[Kaufberatung] Eingabegeräte

Sehe ich genauso. Als Maus eine Steelseries Sensei und als Tastatur eine mechanische. Rubberdomes kommen mir nie wieder ins Haus.

Selbst nutze ich eine Razer Black Widow Ultimate und eine Steelseries Xai.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, die meine ich, steht ja auch im ersten post
 
Hi ForceTech,

zum Zocken empfehle ich dir folgendes:

Tastatur

Cherry G80-3000LSCDE-2 (schwarz, Klick - Druckpunkt),
gibt es auch in grau:

Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur PS/2 USB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Maus

Logitech G400 (Nachfolger der MX 518):

Logitech G400 optische Gaming Maus schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör



zusammen kostete die Combo 85€, mehr Qualität bekommst du für das Geld nicht,
ist sogar noch hochwertiger als viele “ Pro-Gamer“ Produkte & absolut Spieletauglich!
 
Die G9x ist ok wenn man sie auf harten Mauspads betreibt (keine Stoffpads). Allerdings ist das eine spezifische Claw/Fingertip-Grip Maus, unbedingt vorher testen ob man mit der Form klar kommt!
Insgesammt finde ich den Preis für die Performance etwas hoch. Die Coolermaster Spawn kann genau so viel, ist nicht Mauspad-abhängig und kostet deutlich weniger.

Die RAT sind nicht empfehlenswert. Der verbaute Sensor (Phillips twin eye) ist einer der schlechtesten überhaupt, hat diverse gravierende Probleme. Außerdem sind sie bleischwer und es sammelt sich schnell Staub und Dreck in der Maus.

Gute Alternativen für Palm-Grip: Razer Deathadder (tolle Performance, teuer, schlecht verarbeitet)
oder die schon vorgeschlagene Logitech G400. Die Steelseries Xai/Sensei haben den Sensor der G9x, aber eine gute Form für Palm-Grip.
 
Potentiometer vs. load cell (Thrustmaster 500RS vs Clubsport Pedalen)

Hallo gemeinde,

ich schwanke momentan zwischen einem Thrustmaster 500RS samt dazugehöriger pedalen und den clubsport pedals von fanatec (ein porsche gt3 rs v2 habe ich schon hier stehen, leider ohne pedalen).....

Rein vom lenkrad her sagt mir das thrustmaster mehr zu, weil es etwas bulliger wirkt und eine bessere (?) technik zu haben scheint. Leider kenne ich den unterschied zwischen load cell (clubsport) und potentiometer (thrustmaster) nicht wirklich. Beim load cell verstärkt sich die bremskraft je nach druck bzw. kraft und beim potentiometer je nach strecke des hebelwegs. Soweit so gut.....Aber ist es nicht so, das, wenn ich stärker auf die pedale draufdrücke, sich sowieso der hebelweg verlängert??? Sprich: Ich drücke bei den thrustmaster pedalen stärker drauf, der hebelweg verlängert sich und der wagen bremst stärker ab. Bei den clubsport drücke ich ebenfalls stärker drauf, der hebelweg verlängert sich doch ebenfalls und der wagen bremst stärker ab. Drücke ich die clubsport pedale leicht (hebelweg ist um einiges kürzer), bremse ich leicht. Das ist bei den thrustmaster doch auch so, oder nicht?

1: Wie äußern sich beide techniken in der praxis??Für mich gibt es da keinen großen unterschied. Kurzer hebelweg (leichte kraftaufwendung), leichtes bremsen, großer hebelweg (starke kraftaufwendung), starkes bremsen, oder?

2: Was hat es mit dem bremsmod des thrustmasters auf sich? Selbst wenn es einen großen unterschied zwischen load cell und potentiometer gibt, würde der mod, im falle das es die pedale "verhärtet", load cell nicht perfekt simulieren bzw. nachahmen, so das es wirklich keinen unterschied mehr gibt??

3: Welches von den beiden würdet ihr euch kaufen (von den sich nicht mitdrehenden shiftern abgesehen), wenn das budget keine rolle spielen würde?

Über antworten freue ich mich jetzt schon!:-)
 
hab bei amazon mal geguckt, die beschweren sich alle über die verarbeitungsqualität

die mausform ansich ist super, bis auf die völlig beknackte position der seitentasten

Ich kann natuerlich nur von meiner Ausgehen und die ist echt genial. Ok, die Seitentasten sind milde ausgedrueckt scheisse. Bei mir flog sie schon einige male gegen die Wand, jemand ist auch schon draufgetreten und ich habe sie jede Woche mit auf LAN. Anfangs war ich bei ihr allerdings auch etwas skeptisch, sie wirkt einfach etwas schwaechlich, was sie definitiv nicht ist. Von der Haltbarkeit ist sie besser als meine alte Xai, Logitech MX518 und viele weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Loadcell bleibt der Hebelweg gleich da man die Bremse mit der Kraft dosiert und nicht mit dem Hebelweg. Weiterer Vorteil der Clubsport Pedale sind das Gas und Kupplungspedal. Da wird auch kein Potentiometer verwendet sondern kontaktlose Magnetsensoren.

Selber habe ich das GT3 RS V2 mit den Clubsports hier. Technisch besser ist das Thrustmaster nicht. Es hat einfach nur einen größeren Lenkeinschlag und einen stärkeren FFB Motor. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich das Clubsport Wheel nehmen was noch kommt. Das schlägt das Thrustmaster Wheel vom technischen um längen.
 
Suche Tastatur & Maus

Hallo,
suche für meinen Laptop eine kabellose Tastatur & Maus (Combo) welche per Bluetooth verbindet. Möchte keinen extra Dongel anschliessen...

Sollte normale Größe haben, Maus kann auch kleiner, da hab ich aktuell eine Cherry Notebook Maus mit Nano Empfänger...die ist von der Größe ganz gut.

Was gibts da feines?
Achso soll keine super 400 Tasten Gamingtastatur sein ;)

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 15:56 ----------

Scheint wohl etwas schwerer zu sein, habe mir un die Logitech K750 angeschaut, klingt interessant...
Und hat einen "Unify" Empfänger, wo man wohl noch andere Logitech Geräte koppeln kann...welche Maus empfehlt ihr?

---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 18:52 ----------

hab mir jetzt einfach ma die k750 und n notebookständer bestellt..mal schaun
 
Du meinst aber nicht das csr Elite wheel? Es soll ein weiteres wheel kommen? Cool, wusste ich garnicht...so wie ich es verstanden habe, haben also die thrustmaster Pedalen nicht mal magnet Sensor Gas Pedalen? Wo liegt da der unterschied (Magnet vs Potentiometer)? Was ich vergaß: wenn der hebelweg gleich bleibt, müsste doch die load cell bremse doch ne heftige dead zone haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass die Magnetsensoren komplett kontaktlos arbeiten. Man hat also keine Zahnstange über die die Pedalstellung ermittelt wird. Es nutzt sich nichts ab und es ist genauer.

Ja. Es kommt noch ein Wheel. Da kann man mit einem Schnellverschluss das Lenkrad wechseln. Da wird Fanatec auch ein GT Wheel von BMW anbieten.
 
Wie sieht es denn z.b. mit logitech Mäusen aus?
Also bisher auf meiner Liste:
Razer Lachesis/Abysses, Zowie Am, Roccat Kova, Razer Lachesis.
Ich sehe an der Lachesis Refresh keinen Markel.

Abyssus fällt für dich ja schon aus da die nur 3 Tasten hat. Lachesis hat einen miesen Sensor. Die einzige Maus von Razer die einen guten Sensor verbaut hat und 5 Tasten besitzt ist die DeathAdder. Die ist aber ergonomisch geformt.
 
So
Hab mein hedset wieder richten können

Zur Maus ich bin noch am überlegen ob g400, g500 oder kone+

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag immer noch Zowie AM oder DeathAdder. G400 ist nicht schlecht, aber Angle Snapping geht gar nicht. G500 und Kone haben ein 4 - Wege Mausrad was bei einer Gamingmaus nichts zu suchen hat. Abgesehen davon ist die Kone qualitativ unter aller Sau.
 
DeathAdder hat mein bruder und die finde ich nicht gut sie gefällt mir vom Design her nicht und sie ist zu klein da ich eine sehr große handy habe :S

zur Kone hattest du die im eigengebrauch oder woher weißt du das mit der verarbeitung?
 
Ich sag immer noch Zowie AM oder DeathAdder. G400 ist nicht schlecht, aber Angle Snapping geht gar nicht. G500 und Kone haben ein 4 - Wege Mausrad was bei einer Gamingmaus nichts zu suchen hat. Abgesehen davon ist die Kone qualitativ unter aller Sau.

Logitech-Gaming Software unter:

Zeigereinstellungen anpassen
Beschleunigung (Zeigerpräzision erhöhen) hier einfach das Häkchen entfernen
und schon war es das mit Angle Snapping
einfach mal mit Paint den unterschied ausprobieren.
 
Logitech-Gaming Software unter:

Zeigereinstellungen anpassen
Beschleunigung (Zeigerpräzision erhöhen) hier einfach das Häkchen entfernen
und schon war es das mit Angle Snapping
einfach mal mit Paint den unterschied ausprobieren.

Trotzdem korrigiert der Sensor dann immer noch bei geraden Linien. Das ist bei der G400 Hardwaremäßig. War bei der MX518 auch schon. Angle Snapping hat nichts mit der Beschleunigung zu tun.

@XUniverse

Optik ist nicht alles. Wenn die Hand darauf liegt ist die Maus eh nicht zu sehen. Das mit den großen Händen kann ich nicht verstehen. Ich hab selber relativ große Hände und die DeathAdder liegt wunderbar. Dann wäre die G500 und die Kone auch nichts für dich da die alle fast die gleiche größe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardpad

Ich habe mir vor einer Woche eine Zowie EC1 und ein Zowie G-TF Speed Mousepad bestellt, um nach vielen Jahren endlich mal etwas neues zu haben (sonst immer MX518 + Steelseries S&S). Die Mouse musste ich leider zurückschicken, nachdem ich mich mit ihr anfreunden konnte, denn ein gewöhnlicher Linksklick führte immer wieder zu einem Doppelklick - sehr unpraktisch ;). Das eigentliche Problem ist aber das Mousepad, ich hab es zum ersten Mal seit 9 Jahren mit einem Softpad probiert und das hat mir leider nicht so zugesagt, es ist mir einfach zu "langsam" und "schwergängig"... werde also wahrscheinlich wieder auf ein Hardpad umsteigen und wollte mal wissen, ob hier irgendwer eines empfehlen kann. Hab mich natürlich auch schon umgesehen und folgende Kandidaten entdeckt...

- Mionix Propus 380
- Razer Scarab
- Steelseries 4D/9HD
- ZOWIE Swift

... wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte besitzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wusste ich nicht. Nachdem ich gelesen habe das die G400 Angle Snapping hat war die für mich gestorben. :d Aber auch sonst passt die von der Form her nicht so richtig.
 
@ gh0st76

Recht hast du, normalerweise schreibe ich auch:
„wirkt Angle snapping entgegen“, was in der Wirkung ähnlich ist,
ein wenig Tuning eben.



Gefunden habe ich dies:

Aus Logitech-Forum:


In retail stores, you can tell the difference between the older and newer versions by the package's transparent closure labels; G400s without angle snapping have the Logitech logo printed on these labels. G400s with angle snapping have no printing on these labels.


Angle snapping is disabled with the # 13333 or higher



Ich werde nachher wenn ich zuhause bin mal
nachgucken ob ich hoffentlich dabei bin, für mich ist nämlich
die MX 518/G 400 die beste Spieler-Maus, in sämtlichen Teildisziplinen.
 
G500 und Kone haben ein 4 - Wege Mausrad was bei einer Gamingmaus nichts zu suchen hat. Abgesehen davon ist die Kone qualitativ unter aller Sau.

Du hast ja Ahnung, Qulität der Kone unter aller Sau, das ich nicht lache! ZU dem würde ich mal sagen dass muss jeder selber wissen ob man beim Spielen ein 4-Wege Mausrad braucht;)

Gebe dir Maus ganz klar den Tipp in ein Geschäft zu gehen und mal Hand anlegen.

Die Logitech G400, Roccat Kone [+], Steelseries Sensei oder die Razer DeathAdder sind alles sehr gute Mäuse und würde die mal anteseten. Die Logitech G400 ist von den genannten am güstigsten und auch sehr gut. Was mich persönlich an der G400 stört ist das sehr leicht gerasterte Mausrad aber das empfindet jeder anders.
 
Ich bräuchte eine neue Maus.

Kann mir jemand ein paar Alternativen nennen, die "Claw grip" geeignet sind?

Ich habe relativ große Finger und hatte bis dato die Lachesis. Kam damit auch gut klar. Bin jetzt aber nicht so in der Materie das ich da Alternativen finden würde...

Danke euch
 
Neue Maus...alte kaputt

Suche neue maus fürs Gaming Shooter usw.
Zur Auswahl stehen:
DeathAdder
mionix naos 5000
Zowie AM
oder eine Steelseries

bitte keine weiteren vorschlagen

Hab gerade bei meiner alten Razer NAGA
1800 DPI
Poling Rate 500
fals das nützlich ist.

Ich werd alle mal Probeanfassen. Will von euch nur höhren welche das beste für ihren preis bietet.
optisch sind alle auf gleicher höhe.
Bei der DA bin ich mir nicht sicher ob da auch die linke maustaste nach 2Jahren i.wie nicht mehr geht wie bei meiner kaputten NAGA.

Danke schonmal
 
Abyssus fällt für dich ja schon aus da die nur 3 Tasten hat. Lachesis hat einen miesen Sensor. Die einzige Maus von Razer die einen guten Sensor verbaut hat und 5 Tasten besitzt ist die DeathAdder. Die ist aber ergonomisch geformt.

Was ist am Lachesis Sensor mies?

Ich habe gerade wegen der Kone+ recherchiert und nichts über die hardwareseitige Mausbeschleunigung gefunden.
Wenn die wirklich drin ist, dann ist das für mich ein no-go.
Gerade in shootern ist Mausbeschleunigung in meinen Augen ein graus.
Ich würde also gerne wissen, woher die Information mit der Mausbeschleunigung der Kone+ herstammt, habe nichts dazu finden können.
 
Wenn du schon das GT3 hast, dann wurde ich an deiner stelle die CSP kaufen und dann gegebenenfalls auf das CSR Elite oder das noch kommende Wheel (wenn Geld keine Rolle spielt) warten.

Ich selber bin vom G25 auf das T500RS umgestiegen und ich bin vom Lenkrad sowie auch von den Pedalen (GT Mode+Bremsmod) begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das GT3 hast, dann wurde ich an deiner stelle die CSP kaufen und dann gegebenenfalls auf das CSR Elite oder das noch kommende Wheel (wenn Geld keine Rolle spielt) warten.

Das CSR Elite kann man doch schon kaufen. Aber das CSW ist interessanter da man da leichter die Wheelrims wechseln kann. Bei dem CSR Elite muss man da eine Schraube lösen und dann die Kabelverbindung abstecken während das CSW mit dem Schnellverschluss arbeitet. Auch vom Preis her ist das CSW interessanter wenn man keine XBox Kompabilität braucht. CSR Elite kostet 540 Euro und das CSW soll wohl mit F1 Wheelrim 600 kosten.
 
warum schimpfen hier die leute auf 5.1 headsets? hab bei nem bekannten mal reingehört und fragte mich nur "wie machen die das?". bei dem 5 minuten test war mein eindruck kein schlechter...
 
Weil ein sehr guter Stereokopfhörer in allen Belangen besser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh