[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ja, meine Deathadder heizt sehr an der Unterseite. Da ist dann das Kunststoffmauspad (Destructor) an der Stelle wo die Maus am meisten ist immer gut Hand-warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind zur Zeit die Favoriten bzw. die Mäuse, die am öftesten empfohlen wurden?
Ich habe gerade die Nachricht von Amazon bekommen, dass ich das Geld für die G700 wieder erstattet bekomme :fresse:

Razer Deathadder und Logitech G400
Manchmal noch Zowie Am und Cm Storm Spawn

Kennt jemand eine Maus die:
-Ergonomisch für Rechtshänder
-Ausgelegt für High-Midsenser
-Sensor sollte mittig angeordnet sein, nicht versetzt.
-Sollte per Kabel anschließbar sein.
-Sollte immer an sein, also nicht in den Sleepmod gehen, oder falls doch dann wenigstens mit anpassbaren Verzögerung so das sie schön hoch gestellt werden kann.
-Wenn eine Beleuchtung da dann sollte sie auch abschaltbar sein.
-Wenn es Funktionen wie Beschleunigung, Smoothing, usw. gibt die die Mausbewegungen beeinflussen dann sollten diese auch alle komplett abschaltbar sein.
-Sollte auf einen Stoffpad laufen(Zowie P-TF)

Das reduziert die Auswahl wahrscheinlich auf Null aber ich habe bei meiner letzten Auswahl vor 2 Jahren schon gefuscht, nun soll es mal was richtiges sein.

Razer Deathadder /(Black Edition), Logitech G400

Das sind so die Mäuse erst mal.

Öh, Licht geht nicht aus, scheinbar der große Vorteil von Mäusen die ohne Treiber auskommen.

Hallo,

ich wollte mir eine etwas kleinere Tastatur zulegen. Tasten sollten normal gross sein und auch das Layout soll normal sein. Aber die Raender etc. koennten etwas kleiner ausfallen als bei meienr jetztigen Cherry XStream irgendwas. Tasten sollten flacher sein aber nicht ganz so wie beim einem Laptop.

Die Logaytech Illuminated sieht da schon echt gut aus - allerdings brauche ich keine Tastenbeleuchtung. Gibt es die auch in guenstig?
Und kann mir jemand die Maßse der Illuminated sagen? Oder taugt die nicht zum Spielen (wie manche bei geizhals schreiben)?

Zuletzt bearbeitet:
[...]Die Logaytech Illuminated sieht da schon echt gut aus - allerdings brauche ich keine Tastenbeleuchtung. Gibt es die auch in guenstig?
Und kann mir jemand die Maßse der Illuminated sagen? Oder taugt die nicht zum Spielen (wie manche bei geizhals schreiben)?
hmm, ich habe jetzt zwar keine Alternative für dich aber das wahre Gaming-Keyboard ist die Illuminated wirklich nicht. Die ersten Exemplare waren noch ok (6kro soweit ich weiß) aber Logitech war so schlau und hat die Illuminated "downgegraded", sodaß die nur noch 2kro unterstützt. Das bedeutet, daß bestimmte Tasten-Kombinationen nicht mehr funktionieren. Da aber gerade beim Zocken solche Tasten-Kombinationen nicht selten sind, würde ich von der Illuminated abraten.

Die Illu hatte nie 6kro. Sie hatte schon immer nur 2kro, allerdings mit optimiertem WASD Bereich. Der faellt bei den neueren Weg, fuer Shooter ist sie also nicht zu gebrauchen.

Kann ich mir unbedenklich die Roccat Savu anschaffen? Habe sie in der Stadt schon ein paar mal in der Hand gehalten und gefällt mir sehr gut, obwohl die Kone besser in meiner Hand liegt. Jedenfalls subjektiv empfunden, jedoch ist mir der Preis zu teuer bei der Kone und vieles brauche ich auch nicht ;)

Die Savu hat einen guten Sensor, wenn dir also die Form passt würde ich sie bedenkenlos kaufen.

Kann ich mir unbedenklich die Roccat Savu anschaffen?[...]
Ich habe die Savu seit einer Woche im harten Einsatz. ;) Was soll ich sagen, ich bin sehr positiv überrascht von der Maus. Sie läuft tadellos, die Beschichtung ist sehr griffig und an den Seiten angerauht. Das für mich sehr wichtige Mausrad ist zum Glück nicht so'n Kack 4-Wege-Teil und die Rasterung ist schön knackig, beim Drücken des Rades dreht es nicht versehentlich mit. Konnte bisher absolut keine Probleme feststellen bei der Maus und kann die Savu somit bedenkenlos empfehlen. Zum opt. Sensor der Savu muß man eh nicht viel sagen, das ist einer der besten auf'm Markt, auch wenn ihn Roccat etwas aufgebohrt hat.
Die Zowie AM finde ich persönlich zwar wegen der verbauten Huano-Switches noch einen Tick besser aber die kostet auch 60,- Euro und die Savu hat mich insgesamt gerade mal 41,- gekostet. Die kommt jetzt gleich nach der AM an zweiter Stelle in meiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute kommt dann auch meine Savu.
Jedoch 57€ gezahlt. Also für 41€ findet man sie nicht mehr :(

Gesendet mit meinem Nokia 3310

auch wenn ihn Roccat etwas aufgebohrt hat.

Nicht ganz, die SROM kommt von Avago selbst und wurde schon in der FW60/61 der CM Storm Spawn benutzt, und ist jetzt praktisch Standard, der Hauptunterschied liegt vor allem darin dasss man jetzt mehr native Einstellungsmöglichkeiten hat, eben 400, 800, 1600, 3200, und 4000, wobei 4 gleichzeitig geladen werden können, im Gegensatz zur vorherigen SROM wo die nativen CPI 1800 und 3500 waren.

So, heute kommt dann auch meine Savu.
Jedoch 57€ gezahlt. Also für 41€ findet man sie nicht mehr :(
nein leider nicht, das war ein begrenztes Angebot bei ZackZack.

Nicht ganz, die SROM kommt von Avago selbst und wurde schon in der FW60/61 der CM Storm Spawn benutzt, und ist jetzt praktisch Standard, der Hauptunterschied liegt vor allem darin dasss man jetzt mehr native Einstellungsmöglichkeiten hat, eben 400, 800, 1600, 3200, und 4000, wobei 4 gleichzeitig geladen werden können, im Gegensatz zur vorherigen SROM wo die nativen CPI 1800 und 3500 waren.
ah thx, gut zu wissen. Soweit bin ich dann doch nicht drin in der Materie, wieder was dazugelernt. ;)

moin moin, ich suche einen nachfolger für meine g700.
mich hat es genervt, dass sie ein 4 wege scrollrad hat, ich kann schon verstehen, wieso viele sagen, dass ein 4 wege scrollrad nicht in eine gaming maus gehört.
bei mir auch nicht :(
auch die akku laufzeit fand ich nicht so dolle, selbst unter windows kam mir das so vor, als sei die maus ruck zuck leer gewesen.
und wenn sie am ladekabel war, machte es keinen spass, weil dieses kabel dermaßen starr war. ich vermute eine schirmung ? aber nicht gerade tauglich zum spielen, je nachdem wie weit der pc von der maus entfernt is und entsprechend das kabel verlegt wurde.

ich gebe mal kriterien an:
kein 4 wege scrollrad, kabelgebunden (vernünftiges flexibles kabel), klein (also sagen wir mittel, aber kleiner als die g700 und die steel series sensai), muss nen gutes gesamt paket haben. ordentlicher sensor zur ordentlichen verarbeitung der maus.

welche maus schon raus sind:
g700, g500, g400 (ich war im saturn und hatte sie in der hand und will mal ne andere form, da ich schon eine g5 hatte), steel series sensai, hatte sie nach 2 tagen zurück geschickt, da die verarbeitung der maus die ich hatte bescheid war und wenn man in den thread schaut, dann gibt es wohl eine recht große serien streuung
mäuse die wireless sind

welche mäuse mich interessieren würde:

cm storm (ne kleinere), zowei am (sofern ich keine gefahr mehr laufe und eine maus mit der charge kaufen kann, wo die tasten aneinander prellen, wenn beide gleichzeitig gedrückt werden)

bin aber für weitere empfehlungen offen

Du hast dir mit der AM selbst die Antwort gegeben, so wie ich gehört habe sollte Caseking nur neue Chargen haben.

...jup, meine AM ist auch von Caseking, ist schon etwas her mit dem Kauf und die ist schon aus einer neueren Charge. Ich habe übrigens noch nie ein so flexibles Kabel an einer Maus gehabt, wie das der Zowie AM. Viel besser als diese umflochtenen und steifen Strippen wie sie leider modern sind in letzter Zeit.

Eine kurze Frage, welches Mousepad würdet ihr mir für die Savu empfehlen?
Ich habe noch ein Razor Mousepad aus "Metall", ist schon 5 Jahre alt.
Das Problem ist, manchmal habe ich das Gefühl ich würde ein Staubkorn über das Pad mitziehen! :(

Ich tendiere jedenfalls zu einem Stoffpad :)

Danke

Gesendet mit meinem Nokia 3310

Ich persönlich würde immer wieder ein QCK von Steelseries kaufen, das kostet unter 10€ und hält auch relativ lange. Waschen ist auch kein Problem, ich wasche meins jeden Monat mit etwas Shampoo im Waschbecken. Das einzig negative ist der Rand der sich unten am Pad langsam ablöst, aber immerhin daddel ich auf dem Ding schon gute 8 Monate, da ist das wohl normal.
Wenn du ein Mauspad mit genähtem Rand suchst, würde ich das Sharkoon Darkglider Mauspad ausprobieren, das kostet auch nur knapp 10€.
Natürlich könnte man auch ein Pad kaufen auf dem Razer oder Zowie steht und dafür dann das doppelte bis dreifache bezahlen, das kann man machen wie man will.

Je nach Größe zb. 13 oder 17€ für die Razer Goliathus mit abgenähtem Rand finde ich jetzt nicht übertrieben teuer.

Ich habe die Savu jetzt auf einem Roccat Taito und einem Mionix Sargas am Laufen gehabt. Die gehen beide sehr gut, das Sargas finde ich aber einen Tick besser.

Steelseries QcK und Zowie N-RF2 muß ich noch testen, hab aber wenig Zeit dazu. ;)

Danke Jungs, dass ging flott :)

ich werde mich mal die Tage entscheiden und mein Feedback dazu abgeben.

Puretrak Talent waere auch empfehlenswert, zwar etwas teurer, aber mMn exzellente Gleiteigenschaften.
Ich verwende es mit einer Alienware TactX Maus.

heute kam meine zowie am an.

woran erkenne ich ob es eine alte charge (vor und nach der anpassung der tasten ist)

finde die tasten recht knackig, muss ich mich erstmal dran gewöhnen.
positiv und zugleich negativ finde ich das scrollrad.
positiv es sitzt schön fest, negativ es hört sich ein wenig billig an.

...woran erkenne ich ob es eine alte charge (vor und nach der anpassung der tasten ist)
Bei der ersten Charge konnten sich die beiden Haupttasten am vordersten Ende berühren, wenn man sie zugleich gedrückt hatte (Spalt zu klein). Allerdings: wozu sollte es gut sein, dies zu tun? Ich zumindest kenne keine Notwendigkeit, beide Haupttasten gleichzeitig zu drücken. Ich hätte die AM nicht mal umgetauscht, wenn ich eine "alte" bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten haben sich auch berührt wenn man die rechte Maustaste gedrückt gehalten hat und dann die linke Maustaste danach gedrückt hat und das macht man in vielen Spielen. Um dennoch ein Beispiel zu bringen wann man sie sogar gleichzeitig drückt wäre z.B. ein MMO in dem man läuft wenn man beide Tasten gleichzeitig gedrückt hält, aber wie gesagt das eigentliche Problem war, dass die linke Taste an der rechten hängen geblieben ist wenn die rechte Taste gedrückt war, das war vor allem bei Shootern echt nervig.

okay das tun sie bei mir nicht. aber könnte man auch anhand einer seriennummer die alte charge erkennen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh