Die Sensei sieht verdammt gut aus mit ein bischen Beleuchtung aber 11400 CPI???
Ich find ja die 5000 von der Xai schon übertrieben.
Eigentlich hat sie auch nur 5700dpi. Der Sensor ist der gleiche wie bei der Xai und kann standardmäßig 5040dpi. Für Logitech und jetzt eben auch Steelseries gibt es eine Version des Sensors mit neuer Firmware (schimpft sich bei Sensoren AFAIK SROM) die die DPI auf 5700 bringt. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, ich gehe mal in dubio pro reo davon aus, dass das nicht durch Interpolation gemacht wird sondern der Sensor tatsächlich 5700dpi bringt. Auf 11400 CPI kommt Steelseries, indem die Maus einfach einmal zählt, aber dem PC sagt sie habe zweimal gezählt. Es wird also nur interpoliert. Den gleichen Effekt hat man, wenn man in Windows die Mausgeschwindigkeit von Stufe 6 (Standard) auf 8 stellt.
Sinnvoll ist das Feature also nur in einem relativ begrenzten Rahmen (wenn man softwaremäßig schon alles auf Maximum hat oder die Software nicht nutzen will und 5700dpi nicht ausreichen halt).
Die Sensei ist im Prinzip eine Xai. Die (sonstigen) Unterschiede:
1. Beleuchtung.
2. Man kann eigene Logos auf dem Mausdisplay anzeigen lassen.
3. Neue, diesmal metallfarbene Beschichtung.
4. Einstellbare Lift-Off-Distance.
5. Unterstützung für die neue Software.
Ob der Bootbug beseitigt wurde darf bezweifelt werden, denn das scheint ein Problem bei der Stromversorgung der Maus zu sein und es scheint nicht so, dass die Sensei erheblich weniger verbrauchen würde.
Die leichte positive Beschleunigung wurde definitiv nicht beseitigt.
Insgesamt muss man also abwägen, ob die paar hundert DPI mehr, das neue Aussehen, die einstellbare Lift-Off-Distance und die neue Software den Aufpreis und das Warten wert sind.