[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ich kann dir zwar zur G700 nichts genaues sagen aber da die einen Funkempfänger hat, braucht die keinen Sichtkontakt. Das war bei Infrarot-Empfängern so aber Funk geht ja "durch Wände durch", von daher kein Problem.

Eine Mechanische Tastatur mal auszuprobieren kann ich dir in jedem Fall nur ans Herz legen. Ich habe neben einigen anderen Mechas auch die beleuchteten MK-80 und -85 von QPAD und bin begeistert von den Boards. Seit ich das erste mal auf so einer Tastatur getippt und gezockt habe, kommt für mich kein Rubberdome-Keyboard mehr in Frage. So ergeht es übrigens den meisten Usern, nur ein sehr kleiner Teil kommt nicht so gut klar mit den Mechanischen und wechselt zurück.
Darf ich fragen warum du dich für die MX-Browns entschieden hast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zwar zur G700 nichts genaues sagen aber da die einen Funkempfänger hat, braucht die keinen Sichtkontakt. Das war bei Infrarot-Empfängern so aber Funk geht ja "durch Wände durch", von daher kein Problem.

Ok, dann brauch ich keinen stylischen USB Hub suchen, den ich dann wie auch immer über die Tischkante bringen muss. Obwohl ich mir auch was zum laden der Maus überlegen muss. Diese schöne Ladeschale und Empfänger von meiner MX 1000 ist dann Geschichte.

Darf ich fragen warum du dich für die MX-Browns entschieden hast?

Rein aus den Beschreibungen und Infos im Inet. Die Browns scheinen wohl der optimale Kompromiss zwischen Spielen und Schreiben zu sein. Ich zähle mich eben nicht zu den HC Spielern. Hänger zwar auch mal täglich 4-6h in nem MMO, aber mit der Tastatur wird auch so viel getippt.

Und so ganz kann ich mir das ohne Widerstand beim Drücken der Tasten nicht vorstellen.

Allerdings findet man kaum mechanische Tastaturen mit den Browns. Das scheint aktuell erst langsam in Mode zu kommen. Hatte noch 1-2 Alternativen zu der Qpad gefunden, aber eine Handballenauflage soll auch schon sein und ~200 Euro wollte ich auch nicht für ausgeben.

Dann blieb eben nur die MK-50 mit den Browns direkt aus Schweden für ~100 Euro. Beleuchtetet Tasten brauch ich nicht wirklich und 50 Euro mehr für nen USB Hub an der Tastatur ist auch kein Kaufgrund. Die MK-50 kann man auch direkt am PS/2 Anschluss anschließen, alles Gründe für das kleine Modell. :)

ja klar, die MK-50 ist schon klasse für das Geld, schade halt daß noch 20,- Versand hinzu kommen momentan. Wegen den Browns habe ich eigentlich nur interessehalber gefragt aber wie es der Zufall so will, hat gerade eben der Postbote geklingelt und mir mein erstes Board mit MX-Browns gebracht.

Ich habe die Browns schonmal in einem TryBag getestet und fand sie auch damals schon recht gut. Trotzdem muß ich sagen, daß die taktile Rückmeldung schon sehr schwach ausgeprägt ist im Vergleich zu den Blues. Manche User sind deswegen sogar etwas enttäuscht gewesen aber das kann man wie bei jedem Switch vorher halt nicht wissen, es hilft nur Ausprobieren.
Ich denke aber, daß dir die Browns schon zusagen werden denn sie sind so etwas wie ein Allrounder, mit dem man sehr gut zurecht kommen kann.

Ok, dann brauch ich keinen stylischen USB Hub suchen, den ich dann wie auch immer über die Tischkante bringen muss. Obwohl ich mir auch was zum laden der Maus überlegen muss. Diese schöne Ladeschale und Empfänger von meiner MX 1000 ist dann Geschichte.

Das größte Problem an der g700 ist wohl die läpsche akkulaufzeit. Hält wohl nur ein paar stunden und muss dann wieder ans kabel (kann dabei natürlich weitergenutzt werden) ....dafür wär der USB hub der mk85 natürlich ne super sache xD
Ansonsten ne ziemlich gute Maus. Hat ein Kumpel von mir auch :)

browns bin ich auch absolut überzeugt von bei meiner mk85 :d hatte erst die mit reds und bin jetzt aber gewechselt ;)

...warum sollte man eine MK-85 an PS2 anschließen? Es sei denn, man hat tatsächlich keine USB-Buchse zur Verfügung aber das sollte in Zeiten der Billig-Hubs auch kein Thema sein. ;)

kannst natürlich immernoch nen usb auf ps/2 adapter dranpacken^^. Die frage ist warum sollte das machen? Full NKRO packt die mk85 über USB. Zu wenig platz kann ja eigentlich nicht sein, da die maus ja auch nen usb port braucht. da die mk85 nen 2er usb hub besitzt, ändert sich an den freien usb anschlüssen in kombi mit ner angeschlossenen maus nix ;)
Der Preis ist natürlich schon saftig. Wobei ich sagen muss, dass ich keinen cent bereue :)

edit: die mk-80 hat übrigens die gleichen anschlussmöglichkeiten für etwas weniger geld. Nur auf die Makro-Funktion wurde verzichtet, aber die taugt wegen der komischen software eh nix. Und blau statt rot beleuchtet natürlich (Full NKRO bei der 80 bin ich mir grade nicht ganz sicher. Aber das braucht ja auch kein normaler mensch xD).

Zuletzt bearbeitet:
Die MK-80 hat 6KRO über USB, nKRO über PS/2. Aber wie du schon sagtest: 6KRO reicht dicke...;)

ich kann bei meiner g700 nicht groß klagen, ist der nachfolger meiner alten g7 und besetzt den posten sehr gut
der akku hält bei mir 1-2 tage, es würde also reichen die maus über nacht ans kabel zu hängen.
andere alternative: die maus nutzt einen normalen AA akku, da kann man sich natürlich einige von parat legen.

...warum sollte man eine MK-85 an PS2 anschließen? Es sei denn, man hat tatsächlich keine USB-Buchse zur Verfügung aber das sollte in Zeiten der Billig-Hubs auch kein Thema sein. ;)

Weil die MK-50 standardmäßig nen PS/2 Anschluss hat und auch da angeschlossen werden soll. :)back to the roots...

Hallo,

ich hatte bisher die Apple Wireless Mini als Schreibgerät an meinem Windows 7 Notebook (Bild), die hat heute allerdings einen Wasserschaden erlitten.
Die mochte ich sehr gerne, weil tolles schreibgefühl, sehr kompakt und ansprechendes wertiges Design.

Jetzt suche ich eine ähnliche Tastatur am besten direkt für Windows, weil eine neue zu teuer wäre.
Sollte also auch flach und kompakt sein und über Bluetooth verfügen. Kann aber auch nen Numblock haben, ich denke ohne gibts nicht so viele.

Suche immer noch, vielleicht kann wer helfen...

Diese Tastatur wäre vllt. was für dich: Speedlink Libera.
*Hier sind noch ein paar Exemplare: Hama Bluetooth Tastatur, Keysonic KSK-3001 iBT oder das Periboard 804i
Ob die aber das gleiche Schreibgefühl hat, musst du selbst herausfinden. Ansonsten kann man sie ja einfach zurückschicken.

Ansonsten kann man wie schon gesagt, einen Wasserschaden auch reparieren. Mal die Tastatur aufschrauben, mit Spiritus reinigen (ist nicht leitend) und nachsehen ob iergendwelche Leiterbahnen oxidiert sind. Falls dem so ist, mit Silberleitlack nachbessern.
Hier ist ein Guide dazu.

Zuletzt bearbeitet:
mein mausrad der steelseries sensei quietscht beim runterscrollen ab und zu. kann man mit kontaktspray das beheben ohne die maus aufzuschrauben? ist gerade mal 3 wochen alt -.-

Da bin ich der selben Ansicht.
Bis 30 EUR würde ich mit wenig dosiertem WD40 nachhelfen. Aber bei dem Preis einer Sensei haben sie Perfektion abzuliefern. -> zurückschicken und zur Sau machen. Hab ich bei meiner Razer BWUSE auch gemacht.

Ihr könnt ja "Tipps" geben. :hmm:
WD40 zieht nur den Staub an, dann verklebt es völlig. Am besten wäre Teflonspray (z.B. von Würth oder von ATU & Co). Das bleibt trocken, die geschmierten Stellen verkleben nicht.
Ist zwar nicht ganz billig, aber man kanns immer mal gebrauchen (Auto, Fahrrad, Haushalt).
Damit ne Nadelspitze einsprühen und punktuell zu den beiden Seiten des Mausrads führen.

ich hab meine kaputte xai gestern aufgemacht. die mausschale hats halt völlig zerissen. mal geschaut. als ich dann gemerkt habe das die schrauben unter den gleitpats sind was völig dumm ist hab ich dann geguckt.

auch würde ich das mausrad kaum wieder einbauen können. habs bei der xai nichtmal geschafft.

edit : dieses lagerteil ist auf der linken seite. ich werds versuche wenns nicht hilft schick ich sie zurück

EDIT : ich hab zufällig in der werkstatt wd40 gefunden. nach teflonspray hab ich auch ausschau geahlten aber glaube das wir das gerade nicht haben.

hab das jetz mit dem wd40 probiert. mit dem röhrchen und mit wattestäbchen bissel eingetunkt und auf beides seiten reinlaufen lassen. scheint geholfen zu haben. da es ja nicht leiten soll? hab ich mir da jetz mal keine gedanken gemacht. ^^

es gibt wohl nicht schlimmeres als ein quietschendes rad. das nervt richtig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir gerade die Zowie Celeritas bestellt und musste leider feststellen, dass sie unter Linux wegen einem miserablen Herstellertreiber nicht funktioniert (der Kundendienst ist auch nicht zu gebrauchen).

Mit der Celeritas hatte ich die perfekte Tastatur fuer mich gefunden, schoen schlicht, kein Spiegellack, beleuchtete Tasten abschaltbar, MX brownies und bezahlbar.
Da ich die Tastatur nicht verwenden kann, suche ich jetzt die naechste Tastatur, die ihr am nahesten kommt:
- Cherry black/brown
- keine Beleuchtung
- um die 100Euro
- US Layout

Ich komme da gezwungenermassen auf die Steelseries 6gv2 - auch wenn sie mir nicht ganz so gut gefaellt. Habt ihr evtl. noch andere Vorschlaege, die ich uebersehen habe?

ich bin heute auf die idee gekommen das 3-wege mausrad mit funtionen zu belegen, eine maus mit daumentasten hat sich für mich also erledigt. :)

Hallo, ich habe mir gerade die Zowie Celeritas bestellt und musste leider feststellen, dass sie unter Linux wegen einem miserablen Herstellertreiber nicht funktioniert (der Kundendienst ist auch nicht zu gebrauchen).

Mit der Celeritas hatte ich die perfekte Tastatur fuer mich gefunden, schoen schlicht, kein Spiegellack, beleuchtete Tasten abschaltbar, MX brownies und bezahlbar.
Da ich die Tastatur nicht verwenden kann, suche ich jetzt die naechste Tastatur, die ihr am nahesten kommt:
- Cherry black/brown
- keine Beleuchtung
- um die 100Euro
- US Layout

Ich komme da gezwungenermassen auf die Steelseries 6gv2 - auch wenn sie mir nicht ganz so gut gefaellt. Habt ihr evtl. noch andere Vorschlaege, die ich uebersehen habe?

Etwas teurer (10€ mehr als die Celertias), aber ohne Beleuchtung, mit browns und US-Layout:
Das Keyboard Model S Professional - 24h Lieferung

- Cherry black/brown
- keine Beleuchtung
- um die 100Euro
- US Layout

Mit US Layout gibt es vieles. Schau dir mal Rosewill etc an. Oder Keycool, schön billig, aber wird afaik nur in Asien verkauft…
E-sports-Gaming-equipments : Key Cool 87 Mechanical Gaming keyboard W/ Black body

Bei dem Laden könntest du auch gleich PBT Tasten dazukaufen, zu sehr guten Preisen.

Danke fuer die Links, fuer mich ist die 6gv2 wohl das beste - allerdings gibt es die mit US Layout in Deutschland nicht lieferbar :(

Ich suche für meinen Vater eine günstige beleuchtete Office Tastatur, ich hab bisher nicht so viel gefunden. Gibt es sowas? Man sollte halt nur im dunkeln die Tasten sehen sowie günstig sollte es sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh