[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also normalerweise empfehle ich ja zur Zeit entweder eine der excellenten Zowies (AM oder ECx eVo) oder die Roccat Savu. Da du aber offenbar lieber was hättest mit paar Tasten mehr, steige ich hier lieber mal aus.

Generell oder speziell für kleine Hände und fingertip grip?

Schaue mal genau hin eine ist aus UK, (ist eigentlich egal) dann hat es wohl einen refresh gegeben, (was auch immer da geändert wurde,
u. dann gibt noch welche von einigen Marktplatzhändlern, sowas ist mir auch schon bei anderen Artickeln aufgefallen, die stellen das wohl selber rein, u. so gibt es eben das Angebot parallel zu dem von Amazon,

ich würde einfach die refresh von Amazon direkt nehmen,

Generell oder speziell für kleine Hände und fingertip grip?
für Fingertip-Grip sind beide generell geeignet (spiele selbst so). "Kleine Hände" ist immer so'ne Interpretationssache. Die EC2 eVo und die Savu sind beide ca. 120 mm lang, die AM ist noch etwas schmaler als die Savu. Am meisten habe ich für die zwei Mäuse die Empfehlung "geeignet für mittelgroße Hände" gelesen, sollten aber auch in beide andere Richtungen noch passen. Eher Richtung kleine Hände würde ich aber behaupten. Im Endeffekt isses wohl wie immer: ums Selbertesten kommt man kaum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal genau hin eine ist aus UK, (ist eigentlich egal) dann hat es wohl einen refresh gegeben, (was auch immer da geändert wurde,
u. dann gibt noch welche von einigen Marktplatzhändlern, sowas ist mir auch schon bei anderen Artickeln aufgefallen, die stellen das wohl selber rein, u. so gibt es eben das Angebot parallel zu dem von Amazon,

ich würde einfach die refresh von Amazon direkt nehmen,
Ahhh - von dem Punkt aus hab ich das noch garnicht betrachtet. THX ;)

Hallo zusammen,

suche eine Nachfolgermaus für die Logitech MX400.
Die hat meine Freundin im Geschäft und sie hätte für daheim auch gern so eine (liegt ihr gut in der Hand)

Gespielt wird damit eher weniger (eigentlich garnicht), sie soll für Web/Office/Autocad/etc. verwendet werden.

Danke!

Hallo zusammen,

suche eine Nachfolgermaus für die Logitech MX400.
Die hat meine Freundin im Geschäft und sie hätte für daheim auch gern so eine (liegt ihr gut in der Hand)

Gespielt wird damit eher weniger (eigentlich garnicht), sie soll für Web/Office/Autocad/etc. verwendet werden.

Danke!
Die Logitech M500 hat glaub ich die selbe Form, da ist nur das Freilaufrad drin,

Stimmt, danke! :)
Allerdings scheint sie wohl nicht die langlebigste zu sein? Wenn man sich so die Rezensionen durchliest.. :hmm:

für Fingertip-Grip sind beide generell geeignet (spiele selbst so). "Kleine Hände" ist immer so'ne Interpretationssache. Die EC2 eVo und die Savu sind beide ca. 120 mm lang, die AM ist noch etwas schmaler als die Savu. Am meisten habe ich für die zwei Mäuse die Empfehlung "geeignet für mittelgroße Hände" gelesen, sollten aber auch in beide andere Richtungen noch passen. Eher Richtung kleine Hände würde ich aber behaupten. Im Endeffekt isses wohl wie immer: ums Selbertesten kommt man kaum herum.

Alles andere als leicht...ich versuche mal in den üblichen Hardwareläden die Dinger live anzusehen.

Denn bisher schreckte mich die Zowie eigentlich aufgrund der minimalistischen Art (nur 5 Tasten?) und berichten über teilweise grottig verbauter Mausräder ab. Zu beidem will auch der Preis von 60€ so garnicht passen.
Bezüglich Roccat: derzeit hab ich die 3. Kone in der Hand, wobei nur eine davon bezahlt wurde. 2x schon musste ich aufgrund kaputter Mausräder schon auf Gewährleistung pochen. Kann ich mir sicher sein, dass ich für mindestens 3-4 Jahre bei der Savu meine Ruhe habe?

Allgemein scheint "kleinere Maus" fast immer mit "kaum Tasten, kaum Zubehör" einher zu gehen...schade.

Bin auf der Suche nach einer neuen Funkmaus für meinen HTPC, da ich die alte Logitech MX 700 nicht mehr aushalte. Aussetzer en masse ab einem Abstand von 1m.

Die neue Funkmaus muß eine gute Reichweite haben. Ich dachte dabei an 4m. Das Drücken und Loslassen von Tasten soll zuverlässig beim Empfänger ankommen. Tausend Sondertasten und Gamingtauglichkeit müssen nicht sein. Eine Maus mit Ladeschale wäre schön, muß aber auch nicht zwingend sein.

Habt Ihr da Empfehlungen für einen zuverlässigen Funknager? Vielen Dank schonmal.

Savu konnte ich heute im örtlichen Saturn testen. Da fehlt mir auf der rechten Seite wirklich total der Halt...die Hand fiel mir beim Anheben fast schon aus der Hand.
Bei der G400 und G500 fallen entweder die schwachen Buttons vor dem Mausrad negativ auf oder das fast völlige Fehlen eines ordentlichen Druckpunktes am 4-Wege Mausrad.

Langsam bin ich echt am Grübeln... 7+ Button Maus, eher für Claw/Fingertip geeignet, auch für kleine Hände brauchbar...scheint einfach nicht zu finden zu sein bei den einschlägigen Herstellern...

Hmm, du scheinst ja ein echt schwerer Fall zu sein. ;)
Wie genau hältst du denn die Maus? Die Savu hat ja links ne Daumenmulde, von daher kein Thema. Rechts führe ich die hauptsächlich nur mit dem Ringfinger, der kleine Finger liegt mehr oder weniger nur leicht auf. Mein Handinnenfläche liegt eigentlich nie auf dem Mausrücken auf da ich solche Gelpads nutze zur Handgelenk-Auflage. Ich habe so absolut kein Problem beim Anheben, die Savu liegt bombenfest in den Fingern, ohne große Anstrengung.
Ist es eher die Beschichtung oder die Form, die Probleme bereitet?

Viel mehr anderes kann ich dir aber nun auch nicht mehr empfehlen, AM und Savu sind halt die Mäuse, die ich selbst besitze und die für mich nahe an "perfekt" rankommen. Leider hast du auch andere Ansprüche an eine Maus als ich da ich nur noch Egoshooter spiele. Du hast ja lieber mehr Maustasten zur Verfügung für MMORPG usw. Vielleicht hat ja noch ein anderer Leser hier Tipps für dich? Es muß doch da eine passende Maus zu finden sein...!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Haltung lässt sich ja einfach klären.

von links (Handballen berührt die Maus, bei Bewegung wir die Hand minimal angehoben, damit Das Mauspad nicht von der Hand berührt wird.)
P1030034.JPG

von oben (Kone ist zu groß)
P1030035.JPG

von rechts
P1030038.JPG

sobald sehr genau gezielt werden muss, sind nur noch die Finger dran (Handballen in der Luft, Unterarm liegt auf dem Tisch auf)
P1030041.JPG

...ja ok, du hältst die Maus exakt genauso wie ich. Ich hatte das zwar schon vermutet (Fingertip-Grip hattest du ja angegeben) aber nun bin ich mit meinem Latein doch ziemlich am Ende. Im Endeffekt ist zumindest die Savu halt nichts für dich, eine aus den Fingern rutschende Maus braucht niemand. ;)

Gibs mittlerweile eine Ankündigung von Steelseries für einen nachfolger der 6gv2 Tastatur oder der 7G?

Suche nämlich ersatz für meine..

Elektronikdefekt? Hatte meine auch nach zwei Monaten.

Nö, gefällt mir einfach nicht mehr.

Da aber die 6gV2 schon "ziemlich" alt ist und Steelseries ständig neue Mäuse auf den Markt wirft, frag ich mich wann die nächste mechanische Tastatur dran ist.

Hallo Luxxer

Besitze momentan eine Logitech G15 inkl. einer Bakterienkolonie ;)

Nun ist der Tag gekommen wo eine neue gekauft wird, hab mich mal umgesehen. Viel brauchbares scheint es nicht zu geben. -Zumindest nicht von anderen Herstellern als Logitech.

Razer Keyboard, ZOWIE CELERITAS Pro Gaming Keyboard, TTeSports Meka G1 Gaming Keyboard sind alles so Gamesuchtie Tastaturen(Grundfunktionen). Da kann ich ja gleich wieder den alten CRT Monitor hervor holen. :shot: Von Razer eingabegeräten halte ich nichts.

Meine Anforderungen sind folgende:

Audio(WMP) muss bedienbar sein
Tastatur soll beleuchtet sein
Tastatur soll grosse Tasten haben (wie die G15)
Tastatur sollte nicht al zu gross sein (G15 ist das Limit)

Momentan passt mir nur die G110 von Logitech.

EDIT:

Nach folgenden Kommentaren, fällt die G110 eindeutig weg:

Ich bin ein gestandener Logitech fan nur mit der G110 wurde ich herbe endtäuscht.

Es ist entäuschend was Logitech hier abliefert. Alles billigster Plastik. Die Tasten wackeln. Der Druckpunkt ist so weich, dass man kaum ein Feedback erhält. Die Walze rechts für die Lautstärkeregelung hat keine Rasterung, oder wenigstens einen leichten Widerstand, so dass man das Gefühl hat sie sei defekt. Die Beschriftung ist sehr schwach, auch bei Dämmerung kaum warnehmbar ... ....Wenn ich eine bessere finde, werde ich das Teil umgehend verschrotten.

Seit 1 Jahr im Dauereinsatz, das Resultat:

+ Hat bei Wutanfällen wegen Camper 1 Jahr durchgehalten, nicht wie die Sidewinder X4

+ Beleuchtung, schönes Design, aber....

- Komplett billiges Plastik

- Tastenanschläge leider ungenau

- Handstütze nach 2 Tagen abgebrochen

- Zum Schreiben ungeeignet

- Preis / Leistung : Katastrophal

Logitech ich bin erneut (auch schon beim g35) unzufrieden und wechsle jetzt auf Roccat und Corsair!

Habt ihr noch einen Geheimtipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Qpad Mk80 oder Mk85. Rubberdomes kannst du nämlich vergessen.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

@Madz
Danke, so sieht eine Tastatur aus wie ich sie mir vorstelle. Was ist der Unterschied zwischen der Qpad Mk80 und Mk85?

Verstehe ich richtig:
Rubberdomes ist die Technologie der Tasten welche von Logitech und anderen Hersteller verwendet wird, und Cherry MX mechanische Switch-Technologie ist die welche bei Qpad-Tastaturen angewendet wird? -welche ja angeblich so viel besser ist

Weiss noch nicht welche der beiden ich bestellen soll.

Das ist ein wenig Hype, was um die Mechas hier gemacht wird. Teste lieber mal selbst, ich komme damit z.B. gar nicht zurecht und mag lieber Scissors.
Beratung per Forum ist bei Keyboards & Mäusen meist nur bedingt hilfreich. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Rubberdomes ist die Technologie der Tasten welche von Logitech und anderen Hersteller verwendet wird, und Cherry MX mechanische Switch-Technologie ist die welche bei Qpad-Tastaturen angewendet wird?
Richtig. Mechanische Tastaturen halten deutlich länger, bei gleichbleibendem Druckpunkt. Es schreib sich angenehmer.

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 18:01 ----------

Das ist ein wenig Hype, was um die Mechas hier gemacht wird. Teste lieber mal selbst, ich komme damit z.B. gar nicht zurecht und mag lieber Scissors.
Beratung per Forum ist bei Keyboards & Mäusen meist nur bedingt hilfreich. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Welche hast du ausprobiert?

Welche hast du ausprobiert?

BW Ultimate (MX-Blue, zu laut) und 6Gv2 (MX-Black, zu schwergängig und überhaupt teigig).
Allgemein stört mich als Scissor-Gewohnten der ewig lange Tastenhub, der mir bei den Mechas subjektiv noch grösser vorkommt als beim gummimattigen G-Serien Schrott a la G105.
Mechas sind ohne Frage höherwertig und langlebiger, aber nicht jeder kann damit.
Mir wurden sie zum Threadbeginn auch brennendst hier empfohlen, aber jeder ist halt verschieden in seinem Haptik-Empfinden, deshalb sollte jmd vor dem Umstieg mal ne Mecha probetippen und vor allem probehören.

Reds würde ich gern mal probieren, weiß aber nicht wo. :(
Und zum Zurückschicken und dem ganzen FAG-Spielchen fehlt mir einfach nur die Zeit und Muße.

Ich glaube einfach nur, viele haben Mechas weil sie die hochwertige Technik haben und weniger, weil es sich so viel besser damit schreiben bzw. zocken ließe.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Danke, so sieht eine Tastatur aus wie ich sie mir vorstelle. Was ist der Unterschied zwischen der Qpad Mk80 und Mk85? ...
ich kopier's schnell mal aus einem älteren post:

Die MK-85 hat zusätzlich:
5 speicherbare (Gaming-) Profile (Fn + F7 bis F11)
Umschalter von Normal- auf Gaming-Mode (Fn + F12)
Software zur Makro-Erstellung (10 Makros auf alle möglichen Tasten speicherbar)
NKRO über USB
Ummanteltes Anschlusskabel
Einstellung der Beleuchtung ist auch nach Neustart erhalten
Nur noch 1 USB-Stecker für alle Funktionen nötig.

Ich würde die MK-80 mit MX-Reds empfehlen, wenn die hauptsächlich zum Zocken sein soll und wenn lieferbar momentan.
Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear

@der Schmutzige: daß nicht jeder mit Mechas klarkommt ist zwar richtig aber eher die Ausnahme. Und was soll er mit Scissors, wenn er normal hohe Tasten möchte? Man muß das halt testen mit den MX-Schaltern.

Zuletzt bearbeitet:
Sie leben länger und fühlen sich besser an. Letzteres ist zwar subjektiv, aber die meisten stimmen da zu. Lediglich Scissors sind noch manchmal recht angenehm.
Eigentlich gibt es schon ab und zu mal ne brauchbare Rubberdome, bei Mechas steckt aber immer dieselbe Technik dahinter, man weiß also, was man bekommt.

Zu kaufen gibt es Black, Blue, Red und Brown.

BW Ultimate (MX-Blue, zu laut) und 6Gv2 (MX-Black, zu schwergängig und überhaupt teigig).

Ergo Clears oder MX Whites mit leichterer Feder dürften was für dich sein. x-)

hi leute...
hab ne "alte" logitech g9 und ein mauspad von razer exactmat x control
beides mal von meiner frau bekommen...
finde langsam wird das "zielen" =) etwas ungenau.
denk ihr es würde was bringen das pad zu tauschen? (sieht nicht mehr ganz frisch aus)
maus irgendwie reinigen?
die hat immerhin mal ca.90 euro gekostet... ^^
was denkt ihr? sag schonmal danke...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh