[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vollständigkeit halber:

IMG_3412.jpeg


Bleibt erstmal so bis Grey on White XMI von Erland kommen.

KAT Refined
Shift sind Ctrl von KAT Monochrome, Enter ne 1U Space
 
Die erste ist schonmal da.
Morgen mal ganz auspacken und testen.

20231121_224100.jpg


Habe aber spontan doch noch eine k100 air bestellt. Gabs bzw gibts bei Amazon für ca 50 Euro weniger. Da dachte ich mir endlich kann ich das Ding mal gefahrlos ausprobieren.
Mal schauen welche mir am Ende mehr zusagt.

Bin seit Jahren nur auf Notebook style bzw flachen Tasten unterwegs...
 
Ist definitiv ne Umgewöhnung. Würde dir auf jeden Fall eine Handballenauflage empfehlen.
 
Da ist das Brett. Alter Falter ist das Ding schwer. Fand die alte ja schon derb. Aber das Ding...

20231122_155217.jpg

Handballenauflage muss ich mal schauen. Sollten in der Firma noch welche über haben.
 
Mal eine andere Frage: ich liebäugel' mal noch mit einem anderen Profil - ausgehend von den Keychrons (die wohl SA-ähnlich sind und mir sehr sehr gut gefallen), wären nach meinem Verständnis MT3 und KAT ähnlich? Die Herausforderung ist wie immer, ISO+DE+4 Custom Keys in der F-Reihe (über dem Numpad) zu finden.

Bis auf die 4 Zusatzkeys scheint "KAT Refined" dem Ganzen schon sehr nahe zu kommen: https://mykeyboard.eu/catalogue/kat-refined-nordeuk-wob_2806/

Sachdienliche Hinweise werden jederzeit gerne entgegen genommen.
 
Ist das etwa ein wirkliches Profil?
Ich könnt schwören, die Originalkappen meiner K6 sehen anders aus. Sind die von OEM auf XDA?

KAT ist niedriger als MT3, hat eine größere Tippfläche, ein weniger stark ausgeprägtes Profil und ist auch weniger stark sphärisch, also die Tippfläche ist flacher. Da ist MT3 schon echt extrem.
Falls du bock auf MT3 hast, k.A. ob ich das hier kundtun darf, ich hab 2 1/2 Sets daheim die ich loswerden will. Ich kann da nicht vernünftig drauf tippen.

Rein vom Foto her sieht Keychron aber eher nach KAT als nach MT3 aus.
Das Foto von meiner TPS hat KAT Refined verbaut btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du nochmal wegen der Profile schauen, @besterino: https://www.keycaps.info/
Mir persönlich sind SA zu hoch, MT3 und KAT taugen mir ganz gut. Schade nur, dass es bei MT3 kaum Norde-Sets gibt.
 
@Boggle: Danke, ich hätte halt schon gerne mal so ein SA-Kit. Aber auch nicht so einfach mit (NOR)DE.
 
Keychrons (die wohl SA-ähnlich sind
Ob OSA vergleichbar mit SA ist, kann ich nicht sagen, meine Keychrons sind Barebones.

OSA keycap profile.jpg

die Originalkappen meiner K6 sehen anders aus
Die K-Serie ist (überwiegend) mit OEM ausgestattet und auf der Q-Serie gibt es OSA.

SA-Kit. Aber auch nicht so einfach mit (NOR)DE
Von den vier Tasten oben rechts mal abgesehen, würde das Filco-Set auf die Q6 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Filco-Set nicht "voll SA", sondern quasi flacher?
 
@Boggle: Danke, ich hätte halt schon gerne mal so ein SA-Kit. Aber auch nicht so einfach mit (NOR)DE.
Signature Plastic verkauft via deren Webshop PBT SA BoW n allerlei Länderspezifischen layouts. Incl. Schweiz, Kroatien und anderen Obskuritäten. Ist halt Dyesub, nicht Doubleshot:
vom Preis (+shipping und MwSt) abgesehen sehr gute Caps, meine sind seit 2 Jahren auf der Wohnzimmertastatur.
 
Ouff. Die Preise haben's aber ganz schön in sich... danke trotzdem @Affenzahn!

Wobei mich ja dieses "molded in ABS form, PBT shrinks more and may not fit" (vor allem bei den großen Tasten) abschreckt - zusätzlich zum Preis,
 
Der zweite contender ist auch da.
Sofern ich morgen Zeit finde werde ich mich mal and testen machen.

20231123_183739.jpg


Die k100 hat ein sehr knackign Anschlag. Glaube das ist mir fast zu heftig.
Na mal abwarten.

20231123_183755.jpg
 

Anhänge

  • 20231123_183823.jpg
    20231123_183823.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
JJW Derivative, GMK NorDe Beige. Schönes Ding bisher, mal sehen ob ich mit 60% auf Dauer klar komme. Switches sind Gateron Summertime. Gebaut momentan mit Alu und Top Mount. Gibt aber einige Optionen wie man das noch bauen kann, aber so gefällt mir das grad echt gut.
1700928877178.png

1700928911088.png
 
Dieser verdammte Staub, den man nur auf Fotos sieht :fresse:

PXL_20231125_223658883.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
K3 Pro und Numpad Q0 Plus
grad die blauen clicky switches bestellt, die braunen waren mir zu weich
 

Anhänge

  • PXL_20231126_120441396.jpg
    PXL_20231126_120441396.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • PXL_20231126_120456599.jpg
    PXL_20231126_120456599.jpg
    881 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20231126_120432676.jpg
    PXL_20231126_120432676.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
MTNU ist wie ein guter Wein, der erst reifen muss. Dann aber schmeckt der verdammt gut. Ihr wisst ja was ich meine. Bisher nichts, wirklich nichts, negatives zu berichten. Ausser +5 WPN durch mehr ACC, weil Tasten so schön räumlich von einander getrennt sind.
Dieser verdammte Staub, den man nur auf Fotos sieht :fresse:
!this
mtnu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update meinerseits.

Hab vor einiger Zeit meine GMMK Pro hier veräußert um mir wieder eine Corsair und dann eine Razer zu gönnen.

Naja am Ende bin ich wieder bei der GMMK Pro gelandet :d

Diesmal folgendes dran gemacht:
  • Durock V2 Stabs
  • Boba U4Tx
    • Silikonfüße an den rails geclipped
    • Lubed
    • Gewohnter Klang beim downstroke - Upstroke bleibt weiterhin silent :)
  • FR4 Plate - AVX Works (White)
  • Bottom Casing mit Schaumstoff aus der OVP gedämmt
  • Sideprint Keycaps von Amazon
    • leider keine SidePrint ISO-DE verfügbar - daher die Entertaste von einem anderen Set
    • Sideprint iso de gibt es nur auf BTO und standard schwarz :(
  • Coiled Cable
IMG_2366.jpeg
 
Die am Black Friday erworbenen Tastenkappen von The Teleport sind angekommen. Jetzt bin ich mir nicht mal sicher, ob ich für das doch recht hohe Tofu60-like Case nicht doch OEM Profil bevorzugen würde. Ohne Handballenauflage ist es noch zu hoch, mit Handballenauflage zu niedrig :) Auch schien mir die Qualität bei Monacokeys etwas besser, wobei ich da nur WoB mit BoW vergleichen kann. Klingen tun sie allerdings gut.

Das zweite Bild ist mit den Rillen vom Support und den Grip-Tape-Fetzen aus einer defekten Razer-Maus zwar eher was für /r/mousegore. Eine G305 aus dem Sale mit neuem, gedruckten Gehäuse und AAA-Batterie, von 100g -> 60g. Damit ist sie fast benutzbar. Mich stören eigentlich nur die doch recht steifen ollen Omron-Switches, die man in der Gamingmaus-Steinzeit (2018) verbaut hat :) Das wird mein Büro-Mäuschen.
 

Anhänge

  • teleport.jpg
    teleport.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 90
  • mousegore.jpg
    mousegore.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 86
OEM ist ein Stück höher als Cherry, könnte dann mit Handballenauflage gut passen :)
 
OEM ist ein Stück höher als Cherry, könnte dann mit Handballenauflage gut passen :)

Ich muss es nach ein paar Tagen Test nochmal revidieren. Die Tasten haben genau das richtige Level an "Schmackes" klingen toll, viel weniger metallisch als die billigen. Mit ein bisschen Übung kann ich da mit Handballenauflage auch sehr gut tippen, besser als mit den OEMs. Lediglich längere Shooter-Zock-Sessions muss ich mal noch ausprobieren.
 
Wenn wir schon mal bei Keychron sind...

k4v2.png


...meine Keychron K4 V2 ISO DE (Aluminiumrahmen) mit KAT LALA Keycaps (La La Land lässt Grüßen)

Stabis noch gelubt + Foam Mod im Gehäuse, mit Gateron Reds klingt das richtig schön Clacky.

P.S. ich weiß auf dem Foto ist die Ä und Ö Keycap verdreht, hab ich natürlich korrigiert, nur zu spät gesehen. :)
 
du hast die falschen caps ?
 
Die Caps sind nicht das Problem. Eher das VIA die Tastatur nicht erkennt und die QK Configurator Software unter Layer keine Fn Tasten anzeigt. Die Keycaps habe ich schon getauscht. Nur das halt VIA nicht mitspielen will.
 
Welches Board ist das denn überhaupt?
Wenn es irgendeins der QK Boards mit Wireless ist geht Via nicht. Da geht nur die QK Software. Sowas wie Layer (MO(1)) sollte die aber auch können, das was ich bisher davon gesehen habe sah sowieso wie ein Via Clone aus. Wäre ja auch irgendwie der totale Fail wenn das nicht funktionieren würde...
Ansonsten mal auf dem QK Discord fragen. Die waren/sind da eigentlich immer recht schnell mit den Antworten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist das denn überhaupt?
Wenn es irgendeins der QK Boards mit Wireless ist geht Via nicht. Da geht nur die QK Software. Sowas wie Layer (MO(1)) sollte die aber auch können, das was ich bisher davon gesehen habe sah sowieso wie ein Via Clone aus. Wäre ja auch irgendwie der totale Fail wenn das nicht funktionieren würde...
Ansonsten mal auf dem QK Discord fragen. Die waren/sind da eigentlich immer recht schnell mit den Antworten,
Ja. QK80 mit Tri Mode. Die Software von denen zeigt unter Layer nur keine Möglichkeit an die rechte Windows Taste als Fn zu belegen.
1701709027473.png

Unter Special sind ein paar Belegungen die aber nicht übersetzt sind. Hab die schon mal so durchprobiert aber da scheint auch keine dabei zu sein das man Fn auswählen kann.
1701709131200.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh