Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

Jo mein ich - Bandpass muss aber für jedes Auto und Sub berechent werden.

Hier ein kleiner Bericht über n Bandpass im E46.

Ah, der RM212SL hat ja nur 89mm Einbautiefe - die war bestimmt nicht ganz Unschuldig an deiner Entscheidung ;)

(Ich mach es bei mir im *hust* Polo 6N *hust* vll. so, dass ich die JR4.300 gebrückt für mein Swans F1600 nehme und die JR2.370 gebrückt für den Sub)

Dein 8er hat doch bestimmt eine Reserveradmulde, baust du da auch was ein ?
Die Endstufen vll. ? Nimmst du eine Zweitbatterie oder/und einen Kondensator ?

Kann dein DSP auch LZK ? Kommen die HT's in die A-Säule/Spiegeldreieck oder in die Türen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo mein ich - Bandpass muss aber für jedes Auto und Sub berechent werden.

Hier ein kleiner Bericht über n Bandpass im E46.

Das sieht sehr interessant aus, wäre auch im Achter machbar.

Ah, der RM212SL hat ja nur 89mm Einbautiefe - die war bestimmt nicht ganz Unschuldig an deiner Entscheidung ;)

Das war eher ein Zufall.

Dein 8er hat doch bestimmt eine Reserveradmulde, baust du da auch was ein ?
Die Endstufen vll. ?

Ja, hat er, eine sehr grosse sogar. Da wollte ich den N-Eck mit dem Sub reinlassen, wenn ich es so mache. Wenn nicht, könnte ich dort die Amps verstecken, aber dann müsste ich den Boden anheben wegen der Leitungen und das geht nicht. Warum, siehe weiter oben.

Nimmst du eine Zweitbatterie oder/und einen Kondensator ?

Weder noch. Ein 850er hat zwei Batterien, in meinem Fall sind es 2x70Ah. Das muss reichen. Einen Kondensator brauche ich eigentlich nicht, die Wege sind ja kurz.

Kann dein DSP auch LZK ?

Was für ein Ding?

Kommen die HT's in die A-Säule/Spiegeldreieck oder in die Türen ?

Die HTs kommen voraussichtlich an die A-Säulenverkleidungen. Basteln muss ich so oder so, A-Säule erscheint mir aber besser als Spiegeldreieck.

'cuda
 
LZK ist Laufzeitkorrektur ;)

Aufgrung der Position im Auto sind die Schallwellen des Hochtöner "schneller" bei dir als die des Tiefmitteltöners - manche machen so eine Korrektur, sodass sie "gleichzeitig" am Hörplatz eintreffen

Naja bin gespannt wie es schlußendlich bei dir wird ! ;)
 
Uff, gute Frage, ich weiss es nicht.

Hier mal npaar Bilder vom DSP:

dsp-1.jpg


dsp-2.jpg


dsp-3.jpg


'cuda
 
Sodelle, ein kurzer Update, der DSP wird doch nicht eingebaut. Es ist zu aufwendig und macht nicht wirklich viel Sinn.

'cuda
 
Naja, das Ding bringt auch viele Probleme mit sich. Zum Beispiel ist der Anschluss von einem USB MP3 Adapter nicht mehr möglich und so weiter.

Für MP3 werde ich diesen Adapter hier verwenden: Grom USB MP3

'cuda
 
Sodelle, endlich ist mein ULF gekommen:

ulf_01.jpg


ulf_02.jpg


Das ist der Stecker zum Navi hin. Dafür suche ich gerade einen Stecker:

ulf_03.jpg


Über diesen Stecker findet die ganze Kommunikation statt, mit dem Bus, Radio (wegen Lautsprecher) und dem Mikro.

Und hier FAKRA-Stecker zum BlueTooth-Antenne:
ulf_04.jpg


Dann habe ich noch etwas lustiges rausgefunden: und zwar sind auf dem Bus auch die Entfernung zum nächsten Ereignis vorhanden. Sprich, wenn da steht "in 200m links abbiegen", wird diese Meldung auch über den Bus gesendet. Man könnte sie abfangen und zum Beispiel den Maßstab und die Perspektive der Karte umschalten. :)

Das hier ist meine Entwicklungsplattform:

atmega32_02.jpg


atmega32_01.jpg


Die Batterie ist für den RTC-Baustein (RealTimeClock). Ich brauche die Uhrzeit und das Datum um das System vollständig zu initialisieren. Diese Daten sind zwar auf dem Bus auch schon vorhanden (GPS) aber nicht direkt nach dem Einschalten sondern erst später, wenn die Verbindung zu den Satelliten hergestellt ist. Und da ich eh noch genug Platz auf der Platine habe, habe ich den RTC mit drauf geklatscht. Die Batterie dient dem Erhalt der Daten im RTC und zum Anderen dem "Laufen der Uhr".

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn seiner Meinung nach ein Fakra-Stecker sein?

Fakra-Stecker werden meistens für Coaxialkabel verwendet, wie hier zu sehen.

'cuda
 
Das ist ein Quadlock-Stecker, wie es da steht.

Das ist eigentlich ein normaler MOST-Stecker, entweder von AMP oder Tyco.

Muss mal die Tage bei BMW vorbeifahren und mir eine BlueTooth-Antenne kaufen. Dann kann ich das Ding an den Bus hängen und versuchen eine Verbindung mit meinem E90 herzustellen. Ob das klappt?

'cuda
 
wie gesagt...hat er gesagt...


wir standen da nur alle so da :hmm: fakra :confused: wassen dat :hmm: :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Das ist ein Quadlock-Stecker, wie es da steht.

Das ist eigentlich ein normaler MOST-Stecker, entweder von AMP oder Tyco.

Muss mal die Tage bei BMW vorbeifahren und mir eine BlueTooth-Antenne kaufen. Dann kann ich das Ding an den Bus hängen und versuchen eine Verbindung mit meinem E90 herzustellen. Ob das klappt?

'cuda

:confused:
 
Ach, hier ist die Antenne: klick mich

Der Typ hat aber einen Schaden weg, die Antenne kostet bei BMW 13,20€ + Märchensteuer. :wall: Stimmt, Kabel brauche ich für die Antenne auch noch.

'cuda
 
Sodelle, mit Minimalstbeschaltung habe ich den ULF hochgefahren und er meldet sich brav am System an:

ulf_05.jpg


Na das ist doch schön.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
bildschirm aus :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

ps. speicherst du eig alles schön ab?
damit du dass dann vllt noch bei jemand anderem machen kannst? damit könntest du deinen ganzen aufwand ja wenigstens nen bisle entlohnen lassen :wink:
 

Ja, man kann das Video-Teil vom Navirechner ausschalten und somit auch das Display. Es wird aber nur die Anzeige ausgeschaltet. Denke es ist für die Nachtfahrten gedacht oder so.

ps. speicherst du eig alles schön ab?
damit du dass dann vllt noch bei jemand anderem machen kannst? damit könntest du deinen ganzen aufwand ja wenigstens nen bisle entlohnen lassen :wink:

Japp, das mache ich. Aber eher wegen Nachvollziehbarkeit. Es gibt eben Sachen, die man nicht oft braucht, aber die wichtig sind. Deswegen ist es besser sie zu notieren. Der Punkt ist auch, je voller der Bus ist, desto schwieriger ist es ihn auszuwerten. Man kann zwei Filter und so definieren, aber trotzdem.

Wegen "nochmal bauen": Ich glaube kaum, dass das einer je bezahlen wollen wird. Es ist einfach zu aufwendig und zu teuer.

'cuda
 
klar, dass du mit z.b einem nachbau deine kosten nicht decken kannst....aber wenn das einer machen will....und du ihm deine daten zur verfügungen stellen würdest....

weißt was ich mein.:)
 
Sagen wir mal so, die Daten sind nicht das Problem. Das Problem sind die Sachen, an die man nicht rankommt. Sprich Prioritäten, Busarbitrierung, Anmeldeprozess der Geräte am Bus und so weiter. Interessant sind auch die Ländereinstellungen. Diese Botschaft allein ist schon heftig, da ist alles kodiert, die Sprache, Motortyp, Land, Einheiten (Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung und etc).

'cuda
 
ok....dann hab ich mir das wohl deutlich zu leicht vorgestellt....

dachte halt...einer holt sich die HW...baut das alles zusammen...bekommt dann von dir ne cd oder so...die spielt er auf und das ding funzt :)


das war halt mein gedanke :fresse:
 
Die Software ist auf eine spezielle Hrdware angepasst, mit allem, was ausser dem Mikrocontroller drauf sitzt, das muss ja alles initialisiert werden und dann auch abgefragt. Mit der anderen Hardware wird es entweder gar nicht laufen oder abstürzen.

'cuda
 
Sch**sse man, ich brauche dringend eine Antenne, dann kann ich weiter testen.

Aber das Modul tut wohl.

'cuda
 
Ja, werde ich wohl als erstes machen. Glaube nicht, dass sie das Ding da haben, äusserst unwahrscheinlich.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh