[Kaufberatung] Eingabegeräte

Neue Maus, Roccat Kone+ ?

Ich habe seit vielen Jahren (mindestens so 5 Jahre) die Razer Copperhead und war auch immer sehr (!) zufrieden damit.
Mittlerweile hat sie aber 2 Macken.

Eine davon kann ich beheben, nämlich, dass die Maustasten alle paar Monate mit Sekundenkleber versorgt werden müssen, weil sich die Tasten auf dem Microtaster abnutzen und Kerben bilden.
Die andere Sache ist, dass das Mausrad spinnt.
Wenn man hochscrollt, macht der Balken oder was auch immer man gerade scrollt auf dem Monitor immer wieder zwischendurch Sprünge nach unten und umgekehrt.
Teilweise scrollt man stärker in die falsche als in die richtige Richtung.

Daher habe ich mich entschlossen so langsam mal auf die Suche nach ner neuen Maus zu gehen, auch wenn die Maus an sich sonst noch in absolut top Zustand ist, bis auf die Sache mit dem Scrollrad und dem Sekundenkleber.

Ich dachte da an die Roccat Kone+ und die Razer Lachesis Refresh.
Beide Mäuse sind mir positiv aufgefallen, sowohl die Kone+ als auch die Lachesis haben Freunde von mir, allerdings nicht die Lachesis Refresh.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Lachesis Refresh den Twin Eye Sensor hat und wenn ja, was daran angeblich so schlecht sein soll.
Wenn ich mich recht erinnere, hat meine Copperhead den auch und ich finde ihn absolut klasse.
Perfektes lesen auf jeder Oberfläche, unnabhängig von jeglichen Farben, sogar auf der Leseseite von CDs absolut präzise und auf meinen Armen und Beinen habe ich ihn auch schon getestet :d

Was mich ein bischen von der Kone abhält ist die Form.
Ich habe mich über die Jahre so sehr an die Copperhead gewöhnt, dass wenn ich eine andere Maus in die Hand nehme und damit arbeiten will, es sich anfühlt als würde ich die Maus mit der linken Hand bedienen, absolut kein Gefühl und keine Kontrolle.

Wenn es weitere Vorschläge gibt, immer her damit!
So bis 50 oder 60€ isses in Ordnung, wenn ich sehe wie lange ich Spaß mit der Copperhead hatte bis jetzt, da zahle ich lieber einmal mehr als schon bald wieder ne neue kaufen zu müssen.

Zu was ganz anderem:
Ich habe das Steelseries 4HD Mauspad, welches sich aber wie alle Hartplastikpads, die ich bisher hatte relativ schnell abnutzt.
Liegt das evtl. an den kleinen Mausfüßen der Copperhead?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Reibung auf der kleinen Auflagefläche der Mausfüße so hoch ist, dass sich das Pad deshalb schnell abnutzt.
An den Außenseiten des Pads ist der Widerstand spürbar geringer als in der Mitte, wo ich meistens mit der Maus zugange bin.
Wenn dem so ist, dann wäre das ein Punkt für die Kone+, denn die hat relativ große Mausfüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super!

Vielen Dank emissary42!

Der Haken: Gibt es in Deutschland leider nur kabellos. Mag Mäuse lieber mit Kabel, da entfallen Batteriewechsel und Empfangsfehler.
Die kabelgebundene gibt es nur in der Schweiz zu bestellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht gehen, nachdem was man sonst über schnurlose tastaturen liest.
Es ist auch fraglich ob man mehrere, für shooter übliche tasten gleichzeitig drücken kann, nachdem sie dies sogar bei der deutlich teureren "logitech illuminated" nachträglich bei neueren modellen beschnitten haben.
 
also ich kann mich nicht drann erinnern das ich damals mit meinem logitech cordless keyboard nennenswert schlechter gezockt habe als mit meiner g15
und das ding ist schon so alt das ichs nicht mal mehr bei google finde :fresse:

edit:
aah doch
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=47491&age=9999
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg, die Copperhead hat nicht den PTE, sondern den ADNS-6018.

Das schlechte am PTE ist der Z-Axis Bug, wenn man die Maus in einem bestimmten Winkel auf/absetzt springt der Zeiger ein gutes Stück schräg nach unten.

Der ADNS-9500 der Kone+(auch verbaut in Sensei etc.) ist allerdings auch kein Heiliger, da der Sensor positive Mausbeschleunigung hat, die Auswirkungen sind je nach Sense, bzw. eingespieltheit auf die Sense, unterschiedlich.

Zum Mauspad, Hartplastik Pads nutzen sich generell ab, da helfen grössere Gleitfüsse auch nichts, als Alternative gibt es da nur Alu oder Glass Pads, bei denen sich aber wiederum die Glides um so schneller abnutzen. Was dir lieber ist musst du entscheiden.

Wenn du meine Meinung lesen willst, ich würde mir weder die Kone+(die dir von der Form sowieso nicht zusagt), noch die Lachesis holen, am besten schaust du dir mal die Zowie AM, Razer Abyssus oder Roccat Kova an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die Microsoft Sidewinder x4 gekauft.

Finde sie zwar etwas gewöhnungsbedürftig jedoch im großen und ganzen macht sie einen guten Eindruck für 40 Taken.
 
Ich kann mit meiner K520 sehr gut zocken, sogar besser als mit jeder vorherigen Tastatur!
Eine Latenz gibts nicht und mehrere Tasten gleichzeitig drücken geht auch.
 
Hast du in der letzten Zeit schon mal eine moderne kabellose Maus benutzt? Ich habe hier eine von Dell, die hat sogar schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel. Mit der hatte ich noch nie Empfangsprobleme trotz W-LAN, Handy und Funktelefon. Und wann ich die Batterien das letzte mal getauscht habe weiss ich auch nicht, die halten ewig.


Was ich damit sagen will: Teste die Funkmaus doch einfach mal an ;)
 
Hochwertige, schlichte kabelgebundene Tastatur + Maus für HTPC gesucht

Hi,

ich habe im Wohnzimmer einen HTPC, den ich eigentlich ausschliesslich per Fernbedienung steuern kann (ich nutze darauf XBMC). Mit der Fernbedienung kann ich den PC auch Hoch/Runterfahren.

Ab und an brauche ich aber doch eine Maus/Tastatur, z.B. um Dateien umzubenennen, Windows zu konfigurieren oder Warnmeldungen und co wegzuklicken.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Maus und einer Tastatur bzw gleich einem Set.

Leide finde ich nichts, was mir 100%ig gefällt.

Ich möchte:

- kabelgebunden (hab mit kabellosen schlechte erfahrungen gemacht. Wenn ich sie brauche sind die Batterien leer, dann ist ab und an die Verbindung weg, evtl geht es nicht im BIOS...)

- hochwertig ("Billigtastaturen" wie z.B. die Logitech Keyboard K120:
Logitech DE - Logitech K120 USB-Tastatur
und co kommen nicht in Frage. Mir gefallen die Apple Tastaturen optisch, aber da sind die Tasten falsch. Außerdem mag ich die diNovos von Logitech, die sind aber kabellos...)

- keine Gamertastatur mit Display und anderem Schnickschnack.

Eine passende Maus würde ich wohl finden, aber bei den Tastaturen ist irgendiwe nichts dabei.

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen!
 
Welchen Mauspad???

Hi,
was denkt ihr , welcher mauspad ist zurzeit das beste?
Stoff oder Alu/Plastik?
Ich bitte um Vorschläge, welchen soll ich nehmen?

Maus ist Steelseries Sensei.

Danke
 
Highsense/Midsense/Lowsense?
Geschwindigkeit/Kontrolle?
Groß/Klein?

Ein paar Infos wären hilfreich...
 
Dann würd ich ein Stoffpad nehmen, das SteelSeries Qck z.B.
Ich nutze ebenfalls ein Qck+ mit meiner Sensei, läuft super
 
ich hatte bis jetzt, und hab noch das Razer eXactMat, hatte noch nie stoffpad, nachteile, vorteile??
 
Vorteile:
-Groß
-wärmt die Handballen
-geringer verschleiß der Glides
-gute Kontrolle

Nachteile:
- konnte noch keine feststellen^^
 
zum Qck kann ich noch nichts sagen, hab es aber auch erst 2 Monate.
Vorher hatte ich 3 Jahre ein Razer Mantis Speed, die Seiten waren zwar etwas verfranzt aber von einer Abnutzung der Oberfläche konnte ich nichts feststellen.
 
Bevor ich nen neuen Thread starte, nutz ich den mal:

Hab mir vor etlichen Jahren das Razer exactMat mit der zugehörigen Gelauflage gekauft. Nun wollte ich auf jeden Fall die Auflage ersetzen, da sie schon massive Abnutzung aufweist. Daher wüsste ich gern, ob ihr das was empfehlen könnt?
(und nein, ich möchte auf Grund meines "seltsamen" :fresse: Handgelenks nicht auf eine Auflage verzichten!)
 
Das normale?

Ich bin eigentlich auch Midsenser aber das normale QcK finde ich schon fast zu klein. Zur Zeit benutze ich das QcK Heavy, ziemlich angenehm. :coolblue:

Hi, ne Qck+, oder Qck MASS mit 6 mm dicke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

oder Roccat Taito
-Stoff
-leise
-groß
-relativ günstig

Taito hab ich mir auch angeguckt, aber hab gelesen das die ränder irgendwie scharf sind, stimmt das?
 
Nein die sind nicht scharf zumindest bei meinem nicht, die Ränder franseln leicht. Aber nach gut 3 jahren immer noch top.
 
Servus,

ich hab mir am Wochenende (mal wieder) klebriges Gesöff über meine ewig-altes Microsoft Internet Keyboard Pro geschüttet und die Hälfte der Tasten ist nun kaum noch "normal" zu benutzen... ich könnts zwar sauber machen aber wollte mir eh schon seit längerem eine neue Tastatur kaufen (zumal die Medientasten auch inzwischen nicht mehr zu retten sind... die kleben steinhart in ihren Fassungen :fresse: ) und daher scheint das jetzt der beste Zeitpunkt zu sein.
Das Keyboard soll auf jeden Fall schwarz sein, braucht Zusatztasten für lauter/leiser, play/pause und (ganz wichtig) next/previous track.
Außerdem muss es "hohe" Tasten haben (also nicht diesen Laptop-Style).
Auf "Gaming-Macros" und beleuchtete Tasten kann ich hingegen sehr gut verzichten, "Anti-Ghosting" wäre aber ganz nett.

Ich überlege außerdem ob ich mir eine mechanische Tastatur zulege, habe aber nur das an Wissen was ich mir heute im Laufe des Tages angelesen habe:
Die G81 Modelle von Cherry scheiden aufgrund der fehlenden Musik-Tasten aus, ebenso die Raptor K1 (auch alleine wg. des Layouts).
Preislich folgen Steelseries G6 und Razer Black Widow (beide scheinen meine Ansprüche zu erfüllen).
Ein gutes Stück teurer sind dann TT Meka G1 und Zowie Celeritas Pro sowie preislich nochmal drüber Mionix Zibal 60 und Das Keyboard III Ultimate (auch die erfüllen wohl alle meine Ansprüche)

Zuerstmal die -vermutlich nicht objektiv zu beantwortende- Frage, lohnt sich der teilweise sehr deutliche Aufpreis für eine mechanische Tastatur überhaupt?
Und wie groß sind dann die Unterschiede innerhalb dieser Kategorie nochmal, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das günstige (SS G6) weniger als die Hälfte vom teuersten (DK III Ulti) kostet?
Welcher Schaltertyp ist für mich als "Allroundnutzer" wohl der beste?
 
Also ich wierde mir nie wieder eine Tastatur mit Rubbberdomes kaugen. Dazu ist der Druckpunkt einfach viel zu schwammig, wenn ich mit den Mx Blue meiner Razer BWU vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die KeySonic KSK-8021 auf meinem wunschzettel. die sieht aus wie ne apple-tastatur und die tasten sollen ganz gute standzeiten von bis zu 10 mio betaetigungen haben.

mfg
ironsyde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh