Einfacher MOD 7900 GT @ 1,55 Vcore

Tazitus schrieb:
Achja und wie sieht das aus, wenn vllt doch mal die Graka durchbrennen sollte und ich zum Beispiel nicht zu Hause bin, der Rechner ab an ist ? Die Karte schmort dann durch und der Rechner geht eventuell aus oder muss ich die Befürchtung haben, dass mein Rechner Feuer fängt ?lol

Wenn es zum Kurzschluß eines ICs durch Überspannung kommt, dann kann das mitunter schon nen eindruckvolles Flämchen sein... und wenn etwas in der Nähe der Flame ist was leichtentzündlich ist, dann kann auch die ganze Kiste Abfackeln, wenn die Kist nun also brennt und die steht im Bereich entzündlicher Gegenstände kann es immer weiter ausufern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ok aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert ? Eher schwindend gering oder ? o_O

Ist ja sicher schon "öfter" passiert dass solch ein Fall aufgetreten ist !
 
Tazitus schrieb:
Gut ok aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert ? Eher schwindend gering oder ? o_O

Ist ja sicher schon "öfter" passiert dass solch ein Fall aufgetreten ist !

Tja, da schauen wir uns doch mal den Mod genauer an... welche Bauteile werden direkt mit mehr Spannung beaufschlagt? Die sollten es dann auch am ehesten sein die durchbrennen... und was ist an brennbarem in deren Nähe... die Wahrscheinlichkeit lässt sich da schwer berechnen... ich würde zumindest kein Sys mit dem 1,55V_Mod 24/7 unbeaufsichtigt laufen lassen...
 
Naja eigentlich könnte es ja auch mal passieren das IC's/Bauteile auch bei Standardtakt durchbrennen... Und wenn dann irgendwas im/am Rechner Feuer fängt wäre das ganz schön Übel nicht für einen selbst sondern auch für die Firma die die Karte hergestellt hat (Rechenschaft etc.) !

Naja habe den Rechner ja auch ma nachts durchlaufen lassen und bis jetzt konnte ich an der Karte keine Stellen feststellen, die wirklich mehr als lauwarm/warm werden !

Und mittlerweile gibt es ja genügend leute die den Voltmod haben, und habe bis jetzt nur von einem Fall gelesen, wo wirklich die karte durchgebrannt ist (obs am Voltmod lag ka)!

P.S.: Zumal die Grafikkarte ja nicht anfängt zu brennen, das ist ja mehr ein Schmoren ! Und die grafikkarte an sich sollte ja -->eigentlich<-- nicht mehr lange weiter laufen wenn da was durchschmort !

EDIT: und achja mir ist gerade eingefallen, eigentlich dürfte die grafikkarte ja "NUR" dann durchschmoren wenn sie auch unter LAST läuft. Bei IDLE sollte ja nichts weiter passieren da dort ja auch nichts belastet wird. Sprich wenn der Rechner nur an ist und max nen Download oder so läuft, das hat ja dann nix mit der Graka zu tun. Klar die Möglichkeit besteht, aber ist wohl wie ich schon sagte schwindend gering. Und unter LAST bei Games etc. sitzt man ja sowieso daneben hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazitus schrieb:
Naja eigentlich könnte es ja auch mal passieren das IC's/Bauteile auch bei Standardtakt durchbrennen... Und wenn dann irgendwas im/am Rechner Feuer fängt wäre das ganz schön Übel nicht für einen selbst sondern auch für die Firma die die Karte hergestellt hat (Rechenschaft etc.) !

Naja habe den Rechner ja auch ma nachts durchlaufen lassen und bis jetzt konnte ich an der Karte keine Stellen feststellen, die wirklich mehr als lauwarm/warm werden !

Und mittlerweile gibt es ja genügend leute die den Voltmod haben, und habe bis jetzt nur von einem Fall gelesen, wo wirklich die karte durchgebrannt ist (obs am Voltmod lag ka)!

P.S.: Zumal die Grafikkarte ja nicht anfängt zu brennen, das ist ja mehr ein Schmoren ! Und die grafikkarte an sich sollte ja -->eigentlich<-- nicht mehr lange weiter laufen wenn da was durchschmort !

EDIT: und achja mir ist gerade eingefallen, eigentlich dürfte die grafikkarte ja "NUR" dann durchschmoren wenn sie auch unter LAST läuft. Bei IDLE sollte ja nichts weiter passieren da dort ja auch nichts belastet wird. Sprich wenn der Rechner nur an ist und max nen Download oder so läuft, das hat ja dann nix mit der Graka zu tun. Klar die Möglichkeit besteht, aber ist wohl wie ich schon sagte schwindend gering. Und unter LAST bei Games etc. sitzt man ja sowieso daneben hehe


Beispiel V-Mod bei ner Club 3D 7600GT - von nem Arbeitskollegen. Haben beide V-Mods gemacht - Vgpu und Vmem. Ich hatte ihm mit 8B-Bleistift sauber gemalt, alles lief super. Aber er wollte unbedingt SLL (ohne mich vorher zu fragen), weils "dauerhafter" sein sollte. Den SLL hat er dann alleine gemacht. Erst bootete das System nicht mehr, da hat er seine gesplittete 12V-Schiene am NT auf "combine" gesetzt. Ende vom Lied war. Peng, Qualm, Zisch - er sagte ca. 2 cm Stichflamme... Karte im Nirwana... Ich kann deshalb nur vor SLL-Mods an 7600GTs bzw. generell SLL-V-Mods an SMD-Widerständen warnen... der Widerstand wird auf 0 Ohm gesetzt und das sorgt für den schnellen Kurzschlusstod....

Dies aktuelle Beispiel zeigt ein mal mehr, das solche Mods nicht ungefährlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne 7900gtx, da soll der 1,1ns speicher statt auf 2 volt wie er spezifiziert ist nur mit 1,8 volt laufen. kann mit jemand aus süddeutschland einen vgpu und vram mod machen? trau mich da selber nicht ran und wenns jemand schon paar mal gemacht hat dann würd ich dem auch was zahlen dafür :d

gruß, thomas
 
hab bei meiner 79GT erfolgreich den 1,4V und 1,55V mod durchgeführt :bigok:
fotos und ergebnisse poste ich morgen hier...
 
tommy_v6 schrieb:
hab ne 7900gtx, da soll der 1,1ns speicher statt auf 2 volt wie er spezifiziert ist nur mit 1,8 volt laufen. kann mit jemand aus süddeutschland einen vgpu und vram mod machen? trau mich da selber nicht ran und wenns jemand schon paar mal gemacht hat dann würd ich dem auch was zahlen dafür :d

gruß, thomas

Und wenn der mod schief geht?!:p
 
also ich kann sagen meine Karten gehen immernoch reibungslos! als hinweis man sollte aber auch nicht während des betriebes seine karten anfassen. gerade sowas (schön im sommer mit verschwitzten händen) sorgt dann für die entladung und die entsprechenden defekte...
 
Hidiho. Vor lauter Fussball keine weiteren VGPU-Mod Ergebnisse mehr?:banana:

Daher habe ich mich mal, als Besitzer einer 7900 GT, mit der Sache vertraut gemacht und entschieden mit der Silberleitlack-Methode mein Glück zu versuchen. Eigentlich nicht nötig da die ProView 7900GT schon ohne Mod 580/1600 Mhz machte. Aber musste das jetzt unbedingt testen.
Bei Conrad ein Fläschchen SLL geholt und sauber den 1.4 V MOD gemacht. Nun habe ich 1,38V gemessen an VGPU und das Ergebnis lässt sich sehen. Bis 660 MHz Core und 1700 MHz Ram. Ab 675 MHz Core gibts dann kleinste Pixelfehler.
Das 0,1 Volt soviel mehr bringen, kann ich immernoch nicht glauben. Aber überzeugt euch ruhig.;)

Hier mal ein Screen mit den üblichen Benches bei 1.38 Volt und 655/1680:



Zu der anderen Möglichkeit:

Von der Lötmethode, kann ich absolut abraten da mir die verzinnte Kontaktstelle bei einer leichten Berührung schon abbrach ist.

Zu so manchem Gerücht:
Das SLL schon ab 60 °C flüssig werden würde (steht in so manchen Forum geschrieben), kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Habe diesbezüglich mal mit einem Wasserbad rumgetestet und bis 100°C war der SLL fest.:)

Werde mich die nächsten Tage, sofern meine neuer Graka-WaKü eintrifft an den 1,55 Volt-Mod machen und dann sollten doch über 700 MHz Core Takt machbar sein. Hehe.:banana:

Gruss.
 
...schick. Ich bin aufgrund der Lebensdauer-Problematik etwas vorsichtig, hatte es aber vor und werde es wohl auch noch machen.

....nur gut, das der Silberleitlack noch nicht da ist - die Ergebnisse machen da schon Appetit, die eigene Karte zu quälen...
 
Lol. Die Karte ist erst gute 4 Tage aus der RMA zurück. Aber da ich mich irgendwie überhaupt nicht für Fussball interessiere, musste da gebastel jetzt sein. Der VMOD ist echt der Hammer. Habe zusätzlich noch unterhalb einen Papst 120mm gebastelt um auch die Spannungswandler zu kühlen.


/edit:
@LaNpArTy ---> Jo sind se. Habe den Reserator Plus und daher bei momentan 26°C draussen ist die Temperatur schon passabel. Also für Vollast mit 1.38V finde ich die echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Da_Playa, könntest mal ein screenshot machen vom Aquamark03 ???
Bin auch am überlegen den 1,4 mod zu machen, wakü ist auch vorhanden mich interessiert nur wieviel punkte es denn so bringt ;) !!!
Bitte mit Hardware angaben !!!
 
Ich würde sagen 6 -7 °C. Also mit 1,38 Volt @ Standard-Takt --> 52 °C Last und vorher mit 1,18 Volt waren es um die 46 °C unter Last. Idle um die 40...:)

Mit 1,38 V und 660/1640 sind es 56 °C unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen bildchen von meinem 1.4V mod.

7900GT_VoltMod_1.4V.JPG



meine xfx 7900gt 520/750 machte dann "nur" 630/860. max temps unter einem
zalman VF700-Cu 56°c

leider hat mich der 1,55V mod nicht so überzeugt da meine 79er nicht so gut geht.
kurz angetestet waren es 675/900, werde das aber nochmal genauer ausloten.
hier mal nen 3dmark05 screen mit 675/899 -->KLICK<--
 
morgen kommt meine 2te 79GT, hoffe die geht besser :xmas:

max temps unter last mit 1,55V unter dem zalman vf700-cu sind übrigens nur 67°.
denke doch, das ist ok für lukü oder?
 
Kennt jemand den max Temp-Wert, was so eine GPU Core verträgt? Die Spannungswandler sind scho aktiv gekühlt...

@Fresh_Thing: Wow. Und wieviel Points macht 3dMark05 bei dir?
 
Habe gerade Aquamark noch a bisserl getested, 4 Durchläufe bei gleichen Settings und die Ergebnisse schwankten zwischen 99.000 und 110.500. Glaube der Test liefert einfach keine aussagekräftigen Ergebnisse mehr, zumindest von Highend Hardware im Test ist.
 
Habe auch gerade ein bischen rumgefummelt und dabei festgestellt das die CPU ein ganz entscheidende rolle spielt !!!
Denn einkollege, der eine 7800GTX und einen 3000+Venice@ 2600Mhz hat, bekommt beim Aquamark nur 80.000 punkte !!!
Es ist defenitiv die CPU die so viel ausmacht !!!
 
ja Aquamark ist ein reiner CPU Bench ^^

Habe mit meiner 79GT@ 615/1840
und nem x2@3100mhz 127.XXX Punkte was auch noch nicht das Max war
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, ob es immer noch viele Ausfälle geben soll, habe den Thread nicht so verfolgt und meine Karte gammelt hier Monat für Monat rum...
 
Also bevor die Karte schlecht wird... Würde ich sie doch glatt für dich ordentlich entsorgen. Hehe.

Soweit ich das mitbekommen habe ist nur einmal die Rede von jemanden der seine Karte geschossen hat.
Man muss sich halt im klaren sein das man den Bauteilen 20% mehr Spannung gibt, höhere Temperaturen hat und auch die Garantie verspielt.

Gruss
 
Für die hohen, naja, beim 7900 GT nicht ganz so hohen, Temps gibt es Heatkiller Kühler, die bei der Garantie wechseln dir dennoch die Karte (der Testaufwand ist zu groß und zu aufwenidig für die Firma) und mein Lehrer meinte, dass die Spannungswandler/regler kühler sein sollten, wenn die mehr V bereitstellen sollen, da die weniger umwandeln müssen. Er ging jedoch davon aus, dass die Wandler von 12 V auf weniger umwandeln müssen. Am meisten müsste der Chip nur drunter leiden und der ist bei niemanden bis jetzt kaputt gegangen. Die EINE Karte müsste dann echt ein Einzelfall gewesen sein, wo es nicht am VMod lag oder hat jemand andere Informationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh