[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raptor K1 fällt mir von den mechas ein. Die gabs vor 2 Wochen noch für 30€-35€ + 7€ Versand bei ebay direkt vom Hersteller, vielleicht setzen die irgendwann wieder ne Charge rein. Für den Preis war die unschlagbar.

Ansonsten gibts auch noch Scripte die dir den Numblock auf die Buchstaben legen. Wenn ich bei mir AltGr oder <>| drücke habe ich diese Belegung. So brauch ich praktisch weder den Numblock, die Cursortasten noch den Navigationsblock darüber.

Roccat Arvo ist auch klein, ich kenn die aber nicht und hab zweifel, dass sie 40€ wert ist.

roccat arvo nein ahbe ich eine review geschrieben ;D es muss nicht so klein sein halt nicht so wie die G19. Kann schon so groß wie eine Normale Tastatur sein ;D

"Notebook Tastatur"

Servus,
da mir meine "zwischenlösung" aka Microsoft Keyboard solangsam auf den Senkel geht, such ich neue Hardware ;)
Ich hatte davor die Illuminated Rev. 01 von Logitech welche mir prinz. auch sehr gut gefallen hat, nur ist diese inz. unbrauchbar, da der Hubbel von der Leeraste kaputtgegangen ist, und die Leertaste somit nicht mehr betätigt werden kann.
Die Tastatur hat mir prinz. sehr gut gefallen. Das einzige was ich auszusetzen hatte war der Preis und die Tatsache, dass die Leertaste nur sehr schwammig funktionierte.

Die Tastatur soll im US Layout gekauft werden.
Beleuchtung und flache Tasten sind Pflicht :)

Hallo

Was ist eigendlich mit dem Periboard 309EL rausgekommen?
Hat das jemand? Ist es empfehelnswert?

Danke

neue Maus(-pad)-Kombi benötigt

Hi,

ich brauch ne neue Maus und ein passendes Pad. Wichtig ist mir dabei ein möglichst minimaler Reibungswiderstand und Haltbarkeit der Mausfüße und des Pads, da ich diese nicht ständig möchte erneuern müssen.

Im Moment nutze ich eine Nova Slider X600 mit Keramikgleitern auf einem alten Razer Destructor. Reibungstechnisch so ziemlich das absolute Optimum, leider ist die Slider qualitativ gelinde ausgedrückt als bescheiden zu bezeichnen, nach wenigen Wochen Benutzung tritt das z. B. auch von Razer-Mäusen bekannte "Doppelklick"-Problem auf.

Da ich es leid bin, mir die Maus deswegen ständig neu zu kaufen, suche ich jetzt was anderes. Zwischenzeitlich habe ich bereits die Revoltec Fighmouse Elite getestet, welche die gleichen Mausgleiter wie die Slider hat, leider ist mir diese zu klobig, zu schwer und die Daumentaste ist sehr unkomfortabel zu betätigen.

Also werde ich bei der Maus auf ein Modell mit 0815-Teflonfüßen zurückgreifen müssen und um die Abnutzung zu minimieren dazu ein Stoffpad.

Heute nun habe ich mal die Kombination aus "Zowie G-TF - Speed version" und Razer Orochi ausprobiert. Vom Zowiepad war ich sehr enttäuscht, in diversen Reviews wird der hohe Speed des Pads gelobt, die Oberfläche fühlt sich aber nich anders an als ein QcK, viel zu rauh. Und so läuft die Maus dann eben auch mit angezogener Handbremse drauf.

Die Orochi war leider auch nicht ganz das Wahre, lag nicht so gut in der Hand wie ich gehofft habe.

Als nöchstes habe ich die Logitech G9x im Visier, zwar etwas schwer, aber von der Form her ok und hoffentlich besser verarbeitet als Razer, SteelSeries und Konsorten.

Nur welches Pad dazu? In Elektronikmärkten konnte ich die Speed-Version des Razer Goliathus antesten und fand dieses schon sehr angenehm schnell. Nun ist die Frage, ob es noch ein glatteres/schnelleres gibt, hat da jemand ne Idee?

ERstmal, das Goliathus ist eines der schlechtesten Mauspads auf dem Markt.

Man braucht nur die Mantis Reihe rezessive Everglide Titan mit dem Goliathus zu vergleichen und man merkt deutlich, wie billig Produziert und schlecht die Produkteigenschaften sind.

Das Sharkoon Outplay könntest du dir anschauen, ansonsten das Roccat Sense, das ist noch schneller jedoch wirst du dir spätestens jedes Quartal ein neues kaufen da Schweiß und kleinster Dreck in dem Pad kleben bleibt und du das nicht mehr raußbekommst.

jedoch wirst du dir spätestens jedes Quartal ein neues kaufen da Schweiß und kleinster Dreck in dem Pad kleben bleibt und du das nicht mehr raußbekommst.

Genau das will ich ja vermeiden, oder ist das normal bei Stoffpads? Bisher hatte ich nur harte Unterlagen.

edit: das mein hwluxx zu dem Outplay:

Leider ist das Pad nicht ganz so angenehm in der Bedienung wie Zowies "G-TF" und liegt auf einem ähnlichen Niveau wie das "G-RF". Die Gleiteigenschaften sind gut, aber nicht überragend.

Also eher nich das Richtige, da ja wie gesagt schon das G-TF meinen Ansprüchen nicht genügt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx hat wenig Ahnung würde ich einfach mal sagen.

Das Pad hat eine grob Strukturierte Oberfläche, wie die Mikroskopische Struktur jedes Stoffpads nur dann in real size.
Deswegen ist ein solches pad immer schneller als weiches, smoothes Stoffpad wie z.B. das Puretrak Talent.
Das ist auch der Fehler der meisten Tester. Es wird nur noch nach dieser Softness getestet, wie geschmeidig sich die Maus über das Mauspad bewegt.

Über den Slipstick Effekt, Anfangswiderstand und allgemein wie schnell das Pad ist wenn man es für low/mid/highsenser testet wird garnichts mehr berichtet.

Man geht einfach nach einer 0815 Schiene beim Mauspad und vergleicht diese nicht einmal mit anderen Pads, so dass am Ende verschiedene Kategorien für die Pads hat und diese jeweils mit einer Skala einordnet.

//Nochmal kurz aufgeklärt:

Rau umso gröber umso schneller ist das Mauspad, so war es bei Plastik schon und so ist es auch bei grob gewebten Stoffpads, fals nicht Materialien wie Glasfaser oder sonstiges beigeschmischt wurde. Auch ist es ein Unterschied ob das Mauspad nur 0,2mm dick ist oder ich eins habe welches 4mm dick ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann hier auch noch mal :d

wie sieht es mit der cm storm spawn aus?
ist die was für dich?

und als pad kann ich dir das mionix sargas empfehlen.das gibt es in 3 größen.
es ist für precision gedacht daher ist der stoff etwas rauer aber die maus gleitet einfach perfekt über das pad.es bremst auch nichts.
getestet mit einer mionis naos 5000/3200,roccat kova[+],fightmouse elite und mit einer razer deathadder.alle mäuse gleiten einfach nur so über das pad.

dann hier auch noch mal :d

hätte doch einmal gereicht ;-)

@cvd:

Also ich hab das auch schon oft gelesen, dass raue Pads besser gleiten sollen. Rein subjektiv muss ich jedoch sagen, dass mir das nicht so vorkommt. Ich mein das Zowie dürfte doch bereits ein ziemlich raues sein, oder? Auch das QcK empfinde ich als rau und da gleitet die Maus alles andere als optimal.

Oder irre ich und die Pads, die du meinst sind noch um ein Vielfaches rauer als die von mir gennanten? Kommt es nicht auch auf die Art und Größe der Mausfüße an als das man das verallgemeinern könnte? Heutzutage wird ja ein Großteil der Unterfläche der Maus als "Gleiter" verwendet, meist dieses schwarze Teflonzeug, was meiner Meinung nach etwas anders ist als das weiße, das vor einigen Jahren verwendet wurde. Kann mich da aber auch irren und das ist alles das Gleiche.

Um das Ganze zu verdeutlichen: die besagte Razer Orochi mit den schwarzen Teflonfüßen glitt für mich persönlich auf meinem alten, mittlerweile absolut glatten Tefpad (Metall) besser, als auf allen rauen Pads, die ich besitze (Sota, Scarab, Destructor, 4HD, S&S).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich irrst du dich.
Das was du anscheinend als schnell empfindest ist wenn das pad total smooth ist und du samtig mit der Maus über das pad fährst.

Das Spawn pad ist nicht wirklich grob.
Es ist zwar feinkörniger als andere Stoffpads..
Aber ich würde das pad eh nicht mehr als Stoffpad einordnen, weil die Oberfläche nichtmal 1mm dick ist. Damit meine ich die Körnige Schicht.
Darunter ist dann ein Stoff-Schaumstoff gemisch, was einem das feeling eines Stoffpads gibt.

Das Sharkoon z.B. hat eine einzige Stoffoberfläche schau dir einfach mal hochaufgelöste Bilder an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Bestätigst du ja auch nochmal da auf Metall momentan besser reingeht.

Wobei ich dann nachdenken würde, ob du wirklich ein Stoffpad willst.
Kannst dir ja mal das Roccat Sota holen ein schnelleres glattes Mauspad gibt es nur durch Import aus Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Maus für Shooter

Hey,

ich such eine neue Maus. Ich spiele fast nur Shooter, und wenn Shooter wie CSS/MW2/ Black Ops/Battlefield, dann spiel ich eigentlich nur das Scharfschützengewehr. Keine Ahnung ich mags einfach.
Ich mach, eigentlich anders als jeder normale Sniper, viele hektische Bewegung, da ich sehr agressiv mit diesem Waffetyp spiele. Doch es gibt auch momente wo ich auf den 1/100000000 micomillimteter auf den Kopf zielen muss...:banana:

Für meine Spielweise such ich nun die passende Maus.

Preis: Fast egal.

Viele Grüße

SealSix

ich bin mittlerweile von der kone+ sehr angetan :)

Nutze für sowas gern Mäuse wo du die sense on the fly ändern kannst

Beiträge entfernt.
Handel ist laut Forenregeln ausschließlich im Marktplatz gestattet.

Einfach eine Maus mit einem guten Sensor kaufen und dann mit einer CPI Einstellung alles spielen. Find es eher unpraktisch extra für die Snip die Sens zu senken. Spiele mit 400 CPI auch alles.

3 buttons :
-Microsoft WMO 1.1
-Microsoft Optical Mouse Blue
-Razer Abyssus

5 buttons :
-Microsoft IMO 1.1
-Microsoft IME 3.0
-Razer Deathadder

7 buttons :
-Cooler Master Storm Spawn

Ich habs einfach mal auch hierher kopiert. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Steelseries Xai in den Raum. Nur ein Tastendruck und du hast ne andere DPI-Zahl. Ich find es aber auch unnötig, weil man sollte mit seiner sens alles machen können, ohne per Knopfdruck zu wechseln. Kostet immer Zeit und wenn man dann überrascht wird und die Pistole zücken muss, steht man da mit der niedrigen Auflösung ^^. Ich hab die Xai seit gestern und bin begeistert.

W4NN1 & woll3, bitte die Hotlinks durch Uploads bei einem Bilderhoster ersetzen. woll3 nimmt bitte zusätzlich noch den Bilderquote raus.

/e: W4NN1s Hotlink entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte gebt mir kurz nochmal ein paar Tips für ne neue Maus.

Aktuell habe ich eine G500. Die gibt (mittlerweile ?) aber ein ziemlich lautes Pfeifen von sich, für das ich lange Zeit fälschlicherweise einen meiner Monitore im Verdacht hatte. Ich will auch sonst mal ein neues Gerät haben, von daher ...

Also:

1. ich spiele auf Stoffpads, mit Hartplastik etc. komme ich nicht so recht klar. Seit längerer Zeit greife ich da immer zum Qck+ und sehe relativ wenig Anlass zum Wechsel
2. ich habe recht große Hände und die meisten unergonomischen Mäuse sind mir deshalb zu klein
3. Rechtshänder
4. ich benutze bislang relativ selten die Daumen-Zusatztasten, deshalb muss die neue Maus nicht zig Stück haben
5. Gewichtsanpassung brauche ich nicht, die Maus soll so leicht sein wie es eben geht
6. Gut wäre es, wenn sie leichter als die G500 wäre (117g ohne Kabel und Gewichte)
7. momentan spiele ich mit Windows Standardgeschwindigkeit, keiner Beschleunigung, 800dpi und ingame die Geschwindigkeit fast immer ganz niedrig. Vielleicht ist das auch totaler Murks, aber ich habe da keine Wissenschaft draus gemacht.
8. Die DPI-Zahl ändere ich eigentlich nie
9. Verwende wohl so eine Mischung aus palm grip und fingertip grip

Sollte ich da zu einer Optischen greifen ? Wären bei den Angaben oben dann Razer Deathadder, Logitech G400 und Mionix Naos 3200 richtig ?

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die G500 von der Form her zusagt dann kannst du dir auch mal die G400 ansehen, die absolut keinen Pfeifer von sich gibt.
Ansonsten gäbs für größere Hände noch die Sharkoon Fireglider Black, für mich aber leider zu groß.
Habe beide Mäuse zu Hause, technisch laufen die einwandfrei. Betreibe auch beide auf 800 DPI, Win standard und ansonsten paar Optimierungen ingame (also deine Einstellungen sind eigentlich sehr gut).

Hab mir ne Deathadder Black geholt und komme direkt super mit klar, kein langes Einspielen nötig.

Nach mittlerweile zwei Monaten Gamepad muss ich sagen, daß ich mit dem Teil leider immer noch nicht klarkomme. Ich hab mich echt reingehängt und GTA IV und TMN wochenlang ausschliesslich mit dem Gamepad gespielt. Gerade in TMN ist der Unterschied aber frappierend, ich bin mit der Tastatur bei längeren Tracks mehrere Sekunden schneller unterwegs.

Lernkurve war vorhanden und trotzdem bin ich mit der Tastatur doch einiges fixer. Das XBox 360-Pad verschimmelt mittlerweile am rechten Schreibtischrand.

Ich erkläre mir mein Unvermögen damit, daß ich mein Leben lang noch nie eine Spielkonsole besessen habe. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für so´n Scheiss ...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das mit der konsole könnte sein^^

trackmania 2 canyon ist aber auf jedenfall mit pad einfacher

ich spieloe fast alles mit pad. vor allem emulator games. n64, gamecube,ps2 gameboy usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh