[Kaufberatung] Eingabegeräte

Moin.

meine G700 gibt solangsam aber sicher den Geist auf. Deswegen such ich wohl oder übel ne neue Maus.
Aufjedenfall sollte sie ein leerlaufendes Mausrad haben und ähnlich geformt sein. Wie schwer bzw. ob Kabel oder Wireless ist mir egal. Gibts da auch günstigere Angebote als diese unfassbaren 70€ für ne Maus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern gibt deine g700 den geist auf ? etwa vom akku her ? den könnte man notfalls austauschen, sofern du dir auch vorstellen könntest die maus zu retten.

ansonsten würde ich dir den wechsel zur zowie am empfehlen, den ich auch vollzogen habe.

kostet jedenfalls unter 70 euro. (ab 58 euro aufwärts)
und ist wirklich eine solide maus, die empfehlung der community war gerechtfertigt.
 
Das Mausrad ist durchgebrochen ( Es hängt nicht mehr sondern liegt auf, was dazu führt, dass nen Linksklick/Rechtsklick manchmal als Mittelklick interpretiert wird) und die rechte Maustaste gibt das Signal nicht immer zu 100% weitergegeben, was ich in D3 beim wirbeln extrem merke, weil er mittendrin einfach mal aufhört zu rotieren :d

Ich guck mir beides mal an, danke!
 
zu deinem mausrad, auch wenn du dir eine andere maus kaufen willst, wende dich trotzdem mal bezüglich deiner g700 an den logitech support.
die sind sehr sehr sehr kulant, du musst die g700 ja nicht behalten, das ist deine eigene entscheidung, aber zumindest die möglichkeit diese zu reklamieren solltest du nutzen.
der zeitaufwand liegt vielleicht bei 10 min wenn du dich an die wendest.
 
...
ansonsten würde ich dir den wechsel zur zowie am empfehlen, den ich auch vollzogen habe...
yes, die AM ist eine extrem gute Maus (hab die auch). Ein freilaufendes Mausrad hat die aber nicht. Gabs mal bei Microsoft-Mäusen und jetzt gibt es anscheinend Modelle, bei denen man zwischen Raster und Freilauf umschalten kann (Logitech?).
 
jap, bei logitech kannst du zwischen raster und freilauf umschalten.
die g700 kann das auch, die ihm kaputt ging.
 
Kurze Frage: Ist die Razer Copperhead noch geeignet, um halbwegs vernünftig zu gamen?
 
Ich dachte, weil sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat und es mittlerweile neue Geräte von Razer gibt. Mir ist aber beim Spielen immer noch nichts negatives aufgefallen, wollte aber nur wissen, ob es da schon weitaus bessere Mäuse gibt.
 
Mag vielleicht sein, dass es für den ein oder anderen mittlerweile bessere gibt, aber die alte wird ja nicht schlechter :d
Wenn dir natürlich irgendwas nicht mehr gefällt musst du dich nach ner neuen umsehen.
 
Ich dachte, weil sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat und es mittlerweile neue Geräte von Razer gibt. Mir ist aber beim Spielen immer noch nichts negatives aufgefallen, wollte aber nur wissen, ob es da schon weitaus bessere Mäuse gibt.

Auch wenn ich dir bereits in CB geantwortet habe, mach ich s hier nochmal.

WEnn du mit den niedrigen IPS der Copperhead kein Problem hast, spricht nichts für eine neue Maus.
 
Ahja, danke. Meinst du damit DPI, also die Schnelligkeit bzw. Präzision? Eigentlich nicht, obwohl mir der Vergleich natürlich fehlt. Egal, als 0815-Gamer, der hin und wieder was spielt, wird sie wohl reichen, obwohl sie schon so alt ist ;-).
 
Ahja, danke. Meinst du damit DPI, also die Schnelligkeit bzw. Präzision? Eigentlich nicht, obwohl mir der Vergleich natürlich fehlt. Egal, als 0815-Gamer, der hin und wieder was spielt, wird sie wohl reichen, obwohl sie schon so alt ist ;-).

DPI haben nichts mit der Präzision einer Maus zu tun.

Und ich meine Inch per Seconds, wie schnell die Maus physisch bewegt werden darf bevor sie aufhört Bewegungen zu registrieren.
 
Und dabei ist ein höherer Wert natürlich besser. Aber gut, für mich wird die Copperhead sicher ausreichen.
 
Was ist momentan überhaupt die beste Razermaus und gibt es sogar schon bessere Konkurrenz? Die Copperhead war früher das Maß aller Dinge. Seitdem verfolge ich das nicht mehr.
 
Gibts gute Razermäuse? ich seh nur Doppelklicks. Die Deathadder soll wohl die beliebteste sein, aber auch die kann schnell zu Doppelklick neigen. Manche haben Glück und jahrelang kein Problem damit, andere immer und immer wieder bereits nach ein paar Monaten.
Ich hatte auch damals eine Diamondback, nach 2 Monaten -> Doppelklick.
Von der Technik her würde ich bei Razer kucken, welche Maus den Infrarot-Sensor verbaut hat und dann wie du die Maus hältst (gibt ja von Razer die schöne Eingliederung in Palm, Fingertip und Claw - Grip) und demnch gibts auch Mäuse für jede Haltung.
 
Also meine DIamondback hat ganze 8,5 Jahre gebraucht bis sie mit den Doppelklicks angefangen hat.
Hab den Schalter am Wochenende mal auseinandergenommen und gereinigt - jetz macht sie keine mehr.

Meiner Meinung nach gibt es aber rein von der Formgestaltung keine guten Razermäuse momentan. Aber das ist natürlich Handabhänging.
 
Kurze Frage, hoffe bin hier richtig.
Ich hab gerade meine R.A.T. 7 Albino bekommen und festgestellt, dass sich das Daumenrad nicht bewegt. Das sitzt absolut fest, wie angeschweißt.
Das ist nicht normal oder? (Nicht dass man das über sie Software irgendwie feststellen kann oder so)


EDIT: Sollte ich die Maus ersatzlos zurückgeben, was gäbe es denn für Alternativen? Ich brauche eine, auf der der Ringfinder und der kleine Finger gut platziert werden können. Die R.A.T. bietet das ja, allerdings passt mir die Form auch nicht ganz hundertprozentig, da in der Auflage ein Knick ist.

EDIT2: Maus geht zurück, bräuchte jetzt als die Kaufberatung :)
Ich hatte bisher die Roccat Kova+, dort habe ich allerdings das Problem (wie bei den meisten Mäusen), dass der kleine Finger gerne auf die Unterlage "rutscht", nicht ganz, aber er berührt diese halt. Eigtl bräuchte ich an dieser Stelle nur eine kleine "Kante", die das verhindert. Gibts da eine Maus?
Die Razer Ouroboros scheint ja sowas auch zu bieten, allerdings wird die recht teuer, man liest nicht nur gutes von Razer und die ist Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@--Q--:
Es gibt noch die Mionix NAOS 5000 oder 3200, die haben solche kleinen Ausbuchtungen für Ring- und kleinen Finger. Ich hatte mal eine 5000, ist ne klasse Maus, die 3200 würde mir allerdings ausreichen mittlerweile.

Eine Frage hätte ich aber noch an dich bezüglich der Albino: wie ist denn die Oberfläche der Maus, eher rutschfest oder glatt? Ich hatte nämlich mal kurzzeitig eine R.A.T.7 Contagion, bei der die Beschichtung arschglatt ist und mir deswegen und aufgrund des Gewichts immer aus der Hand gerutscht ist. Mußte die zurückgeben weil ich so nicht zocken konnte, ein paar andere kleine Macken hatte die außerdem.
Daß das Daumenrad festsitzt ist natürlich nicht normal und auch nicht einstellbar. Aber das hast du sicher schon selbst herausgefunden.

Hier noch eine ebenfalls ergonomisch geformte Revoltec Fightmouse Elite, falls es auch etwas günstiger sein darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, den beiden bin ich jetzt auch begegnet, allerdings sind die eben nur ergonomisch geformt und haben keine richtige Ablage wie die Ouroboros.
Welche der Naos, 5000 oder 3200 haltet ihr denn aufgrund des Senors für besser?

Die Albino ist nicht gläzend sondern matt, das war mein Grund nicht die Contagion zu nehmen. Die Oberfläche der Albino ist tatsächlich etwas rutschfester, ich hab jetzt allerdings keinen direkten Vergleich. Die Contagion machte auf Bildern eher den Eindruck, dass es sich um glattes Hartplastik handelt, das ist bei der Albino nicht der Fall. Da fühlt sich die Oberfläche (der weiße Teil) etwas gummiartig an, hochheben war bei mir kein Problem. Selbst mit der rechten Auflage nicht, wo doch noch etwas an Greifmöglichkeit verloren geht. Ich hebe jetzt allerdings auch nicht ständig hoch.
Die grauen Plastik-Seitenteile sind aber auch glatt. Wobei für die rechte Seite auch ein gumiertes Teil beiliegt (kennst du sicher von der Contagion).
 
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine 3. Roccat Kone (Gewährleistungsmodell des Gewährleistungsmodelles :haha: ), weil diese inzwischen auf beiden Haupttasten doppelklicks fabriziert und ein Button des 4-Wege Mausrads nur noch zufällig reagiert. :sick:

basics:
- Haltung: fingertip grip
- Handgröße: klein (Handgelenk - Zeigerfingerspitze ~ 17cm)
- bevorzugte Unterlage: großes Stoffpad (derzeit noch ein altes Roccat Taito)
- sense: bin eher der Typ, der mit der Maus viel herumrudert und im Zweifel gern mal anhebt und wieder in die Mitte setzt. Bei ganz feinen Bewegungen bleibt der Handballen fest an einem Fleck und nur die Maus wird mit den Fingerspitzen bewegt.
- Spiele: eigentlich alles

Derzeit spiele ich Guild Wars 2 und hab deswegen recht viel auf die Maus gelegt: Tasten 6+7 auf die beiden Daumentasten, Tasten 8+9 auf dei 4-Wege Buttons des Mausrads (da muss ich die Kone loben...exzellenter Druckpunkt ähnlich der Haupttasten der Maus) und Taste 0 auf die kleine "+" Taste vor dem Mausrad. (Über Buttons hinter dem Mausrad brauchen wir ja nicht reden...die sind selbst im palm-grip unerreichbar).

Was ich bisher angeguckt haben (danke an den lokalen Saturn Markt):
- G400: von der Form ein altgekannter Klassiker aber die Tasten lassen mich grübeln. Daumentasten sind noch ok aber die kleinen Knöpfchen sind für den Dauereinsatz unbrauchbar, da schwammiger Druckpunkt, viel zu klein und schlecht platziert für mehr als gelegentliches Drücken

- G500 : drei Daumentasten und 2 für den Zeigerfinger sind schon was. Erschüttert haben mich aber zwei Dinge: das katastrophale Mausrad, das im Leerlauf hin und her eiert wie ein Autofahrer bei 3 Promille und die äußerst seltsam raue Beschichtung der Daumenauflage, die ja schon fast ankündigt sich innerhalb eines Jahres aufzulösen. Stellt Saturn hier nur ein Montagsmodell aus oder ist das immer so?

- typische MMO Gaming Maus mit drölf Millionen Buttons:
Nur so viel: nein. Ich möchte meine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht bald in Anspruch nehmen müssen, weil mein Daumen einen Tennisarm bekommen hat... :hmm:
 
...also normalerweise empfehle ich ja zur Zeit entweder eine der excellenten Zowies (AM oder ECx eVo) oder die Roccat Savu. Da du aber offenbar lieber was hättest mit paar Tasten mehr, steige ich hier lieber mal aus.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Tastatur. Derzeit nutze ich eine Logitech K340. Ich bräuchte allerdings etwas mit beleuchteter Tastatur.
Folgende Kriterien sollte die Tastatur haben:
- nach Möglichkeit schwarz
- vollwertiger NUM-Block
- beleuchtete Tastaturen

Benötige keine Gamer-Tastatur.
Hoffe ihr könnt mir etwas nettes empfehlen. :)

EDIT: Sowas wie die Logitech K800, allerdings ist die schon sehr teuer, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die K800 die einzige beleuchtete Tastatur, die deine Vorgaben erfüllt und die es kabellos und im De-Layout überhaupt gibt. Die Hersteller schrecken wahrscheinlich etwas zurück wegen dem hohen Batterie-Verschleiß bei solchen Geräten. Warum muß die denn unbedingt Wireless sein? Ich finde das bei Keyboards eher unwichtig, vor allem wenn es ein Fullsize-Board ist. Bei kleinen und mobilen Tastaturen ist das natürlich wieder was anderes.
 
Ich nutze die Tastatur an einem Playseat, die Tastatur liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Computers, daher wireless.
 
Ah ok, dann macht wireless Sinn. Aber wie gesagt, auch bei Geizhals ist nur die K800 gelistet, wenn es De-Layout, Fullsize und beleuchtet sein soll.
 
So dalla :d Kein Bock mehr auf ide ausgelutsche Logietech Tastatur :d
Hab grad mal die CM STORM Quick Fire Pro und ne Zowie AM-GS bestellt bei Amazon Warehousedeal. Zusammen für 120€.
Mal gespannt was die taugen ^^
 
Moin
ich suche eine gute Funkmaus, und mir wurde die "Logitech Anywhere MX" empfohlen. Nun zu meiner Frage. Bei Amazon gibt es 4 verschiedene Varianten, welche davon ist den die richtige? Einen Unterschied zwischen denen konnt ich bei bestem Willen nicht finden. Zum Einsatz kommt die Maus an einem Laptop, mittelgroße Hand.
 
Es gibt nur eine Logitech MX Anywhere spitzenmaus kann ich auch nur weiterempfehlen ;) ! Benutze es seit über einem Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh