Einfacher MOD 7900 GT @ 1,55 Vcore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber ich hääte den mod gemacht wen man ne wakü hat wie welche temps hatte er

ich hab ma ne frage.... wie sind die anzeigen von atitool zu interpretieren? also ich meine 687/408? Weil das ja weder Chip noch Speichertakt sein kann....

MCX

...wieso nicht? zugegeben, GPU-Takt wäre mit 687 schon sehr hoch, aber da der RAM ja DDR ist, wird hier nur die (halbe)Bandbreite angegeben, sowas kann man auch anders anzeigen lassen, dann wären's 816MHz. Da dies aber fast Standard wäre, vermute ich hier auf ein Erkennungsproblem beim ATITool...

...am besten eine andere Version testen oder nvidia-Tools nehmen...)RivaTuner, Powerstrip...)

metalCORE, wenn du nicht weiß was Sache ist, dann lass es lieber sein. (no offense)

Bei ATi-Tool ist der GPU takt korrekt ausgelesen, aber den Speichertakt musst du mal 4 nehmen, dann kommst du auf den richtigen Wert. Angenommen du hast dort 400 stehen, dann arbeiten deine Speicher auf 800 Mhz aber wegen DDR effektive 1600 Mhz ;)

Yidaki

Y9MWJ8jR.jpg

Habe den Mod auch mal an meiner VGA gemacht :)
Ich wette mit den GPU-X packt die mind. 700 MHz GPU-Core und da
der RAM auch noch wagekühlt wird, geht da auch noch ein wenig mehr.

kann man die spannung wirklich nicht per software auslesen sondern muss
sie mit dem multimeter nachmessen?

Yidaki schrieb:
metalCORE, wenn du nicht weiß was Sache ist, dann lass es lieber sein. (no offense)

Bei ATi-Tool ist der GPU takt korrekt ausgelesen, aber den Speichertakt musst du mal 4 nehmen, dann kommst du auf den richtigen Wert. Angenommen du hast dort 400 stehen, dann arbeiten deine Speicher auf 800 Mhz aber wegen DDR effektive 1600 Mhz ;)

Yidaki

...und wenn du zum Beginn deiner Foren-Karriere so auf die Pampe haust, werd ich dich mal besuchen müssen... :grrr: :maul:

...abgesehen, das ich trotz alledem auch nichgt unrecht hatte, solltest du vor allem überlegen, was du hier postet (und vor allem, wem gegegnüber...).

(full offense - wenn du das willst...)

@Pix3l: ...schau mal in den XFX 7900 GT-Thread, da verrecken momentan scheinbar unnormal viele Karten - aufgrund dieser Tatsache bin ich bei meinem geplanten Mod stark am schwanken, ob die Karte sich nicht erstmal im Dauerlauf bewähren sollte... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Y9MWJ8jR.jpg

Habe den Mod auch mal an meiner VGA gemacht :)
Ich wette mit den GPU-X packt die mind. 700 MHz GPU-Core und da
der RAM auch noch wagekühlt wird, geht da auch noch ein wenig mehr.

wie haszt du den den mod gemacht sieht so sauber aus

metalCORE schrieb:
...und wenn du zum Beginn deiner Foren-Karriere so auf die Pampe haust, werd ich dich mal besuchen müssen... :grrr: :maul:

...abgesehen, das ich trotz alledem auch nichgt unrecht hatte, solltest du vor allem überlegen, was du hier postet (und vor allem, wem gegegnüber...).

(full offense - wenn du das willst...)

...das ist nicht mein erstes forum, keine Panik, es kommt doch nicht auf die Beiträge an, die man hat, wie man sieht.

...du hattes Unrecht, denn du sprachst schon vom DDR-Takt, was ja klar nicht der Fall ist.

...weiterhin no offense :haha:

Yidaki

Mal was anderes. Mich würde interessieren, ob bei den verreckten Karten der V-Mod mit Silverlack gemacht oder gelötet wurde. Ich trau der Silberlack Geschichte nicht so ganz.

Ich stell jetzt nur mal eine Vermutung auf, woran ich aber eher nicht glaube.

Könnte es nicht sein, das der Silberlack eine nicht so gute Verbindung herstellt? Könnte nicht somit die Karte verreckt sein, weil z.B. durch irgendwelche Grunde zu wenig Spannung an der GPU bei Volllast ankamm und somit der Totalausfall eintrat? Ich glaube das ist eher unwahrscheinlich aber könnte sowas in betracht kommen?

Das glaub ich jetzt weniger. Diese verbindungen sollen, so wie ich das gelesen haben, keine "Last" transportieren, sondern nur einen Hi-Pegel auf einen Pin von nem IC legen, der dann dementsprechend die Spannung höher regelt.

Bezweifel ich mal. So gut leitet der Lack schon, dass der Wiederstand fast 0 ist.

Zitat von Seite 1:

Wenn man bei XS den Thread dazu durchliest scheint kein einziger Spannungsprobleme zu haben, wobei mich das wundert da die 7900er doch nur 1oder2 ? phasig ausgelegt ist.

Yidaki

Wie gesagt, war nur ne "Vermutung". Wird sicherlich andere Gründe haben, weshalb die Karten hops gingen.
Ich hab mein Vmod jedenfalls mit der Lötmethode gemacht. Gekühlt wird mit WaKü (Zern GraKa Kühler).

vmod.JPG

Da ich andere "Punkte" für den vmod genommen habe, musste ich 3 Kabel verwenden. Die "Punkte" die man für den vmod mit Silberlack nehmen kann, sind für den vmod mit der Lötmethode eher ungeeignet, da diese nicht genug Stabilität bieten. Diese reißen schnell von der Platine ab. Ist mir bei einem sogar passiert.

Es ist im Prinzip doch egal, welche Punkte man nimmt, oder?

Yidaki

im eingangsposting steht ja

Allerdings wird man damitnicht auf die Taktraten der 7900 GTX kommen es fehlt einfach ein stabilisiator für die Stromversorgung (oder man muss unerträglich viel mehr vcore geben)

das heisst also unter last knickt die spannung ein...also kommen von den 1,55Volt bei last deutlich weniger an der gpu an....

gibts abhilfen? Da ich eh wieder löten werde gibts andere voltmods mit lötkolben?

daniel0906 schrieb:
wie haszt du den den mod gemacht sieht so sauber aus

Ich habe 4 Tesa Streifen genommen, dann alles bis auf ein Rechteck (die eigentliche Verbindung) freigelassen und das freie Stück mit SLL ausgefüllt.
Das SLL ließ sich am besten mit nen eingetränkten Ohrenstäbchen verteilen.
Das ganze habe ich 4 mal gemacht.

Wegen den verreckten Karten. Ob das nicht an der Kühlung lag?

Ich werte bei mir mit einer WaKü den RAM und die GPU Kühlen (HK GPU-X)
und mit den Zalman BGA Kühlern die Spannungswandler.

@Pixel
Da hälste dann aber noch nen Lüfter drauf (Spawas), oder reicht da bei dir die Casebelüftung???

Ich werde das mal beobachten wie sich hier alles so kristallisiert.
Das Massensterben welches hier durch die SLL-Mods passierte hat mich ein wenig abgeschreckt. Die Karten haben ja nun nicht mal eben nen Taschengeldwert.
So haste aber schöne Arbeit geleistet :bigok:
Wie lange haste denn den Lack trocknen lassen, bis du zum nächsten Auftrag übergegangen bist?
Reichen denn 4 Aufträge um den Stromdurchfluss zu gewährleisten?
Nicht dass da Stromschwankungen entstehen..:(

Es müsste gerade für Ocer ein Anzeigegerät geben wo man die Auslastungen der Karte ablesen kann. Vielleicht kommt sowas ja mal auf den Markt. Vielleicht als so ne Art Aufsteckmodul wie´s das bei den Rams von Corsair gibt.

Ich werde mal schauen, wie heiß die werden, wahrscheinlich kommt da kein Lüfter hin, denn ich habe keine Lust, trotz WaKü noch 4 Lüfter im Sys zu haben ^^

Das Massensterben trat doch nicht nur bei SLL gemoddeten Karten auf? Und vielleicht lag es auch an der Kühlung?

Danke, die Arbeit hat Spaß gemacht :) Ich habe eigentlich nicht lange gewartet, bis der Lack trocken war. Habe ihn normal aufgetragen und dann als ich fertig mit dem Auftragen war, habe ich sofort das Tesa entfernt und ca. 1-2 min gewartet, bis das nächste Verbindungsstück dran war.
4 Aufträge übereinander waren es nicht, ich habe 4 mal diese Tesa Methode angewendet (hintereinander).
Und ich bin mir fast sicher, dass das ausreichen wird, denn Silber hat einen sehr kleinen Widerstand und zudem soll der Strom ja garnicht da fließen, das soll nur für den IC sein, der die Spannung verändert.
Wenn auch nicht, müsste das gehen. Ich baue gerade einen IR Empfänger für eine Fernbedienung und dort sind die Leiterbahnen noch viel kleiner obwohl dort 5 V herrschen (ok, sicher net so viel A aber egal).

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Ich werde mal schauen, wie heiß die werden, wahrscheinlich kommt da kein Lüfter hin, denn ich habe keine Lust, trotz WaKü noch 4 Lüfter im Sys zu haben ^^

kann ich gut nachvollziehen. :) Wenn schon ne WAKÜ, dann sollte es auch leise bleiben.

P!X3l schrieb:
4 Aufträge übereinander waren es nicht, ich habe 4 mal diese Tesa Methode angewendet (hintereinander).

Achso, du hast es jedesmal komplett neu gemacht, da der SLL sonst einreißen bzw teilweise ganz mit dem Tesakrepp sich abziehen würde, verstehe.

P!X3l schrieb:
Ich baue gerade einen IR Empfänger für eine Fernbedienung und dort sind die Leiterbahnen noch viel kleiner obwohl dort 5 V herrschen (ok, sicher net so viel A aber egal).

schmaler vielleicht, hauptsache die µ-Stärke stimmt.
Deswegen stehen hier bestimmt auch so manche eher auf löten..

He @ALL,

ich habe an meiner Gigabyte 7900GT jetzt auch erfolgreich den Voltmod durchgeführt.

Taktung: 690/800 (den RAM habe ich so belassen)
Temps: Idle 45° LAST 53° @Zalman VF900CU
Benchmarks: 3DMark05 = 10785P; 3DMark06 = 6200P

Na mal sehen wie lange das hält. Habe mal nach einiger Zeit zocken die Grka begutachtet und die Komponenten sind eigentlich alle höchstens lauwarm gewesen, also ist nichts dabei, was irgendwie brutal heiss wird (noch nicht) !

Aber kann jetzt eigentlich jemand schon etwas mehr zu den Spannungsschwaunkungen sagen ? Weil ich da wohl auch einige Probleme habe, so wie es ausschaut....

Zum Beispiel beim Aquamark hatte ich vorm Voltmod so ~100.000P. Nach dem Voltmod und bei 690/800Mhz dann gerade mal 103.000P und jetzt komme ich mittlerweile garnicht mal mehr über die 90.000P-Grenze... auch nicht wenn ich wieder auf meine vorherige Taktung zurück takte, die ich vor dem Voltmod hatte !

Problem zum Beispiel auch bei FEAR! Auf 1024x768 und MAX Details mit 4xAA/16xAF habe ich Average FPS so 90 und MAX FPS so 227! Kaum Stelle ich die AA/AF aus schaffe ich nur noch AVG FPS so 80-85 und max FPS 185 !!???? Kann das sein, dass die leistung dann so hoch ist, dass die Spannung abfällt und daher die schlehcteren Werte auftreten ? Hatte es auch schon, dass ich gleich nach dem ersten Test ohne AA/AF einen 2ten gemacht habe (auch ohne AA/AF aber gleiche Einstellungen) und dann nur noch max FPS 109 hatte ?

Gibt es noch andere unter Euch die so ein Problem haben ?

mfg
tazi

P.S.: Aber zumindestens in den 3DMark Benchmarks bleiben die Ergebnisse immer ungefähr gleich. Da hatte ich noch keine extremen Schwankungen !

Achja und wie sieht das aus, wenn vllt doch mal die Graka durchbrennen sollte und ich zum Beispiel nicht zu Hause bin, der Rechner ab an ist ? Die Karte schmort dann durch und der Rechner geht eventuell aus oder muss ich die Befürchtung haben, dass mein Rechner Feuer fängt ?lol

EDIT: Achja und die FPS Angaben bei dem Computerbase Grafikkartentest bei FEAR.... Sind das die Average FPS oder welche FPS sind das ?

Hier ein LINK:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/19/#abschnitt_fear

Zuletzt bearbeitet:
Kein Einziger ? ;-)

Btw: Muss mich korrigieren ! Nach stundenlangem Spellforce II zocken war dann die Graka auf 57°, ist nach Beendigung des Spiels innerhalb von Sekunden wieder unter 50° gesunken !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh