[Kaufberatung] Eingabegeräte

tja, ob deine Schmerzen mit einem Mauspad verschwinden, kann dir wahrscheinlich niemand hier vorhersagen aber generell würde ich bei einer hochwertigen Maus auch eine entsprechende Unterlage verwenden. Alleine schon, um die Gleitpads zu schonen und ein sanfteres Gleiten zu ermöglichen. Ergonomisch verkehrt ist es sicher auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche nochmal euren Rat. Budget erstmal egal, gerne aber nicht mehr als nötig :)

Neue Maus: Als Rechtshänder hat mir die MX518 eigentlich sehr gefallen, die Tasten brauchen jedoch zu viel Kraft. Auf Schmerzen hab ich kein Bock, also muss was neues her. Handgröße wäre normal für ein 1,80m Mensch :) Ist die Savu eine (die) Empfehlung?

Neues Mauspad: Bisher war es ein riesen QcK Steel. Hier sind es die Größe und der hohe Gleitwiderstand das Problem. Ich suche etwas im Bereich von 35x28 cm. Ob Hartplastik oder Stoff ist mir egal, wünschenswert wäre eine geringe Dicke und ein ähnliches Komfortgefühl des alten Stoffpads.

Tastatur: Wird wahrscheinlich eine Qpad MK-50, wobei ich mir noch überlege eine ohne Numblock zu kaufen. Vllt eine Choc Mini. Ich weiß bloß nicht, wo man die ordern kann.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nochmal euren Rat. Budget erstmal egal, gerne aber nicht mehr als nötig :)

Neue Maus: Als Rechtshänder hat mir die MX518 eigentlich sehr gefallen, die Tasten brauchen jedoch zu viel Kraft. Auf Schmerzen hab ich kein Bock, also muss was neues her. Handgröße wäre normal für ein 1,80m Mensch :) Ist die Savu eine (die) Empfehlung?

Neues Mauspad: Bisher war es ein riesen QcK Steel. Hier sind es die Größe und der hohe Gleitwiderstand das Problem. Ich suche etwas im Bereich von 35x28 cm. Ob Hartplastik oder Stoff ist mir egal, wünschenswert wäre eine geringe Dicke und ein ähnliches Komfortgefühl des alten Stoffpads.

Tastatur: Wird wahrscheinlich eine Qpad MK-50, wobei ich mir noch überlege eine ohne Numblock zu kaufen. Vllt eine Choc Mini. Ich weiß bloß nicht, wo man die ordern kann.

Danke im Voraus.

Maus: Zowie EC1/2 eVo, Logitech G400, Razer Deathadder oder Roccat Savu. Alle relativ leichtgängig und mit hervorragenden Sensoren.

Mauspad: Schau dir mal das Zowie G-TF oder das SteelSeries QcK+ an.

Tastatur: MK-50 und Noppoo Choc Mini sind beide gut - du bekommst beide auf Amazon, wenn nicht vorrätig gibts die Noppoo auch bei eBay. Hat allerdings US-ANSI Layout.
 
Hmm... ich glaub, bei der Maus und dem Pad muss ich die Würfel entscheiden lassen, weil mir einfach alle gefallen :d Oder ihr haut auf den Putz und empfehlt mir genau eine Kombination :)

Edit:// Ich fahr mal in den Media Markt.

Edit2:// Ich war im Media Martk.

Die G400/G500 gefallen mir nicht so sehr, weil sie von der Betätigungskraft doch sehr in Richtung MX518 gehen. Die G700 gefällt mir sowohl von der Ergonomie als auch vom Klick, leider aber schwer weil wireless.

Die Razer Deathadder ist leicht zu klicken, allerdings ist das Rückstellen der Tasten mit meinen schweren Finger nicht immer wahrnehmbar. Und warum geht die nach vorne außeinander? Hat die kein Bock aufn Ringfinger? Er passt nicht richtig auf die Maus und nebendran drückts den aufgrund der Breite unangenehm zur Seite weg. Die Razer Imperator und Naga gefällt mir von der Ergonomie und vom Klick sehr gut.

Die Roccat Savu hab ich mir auspacken lassen. Ja, sie ist klein. Der Ringfinger passt bestimmt nicht mehr drauf, aber in meiner normal großen Hand liegt sie dennoch sehr gut. Feedback und Klick sind sehr gut. Ein Quietschen des Mausrades konnte ich nicht feststellen. Die gute Sensorik und versprochene Langlebigkeit sprechen für sich. Ich glaube, die wirds.

Eine Zowie hatten sie leider nicht, wobei mir die EC1 optisch schon sehr zusagt. Erinnert mich an ältere Microsoft-Mäuse. Die AM soll eine hohe Auslösekraft brauchen, weshalb ich dem Braten nicht ganz so traue.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ob deine Schmerzen mit einem Mauspad verschwinden, kann dir wahrscheinlich niemand hier vorhersagen aber generell würde ich bei einer hochwertigen Maus auch eine entsprechende Unterlage verwenden. Alleine schon, um die Gleitpads zu schonen und ein sanfteres Gleiten zu ermöglichen. Ergonomisch verkehrt ist es sicher auch nicht.

Ich werde mich wohl trotzdem nach was anderem umschauen, da die Schmerzen relativ schnell weg sind wenn ich meine Razer dran habe. Vielleicht wäre da die Steelseries Kinzu eher was für mich oder was denkt ihr?

Gibt es empfehlenswerte Mäuse, die nicht ganz so hoch wie die Zowie AM sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Savu hab ich mir auspacken lassen. Ja, sie ist klein. Der Ringfinger passt bestimmt nicht mehr drauf, aber in meiner normal großen Hand liegt sie dennoch sehr gut. Feedback und Klick sind sehr gut. Ein Quietschen des Mausrades konnte ich nicht feststellen. Die gute Sensorik und versprochene Langlebigkeit sprechen für sich. Ich glaube, die wirds.

Eine Zowie hatten sie leider nicht, wobei mir die EC1 optisch schon sehr zusagt. Erinnert mich an ältere Microsoft-Mäuse. Die AM soll eine hohe Auslösekraft brauchen, weshalb ich dem Braten nicht ganz so traue.
Die Savu soll auch ganz gut sein, also kannst du ruhig zugreifen ;)

Die EC-Mäuse von Zowie sind an die Intelli 3.0 Mäuse von Microsoft angelehnt, die AM an die Intelli 1.1. Deswegen die Ähnlichkeit, die beiden Microsoft-Mäuse sind unter Gamern nämlich immer noch sehr beliebt, und wie ich finde, teils auch besser als neu entwickelte Lasermäuse.
Ich hab übrigens selbst die EC2 eVo, deren Betätigungskraft liegt anscheinend ein ganzes Stück unter der AM, laut verschiedenen Aussagen. Ich bin zufrieden damit ;)
 
Moin :wink:,

brauche bitte auch mal ein bißchen Hilfe ;)
Ich verwende jetzt schon ne ganze Weile ein SteelSeries QcK (32cmx27cm) mit meiner G9x und bin soweit auch ganz zufrieden.
Soweit liegt mir das Pad ganz gut, allerdings ist das halt qualitativ nicht so der Bringer. Ich hab in einem Jahr das Pad 4 mal ausgetauscht, weil sich nach einer Weile immer die obere Schicht von der unteren löst :(
Zudem könnte es auch noch einen Tick schneller sein.
Was gibt es denn da als (qualitativ höherwertige) Alternativen, die noch nen Tick schneller sind?
Sfott sollte es bleiben, damit komme ich gut zurecht :)
Fragt mich bitte nicht nach so Sachen wie high- oder lowsense, denn davon hab ich keine Ahnung :d

EDIT: Ich hab vor einer ganzen Weile mal was über Stoff Mauspads aus den USA gelesen, wo sogar auf der HP die Anleitung zum Waschen in der Maschine und zur Nutzung vom Trockner beschrieben war.
Die klangen ganz interessant, aber mir fällt der Name der Firma nicht mehr ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich bräuchte mal eure Hilfe :-)
Und zwar suche ich eine Desktop-Tastatur ohne Nummernblock mit diesen "Chiclet"-Tasten von den Notebooks; außerdem sollte sie sehr dünn sein und kabellos :-)
Ich war nicht in der Lage sowas zu finden, außer die Apple Tastatur, und die will ich nicht (;

Danke für eure Hilfe :-)
 
Der Preis und die "Command"-Tasten..soviel ich weiß kann man die nicht 1 zu 1 als Windows Tasten verwenden oder?
 
Danke für eure Empfehlungen. Das ist es jetzt geworden:

P1020516.JPG
 
Danke, das war's :)
Was wäre denn jetzt so die "etwas schnellere und qualitativ hochwertigere" Empfehlung zum QcK?
Die Größe sollte übrigens auch in dem Rahmen bleiben, für so ein 0,5m Monster hab ich keinen Platz :(

Naja das Talent, nur das ist ein "0,5m Monster", wenn du allerdings in die Tiefe Platz hast, könntest du es hochkant hinlegen, als Alternativen gäbe es das G-TF/P-TF von Zowie, oder das nicht ganz so gute weil sich schnell verändernde Goliathus Speed von Razer.

@derredbaron, ausgezeichnete Wahl.
 
Eine exzellente Wahl! Mechanische Tastaturen von Costar (der Fabrikant dahinter) sind die besten. Datacomp (Leopold, Celeritas) kann da nicht ganz mithalten, und iOne (Blackwidow, Qpad, …) schon gar nicht. :d
 
Naja das Talent, nur das ist ein "0,5m Monster", wenn du allerdings in die Tiefe Platz hast, könntest du es hochkant hinlegen, als Alternativen gäbe es das G-TF/P-TF von Zowie, oder das nicht ganz so gute weil sich schnell verändernde Goliathus Speed von Razer.

@derredbaron, ausgezeichnete Wahl.

Danke.
Hab gerade gesehen, dass das Stealth wohl ein Talent in kleiner ist, das würde eher passen.
Allerdings werde ich wohl von Puretrak eher Abstand nehmen, weil mir 20$ Versand dann doch zu viel ist.
Also dann eher in Richtung Zowie schielen?
 
habe gerade wieder einmal erfahren das neuer nicht umbedingt besser bedeutet (g19 kaputt nach 3 jahren---die uralte g15 1.Generation funktioniert nach einer ewigkeit hingegen immer noch)

ja ja dann lassen wir hald die g15 wieder hängen
 
Eine exzellente Wahl! Mechanische Tastaturen von Costar (der Fabrikant dahinter) sind die besten. Datacomp (Leopold, Celeritas) kann da nicht ganz mithalten, und iOne (Blackwidow, Qpad, …) schon gar nicht. :d

Bei mir steht hinten drauf: Filco is a registered trademark of Diatec Corporation...

Du kennst dich scheinbar sehr gut bei mechanischen Tastaturen aus. Ist Filco wirklich der einzigste Hersteller, welcher ein deutsches Layout und Tenkeyless anbietet? Bei meinen Recherchen sind mir nämlich sonst keine untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine exzellente Wahl! Mechanische Tastaturen von Costar (der Fabrikant dahinter) sind die besten. Datacomp (Leopold, Celeritas) kann da nicht ganz mithalten, und iOne (Blackwidow, Qpad, …) schon gar nicht. :d
also ich finde die QPAD sehr gut verarbeitet. Nach ca. einem halben Jahr harten Einsatzes nicht das geringste Problem, was das betrifft. Auch an der Tastenbeschichtung nichtmal ein einziger Minikratzer zu sehen. Ob man das von einer Celeritas auch sagen kann? Oder meinst du die Stabilisatoren? Die interessieren bis auf paar Leutchen in den Foren doch eh niemanden...:d

@derredbaron: soweit ich weiß gibts tatsächlich nur die Filco-TKL im DE-Layout. Es hieß zwar mal, glaube ich, daß die Quickfire Rapid auch im DE erscheinen soll aber da tut sich wohl nichts mehr. Ich hätte ja gerne eine TKL/DE mit Beleuchtung aber da kann ich auch nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu QPADs kann ich nichts sagen, aber ne Blackwidow habe ich direkt mit meiner Filco verglichen, und die stammen ja vom selben Hersteller. Die Blackwidow ist schon gut, aber eine Filco steht ohne Konkurrenz. :P
Und eine Celeritas stinkt auch wirklich nur bei den Tasten. Keine Ahnung, wo sie die ausgegraben haben, aber Leopolds haben nicht so viele Probleme. :-/
Und die Stabilisatoren habe ich extra rausgelassen aus der Rechnung, sonst müsste ich Datacomp ganz schlecht bewerten, weil die ja meist Cherry Stabs verbauen. :d Aber Costar Stabs sind schon besser, als die iOne Klone, das ist einer der deutlichsten Unterschiede, bei iOne fehlt die Ausbuchtung, der Bügel wird vom Schalter verbogen.

Ist Filco wirklich der einzigste Hersteller, welcher ein deutsches Layout und Tenkeyless anbietet?

Kurz: Ja. Die Quickfire Rapid von Cooler Master (Geile Mecha, von Costar hergestellt, also bis auf die ganze Branding Kacke so ziemlich Filco Niveau!) kommt ja nicht zu uns, stattdessen bringen sie unnütze beleuchtete Mecha xy. :-/
Wird sich aber ändern, wenn Ende des Jahres die WASDKeyboards V2 kommt, die kommt gleich auch in ISO Layout (88 Tasten), und da man bei WASD sowieso frei nach Schnauze beschriften kann, also damit auch automatisch in DE Layout. :-)

Ach ja, Filco ist der Name vom Produkt, Diatec die Firma und Costar der Fabrikant. Klingt komisch, ist aber so. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche neue Maus und Tastatur für Arbeits als auch Gamingzwecke:



1. Wie hältst du deine Maus?
Palm Grip


2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Intelli -> 400DPI HC Lowsenser

3. Was willst du maximal ausgeben?
Wayne

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Nicht sehr viele


5. Was für Spiele spielst du?
BF3, ARMA2, MW2, Diablo 3, Max Payne3 usw

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping
Ja - sollte die Maus nicht haben!


7. Andere wichtige Infos:
Sehr leicht/anpassbare DPI/"leises" Mausrad+
sehr griffige Oberfläche -> GRIP!

Die Intelli macht sich zwar für das Zocken sehr gut, aber beim surfen auf 3x 24 Zoll ist es doch unangenhem!

Tastatur:
Ich hab eine G11, aber die muss weg. Das klicken auf den Tasten ist zu "laut". Ich hätte gern eine Tastatur, bei der man das klicken auf den Tasten nicht so hört. Diese sollte aber noch zum zocken geeignet sein!
 
Hallo,

suche neue Maus und Tastatur für Arbeits als auch Gamingzwecke:



1. Wie hältst du deine Maus?
Palm Grip


2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Intelli -> 400DPI HC Lowsenser

3. Was willst du maximal ausgeben?
Wayne

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Nicht sehr viele


5. Was für Spiele spielst du?
BF3, ARMA2, MW2, Diablo 3, Max Payne3 usw

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping
Ja - sollte die Maus nicht haben!


7. Andere wichtige Infos:
Sehr leicht/anpassbare DPI/"leises" Mausrad+
sehr griffige Oberfläche -> GRIP!

Die Intelli macht sich zwar für das Zocken sehr gut, aber beim surfen auf 3x 24 Zoll ist es doch unangenhem!

Tastatur:
Ich hab eine G11, aber die muss weg. Das klicken auf den Tasten ist zu "laut". Ich hätte gern eine Tastatur, bei der man das klicken auf den Tasten nicht so hört. Diese sollte aber noch zum zocken geeignet sein!


Maus musst du selber erstmal gucken was dir überhaupt in der Form zu sagt kann die beste Maus sein und du kommst nicht mit klar dann hast du ja auch nichts davon, Tastatur würde ich die eine Mechanische empfehlen, selber empfehlen kann ich dir die Qpad MK 85 hatte früher nur normale Tastaturen und Mechanische sind sehr sehr viel angenehmer finde ich. Bei den Schaltern würde ich dir zu Reds und Blacks oder auch Browns raten.
 
Also ich weiß jetzt nicht wie laut eine G11 ist aber wenn ihm die schon zu laut ist, könnte es durchaus sein, daß eine Mecha für ihn generell nicht infrage kommt. Wirklich leise ist halt keine der Mechanischen, ansonsten würde ich auch eine empfehlen. ;)

Gut zu wissen wäre noch, ob du Beleuchtung möchtest und wieviel du investieren willst für die Tastatur. Die MS Sidewinder X4 kann man eigentlich bedenkenlos empfehlen bei den "Gummimatten-Keyboards".

Als Maus käme evtl. die Roccat Savu infrage. Hat einen sehr guten Opt. Sensor (kein Laser-Mist) mit 4000 DPI und sollte bis zu normalgroßen Händen auch für Palm-Grip geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus, ne neue Maus muss mal wieder her.

Hab ne Deathadder.
Will aber was flacheres.
Am besten nur links Seitentasten.

Ich habe schon mal nach der Zowie AM, Steeseries Kana und CM Storm Spawn/Xornet geschaut.

Es sollte halt schon weniger als 40€ kosten wenn es geht.
Am besten kein Laser.
Und es müssen auch keine Spielereien wie Gewichte dabei sein.

Tja ich glaube ich halte meine Deathadder so halb im Palm und halm im Claw Grip.
Denn es liegen nur die Fingerkuppen auf den Tasten auf und beim untersten Fingergelenk ein Wenig, durch den DeathAdder-Buckel
Und sonst nur noch der Handballen auf dem Mauspad.

Ich wollte auf jeden Fall eine flachere. Weil mir die DA nach einer längeren Spielzeit das Handgelenk zu stark anstrengt.

Vorschläge?
 
Flacher als CM Spawn geht nicht. Die Form ist aber doch recht eigenwillig. :-) Ich mag sie. Dein Handgelenk kannst du einfach am Mauspad liegen lassen.
 
die Filco Majestouch gibts nicht mit Black switches und DE layout oder? gibt es qualitäts mäßig was vergleichbares? ganz wichtig ist DE layout und höchste qualität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh