Guten Abend!
leider plagt mich der Fluch einer großen Mausgottheit, denn mittlerweile bin ich innerhalb von weniger als 2 Jahren bei der dritten Maus gelandet, allesamt aus dem oberen Preisbereich und auch die letzte bereitet mir Sorgen und so langsam ist die Luft draußen, weshalb ich auf Mithilfe hoffe, um einen neuen, besseren Begleiter zu finden, sofern ich von Saturn das Geld zurückerstattet bekomme, anstatt einen Gutschein zu erhalten, das kläre ich dann zu morgen.
Vorgeschichte
Logitech G700: Schnurlos sollte es sein, war auch soweit zufrieden, doch fühlte sich die Maus nie hochwertig an, darüber hinaus war der Akkuverbrauch immens, trotzdessen, dass ich eigentlich nur an WE spiele, musste sie praktisch alle 2 Tage mit neuen Akkus versorgt werden (Sanyo Eneloop). Sehr glücklich war ich mit der Anzahl der Tasten, zumal man sie sehr gut erreichen konnte, Druckpunkt war jedoch daneben. Mir gingen über einen längeren Zeitraum allmählich alle Tasten kaputt, einer nach der anderen versagte seinen Dienst
Corsair M65: Unglaublich gut verarbeitet, sehr guter Druckpunkt, äußerst präzise, jedoch ungewohnte und etwas unangenehme Handauflage, da wenig ergonomisch. Leider hat sie meiner Meinung nach nicht genug Seitentasten, aber die G700 ist da schon sehr speziell gewesen. Es waren auch alle wunderbar mit dem Daumen erreichbar. Der Laser fiel einfach aus, und das nach gerade mal 1 Monat. Ich gehe von einem Montagsprodukt aus und würde erneut den Versuch mit der selben Maus wagen, da ich im Grund bis auf die beschriebenen Makel zufrieden war.
Mad Catz RAT 5: Nun, Ergonomie ist schon besser, wenn auch nicht perfekt. Der Tastendruck ist mir zu hart (Seitentasten). Das man die Gewichte anpassen kann, ist wie schon bei der Corsair ganz interessant, jedoch gefiel mir die Vollbestückung bei beiden Geräten, da ich Mid/High DPI User bin und bei Shooter seit der Corsair auch die Umstellung per "On the Fly DPI Schalter" nutze und somit eine eher schwere Maus bevorzuge, da ich sonst das Gefühl habe mit der Maus regelrecht vom Mauspad zu fliegen...
Mauspad: Ich nutze eine Mionix Ensis 320, also sollte die Maus auch dafür geeignet sein (Gleiteigenschaft). Alle o.g. Mäuse hatten dieses Kriterium wunderbar erfüllen können, am besten fühlte es sich bei der Corsair an.
Grip: Falls das von Bedeutung sein sollte, ich bin kein Palm Grip User, auch nicht Claw, die andere Bezeichnung mag mir gerade nicht einfallen. Auf jeden Fall ist meine Hand eher stationär, weshalb ich hohe DPI bevorzuge, um mich in Spielen schnell umsehen zu können, nur so kann ich eine gewisse Genauigkeit beibehalten, gesteuert wird eher mit den Fingern.... Da ich seit der Corsair jedoch keine Shooter gespielt habe, weiß ich nicht, wie wichtig mir der On the Fly Schalter wäre, würde es jedoch als Voraussetzung angeben, da es mir sinnvoll erscheint. Ich kann nämlich zwischen Finger/Palm switchen, wenn es nötig ist.
Tara, das Mausrad quietscht und der Laser macht auch hier Probleme, fällt hin&wieder aus, was darin endet das ich ziehe und nichts passiert, fantastisch, ich bin echt begeistert, oder hatte 3x hintereinander die Ehre ein Montagsprodukt zu erwischen, oder ist es doch der Fluch der Mausgottheit?
So, nun ihr!
Ob Schnurlos oder mit Kabel ist relativ egal, Kostenpunkt max. 80€ inkl. Versand. Irgendwelche Vorschläge?
Wünsche allen einen schönen Abend!
EDIT So, habe mich nochmal umgesehen, folgende Mäuse finde ich interessant:
- Corsair Vengeance M65: die die ich bereits besaß, wo der Laser kaputt ging
- Corsair Vengeance M90: extrem viele Tasten, wo ich mir nicht vorstellen kann, das vor allem die eher hinteren gut erreichbar sind
- Logitech G600: Vor allem wegen der schöneren Ergonomie und der dritten Fingerablage, eine Nutzung dessen könnte ich mir nach Eingewöhnungszeit sehr gut vorstellen. So lange alle Tasten absolut frei belegbar sind, wäre sie mein Favorit, was sagt ihr? Könnte ich sogar bei Saturn umtauschen.
Gespielt wird vor allem RPG bei mir, weshalb es nie genug Tasten sein können, 3D Shooter eher selten.