Iceman88
Enthusiast
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@cuda
sieht gut aus
200mA ist wirklich nicht wild - aber etwas warm werden wird er schon.
Die Frage wegen der Software war rein aus Interesse
Aber du hast vollkommen recht - die Schaltung ohne Software nützt nichts. Aber ich würd mir auch 2x überlegen was ich zur Verfügung stelle. Wenns mal jemand nachbauen will kann er dich ja darum fragen. Den meisten Nutzern wird weder das eine noch das andere was nützen
(Zumindest nicht ohne Aufbauanleitung, geflashten Atmega und aufgelöteten Hühnerfutter )
Ich habe nicht so wirklich Erfahrungen mit dem 7805. Auf meiner Spielplatine mit einem Atmega168, LED, MAX232, einer LED am Mikrocontroller ist auch ein 7805 verbaut und er wird gerade mal etwas wärmer als handwarm.
Kommt drauf an mit welcher Eingansspannung der 7805 da gespeist wird. Ich bin jetzt von 12V ausgegangen: 7V * 200mA = 1,4W ... warm.
Zum Rest: 2x überlegen würde ich zumindest unter welcher Lizenz ich das ganze veröffentlichen würde. Sprich, was ich mit meiner Software zulasse und was nicht.
Außerdem ist man vor Bugs nie gefeit und ich weiß nicht inwiefern das dann den ganzen Bus stören kann (den I-Bus kenne ich nicht).
hab ich gelesen , viel aufwand, aber wird sich wohl lohnen.
musst du eig nicht auch die gesamten boxen rausschmeißen, weil die "standart" dinger sind ja nun doch nicht die neuesten und auf dem gebiet hat sich ja in den letzten jahrzenten doch einiges getan.
willst du dann eig auch direkt nen sub einbaun? wenn ja, wohin? aber bitte keine einfache kiste hinten rein, das würde deinem auto nicht gerecht werden.
musst dann schon was mit GFK bauen oder schön versteckt in der reserveradmulde (meiner meinung nach das schönste und beste)
hui, das hört sich fein an
würde variante 1 bevorzugen (ich steh einfach auf die µ-dimension dinger).
so nen free-air sub macht natürlich auch was her, aber ich finde zu so nen eleganten auto wie dem 8er passt das nicht so, in nem 3er coupe oder so, super, aber im 8er....da würd ich eher die reserveradmulde nehmen.
wenn du den DSP umbaust (dann sind ja zumindest die entstufen bei den varianten gestorben), nimmst du dann 12 monoblock enstufe oder 3 vier-kanal endstufen?
Ja, der Achter hat ein Stahlblech zwischen dem Kofferraum und dem Fahrgastraum. In der Mitte ist ein T-förmiger Durchbruch, also T ist falschrum, also auf dem Kopf.
Den doppelten Boden wollte ich eigentlich nicht machen. Aus dem einfachen Grund, ich kriege dann gar nichts mehr in den Kofferraum rein. So passt von der Höhe eine Sprudelkiste rein. Was ich mir vorgestellt habe, ist am Blech der Trennwand eine Holzplatte zu befestigen und dadrauf dann die Amps. Die Kabel dann in einem Kabelschacht unten. Das würde gehen.
Bei den Amps macht man es eigentlich grundsätzlich so, dass die mehr oder genau so viel Leistung liefern als die Lautsprecher "verarbeiten" können.
Die beiden 5-Kanal Endstuffen würden dann die LS antreiben und die 2-Kanal den Sub. Müsste eigentlich so gehen.
'cuda
hat also ne durchlade, für ski oder so.
was? is der so flach der kofferraum, das is ja hart , dann fällt der doppelte boden natürlich aus, denn so nen bisle praktikabilität muss natürlich erhalten bleiben und sprudelkästen gehöhren nicht aufn sitz.
Die JR Serie find ich auch richtig geil (besonders optisch) Sollen auch eher "warm" klingen.
Lautsprecher "brauchen" übrigens keine Leistung sondern können mit einer bestimmten Leistung "belastet" werden
Wie viele Lautsprecher verbaust du denn nun ?
Oben war ja teilweise von 12 die rede...
Die JR4.300 gebrückt für Front zu nehmen ist ne gute Idee.
Vll. könnte man dazu dann die JR2.370 gebrückt für einen Sub nehmen ?
Wenn die wirklich 370 Watt RMS haben, dann sollte das bei einem Sub der nicht grade einen sehr niedrigen Kennschalldruck hat reichen...
Man sagt ja das µ-Dimensions zwar nicht so viel "Leistung" haben soll, dafür aber einen feinen Klang - was da nun wirklich dran ist und obs eher Einbildung ist vermag ich nicht zu sagen...
Subwoofer machst du doch bestimmt auch rein oder ?
Haste vll. mal über eine Bandpass Lösung mit Schallleitung in den Innenraum nachgedacht ?
Wäre für ein Auto mit abgeschlossenen Kofferraum wie deinem vll. die beste Lösung.
Dann geht nicht unnötig "Schall im Kofferraum verloren"