klaren Favoriten: Die MX-1800 von Perixx. Preis/Leistung ist bei der Maus mal eine Ansage an andere Firmen.
this!
Maus+ Pad kamen bei mir am Montag an (wie amazon das mit ner bestellung von samstag morgens um 02:00 schafft ist mir immernoch rätselhaft xD)
Zur Perixx MX 1800:
Ich bin echt positiv überrascht, was die da für 20€ zusammengeschraubt haben
Ich hatte bei dem preis nicht wirklich hohe erwartungen. Aber die Perixx ist schon ein feines Stück: Alu unterbau, sauber gesleevtes kabel, goldkontakt, austauschbare seitenschienen, extra set mausglides im Lieferumfang, der echt geniale sensor, einfach zu bedienende software, Led frei konfigurierbar für die 3 dpi modi, dazu sieht die in rot echt schnieke aus
...Wirkt alles recht durchdacht und stimmig
Die Passform ist für mich zwar noch nicht 100% das optimum, da die breiten griffschalen zwar angenehm, die daumentasten dann aber etwas schwer zugänglich sind. Der übergang von Maus zu seitenschale ist bei den schmalen auch deutlich besser und ohne Kante geschafft. Zudem sind mir die daumentasten etwas zu weit vorne. Ich betätige dann öfter mal beide gleichzeitig. Das "offene Heck" liegt mir etwas zu kantig am Handballen an. Insegsmnat könnte für meine Hnad die Maus noch größer(länger und breiter) sein. Beim Thema Ergonomie ist und bleibt für mich immernoch meine QPAD 5k die Referenz.
Das sind natürlich eher subjektive Kritikpunkte und ich denke, an das ein oder andere werd ich mich gewöhnen. Die Positiven aspekte überwiegen momentan.
Etwas ungünstig finde ich noch, dass zwei der mausfüße ein loch für die befestigungsschrauben der seitenteile haben. Da ist dreckansammlung vorprogramiert. Dafür sitzten die seitenschlen extrem fest an der Maus. hatte beim ersten wechseln etwas angst, dass ich was abbreche
Da momentan noch in der "probierphase" hab ich die befestigungsschrauben einfach weggelassen um ab und an mal zwischen den seitenteilen zu wechseln. Selbst ohne die schrauben ruckelt oder wackelt da absolut NIX. Top!
Mauspad Sharkoon Fireglider:
Da war der erste Eindruck tatsächlich etwas enttäuschend. Das Pad ist extrem dünn, quasi nur ein lappen. Durch das geringe Eigengewicht und die scheinbar nicht so tolle gummimischung unten drunter rutscht das pad minimalst über den Tisch. Mit Maus kaum ein problem, streicht man aber mit dem Finger drüber um z.b. etwas staub zu beseitigen, rutscht es doch einige mm hin und her. Die Geliteigenschaften vom Pad hatte ich mir irgendwie auch toller ausgemalt^^ Wirkt auf den ersten Eindruck irgendwie etwas "stumpf". Wobei ich auch hier sagen muss, das ich seit jahren kein stoffpad mehr hatte und sicher etwas umgewöhnung brauche. jetzt am zweiten Tag fällt das schon gar nicht mehr so auf.
Der Abgenähte Rand in der Preisklasse ist natürlich toll und macht einen guten Eindruck. Mal schauen wie lange noch^^
Weiterer Kritikpunkt, der für mich aber auch unter "subjektiv" oder "gewöhnungssache" fällt ist, dass man bei schnellen bewegungen irgendwie eine "topografie" erfühlt. Schwierig zu beschreiben, fühlt sich irgendwie etwas "buckelig" an Oo Keine ahnung ob das die Struktur des Untermaterials ist. Negative Auswirkungen auf die Bewegung oder Präzision konnte ich aber noch nicht feststellen, fühlt sich einfach erstmal etwas komisch an
Unterm Strich würde ich zum Pad sagen: schlicht, schick, auf den Ersten Blick gut verarbeitet, für'n 10er passt das soweit.
=> für insgesamt 30€ für Maus+Pad kann man sich echt nicht beschweren. Vor allem die Perixx macht einen extrem guten Eindruck. Haptik von beidem ist natürlich Geschmakssache. Würde von mir baer auch als "Set" für den Preisbewussten Gamer aber soweit eine Empfehlung bekommen. Wäre da nicht....
...das ganz große AAAABER: Vor allem die Maus riecht extrem unangenehm nach einer Mischung aus Gummi/Weichmacher/Plastik was sich auch nach ein paar Minuten leider auch auf die Haut meiner Hand überträgt. Das Pad ist auch nicht völlig geruchsfrei, das würde ich aber mal unter Gummi einsortieren, was mir bei ner Gummifläche an der Unterseite durchaus legitim vorkommt^^
Da wär mal meine Frage an @JackA$$ ob deine Perixx Mäuse auch so übel riechen oder direkt nach dem auspacken so gerochen haben?
Ich würde dem noch 1-2 Tage zum verflüchtigen geben und dann evtl aber zum Austausch zurückschicken. Wenn ich wüsste, dass deine Mäuse nicht betroffen sind, geh ich bei meiner mal von "Montagsmodell" aus und könnte die guten Gewissens tauschen lassen.