[Kaufberatung] Eingabegeräte

Die QPAD MK-80 kannst Du auf QPAD®| Pro Gaming Gear - Mouse pads for Professional gamers auch mit nicht klickenden Switches (Brown, Black, Red) bestellen. Oder die MK-85, auch da kann man zwischen den Switches wählen. Denke die Entscheidung fällt da, ob man eine blaue (MK-80) oder eine rote (MK-85) Hintergrundbeleuchtung möchte.

Die G19 ist mMn nach übelster Schrott und vor allem so teuer wie eine Mechanische Tastatur mit Beleuchtung, von der Du 10 Jahre etwas hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die G19 und finde sie einfach nur geil, alleine durch das Display mit LCD Host. Ist zwar alles Spielerei, cih weiß, aber ich mag das halt. Übelster Schrott ist sie auf jeden Fall nicht, vielleicht etwas überteuert.....
 
Ich habe die G19 und finde sie einfach nur geil, alleine durch das Display mit LCD Host. Ist zwar alles Spielerei, cih weiß, aber ich mag das halt. Übelster Schrott ist sie auf jeden Fall nicht, vielleicht etwas überteuert.....

Er meint wohl eher die Technik, die hinter der Tastatur steckt. Die G19 benutzt einfache Rubber-Domes, wie man sie auch in 5€ Tastaturen findet. Der Preis ist einfach viel zu hoch für das Teil. Wenn man schon bereit ist so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, dann wirklich lieber eine mechanische.
 
Die Technik ist eine andere, das ist schon klar. Ich meine mich aber erinnern zu können das es einen Test auf Toms Hardware gegeben hat, da waren alle Tastaturarten vorhanden. Einen wirklichen Vorteil haben die mechanischen nicht wirklich. Aber ich denke auch das ist eine Glaubensfrage, halt jedem das Seine. Die Vorteile die ich bei der G19 sehe sind die G Tasten die frei programmierbar sind und die Makroaufzeichnung. Die Beleuchtung ist ein nettes Gimmik die ich persönlich schätze. Das Display ist für mich das non plus Ultra. Darüber kann ich alle für mich wichtigen Werte jederzeit ablesen. Und über den Preis kann man sich streiten, für ist der PC auch ein Hobby und da gibt man hin und wieder schon mal Geld aus auch für vielleicht nicht so wirklich wichtige Sachen.
 
Die Technik ist eine andere, das ist schon klar. Ich meine mich aber erinnern zu können das es einen Test auf Toms Hardware gegeben hat, da waren alle Tastaturarten vorhanden. Einen wirklichen Vorteil haben die mechanischen nicht wirklich. Aber ich denke auch das ist eine Glaubensfrage, halt jedem das Seine. Die Vorteile die ich bei der G19 sehe sind die G Tasten die frei programmierbar sind und die Makroaufzeichnung. Die Beleuchtung ist ein nettes Gimmik die ich persönlich schätze. Das Display ist für mich das non plus Ultra. Darüber kann ich alle für mich wichtigen Werte jederzeit ablesen. Und über den Preis kann man sich streiten, für ist der PC auch ein Hobby und da gibt man hin und wieder schon mal Geld aus auch für vielleicht nicht so wirklich wichtige Sachen.


Da gebe ich dir vollkommen Recht! Diese Lobpreisung von mechanischen Tastaturen, wie sie hier und in anderen Foren zur Zeit stattfindet, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Teile gibt es immerhin schon ewig sind nichts neues. Ich selber benutze schon seit Jahren mechanische und möchte sie nicht missen, da ich sie angenehmer finde und bei den meisten mechanischen die Qualitätsanmutung einfach höher ist (wobei das natürlich auch wieder subjektiv ist).

Letztendlich würde ich aber jedem dazu raten, zumindest einmal eine mechanische Tastatur zu testen (besonders dann, wenn man eh bereit ist so viel Geld auszugeben) und dann abzuwägen, ob ihm das Tastengefühl gefällt oder ob er eher Zusatzfeatures wie ein Display braucht. Spielen und schreiben kann man auf beiden...keine Frage :)

Edit:
Makrotasten und Beleuchtung gibt es bei der Black Widow übrigens auch. Tests bezüglich dem Nutzen von Eingabegeräten, gerade Tastaturen mit Rubber-Domes oder mechnanischen Schaltern, würde ich nicht viel Beachtung schenken. Da hilft wirklich nur Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklichen Vorteil haben die mechanischen nicht wirklich.

Doch. Lösen präziser aus als eine Rubberdome, man muss die nicht bis zum Anschlag durchhämmern wenn man schreibt und die halten 10 Jahre oder noch länger. Bei den Rubberdomes verschlechtert sich das Tastengefühl nach der Zeit was bei den mechanischen gar nicht bis kaum der Fall ist.
 
Doch. Lösen präziser aus als eine Rubberdome, man muss die nicht bis zum Anschlag durchhämmern wenn man schreibt und die halten 10 Jahre oder noch länger. Bei den Rubberdomes verschlechtert sich das Tastengefühl nach der Zeit was bei den mechanischen gar nicht bis kaum der Fall ist.

Das präzisere Auslösen spielt aber für viele Leute keine große Rolle, da viel Leute die Tasten eh durchdrücken und auch Rubberdomes halten lange. Ich hab am Server noch eine alte Logitech hängen, die mindestends schon 10 Jahre alt ist und der Anschlag unterscheidet sich nicht wirklich von einer neuen mit Rubberdomes (und darauf wurde sehr viel geschrieben).

Aber das soll hier ja nicht Thema sein...da der Threadersteller sich aber bisher nicht zu Wort gemeldet hat, sind weitere Diskussionen eh ziemlich sinnlos.

Erstmal muss er was zu seinen Vorlieben sagen, also ob flache oder hohe Tasten, leise oder laut, verspielt oder eher seriös etc..
 
Was mich interessiert ist ob das jet fliegen mit einem Joystick deutlich einfacher ist als mit Tastatur und Maus. Ich bekomme eine Krise mit der Tastatur bin damit einfach viel zu langsam nehme ich an. kann nicht genau genug zielen schieße viel daneben was meiner meinung nach daran liegt das man das mit der Maus nicht genau genug dosieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sehr nett, dass ihr hier schon eine Diskussion entfacht habt.
Natürlich finde ich features wie ein Display ziemlich geil, allerdings nützt es nichts, wenn
die Tastatur nach 1 Jahr im kaputt ist.
Meine Priorität liegt auf leise, niedrige Tasten (nicht wie bei Laptops aber auch keine Türme) und sie sollte nicht so leicht verdrecken.
Meine jetztige (Microsoft Sidewinder 4) sah zwar anfangs gut aus, jetzt ist sie aber mit einer zweiten Schicht aus Dreck und Ausdünstungen der Hände befleckt, was auf Klavierlackoptik wirklich spitze ausshieht. NICHT!!!
 
Also, sehr nett, dass ihr hier schon eine Diskussion entfacht habt.
Natürlich finde ich features wie ein Display ziemlich geil, allerdings nützt es nichts, wenn
die Tastatur nach 1 Jahr im kaputt ist.
Meine Priorität liegt auf leise, niedrige Tasten (nicht wie bei Laptops aber auch keine Türme) und sie sollte nicht so leicht verdrecken.
Meine jetztige (Microsoft Sidewinder 4) sah zwar anfangs gut aus, jetzt ist sie aber mit einer zweiten Schicht aus Dreck und Ausdünstungen der Hände befleckt, was auf Klavierlackoptik wirklich spitze ausshieht. NICHT!!!

Nun, das kannst du aber schlecht der Tastatur anhängen, als viel mehr deiner vielleicht etwas zweifelhaften Hygiene an deinem Schreibtisch, dagegen hilft putzen ;) (nicht böse gemeint :))

Bei leisen und niedrigen Tasten sind mechanische eh raus, also kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.
 
Steelseries 4HD sieht schon mal gut aus. Wie ist denn das Razer Sphex? Das hat sogar der Media Markt.
 
Schon klar, aber eine leichte Reinigung unterstützt mich da, oder ein gummierte Oberfläche.
Es soll halt nicht laut wie in einer Schmiede sein.
 
Welche Features sind dir denn sonst noch wichtig? Wenn du gerne ein Display hättest, dann kommst du an einer Logitech ja eh nicht rum.
Wenn die Tastenbeleuchtung am wichtigsten ist, dann wäre eine Qpad Mk80/85 mit Browns/Blacks/Reds vielleicht eine Möglichkeit (am besten mal im Thread stöbern). Oder du schaust dir mal die Corsair Vengeance K90 an, ist zwar nicht komplett mechanisch, aber vielleicht gefällt sie dir ja vom Design und den Funktionen. Wie laut/leise die Reds nun wirklich sind, kannst du bestimmt im Thread über machanische Tastaturen in Erfahrung bringen.

Kannst du auch darauf verzichten, dann kann ich dir eine Filco Majestouch/Deck Keyboard ans Herz legen, wobei die aufgrund ihres eher konservativen Designs und Verzicht auf Mediatasten wohl bei dir weniger gut ankommen wird (zumal du ja auch die G19 in Betracht gezogen hast).
 
Also wenn du auf Leise und relativ flache Tasten wert legst, dann kann ich dir von der G19 abraten. Ich habe das gute Stück und spiel schon seit einer Weile mit dem Gedanken sie weiterzuverkaufen da mir die Tasten zu schwergängig und zu hoch sind. Leiser als ne 5€ Tastatur ist sie, aber als wirklich leise kann man sie nicht bezeichnen. Und das Display, naja. Die wenigsten Spiele unterstützen es, außer halt MMOs. Ich bin dazu übergegangen mir die Uhr drauf anzeigen zu lassen, dann weiß man beim Zocken wenigstens wie spät es ist und vergisst nicht mal wieder die Zeit.
 
Also wenn du auf Leise und relativ flache Tasten wert legst, dann kann ich dir von der G19 abraten. Ich habe das gute Stück und spiel schon seit einer Weile mit dem Gedanken sie weiterzuverkaufen da mir die Tasten zu schwergängig und zu hoch sind. Leiser als ne 5€ Tastatur ist sie, aber als wirklich leise kann man sie nicht bezeichnen. Und das Display, naja. Die wenigsten Spiele unterstützen es, außer halt MMOs. Ich bin dazu übergegangen mir die Uhr drauf anzeigen zu lassen, dann weiß man beim Zocken wenigstens wie spät es ist und vergisst nicht mal wieder die Zeit.

Hast Du sachon mal LCD Host ausprobiert, dann bekommt das Display einen wirklichen Nutzen. Denn dann kannst Du Dir wirklich fast alles anzeigen lassen, vom Wetter bis hin zur Uhr über sämtliche Temps des PC.
 
Beim Mauspad kannste eig. nicht viel falsch machen sind vermutlich beide super^^

Allerdings würd ich zum 4HD greifen da ich sehr viel gutes darüber gehört habe. Ich hab mir dann doch das Qck+ statt des 9HD geholt (4HD ne Nummer größer)damit hab ich etwas mehr Kontrolle und da Stoff = keine Abnutzung der Mausglides.
 
mit welchen switches kann man eigentlich ne G15/g19 von der betätigunskraft her vergleichen?
 
Am wichtigsten ist natürlich die Hintergrundbeleuchtung.
Und sie soll nicht Lauter als meine Sidewinder sein, wenn euch das hilft.
 
Ich finde die Logitech K800 einfach nur genial.
Durch die flachen Tasten schreibe ich wesentlich schneller und “weicher“.
Allerdings ist es eine Funktastatur –was spricht für dich denn gegen Funk?
Inputlags kann ich nicht feststellen und der Akku hält auch recht lange.
Zudem hat man kein Kabel mehr auf dem Schreibtisch.
Bis auf die Lautsprecher bin ich von den Logitechprodukten absolut überzeugt.
Tastatur, Maus, Joystick… -alles lässt sich, durch die spezielle Software, den
persönlichen Bedürfnissen wunderbar anpassen.
 
Kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil es zu lange her ist, daß ich eine hatte. Nur soviel: Ich würde beide nicht mehr kaufen, weil der Anschlag so schnell nachlässt und man immer härter auf die Tasten einprügeln muss.
 
Also ich würde an deiner Stelle ebenfalls eine mechanische Tastatur nehmen, mit Blacks oder reds. Mit kommen keine Rubberdomes mehr auf den Schreibtisch, weil das Tippgefühl einfach ein viel besser ist.
Endlich muss ich die Tasten nicht mehr bis zum Anschlag durchhauen und schreibe subjektiv schneller/fehlerfreier.
 
Kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil es zu lange her ist, daß ich eine hatte. Nur soviel: Ich würde beide nicht mehr kaufen, weil der Anschlag so schnell nachlässt und man immer härter auf die Tasten einprügeln muss.

Ich stell mir das gerade vor. Das einprügeln. :fresse: Nächste Stufe wäre Hammer und Meißel. :d
 
Mit Funkt habe ich halt schlechte Erfahrung gemacht, dass der Funk ständig rumgesponnen hat.
 
Mini Tastatur für HTPC

hi leute

ich suche eine schnurlose Mini Tastatur für mein htpc.
logitech di novo ist mir etwas zu teuer und Rii Mini ist mir zu klein.
maus sollte integriert sein, auserdem weiß ich nicht ob das trackball oder touchpad oder sonst was anderes besser ist, vll hat jemand mehreres gestestet...
Ansonsten bin ich offen für Vorschläge! Einziges was ich bis jetzt gefunden habe was ich nich so schlcht fand war die keysonic 340bt, was gibt es sonst noch?

grüße
 
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, da ich gerade keine Gamerware suche, aber es ist das einzige Unterforum für Eingabegeräte.

Ich brauche eine neue Tastatur, da meine 10 Jahre alte 08/15-Tastatur nun ein Bad zuviel bekommen hat und diverse Tasten auch nach einer gründlichen Reinigung nicht mehr funktionieren.

Sie soll dezent sein, hauptsächlich schwarz, keine martialisch gestylte Gamerware und auch nicht unglaublich teuer, aber auch kein Billig-Teil. Sie sollte über USB anschließbar sein, da es inzwischen immer mehr Mainboards ohne PS/2 gibt. Ein paar Multimediatasten wären nett, aber darauf liegt nicht das Augenmerk. Sie sollte auch nicht viel breiter sein als eine 08/15-Tastatur, braucht aber auch nicht besonders schmal zu sein.

Als Student muss ich noch einige Semester regelmäßig Hausarbeiten schreiben, was mit der neuen Tastatur daher gut gehen sollte. Ein allzu flaches Design ist da vielleicht hinderlich, vor allem, da ich nun relativ große Tasten gewohnt bin.

Mit der aktuellen Tastatur kriege ich seit einer Weile selbst bei kurzen Hausarbeiten o.ä., sobald ich ein paar Tage hintereinander regelmäßig schreibe, soetwas wie einen Tennisarm im linken Ellenbogenglenk. Das kann daran liegen, dass die Tastatur keine Handballenauflage hat und relativ weit weg von mir steht, so dass meine kompletten Unterarme davor auf dem Schreibtisch aufliegen. Sicher bin ich mir aber nicht, woran das liegt und was man machen kann.

Ansonsten zocke ich auch ab und zu, will aber keine Tastatur, die darauf ausgelegt ist. Im normallen Alltagsbetrieb nutze ich die Tastatur mittelmäßig, erleichtere mir also das Leben mit ein paar gängigen Tastenkombis, nutze diese aber nicht immer, wenn es eine gäbe.
 
Ich teste gerade die Apple Kombi (magic trackpad + wireless keyboard).

Aufgrund des schlichten Designs ist der WAF besonders hoch. :fresse:


MfG
 
Hi KOKO,

ich hab mir für meinen htpc die Enermax Aurora Micro Wireless in silber geholt und bin super damit zufrieden.
Die macht nicht nur optisch was her sondern lässt sich auch sehr gut bedienen.
 
@dmdd: ich suche eher ne komplett lösung...
@elvis: werde ich mir mal anschauen.

die auswahl ist halt auch riesig irgendwie....
aber danke schonmal euch beiden
 
Ich habe mir für meinen HTPC die Trust Thinity Entertainment geholt.

Trust.com - Thinity Wireless Entertainment Keyboard

Ich finde sie super! Hat eine Ladestation, was ich persönlich sehr wichtig fand. Ich wollte nicht andauernd mit leeren Batterien rumhantieren müssen. Nützliche Mulitmediatasten und eine Touchpad für die Maus. Zudem ist sie sehr leicht und schlank. Ist auch nicht ganz so teuer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh