Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, da ich gerade keine Gamerware suche, aber es ist das einzige Unterforum für Eingabegeräte.
Ich brauche eine neue Tastatur, da meine 10 Jahre alte 08/15-Tastatur nun ein Bad zuviel bekommen hat und diverse Tasten auch nach einer gründlichen Reinigung nicht mehr funktionieren.
Sie soll dezent sein, hauptsächlich schwarz, keine martialisch gestylte Gamerware und auch nicht unglaublich teuer, aber auch kein Billig-Teil. Sie sollte über USB anschließbar sein, da es inzwischen immer mehr Mainboards ohne PS/2 gibt. Ein paar Multimediatasten wären nett, aber darauf liegt nicht das Augenmerk. Sie sollte auch nicht viel breiter sein als eine 08/15-Tastatur, braucht aber auch nicht besonders schmal zu sein.
Als Student muss ich noch einige Semester regelmäßig Hausarbeiten schreiben, was mit der neuen Tastatur daher gut gehen sollte. Ein allzu flaches Design ist da vielleicht hinderlich, vor allem, da ich nun relativ große Tasten gewohnt bin.
Mit der aktuellen Tastatur kriege ich seit einer Weile selbst bei kurzen Hausarbeiten o.ä., sobald ich ein paar Tage hintereinander regelmäßig schreibe, soetwas wie einen Tennisarm im linken Ellenbogenglenk. Das kann daran liegen, dass die Tastatur keine Handballenauflage hat und relativ weit weg von mir steht, so dass meine kompletten Unterarme davor auf dem Schreibtisch aufliegen. Sicher bin ich mir aber nicht, woran das liegt und was man machen kann.
Ansonsten zocke ich auch ab und zu, will aber keine Tastatur, die darauf ausgelegt ist. Im normallen Alltagsbetrieb nutze ich die Tastatur mittelmäßig, erleichtere mir also das Leben mit ein paar gängigen Tastenkombis, nutze diese aber nicht immer, wenn es eine gäbe.