühle ist ein MP3 6x CD-Wechsler, aber Du willst nicht wissen, was das Ding kostet. Aber dann funktioniert es astrein, inklusive ID3-Tags auf dem Bordmonitor, also richtig schön.
Es gibt zwar diese Nachrüstlösungen von Dension oder Grom und wie sie alle heissen. Ich persönlich halte gar nichts davon. Warum? Ganz einfach: Der Kommunikationsstack, mit dem das Gerät mit dem Bus komminiziert, ist ziemlich naja. Es ist aktuell ein MP3-Modul fertig, befindet sich gerade in der Betatest-Phase. Und das ist richtig gut. Warum ich das weiss? Ich kenne den Entwickler vom Kommunikationsstack. Damals haben wir den Stack zusammenentwickelt und ich verwende es auch in meinem Steuergerät.
Das Problem ist, dass die Kommunikation auf dem Bus ziemlich frei ist. Es gibt keine Startframes, keine Syncframes, nichts. Das einzige, was es gibt, ist die Priorisierung der Botschaften. Sprich, die Prio 1 Botschaften kommen nach 1,7 ms Leerlauf, dann Prio 2 nach 2,3 ms und Prio 3 sind irgendwo bei 10ms oder so. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf. Die Hersteller gehen her und sagen, aja, okay, wenn sich der Bus 8ms im Leerlauf befindet, darf ich senden. Sorry, aber das ist Grütze und sowas macht man nicht.
Dazu kommt noch, dass die eingesetzten Transceiver keine Kollisionserkennung haben. Sprich, wenn ein Gerät sendet und dann kommt eine Botschaft vom so einem Gerät, das einfach drauf los sendet, knallt es. Die softwareseitige Kollisionserkennung ist verdammt aufwändig und keiner macht sich den Stress sowas zu implementieren. Deswegen nimmt man den optimistischen Ansatz und hofft, dass es gut geht. Okay, der Innenraumbus ist relativ fehlertollerant.
'cuda