[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ob sich der Aufpreis von einer 6g zu einer anderen lohnt? Schwer zu sagen, fakt ist jedoch, Filco etc. haben sich seit Jahren bewaehrt. Bei einer 6gV2, oder BW liest man hin und wieder von Problemen.Allgemein lohnt sich der Umstieg von einer Rubber Dome zu einer Mecha auf jeden Fall, wenn sie nicht gerade ungewollt ein Bad nehmen muss. Welche Switches passen koennten ist ebenfalls schwer zu sagen, da es sehr subjektiv ist. Viele kommen die Blacks z.B. "schwammiger" als eine Rubber Dome vor, was ich auch verstehen kann, obwohl ich gerade auf solchen schreibe. Testen waere hier angebracht. Wuerde sagen, Browns koennten ganz gut liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich der Aufpreis von einer 6g zu einer anderen lohnt? Schwer zu sagen, fakt ist jedoch, Filco etc. haben sich seit Jahren bewaehrt. Bei einer 6gV2, oder BW liest man hin und wieder von Problemen.Allgemein lohnt sich der Umstieg von einer Rubber Dome zu einer Mecha auf jeden Fall, wenn sie nicht gerade ungewollt ein Bad nehmen muss. Welche Switches passen koennten ist ebenfalls schwer zu sagen, da es sehr subjektiv ist. Viele kommen die Blacks z.B. "schwammiger" als eine Rubber Dome vor, was ich auch verstehen kann, obwohl ich gerade auf solchen schreibe. Testen waere hier angebracht. Wuerde sagen, Browns koennten ganz gut liegen.

gibt es denn irgendeinen größeren laden wo man sowas mal "testschreiben" könnte?
bei den typischen blöd-märkten werden sie solche tastaturen ja wohl kaum haben und mir jetzt 4 oder mehr von den dingern für teilweise bis zu über 100€ zu bestellen und den großteil dann per fag zu retunieren (was bei "exoten" die nichtmal aus deutschland kommen dann vermutlich auch nochmal sehr schwierig werden könnte) würd ich auch gerne vermeiden wenns geht :d


edit:
hab die BW inzwischen ausgeschlossen, die glänzende oberfläche gefällt mir nicht und ich glaube die mx-blue sind für mich dann doch etwas zu "viel"... gibt zwar die BWU als "ninja-edition" mit mx-brown und matter oberfläche aber die kostet halt auch wieder ziemlich viel.
die steelseries 6g finde ich aus preis-leistungs-sicht super, schade, dass es die nicht mit browns gibt.
die zowie hat browns und qpad mk-50/80 kann man aktuell mit wunsch-farbe bestellen, beide sind aber auch wieder deutlich teurer.
den "klassischen" wie filco fehlen leider die media-tasten (zumindest bei denen die ich gesehen habe...)

die kombination aus schwarzer tastatur, mx-brown und medientasten für bis zu 80€ scheint es nicht zu geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, ob es ne Maus gibt, die mind. zwei Daumentasten, und zwei zusätzliche Tasten für den Zeigefinger (so wie bei G500, G700) hat, gibt. Zusätzlich sollte sie kabelgebunden sein, gute Software zum Programmieren der Tasten, dieser Switcher für Mausradlauffähigkeit muss nicht sein. Form sollte in Richtung G5/Deathadder gehen, die SteelSeries Xai/Sensei oder Microsoft Sidewinder sind von der Form nix. Und natürlich sollte sie spielefähig sein.

Ich hab mich mal versucht schlau zu machen, aber gefunden hab ich nichts (eben mit Ausnahme von G500 und G700, wobei die G700 den Nachteil der schweren Batterie hat. Mir kommt es auch so vor, als hat die G700 ne etwas längere Reaktionzeit - auch wenn sie am Kabel hängt - das fällt mir in Shootern immer wieder auf).

Ich bin soweit mit den Mäusen zufrieden und habe nicht vor unbedingt ne neue anzuschaffen - sollte es dennoch eine geben, die mich wirklich überzeugt... warum nicht!;)
 
Wegen der Optik der BWU hatte ich auch so meine bedenken, aber durch die mitgelieferte Tastaturabeckeung, bleibt sie immer sauber.
 
Wegen der Optik der BWU hatte ich auch so meine bedenken, aber durch die mitgelieferte Tastaturabeckeung, bleibt sie immer sauber.

Du schreibst auf der Tastaturabdeckung?
 
@highwind: jap, die MK-50 mit MX-Reds sollte ok sein für deine Ansprüche.
Shop Qpad MK-50 - QPAD Pro Gaming Gear

Mit Browns gibts die halt nur zeitlich limitiert über den Shop in Schweden, wobei du dann inkl. Porto bei 100,- liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach Razer Goliathus Speed ob der dir zusagt
 
DAS pad. nicht der^^
 
Bei Alupads nutzen sich die Mausglides schnell ab. Da muss man immer mit Glidetapes nachhelfen. Das QcK ist ein gutes und günstiges Stoffpad. Bei Razer ist das immer ganz lustig mit den Stoffpads. Die Speed Varianten sind immer langsamer als die Control Versionen.
 
Benutzt du den Claw grip (Klauengriff) oder Palm grip (Ganze Handfläche) wenn du die Maus hälst?

Für Claw bei dem Preis: CM Storm Xornet/Spawn, Steelseries Kinzu V2 (nicht V1!) oder Thermaltake Azureus Mini.
Für Palm: Logitech G400/MX518

Von Razer würde ich abraten. Es gibt derzeit nur eine einzige Razer Maus die wirklich hervorragend ist, die Deathadder. Aber die ist recht teuer und nur für große Hände.
 
Wenn du mit einer kleinen Tastatur zurechtkommst würde ich für den Zweck die Cherry G84-4100 empfehlen.

Hat soweit ich weiß ML-switches verbaut, die sind deutlich hochwertiger als alle normalen gummischalter, kommen allerdings nicht ganz an die mechanischen MX ran.
 
Hab jetzt die Steelseries Sensei erhalten und ich komme gut klar mit der Maus, kann meine Hand so auflegen wie bei der G9. Kommt mir etwas präziser als die G9 vor durch andere Ergonomie. Gibt es sonst noch eine Maus die ihr mir empfelen könntet zum testen?

Steelseries Kana. Etwas kleiner und leichter als die Sensei und hat einen leicht besseren Sensor.

Von der Form her wäre eine CM Storm Spawn sicher was, aber die ist extrem leicht.

PS: DPI sagt gar nichts über die Performance einer Maus aus. Um DPI Zahlen jenseits der 2000 sinnvoll zu verwenden bräuchte man schon einen 40" Monitor mit entsprechender Auflösung. Genauer als Pixelgenau geht halt nicht.
 
Na ja, der Avago hat auch so seine Probleme. Wobei das Hauptargument für die Kana definitiv die geringere Größe/Gewicht ist. Gibt natürlich noch die kleinere Kinzu V2, aber die hat keine Daumentasten, was ich für inakzeptabel halte.
 
Na ja, der Avago hat auch so seine Probleme. Wobei das Hauptargument für die Kana definitiv die geringere Größe/Gewicht ist. Gibt natürlich noch die kleinere Kinzu V2, aber die hat keine Daumentasten, was ich für inakzeptabel halte.

Stimmt. Leichte positive Beschleunigung. Was aber nicht so schlimm ist. Der PixArt hat andere Probleme.
 
Stimmt. Leichte positive Beschleunigung. Was aber nicht so schlimm ist. Der PixArt hat andere Probleme.

Ich hab mal noch weiter recherchiert, der Sensor der Kana hat wohl doch größere Probleme als zunächst angenommen. Der "Pixel-Jump-Bug" war mir bisher nicht bekannt, das ist natürlich ein KO-Kriterium.
Ziehe also meine Empfehlung für die Kana zurück. Schade, die Form und Größe fühlen sich wirklich spitze an.

An Lawitz: Bei allen Mäusen mit dem Avago 9500 Sensor (G9x, Xai, Sensei, G500, etc.) beachten dass sie nur auf harten Plastik Mauspads optimal funktionieren. Auf Stoff-Pads verhält sich der Sensor sehr unberechenbar.
 
da bei meiner sidewinder x3 die linke maustaste nach ein paar monaten schon anfängt zu knartschen, werd ich mir zeitnah wohl (wiedermal) ne neue maus zulegen (müssen)

ich such was nahezu unkaputtbares, quasi ne mechanische tasta als nager - was ist da aktuell die beste wahl? für den mausverbrauch der letzten jahre brauch ich inzwischen mehr als zwei hände
 
[Kaufberatung] Tastatur und Maus

Hi,
hätte ein paar Fragen zu Mäusen und Tastaturen.
Die zwei Mäuse gefallen mir im moment:
Logitech G9x
Cyborg R.A.T. 7

Tastaturen:
Logitech G510
Cyborg V.7

Habt ihr Erfahrungen mit denen? Weiß vll. einer was für ein Unterschied zwischen der R.A.T. 7 und der Contagion ist außer das sie mehr DPI hat und Weiß ist. Stimmt es eigentlich das die R.A.T. Mäuse sehr schwer sind? Könnt auch andere Mäuse und Tastaturen vorschlagen beides bis 100€.

Ps: Welches MausPad Empfiehlt sich?

Danke schon mal
 
Bei meiner Sidewinder sind die Tasten nach Jahren noch super, vielleicht ein Einzelfall?
 
Würde beide Mäuse und auch beide Tastaturen nicht nehmen.

Als Maus die DeathAdder oder die Zowie AM und als Tastatur eine günstige mechanische. Da hast du länger was von.
 
hab bei amazon mal geguckt, die beschweren sich alle über die verarbeitungsqualität

die mausform ansich ist super, bis auf die völlig beknackte position der seitentasten
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Also sowas wie Mausbeschleunidung stört mich ziemlich, super, dass du mich darauf hinweist, dass die Roccat Kone+ die dauerhaft hat, damit fällt die schonmal raus.
Achja, ich brauche auch eine Einstellbarkeit der Auflösung der Maus (dpi), die ich auf beliebige Tasten legen kann, wie z.b. bei den Razer Mäusen, am besten stufenlos, wenn auf 100 oder 200 DPI genau geht isses aber auch kein Problem, hauptsache relativ kleine Stufung.
Außerdem soll jede Taste beliebig belegbar sein.
Links muss die Maus 2 gut erreichbare Seitentasten haben, rechts auch 2, wobei die nicht gut erreichbar sein müssen.
Die 2 links nutze ich in RPGs und in shootern eigentlich immer, die rechts eher weniger, brauche sie aber dennoch für ein paar Sachen, wenn auch nicht im hektischen Spiel.

Wie sieht es denn z.b. mit logitech Mäusen aus?
Also bisher auf meiner Liste:
Razer Lachesis/Abysses, Zowie Am, Roccat Kova, Razer Lachesis.
Ich sehe an der Lachesis Refresh keinen Markel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei amazon mal geguckt, die beschweren sich alle über die verarbeitungsqualität

die mausform ansich ist super, bis auf die völlig beknackte position der seitentasten
von welcher Sidewinder redet ihr? Weil die übereinander liegenden Seitentasten z.B. der X5 sind einfach nur genial. Das ist die einzig richtige Position für diese Tasten.
Ich glaube aber eher, ihr meint diese blöd versenkten Tasten der X3, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh