Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

@ cuda

kannst du die streckeneinheit (yard) umstellen auf km? oder bleibt das so
 
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Vielen Dank aber keine Sorge, bei mir wird das ganze simpel genug, dass ich das selber hinbekommen sollte. Es soll nur ein Becker Indianapolis oder Cascade in den Z3. So ein "Ausklappmonitorgerät" ist von anständigen Herstellern zu teuer und ein Noname-Gerät von eBay will ich auch nicht ... zumal bei diesen Geräten ja auch immer so eine "Blackbox" verbaut werden muss, dass verlangt dann bei meinen "Skills" nach Einbau durch Werkstatt.

Und so ein Becker bekomme ich vll. sogar selber eingebaut, nur die GPS-Antenne muss untergebracht werden ... ;)

Ein Kumpel von mir hat einen Becker Indianapolis Pro in seinem 850er. Der Einbau ist beinahe Plus-n-Play. Alles, was man braucht, ist ja schon am Radiostecker vorhanden. Die Antenne ist glaube ich unter dem Armaturenbrett.

Aber ich kann mich damit nicht anfreunden, das Ding ist nicht schlecht, aber ich kann es nicht, ich brauche eine Karte.

@ cuda

kannst du die streckeneinheit (yard) umstellen auf km? oder bleibt das so

Ich habe mittlerweile heraugefunden, wie es geht, die Ländereinstellungen richtig zu setzen. Wenn ich wieder bei meiner Mum bin, probiere ich es aus. Aber ich will auf jeden Fall die Werte in vernünftigen Einheiten haben, das ist klar.

So, nun passen auch die Einheiten:

einstellungen_03.jpg


navi4.jpg


Die BC-Daten wollen noch nicht klappen, aber das kriege ich auch hin :)

'cuda
 
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So, die BC-Daten sind auch geknackt:

bc_01.jpg


Astrein. Nur die Aussentemperatur zickt etwas.

'cuda
 
Naja, es ging. Analyse von ca. 2MB Logdateien und dann halt ausprobieren. Insgesamt ca. 8-10 Stunden.

'cuda
 
Die Menge ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Daten ein Fliesstext sind. Also, einfach ein Datenstrom, ohne Punkt und Komma, ohne Zeilenumbruch.

Angenommen, ich suche nach "E7 24 0A" davor kommt ein "80 XX", wobei XX sich je nach Länge der Nachricht ändert. So, nun angenommen ich habe es gefunden, also E7..., dann muss ich schauen, ob es eine Nachricht ist oder ein Teil der Nachricht. Sprich ich gehe zwei Byte nach vorne, steht da 80, passt es. Dann muss ich noch so weit nach hinten gehen, wie die Länge der Nachricht angibt. Den letzten Byte nehme ich nicht mit, es ist CRC und wird von meinem Tool berechnet.

So wird es gemacht.

'cuda
 
Tja, das ist Reverse Engineering. Ich mache sowas eigentlich sehr gern.

Ich habe schon in meiner Azubizeit ein Programm zum Auswerten einer Temperatur- und Feuchtigkeitsmessers geschrieben. War eine absolute ABM, aber war irgendwie cool. Ich hätte es mit einem Mikrocontroller realisiert, auf dem dann ein WebServer läuft und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit on-line darstellt.

'cuda
 
coole sache.

das is was was ich auch gern können würde, mir aber das know how dazu fehlt und ich keine geduld habe mir das anzulernen :fresse:

aber hab echt respekt davor, dass das alles so super klappt bei dir.
 
Naja, das Problem ist, es braucht alles verdammt viel Zeit. Dazu braucht man eben sehr viel Zeit, Wille und Durchhaltevermögen.

Achja, und noch ein Laptop mit einem Com-Anschluss und einem IBus-Interface.

'cuda
 
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So, es gibt wieder etwas Neues. Mittlerweile geht auch die Aussentemperatur. *freu*

Jetzt kann ich endlich anfangen die Software zu schreiben.

'cuda
 
dann kannst du ja bald mitm einbau anfangen....

weil die software zu schreiben, söllte ja eig nicht so lange dauern, denke das analysieren war da schwieriger.
 
Doch, die Software dauert auch so seine Zeit. Das programmieren vielleicht nicht, aber debuggen und testen.

'cuda
 
Noch ein kurzes Update: Ich habe die Tage eine 12MB Logdatei vom 850er durch das Gateway durchgeblasen und das doofe Ding ist abgeschmiert. Habe dann reindebugt aber auf die Schnelle nicht herausfinden können warum. Tja, muss wohl weiter suchen.

'cuda
 
Sodelle, jetzt sind alle Felder geknackt und es sieht so aus:

bc_02.jpg


'cuda
 
Sehr schön :) Ich hab' zwar keine Ahnung, was du nun genau alles machst, aber ich find's toll, wenn man sich so engagiert und mit viel Mühe dabei ist.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
Danke danke.

Naja, man kann es so sagen: Ich versuche die Technik von Mitte/Ende 80er mit der Technik von Mitte/Ende 90er zu verheiraten. Und wie man sieht, es geht.

'cuda
 
Respekt für die Arbeit. Das muss man erstmal schaffen.
Bewirb dich doch als Kommunikationselektroniker bei BMW :d Die verdienen dort sehr sehr gut und du wirst die Arbeit dort ganze sicher mit verbundenen Augen machen können.
 
Danke schön.

Bei BMW bewerben, naja, ich weiss nicht. Ich glaube nicht, dass ich es für Geld machen könnte. Ich mache es aus Spass und Freude etwas auf die Beine zu stellen, was noch keiner geschaft hat.

Damit man sich so vorstellen kann, was eigentlich dahinter steckt, hier npaar Infos:

Die Implementierung bei BMW sieht als Busmaster die Instumentenkombination vor. Nur wenn die IKE nichts sendet dürfen sich andere Busteilnehmer ‚unterhalten’. Dies erleichtert die Integration zusätzlicher Steuergeräte, z.B. MP3-Player und kann die Reaktionszeit verkürzen, z.B. Lenkradtasten. Auf dem I-Bus (wie auch den anderen Bussystemen) können bei hoher Buslast Kollisionen als Tribut an die Flexibilität auftreten. Daher verwendet BMW je nach Ausstattung mehrere Busse.

Folgende Mechanismen sind für die Kommunikation am I-Bus implementiert:
* der Busmaster (IKE, Kommbiinstrument) hat Priorität
* bis auf Broadcasts ist jede Botschaft (Request) zu bestätigen (Response) (dies trifft nicht für alle Botschaften zu, hier sieht der I-Bus dann eine entsprechende Kodierung vor)
* wenn der Bus eine definierte Zeit (z.B. 20-100ms, nach Request erst nach dem Timeout, z.B. 100-1000ms) nicht belegt ist, dürfen andere Teilnehmer einen Request senden
* nicht jeder Busteilnehmer wartet die gleiche Zeit (dies ist zwar nicht explizit geregelt, ergibt sich aber aus den Signallaufzeiten und Timingunterschieden in den Steuergeräten)
* nach einer gewissen Übertragungszeit muss der Bus für andere Steuergeräte ‚geöffnet’ werden
* Kollisionserkennung ist zu verwenden, insbesondere sollte das Echo überprüft werden.
* es wird eine Adress-Arbitrierung verwendet: Der Sender mit der höchsten Adresse erhält den Buszugriff, wenn 2 oder mehr Teilnehmer gleichzeitig auf den Bus zugreifen. Dies funktioniert folgendermaßen: Während die Sendeadresse Bit für Bit auf den Bus gelegt wird, wird der Zustand der Leitung überprüft. Überträgt ein Steuergerät z.B. eine 0 (High-Pegel) und die Leitung wird Low, muss es den Bus abgeben (ohne die laufende Übertragung der anderen Steuergeräte zu stören). Bei Gleichheit entscheidet das nächste Bit. Adresse binär 00100100 ist höher als 00100011.
* Kommandos/Botschaften werden im Steuergerät intern priorisiert. Entsprechend der Priorität wird eine unterschiedliche Pause zwischen den Botschaften (‚Botschaftsabhängige Wartezeit’) verwendet: Prio 1 ab 1,7ms, 2 ab 2.3ms und 3 ab 10ms. Bei Kollisionen wird eine vordefinierte ‚Konfliktwartezeit’ verwendet, die für Steuergeräte in der gleiche Domäne (gleiche Position des ersten rezessiven Bits in der Adresse) unterschiedlich ist.
* sollte auf einen Request keine Antwort kommen, wird er bis zu 5 Mal nach jeweils 300ms Wartezeit wiederholt

Da die oben genannten Mechanismen nur aufwendig zu implementieren sin reicht in der Praxis das folgendes Vorgehen zum senden von Nachrichten aus:

Bevor eine Nachricht gesendet wird muß auf auf den Ruhezustand des Busses gewartet werden. Dieser ist erreicht wenn für eine gewisse Zeit kein Datentransfehr stattfindet. Die Zeit errechnet sich aus der Datenrate des Busses und dem Datenrahmen der Seriellen Verbindung von 10Bit/Zeichen. Dieser Datenrahmen ist in der nachfolgenden Rechnung bereits berücksichtigt (0,104ms/Bit * 10Bit).

Es muss also mindestens 1,2ms Inaktivität des Busses abgewartet werden bevor davon ausgegangen werden kann das keine weiteren Bits mehr gesendet und somit die Nachricht des gerade aktiv gewesenen Steuergerätes vollständig gesendet wurde. Danach kann eine Nachricht gesendet werden.

Diese System bzw. diese Art der Kollisionsvermeidung arbeitet in der Praxis unter der Voraussetzung das sich alle Steuergeräte genau an diese Softwarelösung halten sehr zuverlässig.

'cuda
 
Ich lese seit dem ersten Post mit und ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt!

Weiter so!

Leider fehlt mir für sowas die Zeit und das Geld, und das können. ;)
 
du hast aber nen verdammt hohen verbrauch ohne auto^^.
bin echt gespannt wies im auto aussieht, mach hinne xgx
 
Japp, ich mache mich als Nächstes auf den Bau der Mittelkonsole. Der grobe Entwurf ist im Kopf, mal schauen, wie ich es realisieren kann. Es wird ein Trägerrahmen gehen aus Aluprofilen, dieser Rahmen wird dann mit GFK überzogen.

@Vectrafan: Nun, es soll ja den Werten vom 850er entsprechen und es tut es auch :-)

'cuda
 
Leute, ich habe ein kleines Problemchen. Das Problemchen heisst Mittelkonsole. Diese werde ich komplett neu bauen müssen. Materialtechnisch dachte ich an GFK. Und so stelle ich es mir vor:

1. Konsole ausbauen, damit alles offen liegt.
2. Alles im Wagen abkleben, damit ich nichts versaue.
3. Die Öffnung, wo die Mittelkonsole ist, sehr gut abkleben und dann grosszügig mit PU-Schaum ausschäumen.
4. Den Block herausnehmen und das Auto wieder zusammenbauen.
5. Den Block aus PU-Schaum zu Recht formen, bis die gewünschte Form erreicht ist. Das ist dann die Positivform.
6. Von der Positivform eine Negativform machen. Sprich die Positivform abkleben und von vorne wieder ausschäumen, damit ich dann den Abdruck der Positivform bekomme. Das ist dann Negativform
7. Wenn die Negativform ausgetrocknet ist, schauen ob alles sauber und eben ist und dann die Innenseite, da wo die Positivform war, mit GFK-Matten und auslaminieren.
8. Nachdem GFK ausgetrocknet ist, herausnehmen, schauen ob alles cool ist, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, grundieren, schleifen bis alles passt.

Hat jemand eine bessere Idee?

'cuda
 
denke das ist die beste variante

allerdings würde ich die konsole schon im auto grob bearbeiten, denn dann siehts du schon ob die form usw. zum auto passt, wenn du das nur draußen bearbeitet, weißt du ja nicht, wie die konsole dann im auto wirkt.
 
Naja, ich habe eine grobe Vorstellung, wie sie aussehen soll. Ich dachte mir, dass ich zwischen dem Schritt 5 und dem Schritt 6 die Konsole nochmal im Auto teste und schaue, wie sie wirkt und ob sie optisch passt.

Achja, ich habe noch mit einem aus dem Club gesprochen wegen dem Holz und so. Er macht per Wassertransferdruck verschiedene Sachen. Er sagte mir, dass es möglich ist, die Konsole wenn sie fertig ist, auch als Vogelaugenahornholz zu machen, dass man es gar nicht vom Original unterscheiden kann. Es gibt Folie dafür. So muss ich nicht auf mein Holz verzichten. :love:

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, so gehts natürlich auch und du machst dein auto nicht so dreckig :)

dieser wassertranferdruck funktioniert eig sehr gut :bigok:

du magst holz oder? könntest ja auch überlegen einen auf Carbon oder titan oder so zu machen..also mit folie
 
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