Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine 3. Roccat Kone (Gewährleistungsmodell des Gewährleistungsmodelles
), weil diese inzwischen auf beiden Haupttasten doppelklicks fabriziert und ein Button des 4-Wege Mausrads nur noch zufällig reagiert.
basics:
- Haltung: fingertip grip
- Handgröße: klein (Handgelenk - Zeigerfingerspitze ~ 17cm)
- bevorzugte Unterlage: großes Stoffpad (derzeit noch ein altes Roccat Taito)
- sense: bin eher der Typ, der mit der Maus viel herumrudert und im Zweifel gern mal anhebt und wieder in die Mitte setzt. Bei ganz feinen Bewegungen bleibt der Handballen fest an einem Fleck und nur die Maus wird mit den Fingerspitzen bewegt.
- Spiele: eigentlich alles
Derzeit spiele ich Guild Wars 2 und hab deswegen recht viel auf die Maus gelegt: Tasten 6+7 auf die beiden Daumentasten, Tasten 8+9 auf dei 4-Wege Buttons des Mausrads (da muss ich die Kone loben...exzellenter Druckpunkt ähnlich der Haupttasten der Maus) und Taste 0 auf die kleine "+" Taste vor dem Mausrad. (Über Buttons hinter dem Mausrad brauchen wir ja nicht reden...die sind selbst im palm-grip unerreichbar).
Was ich bisher angeguckt haben (danke an den lokalen Saturn Markt):
- G400: von der Form ein altgekannter Klassiker aber die Tasten lassen mich grübeln. Daumentasten sind noch ok aber die kleinen Knöpfchen sind für den Dauereinsatz unbrauchbar, da schwammiger Druckpunkt, viel zu klein und schlecht platziert für mehr als gelegentliches Drücken
- G500 : drei Daumentasten und 2 für den Zeigerfinger sind schon was. Erschüttert haben mich aber zwei Dinge: das katastrophale Mausrad, das im Leerlauf hin und her eiert wie ein Autofahrer bei 3 Promille und die äußerst seltsam raue Beschichtung der Daumenauflage, die ja schon fast ankündigt sich innerhalb eines Jahres aufzulösen. Stellt Saturn hier nur ein Montagsmodell aus oder ist das immer so?
- typische MMO Gaming Maus mit drölf Millionen Buttons:
Nur so viel: nein. Ich möchte meine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht bald in Anspruch nehmen müssen, weil mein Daumen einen Tennisarm bekommen hat...