[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pushen von Threads ist nur im Marktplatz gestattet, bitte in Zukunft darauf achten.
 
Ja... wenn du schon bereit bist soviel auszugeben würd ich mir auch eine mechanische holen. Zwischen 10€ und 130€ Rubberdome-Tastatur ist halt kein großer Unterschied. ^^

Für unbeleuchtete die im Preisrahmen liegen hab ich ja bereits 2 Vorschläge gemacht und 2 mit Beleuchtung hat JackA$$ genannt. Die sind allerdings teurer.
 
okay und was ist an einer mechanischen besser, nicht mehr im hinterkopf :d!! Damn i hate me because i bought a G19 :d
 
Les dir einfach mal die erste Seite vom Sammelthread durch :) *klick*

Aber ich kann dich beruhigen. Ich hab auch den Fehler mit der G19 gemacht. :fresse:
 
Ah okay cool. :d gefällt mir. Ist die Steelseries für gaming geeignet???

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
@deckVSfilco: hmm, ich wollte mir eigentlich die Sensei zulegen und jetzt sagtst du, dass man bei so geringer Sense die Accel bei der Xai doch schon merkt. Arrgh, ich hoffe die Sensei ist accel-frei. :rolleyes:
Aber nochmal nebenbei: Ich habs zwar schon ein paar mal gelesen, aber ich frag hier auch nochmal. Die Xai eignet sich gut für Fingertip-Grip, oder? Viele meinen das und ich hab sie auch schon in der Hand gehabt, aber nur kurz. Sagt einfach ja, dann bin ich glücklich. Ach ja, und sagt nein zur Accel, dann ist mir nicht mehr zu helfen vor Glück. :banana:
 
Tastaturen mit MX Blacks (also auch die Steelseries) haben einen linearen Widerstand und sind eigentlich "die Gamingtastaturen". Welchen Switchtyp man bevorzugt sieht jeder anders, aber fürs Zocken sind die echt gut.

Hier gibts ein paar GIF's wo man sieht wie die verschiedenen Switches auslösen/funktionieren. *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele meinen das und ich hab sie auch schon in der Hand gehabt, aber nur kurz. Sagt einfach ja, dann bin ich glücklich

einmal einfassen bringt nichts. erst wenn man sich dran gewöhnt hat an die form kann man besser beurteilen.

Ach ja, und sagt nein zur Accel, dann ist mir nicht mehr zu helfen vor Glück.

ich weis nicht wie es bei full HD ist. ich habe mit der xai wenn ich shooter gespielt habe, hauptsächlich cs 1.6 auf 800x600 auf nem 1920x1080 monitior mit rand gezockt. DPI 400. natürlich mit den startparametern damit 1.6 ohne accleration läuft.

ich habe nichts gemerkt da ich das auch nicht wusste, dass die xai ne accleration hat. sens ist auch so 45-50cm gewesen. ob 0 oder 5% find ich nicht schlimm. die maus reist das eh wieder raus. die g500 ist für mich zum kotzen. deswegen zock ich mit dem teil auch keien shooter mehr.

für ne neue xai weil meine alte kpautt gegangen ist und der shop (hardwareversand) keine bock hatte auf meine nette email zu antworten obwohl die schon über 1,5k euro von mir bekommen hatten, muss ich noch warten. zocke aber eh kaum shooter mehr^^
 
Moin,

war gestern noch unterwegs und habe mir die MX Typen Black und Blue angeschaut. Die MX Blue fällt aus dem Raster, bei dem "Geklicke" werde ich wahnsinnig. Zum Zocken habe ich zwar Kopfhörer auf und die Tasten fühlen sich gar nicht mal verkehrt an, aber Officearbeiten ... da würde ich am Rad drehen ^^ (oder gewöhnt man sich dran?)

Werde mir eine mit MX Black holen, die hat mir persönlich am besten zuegsagt.
Ohne Backlit habe ich die Steelseries 6Gv2 gefunden, mit Backlit nix schlaues. Gibts eine Empfehlung für MX Black mit Backlit? (ausser der Mionix Zibal 60)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so unterschreiben, wenn du 70 EUR über hast, dann investier die in eine Steelseries 6gv2 oder Raptor K1, die perfekt fürs Zocken geeignet und eben mit MXBlacks ausgerüstet sind.
Du musst das so sehen, z.B. in deiner G19 steckt nichts anderes als eine 7 EUR Rubberdome Tastatur, die mit Beleuchtung, paar Zusatztasten und einem Farbdisplay aufgeblasen wurde. Ich wage zu behaupten, dass Logitech die G19 ca. 50-60 EUR in Serie kostet. Dann musst du halt den "G-Series"-Aufpreis zahlen und den Gewinn den Logitech von blindäugigen Zockern lockerst aus den Taschen ziehen kann.

Und jetzt betrachte eine mechanische Tastatur: Min. 105 Tasten wo jede mit einem MX Switch (Nicht-Serien-Kaufpreis: 0,50-0,80 Cent pro Switch) ausgestattet ist. Das sind schonmal ca. 52 EUR Minimalkosten nur für die Switches einer Mecha. Dazu kommen jetzt noch 105 Tastenkappen, Das Layout auf denen die Switches aufgelötet sind (ist ein Sonderlayout, da man ja min. 6KRO erreichen will), ggf. eine Metallplatte zur Stabilisierung wie bei der 6gv2, der Grundkörper mit Kabeln, Controller, etc. und natürlich ebenfalls die Arbeitszeit.
Jetzt wirst du auch verstehen, wieso Mechas so "teuer" sind, wobei in meinen Augen der Preis gerechtfertig ist.

Ich würds so machen: willst du bei Rubberdome bleiben, dann kannst du dir aussuchen ob unbeleuchtet und trotzdem zockertauglich (z.B. die Keysonic KSK-8003UX) oder eben beleuchtet und ebenfalls zockertauglich (z.B. Sidewinder X4)
Mehr würde ich aber für eine Rubberdome nicht ausgeben.
Oder eben du gehst den mechanischen Weg, den du günstig gestalten kannst, indem du die Chance hast, die Raptor K1 für 20-35 EUR neu bei Ebay zu schießen (ich hatte das Glück und hab eine K1 für 6,49 EUR gekriegt, zwar mit französischem Layout, dafür aber mit Double-Shots).
Falls du Ebay meiden willst, dann kannst du auch getrost zur SS 6gv2 greifen, die qualitativ etwas besser als die K1 ist.
 
Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich hatte längere Zeit eine Raptor Gaming K1, die bekanntlich MX Black hat. Zum Schreiben fand ich sie eher mühsam, zum Zocken aber gut. Habe mich letztlich nicht dran gewöhnen können. Das Klicken der MX Blue find ich schön. Aber nur das reine Klicken der Schalter.
 
Die K1 ist ja etwa gleichwertig wie die 6Gv2 (zumindest das was ich gelesen habe), löst sich die Beschriftung echt so schnell ab? Eigentlich finde ich die 6Gv2 schick, aber die Qualität sollte stimmen für den Preis.

Das Problem ist das ich die Zibal 60 hier in der Schweiz nicht kriege und es in Deutschland bestellen müsste. Die Kosten mit GLS sind astronomisch weshalb sie aus dem Raster fällt :(

Also bleiben die 6Gv2, die K1 (beide ohne Beleuchtung), die Black Widow (sind alle irgendwie dagegen) oder das qPad. Klar, das qPad ist mit MX Blue ausgestattet aber sollte die qualitativ so viel besser sein werde ich mir die bestellen. die 40€ sind dann auch nicht mehr so schlimm!
 
Wenn du jetzt schon weißt, dass du viel schreiben wirst, dann sind die MXBlacks auch nicht das Wahre für dich. Hab die Raptor K1: zum Zocken absolut genial, zum Schreiben extrem mühsam. Kann mich auch daran nicht gewöhnen und hab mir die Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition bestellt, die mit MXBrowns ausgestattet ist, da mich das geklicke auch zu sehr stören würde bei der normalen Black Widow Ultimate.

Zur Beschriftung: die geht nicht ab, die Zeichen sind alle gelasert und mit Farbe aufgefüllt. D.h. bevor die abgeht ist die komplette Taste durchgewetzt.
Die Beschriftung verfärbt sich nur bis zu einem gewissen Grad, das liegt einfach an der Farbe, mit der die Laserbeschriftung aufgefüllt wird. Das heißt du kannst deine Tasten noch lesen, es sieht halt einfach "dreckiger" aus als ne neue Tastatur.
 
An das geklicke der Blues gewöhnt man sich recht schnell ;D Ich finds mittlerweile sogar ganz cool. Glaub nervig ist es nur für Leute die mit einem im Raum sind.

Ansonsten Blacks mit Backlight... Ich glaube von Cooler Master soll bald eine rot beleuchtete erscheinen. (Storm Trigger?) Und es gibt noch irgendeine (TT eSports oder auch CM?) bei der sind nur die WASD Tasten beleuchtet.

Browns find ich auch interessant, konnt ich aber noch nicht testen. Da gibts aber auch keine beleuchtete im DE Layout.
 
Wenn du jetzt schon weißt, dass du viel schreiben wirst, dann sind die MXBlacks auch nicht das Wahre für dich. Hab die Raptor K1: zum Zocken absolut genial, zum Schreiben extrem mühsam. Kann mich auch daran nicht gewöhnen und hab mir die Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition bestellt, die mit MXBrowns ausgestattet ist, da mich das geklicke auch zu sehr stören würde bei der normalen Black Widow Ultimate.

Zur Beschriftung: die geht nicht ab, die Zeichen sind alle gelasert und mit Farbe aufgefüllt. D.h. bevor die abgeht ist die komplette Taste durchgewetzt.
Die Beschriftung verfärbt sich nur bis zu einem gewissen Grad, das liegt einfach an der Farbe, mit der die Laserbeschriftung aufgefüllt wird. Das heißt du kannst deine Tasten noch lesen, es sieht halt einfach "dreckiger" aus als ne neue Tastatur.

ok, denke wir beide haben in etwa dieselben Anforderungen an die Tastatur. Konnte die MX Brown Switches noch nicht testen, muss ich wohl mal machen. Denke mal wenn du Mühe mit den Blacks hattest, dann werde ich wohl ähnlich "ticken".

An das geklicke der Blues gewöhnt man sich recht schnell ;D Ich finds mittlerweile sogar ganz cool. Glaub nervig ist es nur für Leute die mit einem im Raum sind.

Ansonsten Blacks mit Backlight... Ich glaube von Cooler Master soll bald eine rot beleuchtete erscheinen. (Storm Trigger?) Und es gibt noch irgendeine (TT eSports oder auch CM?) bei der sind nur die WASD Tasten beleuchtet.

Browns find ich auch interessant, konnt ich aber noch nicht testen. Da gibts aber auch keine beleuchtete im DE Layout.

oki, also bleibt nur die 6Gv2 (mit dem wohl etwas schwierigem Verhalten bei längeren Texten) und der MK80 (und dem klickenden Übel).
Die Ultimate kostet mich mit Versandkosten etwa 165€ und das is übel, da kriege ich 2x die 6Gv2 für :motz:

Ich muss aber heute eine bestellen, meine G15 machts nicht mehr lange ... hatte gestern 2 Tasten in der Hand :fresse:

Glaube ich nehme die 6Gv2 und wenn ich damit nicht klar komme werde ich mir eine mit MX Brown bestellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

ok, habe mir nun ne Steelseries 6Gv2 bestellt und werd die mal testen.
Ein paar Texte die ich schreibe werden sehr schnell zeigen wie "grausam" die MX Black Switches sind wenn man längere Texte schreibt. Ansonsten gibts ja immer noch die Bucht oder hier den Marktplatz.

Danke an alle die sich hier die Finger wund getippt haben :)
 
Hallo, da ich keinen neuen Thread aufmachen will schreibe ich das hier mal zu. Ich habe auch das Problem das ich eine G15 hier habe, die stört mich aber nur noch, die Tasten klappern, dann ist sie zu klobig und diese ganzen Tasten brauche ich auch nicht wirklich. Was ich haben möchte ist, eine Tastatur die eine gute bis sehr gute Haptik hat (wie die zustande kommt weiß ich nicht) weil ich viel schreibe, ich spiele gerne und auch mal viel und lange, das heißt zb. das ich diese ganze Spielerei alla 50.000 Markos nicht brauche. Was könnt Ihr mir da empfehlen, Preis sollte wohl 100€ nicht wirklich übersteigen.

Ich hoffe auch gute Antworten, danke
 
gibt es ausser G19 und G510 noch tastaturen mit display?
 
G15 refresh

Sind aber alles "Rubberdomes"
 
kleines Gaming-Mauspad 25 x 21 cm gesucht

Hallo,

ich suche ein kleines Gaming-Mauspad mit ca 25 x 21 cm aus Hartplastik, kein Stoffpad!
Bin mit dem mini von steelseries nicht zufrieden, mein altes Ripper aus Hartplastik war von den Gleiteigenschaften sehr viel besser und genauer.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, irgendwie finde ich so was kleines nicht? :confused:

Vielen Dank!
 
Dann viel spaß damit. :)

BTW: So "schlimm" sind die Blacks jetzt auch nicht zum Texte schreiben. ^^ Allemal besser als Rubberdomes. Bei dem linearen Widerstand muss man sich nur nen paar Wochen dran gewöhnen die Tasten nicht bis zum Boden durchzuhämmern.

@Russkij: Gibt noch eine von Roccat, aber die kann nicht viel abseits von Auslastung & Uhr anzeigen...
 
@ HardwareGigant: Kannst dir ja mal parallel dazu hier den Thread durchlesen *klick*

In den beiden Threads werden schon paar Empfehlungen genannt und die Vor-/Nachteile der Switchtypen bei mechanischen Keyboards angerissen.

Wenn du eine mit Beleuchtung willst musst du allerdings den Preis was hochsetzten. ^^
 
ich nochmal. Welches Wireless Desktop Set bis 50€ würdet ihr mir denn empfehlen? Oder lieber nur die Tastatur holen? Möchte keine mechanische, die Dinger sind mir einfach zu laut. Lange Akkulaufzeit ist natürl. auch extrem wichtig. Mittlerw. kann ich auch auf Hintergrundbeleuchtung verzichten, hätt aber auch nix dagegen, wenn die Tastatur eine hätte. Aber das kostet ja wieder Batterielebensdauer..^^

Was meint ihr, welches ist das "beste" Wireless Desktopset bis 50€?
 
Also allein schon die Tastatur kannst du bei 50 EUR Einsatz mit den Kriterien Wireless + Beleuchtung vergessen.
Was hast du denn damit vor?
Zocken sieht halt bei deinem Budget eher bescheiden aus.
Bei normalen Officeanwendungen kannst du dir die Logitech K360 und M505 näher ansehen, die dann mit Unifying auch über einen USB Empfänger laufen.
 
naja, ich glaube, ich bin grad dabei, mich vom Gedanken Wireless zu lösen. Tastatur wird doch recht oft genutzt. Auch zum zocken, ab und an... ;) ...nebenbei, mich reizt irgendwie die apfeltastatur, irgendwie sowas in der Art halt^^ Man ey, dass es so schwer sein kann, die "optimale" Tastatur zu finden..^^
 
Hast du dir mal die Cherry Evolution Stream angesehen? Die besitze ich selbst und würde sie immer wieder kaufen. Von dem ganzen Gamermist bin ich zum Glück geheilt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh