[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Annähernd.
Ich merke noch einen kleinen Unterschied zwischen der Ecke und der Mitte des Pads.
Würde schätzen, dass es in der Mitte 85% des neuen Bereichs (der unbenutzten Ecke) erreicht.

Hier der Beweis, dass es so gut wie gar nicht mehr glänzig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da dort auch der ADNS 9500 drin ist, dürfte Accel vorhanden sein. (ist bauartbedingt)
Prediction weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass man es im Treiber einstellen kann.
 
Hey Leute :)

könnt ihr mir was feines empfehlen?
Ich suche ein Gamepad für den PC. Tja, eigentlich nur für Konsolenports (Dark Souls bald, SSFIV, Darksiders, Prototype,...). Preislich am besten unter 40€. Bisher sagt mir der MS XBOX360 Controller (wireless) am ehesten zu, da er sich von der Verarbeitung, Langlebigkeit und Präzision am längsten und besten (?) bewährt hat (deshalb auch das Preislimit). Das PS-Controlles-Design sagt mir zwar mehr zu, aber läuft der original PS3-Controller am PC ohne großen Aufwand?
Was ich sonst so gesehen habe war sehr ernüchternd. Das gut bewertete Razer Onzo scheint wohl sehr schnell kaputt zu gehen (vielen Amazon-Rezensionen zufolge) und Logitechs F5/F710 hat wohl schlechte Tasten und ist unpräzise (Amazon-Rezensionen wieder). Gibt es also überhaupt eine Alternative zum MS Controller oder ist der sogar gar nicht so gut?
 
Nunja, beim Xbox Controller ist halt der Vorteil, dass die meisten PC Spiele den erkennen und die Tasten (dank Konsolenport) oft automatisch richtig belegen.
Ich habe einen Xbox360 Controller mit Kabel. Ist soweit ganz gut, aber nach 3-4 Jahren ist der linke analgog-Stick ausgeleiert. Der steht etwa 5° nach links in der Neutralposition. Aber ansonsten immer noch top.
 
Nach drei Jahren... der Zeitraum würde mir erst mal reichen. ;)
Mit der Tastenbelegung ist das echt ein Vorteil; noch nicht dran gedacht. Bleib ich wohl bei dem Gedanken.
Danke.
 
Ein riesen Vorteil vom Xbox Controller ist noch, dass der Analogstick dort ist, wo normalerweise das Dpad ist
 
Vorteil? Das gefällt mir beim PS3-Controller eigentlich besser; muss ich mal ausprobieren.
 
Welches Gamepad liegt dir denn besser in der Hand? Der PS3 Controller ist für meine Hände z.B. zu klein.
 
Ist etwas länger her, dass ich den von MS in der Hand hatte. Den von Sony finde ich nicht perfekt, aber nicht unbequem. Kann den (Sony) morgen (heute) aber wieder ausprobieren.
Naja, habe den MS-Controller einfach mal bestellt (Amazon, Umtausch geht ja, falls es schrecklich ist); Alternativen wurden ja auch noch keine genannt. ;)
 
Ein riesen Vorteil vom Xbox Controller ist noch, dass der Analogstick dort ist, wo normalerweise das Dpad ist
Naja würde ich jetzt nicht als Vorteil werten. Man hält den PS Controller ja anders und dazu passt auch die Position den Analogsticks.

Denke dass man mit keinem der Beiden viel falsch macht, der Xbox Controller hat jedoch eine besser Unterstützung von PC/Games und um zu entscheiden welcher einem besser in der Hand liegt muss man sie schon antesten.
Nutze beide seit langem und mir persönlich liegt der Xbox Controller etwas besser in der Hand und die Trigger gefallen mir etwas besser, dafür sind bei PS Controller L1/R1 einfacher zu betätigen, das DigiPad besser und der Analogstick etwas genauer steuerbar. Aber das ist meine persönliche Meinung, mag nicht jeder gleich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Ich hab mir die Logitech G500 geholt und bin unzufrieden. Der Laser fühlt sich "präziser" an als bei meiner alten G5 aber das Modell ist schwerer und klobiger.
Da bin ich zu MediaMarkt stolziert und habe ein paar Mäuse begriffelt. Dabei ist mir die Roccat Kova+ angenehm aufgefallen. Sie ist niedriger, leichter und vor allem SCHMAL. Ich habe somit meinen Daumen und den kleinen Finger auf dem Mauspad, was sich für mich am besten anfühlt.
Da ich jetzt aber einiges über schlechte Qualität bei Roccat-Mäusen gehört habe bin ich verunsichert. Gibt es Alternativen? Sind die Zowie-Mäuse auch schmal und "flacher"?
 
So hab mal die Maße zusammengesucht, find nur die Höhe der Kova+ nicht.

Zowie EC2:
Maße: 65 x 40 x 120 mm (B x H x T)
Gewicht: 93

Roccat Kova+:
Größe: 120 x 65 mm (LxB)
Gewicht: 90 g

Ich such mal mal noch weitere Alternativen.
 
Ja, ich würde zb meine Deathadder mit 112g ohne Kabel zu den Mittelgewichtigen zählen. DIe G500 würde ich nicht als besonders leicht bezeichnen.

Eher Mäuse mit unter 90g wie die Abyssus zb.
 
Bräuchte jetzt auch mal Anregungen für eine neue Maus... folgende Mäuse die für mich in Frage kommen, habe ich jetzt mehr oder weniger schon rausgekickt:

- Logitech G500: Hatte ich schon mal kurz, die Dinger zeigen ein penetrantes Fiepsen, nervt. Außerdem hat Logitech die Ergonomie seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, war zwar damals toll, aber ich mittlerweile ist viel Zeit vergangen und andere Hersteller sind da mittlerweile weiter. Ich sehe nach MX700, MX 518, G7 und G5 irgendwie nicht mehr so recht ein, zum fünften mal die selbe Maus mit anderem Sensor zu kaufen. Andererseits scheinen die Logitech Mäuse qualitativ noch halbwegs ordentlich zu sein, wenn man sich die Stories bei der Konkurrenz so ansieht. Wäre eher die Notlösung, wenn mir sonst nichts mehr einfällt.

- Mionix Naos 5000: Hatte ich als letztes, war eigentlich eine fast perfekte Maus, ergonomisch das beste was ich bisher in der Hand hatte. Das Problem ist nur, nach nur 11 Monaten ist jetzt schon die linke Maustaste defekt gewesen und das ist offensichtlich kein Einzelfall. Sowas geht gar nicht bei einer so teuren Maus... habe eigentlich nur sehr wenig Lust eine neue zu probieren, die dann bestimmt wieder nur ein Jahr hält :/

- Roccat Kone: Technisch sehr interessant. Aber was ich bei Roccat bezüglich der Qualität gelesen habe, heilige Scheiße, da scheint die Mionix ja noch vergleichsweise robust zu sein. Fällt also raus.

- Razer Imperator: Ebenfalls interessant, auch ergonomisch gut, aber der Sensor taugt nichts. Hatte ich vor der Mionix schon mal kurz, auf meinem Alupad nicht brauchbar.

- Steelseries Sensei: Sieht auf dem Papier richtig klasse aus, besonders die Metalloberfläche gefällt mir. Aber leider ist das eine Beidhändermaus, ich glaube nicht, dass ich damit klarkommen würde :/

So langsam gehen mir da die Ideen aus :( Also wie man an den bisherigen Kandidaten sieht, sollte es schon eine "High-End" Maus sein. Es geht nicht darum möglichst viel Geld auszugeben, aber ich bin High-Senser und habe mich schon sehr an das Handling der High-DPI Lasersensoren gewöhnt, einen Wechsel zurück auf IR-Sensoren würde ich nur sehr ungern machen. Außerdem ist halt die Ergonomie sehr wichtig, die Maus sollte reichlich groß und für Rechtshänder angepasst sein - am besten mit einer Ablagefläche für den kleinen Finger wie etwa bei der Mionix, der verkrampft bei mir bei den Logitechs z.B. ganz gerne. Das Gewicht ist hingegen ziemlich egal, ich pack meist eh alle zusätzlichen Gewichte rein. Jemand noch Tipps?
 
Da fällt mir die G700 ein, wenn die kabellos nicht stört
Die ist so groß, dass ich mit dem Zeigefinger gar nicht bis zur Spitze der linken Maustaste kam
 
Wasn mit der Zowie AM ?
Bin ich gemeint? Naja ist halt auch wieder ne Beidhändermaus, zudem IR Sensor, kein anpassbares Gewicht... sieht nicht so toll aus :/

Da fällt mir die G700 ein, wenn die kabellos nicht stört
Die ist so groß, dass ich mit dem Zeigefinger gar nicht bis zur Spitze der linken Maustaste kam
Hmm naja prinzipiell habe ich nichts gegen kabellose Mäuse, hatte ja auch schon einige, aber irgendwie bin ich immer wieder davon abgekommen. Bei der MX700 funktionierte der Kontakt mit der Ladestation irgendwann nicht mehr richtig, bei der G7 hatte man zwar Redundanz mit den beiden Ionenakkus, aber irgendwann hielten die auch nur noch zwei Stunden oder so durch. Ob mir das Konzept der G700 nun besser gefällt, weiß ich nicht so. Da kommt ja nur ein normaler AA rein, der laut Berichten nur ein paar Tage zu halten scheint. Natürlich ist es gut jederzeit ein Kabel anschließen zu können, nur warum macht man dann überhaupt eine kabellose Maus draus, wenn ich im Endeffekt sowieso alle drei Tage auf das Kabel angewiesen bin. Da hätten sie sich den Akku imho auch gleich sparen können, früher hielten die AA Akku Mäuse ja wenigstens noch einige Wochen am Stück :fresse:

Diese 4-Wege Scrollräder finde ich auch nicht so toll. Aber wie auch immer, offen wäre ich dafür grundsätzlich schon... fiept die denn auch so wie die G500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Fiepen kann ich nichts sagen, ich besitzt sie nicht selbst.

Wie sieht es ansonsten mit der Razer Deathadder aus? Die funktioniert auch sauber bis 3500 dpi.
 

Ich rede von Mäusen mit mehr als zwei Tasten und 5000+dpi. edit: und angenehmer Größe.

Zum G500-Fiepsen: Nur die ersten Revs hatten das. Logitech hat das recht schnell behoben und mittlerweile sollte man keine fiepende mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Fiepen kann ich nichts sagen, ich besitzt sie nicht selbst.

Wie sieht es ansonsten mit der Razer Deathadder aus? Die funktioniert auch sauber bis 3500 dpi.
Da fällt mir noch ein, dass die G700 bestimmt genau wie die G7 wieder auf 2,4 GHz funkt. Die Frequenz ist hier nicht so ganz unproblematisch, gänzlich störungsfrei war meine G7 im Gegensatz zur alten MX700 damals nicht :/

Die Deathadder.. hat leider auch keine Gewichte, aber vielleicht muss ich die wirklich mal antesten und schauen ob ich mit dem IR Sensor klarkomme, sieht ansonsten ziemlich gut aus.


Zum G500-Fiepsen: Nur die ersten Revs hatten das. Logitech hat das recht schnell behoben und mittlerweile sollte man keine fiepende mehr bekommen.
Hmm, also mein fiepsendes Exemplar hatte ich Mitte 2011 gekauft, da war die Maus schon fast zwei Jahre auf dem Markt und die neuesten Geizhals Bewertungen sagen auch was anderes :hmm:
 
Meine fiepende ist auch etwa so alt xD
Im G500 Sammelthread beschwert sich jedenfalls länger keiner mehr über fiepsen und da haben einige eine neue.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ha, die sind wohl alle inzwischen zur ähnlich geformten G400 gewechselt, seit dem die kein Prediction mehr hat :d
 
Hmm naja prinzipiell habe ich nichts gegen kabellose Mäuse, hatte ja auch schon einige, aber irgendwie bin ich immer wieder davon abgekommen. Bei der MX700 funktionierte der Kontakt mit der Ladestation irgendwann nicht mehr richtig, bei der G7 hatte man zwar Redundanz mit den beiden Ionenakkus, aber irgendwann hielten die auch nur noch zwei Stunden oder so durch. Ob mir das Konzept der G700 nun besser gefällt, weiß ich nicht so. Da kommt ja nur ein normaler AA rein, der laut Berichten nur ein paar Tage zu halten scheint. Natürlich ist es gut jederzeit ein Kabel anschließen zu können, nur warum macht man dann überhaupt eine kabellose Maus draus, wenn ich im Endeffekt sowieso alle drei Tage auf das Kabel angewiesen bin. Da hätten sie sich den Akku imho auch gleich sparen können, früher hielten die AA Akku Mäuse ja wenigstens noch einige Wochen am Stück :fresse:
3 Tage halte ich für eine Lüge :d
 
über nacht ans kabel mit der maus und tags abziehen.
mitlerweile unterstützen ja fast alle boards das laden der usb geräte im ausgeschalteten zustand
 
Wenn die Maus am Kabel hing, obwohl der Akku voll geladen war, wurde der Akku immer übertrieben heiß. Über Nacht laden ging bei mir also nicht.
Ich hab sie deshalb heute zurückgeschickt :)
 
bei mir wurde sie auch heiß, allerdings wenn der akku am laden war.
im vollgeladenen zustand wurde die maus recht schnell wieder kühl.
kippt man die maus zum laden auf die seite wird sie dank besserer luftzirkulation an der unterseite auch kaum warm.

das problem ist nur, wenn man vergisst sie rechtzeitig zu laden und man beim spielen dann sein mauspad aufheitzt, das mögen manche gleitbeschichtungen offensichtlich nicht gerne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh