Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

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Sodelle, habe gerade die Ströme der Geräte zusammengezählt, ich komme auf ca. 200mA. Dann reicht der 7805 aus. Ansonsten 7805 raus und ein 78S05 rein, fertig.

Der Atmega128 zieht ca. 30 mA, die beide TH3122 zusammen ca. 0,2mA, Optokoppler zusammen ca. 100mA, der Treiber ca. 30mA und den Resetcontroller ca. 0,6mA. Also alles im grünen Bereich.

Ob ich die Software veröffentlichen werde, keine Ahnung. Sowas braucht so niemand. Wobei da ist ein von mir entwickelter I-Bus-Stack drin, den ich nicht unbedingt veröffentlichen will. Ich überlege es mir.

Die Schaltung zu entwickeln ist doch nicht soooo aufwendig, ohne die Software ist sie allerdings so ziemlich wertlos. Oder?

'cuda
 
200mA ist wirklich nicht wild - aber etwas warm werden wird er schon.

Die Frage wegen der Software war rein aus Interesse ;)
Aber du hast vollkommen recht - die Schaltung ohne Software nützt nichts. Aber ich würd mir auch 2x überlegen was ich zur Verfügung stelle. Wenns mal jemand nachbauen will kann er dich ja darum fragen. Den meisten Nutzern wird weder das eine noch das andere was nützen :d

(Zumindest nicht ohne Aufbauanleitung, geflashten Atmega und aufgelöteten Hühnerfutter ;))
 
200mA ist wirklich nicht wild - aber etwas warm werden wird er schon.

Ich habe nicht so wirklich Erfahrungen mit dem 7805. Auf meiner Spielplatine mit einem Atmega168, LED, MAX232, einer LED am Mikrocontroller ist auch ein 7805 verbaut und er wird gerade mal etwas wärmer als handwarm.

Die Frage wegen der Software war rein aus Interesse ;)
Aber du hast vollkommen recht - die Schaltung ohne Software nützt nichts. Aber ich würd mir auch 2x überlegen was ich zur Verfügung stelle. Wenns mal jemand nachbauen will kann er dich ja darum fragen. Den meisten Nutzern wird weder das eine noch das andere was nützen :d

Ich will ja kein Geld damit verdienen. Wenn jemand was braucht -> fragen. Über meine HP kamen schon viele Fragen über das Thema.

Die Software ist modular aufgebaut. Sprich es gibt einmal den Stack, der die Kommunikation auf dem Buslevel übernimmt, also Ports, Pins, Buffer und so weiter. Und dann gibt es den Aufsatz drauf. Sprich, wenn eine Botschaft XY ankommt, machst du das und dies. Beide Teile sind ja erstmal auf Hardware zugeschnitten (Atmega128 + TH3122 + OKs + Relais + ...) und zum Anderen sind sie ja sehr auf das Fahrzeug zugeschnitten, also dieses Zusammenspiel 850er und letzendlich E46. Wenn es einer nachbauen will, warum nicht.

Warum würdest Du es Dir 2x überlegen?

(Zumindest nicht ohne Aufbauanleitung, geflashten Atmega und aufgelöteten Hühnerfutter ;))

Wie gesagt, wenn es einer nachbauen will, kein Thema. Die Software soll er dann aber selber schreiben.

'cuda
 
Ich habe nicht so wirklich Erfahrungen mit dem 7805. Auf meiner Spielplatine mit einem Atmega168, LED, MAX232, einer LED am Mikrocontroller ist auch ein 7805 verbaut und er wird gerade mal etwas wärmer als handwarm.

Kommt drauf an mit welcher Eingansspannung der 7805 da gespeist wird. Ich bin jetzt von 12V ausgegangen: 7V * 200mA = 1,4W ... warm. ;)


Zum Rest: 2x überlegen würde ich zumindest unter welcher Lizenz ich das ganze veröffentlichen würde. Sprich, was ich mit meiner Software zulasse und was nicht.

Außerdem ist man vor Bugs nie gefeit und ich weiß nicht inwiefern das dann den ganzen Bus stören kann (den I-Bus kenne ich nicht).
 
Kommt drauf an mit welcher Eingansspannung der 7805 da gespeist wird. Ich bin jetzt von 12V ausgegangen: 7V * 200mA = 1,4W ... warm. ;)

Ich speise das Ding mit einem 15V 1A Netzteil, was kleineres habe ich nicht gefunden.

Zum Rest: 2x überlegen würde ich zumindest unter welcher Lizenz ich das ganze veröffentlichen würde. Sprich, was ich mit meiner Software zulasse und was nicht.

Achso, ja hast natürlich Recht.

Außerdem ist man vor Bugs nie gefeit und ich weiß nicht inwiefern das dann den ganzen Bus stören kann (den I-Bus kenne ich nicht).

Richtig, Bugs sind immer da und werden auch immer da sein. I-Bus ist etwas BMW-spezifisches, hat eine änlichkeit mit K-Line.

'cuda
 
Naja ich denke, dass du das trotzdem gelöst bekommst, wenn das einer schafft dann du.
 
Wenn das Navi nicht läuft oder sich da irgendwo ein "Bug" eingeschlichen hat.
 
Achsoooo. Naja, es geht eher darum, dass der Achter nicht mit dem Navi , bzw. Bordcomputer "redet".

'cuda
 
So, ein kleines Update, mein Radio ist da :love:

radio_1.jpg


Und dann im Navi:

radio_2.jpg


radio_3.jpg


Und hier ist der MD-Laufwerk:

md_1.jpg


Und hier sieht man den Grund, warum ich eher den BM54 genommen habe:

radio_4.jpg


Da steht TMC :)

PS: Das Schlieren ist nur auf den Bilder so, das Display ist 1A.

'cuda
 
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hab ich gelesen :d, viel aufwand, aber wird sich wohl lohnen.

Naja, Aufwand. Der DSP ist ja in zwei Teile schon ab Werk aufgeteilt, deswegen ist es kein soooo grosses Problem. Also "einfach" Line-out von den ICs abgreifen und rausführen, dann Amps dran anschliessen und geniessen.

musst du eig nicht auch die gesamten boxen rausschmeißen, weil die "standart" dinger sind ja nun doch nicht die neuesten und auf dem gebiet hat sich ja in den letzten jahrzenten doch einiges getan.

Im Moment habe ich noch die Nokias drin, die taugen nicht viel. Das Problem ist, dass die Lautsprecher nicht wirklich optimal angeorgnet sind, TMTs im Fussraum :rolleyes:

Die fliegen raus, aber erst wenn die Anlage im Auto drin ist, nicht früher.

Wenn ich den DSP so umbaue, wie ich vorhabe, dann muss ich noch überlegen, was reinkommt.

Wenn nicht, dann das hier:

Variante 1:
Vorne: Adrian Audio A1 @ µ-Dimension JR 4.300
Sub: µ-Dimension RM 212 SL @ µ-Dimension JR 2.370

Variante 2:
Vorne: Adrian Audio A1 @ Steg K2.01
Sub: Jl Audio 12W3v3 SVC 4 @ Eton 1502

Wegen dem DSP weiss ich noch nicht, ich werde dort 12-Kanäle brauchen :)

willst du dann eig auch direkt nen sub einbaun? wenn ja, wohin? aber bitte keine einfache kiste hinten rein, das würde deinem auto nicht gerecht werden.
musst dann schon was mit GFK bauen oder schön versteckt in der reserveradmulde (meiner meinung nach das schönste und beste)

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ein N-Eck in die Ersatzradwanne oder einen Free-Air an den Durchbruch zur Fahrgastzelle. Je nach dem.

'cuda
 
hui, das hört sich fein an :d

würde variante 1 bevorzugen (ich steh einfach auf die µ-dimension dinger).

von andrian audio hab ich noch nie was gehöhrt, von der HP her scheint das eher so nen "hobbybastler" zu sein, die dinger sind meist die besten und die preise gehen auch noch (wenn die quali stimmt)

so nen free-air sub macht natürlich auch was her, aber ich finde zu so nen eleganten auto wie dem 8er passt das nicht so, in nem 3er coupe oder so, super, aber im 8er....da würd ich eher die reserveradmulde nehmen.


wenn du den DSP umbaust (dann sind ja zumindest die entstufen bei den varianten gestorben), nimmst du dann 12 monoblock enstufe oder 3 vier-kanal endstufen?
 
hui, das hört sich fein an :d

würde variante 1 bevorzugen (ich steh einfach auf die µ-dimension dinger).

Ja, die µ-dimension spielen sehr fein mit den AAs.

so nen free-air sub macht natürlich auch was her, aber ich finde zu so nen eleganten auto wie dem 8er passt das nicht so, in nem 3er coupe oder so, super, aber im 8er....da würd ich eher die reserveradmulde nehmen.

Dazu tendiere ich ebenfalls. Der Punkt ist halt, Free-Air spielt direkt in die Fahrgastzelle rein. Der Sub in der Reserveradwanne kann man schöner abstimmen, aber durch die Durchbrüche geht sehr viel Leistung verloren.

wenn du den DSP umbaust (dann sind ja zumindest die entstufen bei den varianten gestorben), nimmst du dann 12 monoblock enstufe oder 3 vier-kanal endstufen?

Naja, 12 Monos sind dann doch zu pervers.

Entweder 2x 5-Kanal + 1x 2-Kanal oder 2x 6-Kanal.

Ich meine so eine Helix A6 Competition mit 6x 75 RMS-Watt ist schon nicht schlecht.

Oder eine µ-dimension JR5.390, die ist allerdings mit ihren 4x50W etwas zu schwach für die AAs.

'cuda
 
hat der 8er auch ne metallrückwand bei den rückenlehnen?

mein 3er hatte da ne echt dicke...hat schon viel power weggenommen, aber mit nem gescheiten sub kann man das ja ausgleichen.

mein einziges prob war, dass mein nummerschild mega virbriert hat wenn ich meine anlage an hatte :fresse: aber hat man innen zum glück nicht gehört.


was du acuh noch machen könntest, machst dir nen doppelten boden, d.h einfach nen holzgestell auf den normalen kofferraum drauf, da dann die amps rein und dann hast du auch nen bisle mehr platz für den sub in der reserveradmulder (wobei das nicht viel unterschied macht), dann ne schöne plexiglasabdeckung drauf, die amps gedreht und aufgeschraubt, so dass man die technik sieht :), da wo die holzkonstriktion ist, machste ne schöne metallabdeckung oder so drauf und dann sieht dass aus :love:
dann hast du auch die amps nicht irgendwo rumligen, die musst du ja auch noch unterbringen.

12 monos sind wirklich hart (hätte aber was :d), allein die verkabelung....

denke die 2-5kanal+ 1-2kanal wäre dann die beste variante, denn nen sub würde ich immer einzeln ansteuern, allein schon weil der ordentlich power braucht, da sind die 150watt die du dann bei der z.b A6 competition rausbekommst zu wenig, enstufe immer lieber nen bisle größer als den sub, hab ich bei meiner (ok, war nix super tolles) anlage festgestellt, fängt dann schnell an zu übersteuern weil die amp am ende ist.
 
Ja, der Achter hat ein Stahlblech zwischen dem Kofferraum und dem Fahrgastraum. In der Mitte ist ein T-förmiger Durchbruch, also T ist falschrum, also auf dem Kopf.

Den doppelten Boden wollte ich eigentlich nicht machen. Aus dem einfachen Grund, ich kriege dann gar nichts mehr in den Kofferraum rein. So passt von der Höhe eine Sprudelkiste rein. Was ich mir vorgestellt habe, ist am Blech der Trennwand eine Holzplatte zu befestigen und dadrauf dann die Amps. Die Kabel dann in einem Kabelschacht unten. Das würde gehen.

Bei den Amps macht man es eigentlich grundsätzlich so, dass die mehr oder genau so viel Leistung liefern als die Lautsprecher "verarbeiten" können.

Die beiden 5-Kanal Endstuffen würden dann die LS antreiben und die 2-Kanal den Sub. Müsste eigentlich so gehen.

'cuda
 
Ja, der Achter hat ein Stahlblech zwischen dem Kofferraum und dem Fahrgastraum. In der Mitte ist ein T-förmiger Durchbruch, also T ist falschrum, also auf dem Kopf.

hat also ne durchlade, für ski oder so.

Den doppelten Boden wollte ich eigentlich nicht machen. Aus dem einfachen Grund, ich kriege dann gar nichts mehr in den Kofferraum rein. So passt von der Höhe eine Sprudelkiste rein. Was ich mir vorgestellt habe, ist am Blech der Trennwand eine Holzplatte zu befestigen und dadrauf dann die Amps. Die Kabel dann in einem Kabelschacht unten. Das würde gehen.

was? is der so flach der kofferraum, das is ja hart :(, dann fällt der doppelte boden natürlich aus, denn so nen bisle praktikabilität muss natürlich erhalten bleiben und sprudelkästen gehöhren nicht aufn sitz.

Bei den Amps macht man es eigentlich grundsätzlich so, dass die mehr oder genau so viel Leistung liefern als die Lautsprecher "verarbeiten" können.

ja, genau, hatte damals auch nur ne kleinere genommen weil ich den sub (fast) geschenkt bekommen hab (hab den einer arbeitskolegin abgekauft die null plan hatte.....500$ für 20€) und ich gard nicht so viel kohle hatte...war eig auch nur ne übergangslösung...is dann aber 2 jahre geblieben :fresse:
naja, den leuten auf der rückbank hat die "rückenmassage" immer gefallen :d

Die beiden 5-Kanal Endstuffen würden dann die LS antreiben und die 2-Kanal den Sub. Müsste eigentlich so gehen.

'cuda

genau so meinte ich das.
 
hat also ne durchlade, für ski oder so.

Ja, genau. Ich glaube, ich hatte noch irgendwo ein Bild davon.

was? is der so flach der kofferraum, das is ja hart :(, dann fällt der doppelte boden natürlich aus, denn so nen bisle praktikabilität muss natürlich erhalten bleiben und sprudelkästen gehöhren nicht aufn sitz.

Ja, der Kofferraum ist sehr tief und breit, aber nicht sonderlich hoch, deswegen fällt doppelter Boden schon mal flach. Oder ich mache es doch rein, aber nicht über die ganze Tiefe. Sprich es wird eine Stuffe geben, aber ich glaube nicht, dass es vernünftig aussieht.

'cuda
 
Also Adrian Audio ist schon ne gute Wahl !
Ich würde vll. noch Dego oder Swans (hab ich in meinem Auto) ins Auge fassen

µDimension sind ne super Wahl, ersetzen bald bei mir vll. meine Axton durch so eine ;)
 
@Normende: Hast Du die beiden schon mal gehört, also Dego und Swans?

WIe spielen die mit µDimension? Ich weiss, dass Andrian Audio sehr gut mit µDimension zusammen passen.

'cuda
 
mit ner stufe...wäre ne idee, vorteil dann halt du könntest die rücksitze noch umlegen wenn du mal was größeres transportieren musst.

aber ich denke dann wäre die variante mit dem anbringen an die rückwand die schönere lösung, kostet aber dann halt auch wieder power, weil die 20cm mehr material müssen ja auch wieder durchdrungen werden.
 
@Ice: Ich kann meine Sitze nicht umlegen. Aber selbst wenn ich es könnte, gibt es im Achter keine Durchreiche, sprich der Kofferraum ist immer vom Fahrgastraum abgetrennt.

'cuda
 
@'cuda

Habe Swans in meinem Auto, leider nur an Axton gehört. Da klingen sie schon richtig gut.
Dego hab ich bislang noch nicht gehört, ist aber be Eigenmarke von Ehmann+Partner die u.a. für Visaton, Audi, Audio System usw. fertigen.
Glaube das Andrian Audio von denen auch seine Körbe für die Treiber bezieht.

Wenn ich bald in meinem Auto n Sub reinmache, mach ich wohl auch ne neue Endstufe rein. Wenns ne µDimension wird, kann ich dir gerne berichten wie es klingt.

Aber ehrlich: Die klanglichen Einflüsse von Endstufne sind minimal. Sagen wir 5% vom gesamtklang. Sehr viel größeren Einfluss haben die Lautsprecher und den größten die Fahrzeugakustik

€ Verarbeitung von Swans ist übrigens über jeden Zweifel erhaben, ist der größte Lautsprecherhersteller Weltweit (Swans ist ne Marke von denen), die fertigen Teilweise sogar für Dynaudio ;)

> Bilder
http://www.abload.de/img/dsc00076veb9eof.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00075knaf4fi.jpg
 
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Das kann gut sein, dass Andrian Audio von denen die Körbe bezieht. Ich weiss, dass die AAs an µDimension sehr sauber, genau und fein spielen.

Das mit 5% ist prinzipiell richtig, aber wenn die Endstuffe nicht genug Saft liefert um die LS auch anständig anzutreiben, ist es ja auch Essig.

Die Swans sehen ja wirklich lecker aus.

'cuda
 
Das stimmt, besonders im Bassbereich und im Auto brauch es da teilweise VIEL Leistung.

An welche µDimension denkst du denn genau ? Die hier hab ich z.b. in Auge gefasst ;)
Was hälste von Helix oder Audio System ? Grad letztere sollen ja ordentlich Saft liefern

€ Die Swans haben Baumwollfaser-Membran und Leichtmetalldruckguß-Körbe :)
 
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Das Frontsystem wird von JR4.300 angetrieben, allerdings auf zwei Kanäle gebrückt, also 2x150W RMS. Die AAs brauchen 100W RMS, also sind die Endstuffen etwas "überdimensioniert", das passt aber.

Von Audio System habe ich nur von den LS was gehört, nur Gutes. Von den Amps habe ich leider nichts gehört.

'cuda
 
Die JR Serie find ich auch richtig geil (besonders optisch) :drool: Sollen auch eher "warm" klingen.
Lautsprecher "brauchen" übrigens keine Leistung sondern können mit einer bestimmten Leistung "belastet" werden ;)

Wie viele Lautsprecher verbaust du denn nun ?
Oben war ja teilweise von 12 die rede...

Die JR4.300 gebrückt für Front zu nehmen ist ne gute Idee.
Vll. könnte man dazu dann die JR2.370 gebrückt für einen Sub nehmen ?
Wenn die wirklich 370 Watt RMS haben, dann sollte das bei einem Sub der nicht grade einen sehr niedrigen Kennschalldruck hat reichen...

Man sagt ja das µ-Dimensions zwar nicht so viel "Leistung" haben soll, dafür aber einen feinen Klang - was da nun wirklich dran ist und obs eher Einbildung ist vermag ich nicht zu sagen...

Subwoofer machst du doch bestimmt auch rein oder ?
Haste vll. mal über eine Bandpass Lösung mit Schallleitung in den Innenraum nachgedacht ?
Wäre für ein Auto mit abgeschlossenen Kofferraum wie deinem vll. die beste Lösung.
Dann geht nicht unnötig "Schall im Kofferraum verloren"
 
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Die JR Serie find ich auch richtig geil (besonders optisch) :drool: Sollen auch eher "warm" klingen.

Genau so ist das. Deswegen auch die Mischung AA + µ-dimension, die beiden passen sehr gut zusammen.

Lautsprecher "brauchen" übrigens keine Leistung sondern können mit einer bestimmten Leistung "belastet" werden ;)

Hast Recht. :)

Wie viele Lautsprecher verbaust du denn nun ?
Oben war ja teilweise von 12 die rede...

Das ist davon abhängig, ob ich den DSP nehme oder nicht. Das Problem beim DSP ist, dass er pro Frequenzbereich zwei Kanäle bietet. Zum Bespiel vorne: 2x Hoch-, 2x Mittel-, 2x Tiefmittelton. Es sind keine Breitbandausgänge.

Deswegen wenn DSP reinkommt, brauche ich für jeden Frequenzbereich Lautsprecher, aber da hat AA auch welche (z.B. Neo).

Wenn kein DSP reinkommt, dann kommt erstmal ein Frontsystem rein und Sub. Der Rest je nach Bedarf.

Die JR4.300 gebrückt für Front zu nehmen ist ne gute Idee.

Ja, so habe ich es mir überlegt. :)

Vll. könnte man dazu dann die JR2.370 gebrückt für einen Sub nehmen ?
Wenn die wirklich 370 Watt RMS haben, dann sollte das bei einem Sub der nicht grade einen sehr niedrigen Kennschalldruck hat reichen...

Beim Sub habe ich mir folgendes Vorgestellt:

Sub: µ-dimension RM212SL. Es ist ein Sub mit Doppelspule und 400W RMS.

Angetrieben wird er von einem µ-dimension JR2.370 im 2 Ohm "Modus".

Man sagt ja das µ-Dimensions zwar nicht so viel "Leistung" haben soll, dafür aber einen feinen Klang - was da nun wirklich dran ist und obs eher Einbildung ist vermag ich nicht zu sagen...

Ich habe die Kombi A1 + JR4.300 in Echt gehört. Es waren zwei Lieder, das "Ameno Dorime" und das andere weiss ich nicht, auf jeden Fall sehr anspruchsvoll. Halleluja sage ich nur, geil. Sehr fein, dynamisch und genau.

Subwoofer machst du doch bestimmt auch rein oder ?
Haste vll. mal über eine Bandpass Lösung mit Schallleitung in den Innenraum nachgedacht ?
Wäre für ein Auto mit abgeschlossenen Kofferraum wie deinem vll. die beste Lösung.
Dann geht nicht unnötig "Schall im Kofferraum verloren"

Ja, Sub kommt natürlich auch rein.

Meinst Du eine Kiste, deren Port direkt in den Innenraum spielen?

Das habe ich mir auch überlegt. Aber noch keine Lösung dafür gefunden.

'cuda
 
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