[Kaufberatung] Eingabegeräte

Keine Ahnung, wie sich Wildstar spielt, die G600 nutze ich jedoch und sie ist ein zuverlässiger Begleiter.

1. kann man sich Profile einrichten, oder man nutzt 3 Farbmodi mit verschiedenen DPI/Tasteneinstellungen für das jeweilige Spiel, bei mir z.B. weiß für hohe, rot für geringe DPI und grün für dazwischen
2. kann man dank der dritten Maustaste Tasten doppelt belegen, oder mit einer häufig genutzen Spielfunktion belegen (z:B. Nahkampfangriff/Granate werfen etc.)
3. gibt es kein Angle Snapping
4. lässt sich bei einer mittelgroßen Hand beide seitliche Tastenreihen erreichen, man weiß durch den Grad des Winkels vom Daumen auch stets, wo man sich befindet. Normale Haltung G9-G14, stark gewinkelte Haltung G15-G20
5. der Tastendruck ist zuverlässig und an keine gesonderten Stellen gebunden, sprich man muss nicht gezielt im mittleren Tastenbereich drücken, damit der Linksklick auch tatsächlich "klick" macht
6. der rechte seitlich gummierte Bereich ist sehr angenehm und dient optimal zur Stabilisierung der Maus

Gekauft hatte ich mir damals die Maus, da ich es nicht mag, wenn ich in etwas komplexeren Spielen anfangen muss abseits von W/A/S/D, Shift, R, F, Strg, Q,E und TAB anfangen muss noch weitere Tasten zu belegen, da die Chance mich zu verdrücken somit immer größer wird. Also begabg ich mich auf die Suche nach einer Maus mit mehr Tasten als üblich und wurde mit der G600 glücklich.

Für sehr große Hände sehe ich sie allerdings als ungeeignet, die hintere Reihe der seitlichen Tasten wäre damit nicht mehr zu erreichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich echt gut an. ich will mir die g600 aus dem selben grund holen. da ich mich mit wasd bewege im kampf bewege und mich ständige verdrücke und man sich konstant in wildstar in bewegung bleiben muss, sind das für die linke hat einfach zu viele befehle und schränkt die bewegung ein.

habe eher kleinere hände.
 
Für etwas kleinere Hände sicherlich noch besser geeignet. Als Maßangabe, mein Zeigefinger ist exakt 7cm lang und damit endet mein Finger ca. 0.5cm vor Schluss. Du dürftest mit dem Daumen somit die seitlichen Tasten noch besser erreichen können als ich.

Ah, sehe es nun am Avatar, sofern du das sein solltest, die meisten Frauen haben kleinere Hände. Mir war es wie Dir wichtig, alles stets blind bedienen zu können, jedoch nicht auf Komfort zu verzichten. Die Eingewöhnungszeit mit den seitlichen Tasten dürfte dich Tage oder 1-2 Wochen kosten, jede neue Maus erfordert etwas Umgewöhnungszeit, danach trifft man alle Tasten sicher und da sie frei konfigurierbar sind, belasse ich oftmals die Stadardbelegung in Spielen und ändere lediglich die Tastenbelegung auf der Maus um. Eine Angewohnheit, da einige Spiele gerne Tastenänderungen nicht übernehmen oder zurücksetzen. Resident Evil 6 war z.B. solch ein Fall, was mich echt Nerven gekostet hat.

Ich benutze meinen Ringfinger für die dritte taste der G600, den Mittelfinger als Rechtsklick und den Zeigefinger für Linksklick+Scrollrad. Funktioniert bei mir sehr gut so, da ich mit dem kleinen Finger die rechte seitliche Gummierung fixiere und die Maus stabil halte. So liegt auch keiner meiner Finger auf dem Mauspad.

EDIT - Das neue Mauspad Sharkoon Fireground ist eingetroffen

So, das neue Pad ist angekommen, wollte keinen neuen Beitrag dafür schreiben. Hoffe ihr köpft mich nicht dafür!

Bei Amazon berichtete viele von einem unangenehmen Geruch, nun, den haben alle neuen Artikel, welche ich kaufe und es verflüchtigt sich nach einer gewissen Zeit. Das Pad stinkt jetzt nicht so stark, das man es auf mehrere Meter würde riechen können, aber wenn man auf Tuchfühlung geht (5-15cm), riecht es halt nach einem neuen Produkt...

Der Rand ist exzellent verarbeitet, nichts ist kaputt, die Noppen sitzen alle fest und die Oberfläche ist unbeschädigt. Nach dem Ausrollen gab es nicht 1 Welle, sprich das Pad liegt absolut glatt auf, was aber noch wichtiger ist, es ist absolut rutschfest, klebt am Tisch als gäbe es keinen Morgen mehr, genau was ich haben wollte! Die Antirutschmatte hinterließ bei mir bereits an der Hand einen sehr guten Eindruck, der sich bestätigte.

Die Noppen für die Tastatur sind auch nicht übel, wenngleich es mir zu viele insgesamt sind, kenne keine Tastatur, welche so groß ist, wird also dem Umstand von Gamingtastaturen geschuldet sein, wie auch der Möglichkeit die Tastatur beliebig in der Höhe positionieren zu können, so das jeder selbst entscheiden kann, wo man diese auflegt. Meine Tastatur verrutscht dadurch kein Stück mehr, wobei es vorher schon sehr gut war, eine Corsair K60.

Dadurch das es nun ein Stoffpad ist, habe ich wieder den damals gewohnten Widerstand zurückerhalten und werde sicherlich erneut besser zielen können, aber das muss ich erst noch testen.

Mein Ersteindruck ist also positiver als ich dachte

- wertige Verarbeitung
- keine Beschädigung am Mauspad
- verrutscht kein bisschen, absolut bombenfeste Unterlage, vor allem wichtig für mich als Mid Senser, manchmal sogar mit Tendenz zu low, je nach Spiel
- die Noppen halten die Tastatur zuverlässig an Ort und Stelle (nutze allerdings auch eine Alu Tastatur und keine Hinterstützen um sie aufzurichten)
- sehr angenehme Oberfläche
- das Pad ist beim Drüberstreifen mit dem Handgelenk/Arm kaum zu spüren und sehr angenehm auf Grund der Fäden, also sehr weich und verhindert auch das "hängen Bleiben"

Hoffe, das Teil überlebt eine Weile :)

PS: Ich hatte zuvor von Stoff, Plastik, Hartplastik, Mischung aus Stoff+Plastik und Alupads alles hier gehabt. Stoff ging ständig kaputt (Wellen/ausfransen), Hartplastik machte meine Mausfüße ständig kaputt, Alupads ebenso und waren zu flutschig, Zielgenauigkeit litt darunter und generell war ich nie mit der Antirutschbeschichtung aller Pads 100% zufrieden. Daher teste ich nun das Fireground, in der Hoffnung das es alle Nachteile beheben kann.

So schaut es bei mir im Einsatz aus

 
Zuletzt bearbeitet:
...sieht gut aus, das Fireground. Werde mir das Pad evtl. auch mal zulegen, bzw. gleich zwei davon für zwei PC-Plätze. :d
Alleine schon die riesige Auflagefläche dieses Pads dürfte viel ausmachen bei der Rutschfestigkeit. Ich habe zwar auch noch zwei solche großen Pads hier liegen aber die haben ein ziemlich verkacktes Design. "Aerocool Strike X Super Pad" heißen die glaub ich, mein Gott, echt gamingkiddiemäßig halt. Hab die mal für drei oder vier Euro bei ZackZack geschossen. Notfalls zerschneide ich die Dinger in kleinere Pads, haben ja eh keinen vernähten Rand. ;)

Mit der Rutschfestigkeit von Mauspads habe ich leider auch schon so manche Probleme gehabt. Irgendwann habe ich dann geschnallt, daß dieses Gerutsche hauptsächlich an meiner Tischplatte liegt und nicht an den Mauspads selbst. Mein jetziger Tisch ist nicht völlig glatt sondern hat so eine fein texturierte, leicht rauhe Oberfläche. Ihr wißt sicher was ich meine, diese Textur gibt es z.B. auch bei Tastenkappen. Jedenfalls macht das offenbar einiges aus weil das Pad nicht auf seiner kompletten Fläche aufliegen kann. Bin aber (immer noch :rolleyes:) beim Bau meines neuen Schreibtisches und der bekommt dann glatt beschichtete Einschübe für Mecha und Maus. Ich hab es schon getestet: auf den neuen Tischplatten liegen alle meine Pads rutschfest auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia,

und, schon gekauft? :)

Nutze das Firegound nun schon seit etwas mehr als 2 Wochen und bin noch immer begeistert! Der unangenehme Geruch ist nach den ersten 48H verschwunden, man kann zwar immer noch etwas riechen, wenn man auf Tuchfühlung mit dem Pad geht, aber ich habe nicht vor meine Nase daran zu reiben.

Die extrem große Nutzfläche für die Maus weiß ich inzwischen sehr zu schätzen, da ich mich nicht eingeengt fühle und nie an die Ränder gelange, es ist also extrem groß und für Mid/Low Senser gut geeignet. Mein Aiming ist jetzt auch wieder besser geworden, wo ich das letzte Jahr ausschließlich Alupad genutzt hatte, was viel zu rutschig war.

Natürlich wird sich das Pad jetzt 6-12 Monate behaupten müssen, ob es wie jedes andere auch anfängt Wellen zu schlagen und alle Nähte aufreißen, oder ob ich angenehme überrascht werde, sich Abnutzungerscheinungen zeigen, es jedoch länger als 12 Monate durchhält, mal sehen, bin sehr gespant.
 
nochmal für alle "nicht-facebooker":

wer noch ne mecha sucht, sollte sich mal aktuell bei qpad umsehen. Es läuft gerade ne WM-aktion mit 5% rabatt für jedes gewonnene spiel von Deutschland:
von deren offiziellen fb seite:
FINALE!!!
Nach dem sich Brasilien gestern ein wunderbares 7:1 bei unserer Nationalmannschaft abgeholt hat, erhöhen wir nun den Rabatt auf 25%! Nutzt dazu den Rabatt-Code Finale_wm
Es kann natürlich auch auf einen finalsieg von deutschland und somit bestimmt 30% spekuliert werden xD

Bin auch grade am überlegen, ob ich mir mal ne mk80 mit reds oder blues ordern soll :fresse:
....reds hab ich noch keine, vermute aber, dass ich die nicht soo mag. Mit blues hab ich zwar schon meine cherry g3000m, aber en vernünftiges board mit blues wär schon top :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal nen Tip, meine Razer Deathadder will nicht mehr so richtig ... allso brauch ich nach all den Jahren doch mal ne neue.
Hatte mir nun ne Roccat kone bestellt ... aber schlimm, geht gar nicht. Viel zu klein.
Vom Preislichen kann sie zwischen mittel und hoch liegen, ist mir egal. Wichtig ist einfach, das man die Finger schön wie bei der Deathadder ablegen kann.
 
@usopia,
und, schon gekauft? :)
...noch nicht. Bin leider auf ein Problem gestoßen: wie gesagt habe ich alle Teile/Platten für meinen neuen Tisch schon hier stehen und mußte nun feststellen, daß das Pad 85 cm breit ist, die Platten für die Einschübe aber nur 80 cm. :-[
Zurechtschneiden ist bei einem Pad mit vernähtem Rand auch nicht gerade sinnvoll aber irgendwas werde ich mir einfallen lassen. Habe aber gesehen, daß alle XXL-Pads so um 85 cm oder noch größer sind. Mit 70 bis 80 cm scheint es leider nichts zu geben. Irgendeine Unterlage werde ich aber brauchen, ich nutze schon lange solche Rutschstopp-Matten aber das Fireground wäre schon schöner, mal sehen was ich machen kann.
:confused:
 
Oh, klingt ja weniger schön, bei mir hapert es auch ein wenig mit der Tisch größer, weshalb ich über kurz oder lang mir einen neuen Untersatz werde kaufen müssen, was gescheites habe ich jedoch noch nicht finden können. Bei mir steht nämlich noch ein Mikrofon neben der Tastatur (das Bein, welches man auf dem Foto sehen kann), ziemlich groß und nimmt viel Platz weg, wie auch mein PC, welcher sehr breit ist (Corsair 540). Mein Tisch ist hat 128cm nutzbare Stellfläche, aber ich denke, dass ich auf ca. 2m umsteigen werde, da ich mir irgendwann einen 21:9 30" Monitor besorgen mag und mehr Platz für andere Dinge benötige, wie auch später evtl. die Oculus Rift.

Ich denke du kommst nicht um einen neuen Tisch herum.
 
Da gibt es einiges an Auswahl bei Amazon, würde mich an deiner Stelle einfach mal durcharbeiten! :)

Ich fand leider keines ohne Motiv, weshalb ich mich für das Fireground entschieden habe, machte einen guten Eindruck. Mir sagt das Motiv aber auch überhaupt nicht zu, nur ohne Auswahl, was soll man machen? Normals Mousepads haben immer Probleme gemacht, Alu war auch nicht besser, muss man eben was Neues testen.

Drücke dir die Daumen, das du etwas findest, das deinem Geschmack entspricht :)
 
Hui sorry, bin etwas spät dran ;)
Habe ja selbst das Fireground seit Release (Dezember 2012) und kann schon etwas über Langzeiterfahrung sagen. Es ist nicht unkaputtbar, soviel mal dazu. Dennoch hält es gut durch. Der genähte Rand ist überall sehr stabil, außer da, wo die Maushand drüber schrammt, da sieht es bei mir schon etwas durchgenudelt aus, aber nicht tragisch. Ist aber auch logisch, wenn genau die Stelle seit 1,5 Jahren belastet wird.
Alternativ ohne groß Motive zu haben, gibt es das Perixx DX-2000XXL. Leider ist es momentan vergriffen, weshalb man es auf Amazon nicht findet.
 
Hi,

leider bin ich am Verzweifeln und weiß nicht, ob ich einfach nur wahnsinnig viel Pech habe, oder alle meine Mäuse der letzten 3 Jahre einfach nur dafür bekannt sind nach kurzer Zeit Ermüdungserscheinungen zu haben. Es ist also erneut eine Kaufberatung, mit Beachtung, dass die Maus bei Saturn im Sortiment vorhanden sein muss, da ich die Maus dort gekauft und auch umtauschen muss. Die neue Maus sollte auf keinen Fall teurer als 80-90€ Saturnpreis sein! Falls doch, wird es mich sicherlich nicht umbringen, dann muss die Maus aber auch narrensicher sein und viele Jahre ohne Ausfall halten. Ein Ausfallrisiko ist immer vorhanden, ich weiß, dann aber egen etwas mit extrem langer Garantiezeit, oder eine Maus die dafür bekannt ist lange zu halten.

Gesuchte Maus
- min. 4 exzellent erreichbare Seitentasten müssen es sein
- für Rechtshänder
- kabelgebunden/Akkubetrieb ist mir relativ egal, habe massig Sanyo Akkus hier

Infos zu mir
- Low/Mid Senser (800 DPI bei Full HD)
- Finger Tip Grip
- Pad 33x33cm raue Stoffoberfläche

Vorherige Mäuse
- Logitech MX1000 -> über 5 Jahre gehalten -> Akku hielt am Ende nur noch wenige Stunden (fest verbaut), wenn überhaupt, erstaunlich wie lange sie überlebte
- Logitech G700 -> mit der Zeit kamen immer häufiger Aussetzer, bis taste für Taste den Geist aufgab
- Corsair M65 -> Bauqualität war der absolute Wahnsinn, Laser war nach 1.5 Monaten tot....
- Mad Cadz 7 -> schreckliche Plastikqualität, knarzte alles, mieser Druckpunkt der Tasten, Seitentasten schlecht erreichbar, Scrollrad quitschte nach 2 Tagen Einsatz.....
- Logitech G600 -> eigentlich war ich zufrieden, Bauqualität war so lala, aber in Ordnung, guter Funktionsumfang, jede Menge Tasten, aber der Linksklick will hin&wieder einfach nicht mehr, die rechte Taste setzt manchmal ebenfalls aus....

Schlimm daran ist, das der Wechsel von G700 zur G600 mit all den anderen Mäusen keine 3 Jahre dauerte. Meine G600 ist von 12/2013 und nun bereits im Eimer, es hielt nicht mal 1 Jahre lang. Sie hat nun knapp, über die Daumen geschätzt, rund 400 Spielstunden hinter sich, was ca. 1.4H/Tag entspricht. Ich weiß, das ist eine Menge, aber ich ging schon davon aus, dass sie dem 3 Jahre stand halten würde. Ich bin nicht scharf darauf die Maus endlos oft ersetzen/tauschen zu müssen...

Hat jemand einen guten Tipp für mich, selbst wenn es etwas mit lediglich 2 gut erreichbaren Seitentasten ist? Bin mir auch nicht sicher, ob ich es mit Logitech/Mad Cadz erneut versuchen möchte, vor allem Logitech hat mich seit der MX1000 nur enttäuscht.

Die Maus, welche ich noch interessant finde, ist diese hier: RAZER Naga Hex Gaming Maus schwarz-rot Mäuse günstig bei SATURN bestellen

6 Tasten finde ich angenehmer als 12 der G600, da die tasten größer sind und somit Fehlklicks unwahrscheinlicher sind, wäre diese einen Versuch wert?
 
Bei Razer würde noch vorsichtiger sein, da habe ich und viele viele andere noch schlechtere Erfahrungen gemacht als bei Logitech, wobei bei Logitech wenigstens der Support immer vorbildlich ist.
100%ig stabile Mäue gibt es so leider nicht mehr, mir würde jedenfalls keine einfallen. Es kommt natürlich auch auf die Behandlung an, wie grob man die Tasten drückt und so. Generell sind fast immer die selben Omron Micro-Schalter verbaut, weshalb da auch nicht viel Unterschied zu anderen Herstellern existiert.
Also ich würde behaupten, es ist fast egal, welche Maus du kaufst. Sie sollte dir in die Hand passen und die restliche Funktionen erfüllen. Öfters mal zerlegen und reinigen schadet auch nie (ich hab z.B. keine Maus zu Hause, die ich noch nicht zerlegt habe). Die Älteste ist die G5 Refresh. Am Releasetag gekauft (2007) und ca. 4 Jahre durchgespielt, jetzt liegt sie im Schrank und trotzdem sieht sie aus wie neu und funktioniert wie am ersten Tag.
Jetzt habe ich seit fast nem Jahr schon wieder die Perixx MX-1800, die ich auch direkt beim Erhalt zerlegt habe (weil ich wissen wollte, was drin steckt). Habe sie dann ordentlich zusammen geschraubt (hatte anfangs etwas spiel) und seitdem läuft sie perfekt und sieht auch noch tadellos aus.

Also außer Razer-Mäuse hatte ich noch keine, die ihren Dienst verweigert hat.
 
Hmm,

keine rosigen Aussichten. Gute Qualität ist wohl selten geworden :)
 
Wie sieht es mit der perixx mx 1800 aus? Hab die Jetzt ne Weile im täglichen Gaming Einsatz und kann bis jetzt wenig negatives berichten. Bei 20€ stimmt auch einfach das P/L. Super Sensor, alu Unterbau, gesleevtes Kabel, goldkontakt am USB, jeweils 2 unterschiedlich Breite außenschalen, komfortable Software. Wie die sich im langzeittest macht kann ich noch nicht sagen, tut bei nem zwanni dann aber nicht sooooo weh, wenn die dann mal den Geist aufgibt.
 
Hatte ich kurz im Einsatz, und die Betonung liegt auf kurz, sofort nachdem der Treiber installiert war und versucht hab was zu ändern hat sich die Maus aufgehängt und konnte nicht mehr bedient werden, egal ob an meinem oder einem anderen PC...

Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein aber hab sie dann zurückgeschickt und ne Zowie AM geholt.
 
Die Form der Perixx ist ja u.a. ähnlich zur Corsair M-60 und ich muß sagen, daß ich die für meinen Fingertip-Grip völlig ungeeignet fand, also rein von der Gehäuseform her. Beim Anheben der Maus und teilweise auch bei der Bedienung der Daumentasten, habe ich oft mit dem anliegenden Ringfinger versehentlich die rechte Maustaste ausgelöst. Das ist in einem Shooter natürlich schnell tödlich und war in meinem Fall das Aus für die M-60.
Das muß natürlich nicht bei jedem "Fingertipper" ein Problem sein, wollte aber darauf hinweisen.
 
hat sich die Maus aufgehängt und konnte nicht mehr bedient werden

das hab ich tatsächlich öfter mal direkt nach starten des pc. Allerdings nur bis der treiber vollständig geladen ist hab ich das gefühl. Nach diesem einen "schluckauf" läuft die maus dann ohne probleme. Mit dem Wissen stört mich das wirklich nicht und ist nach ~5 sekunden auch vom tisch. Das die komplett ihren dienst versagt ist natürlich mist, kann ich wie gesagt zu meinem glück aber noch nicht bestätigen.
 
Also konnte heute mal die Logitech g502 Proteus core im MM begrabbeln. Die liegt mir gut in der Hand. Ist aber zu 1337/cyborg für mich und fühlt sich auch nicht gut an von der Oberfläche her.
Gibt es eine schlichtere Maus (ohne diese Cyborg Verstellmöglichkeiten) die eine der Proteus Core ähnliche Form hat?
 
das hab ich tatsächlich öfter mal direkt nach starten des pc. Allerdings nur bis der treiber vollständig geladen ist hab ich das gefühl. Nach diesem einen "schluckauf" läuft die maus dann ohne probleme. Mit dem Wissen stört mich das wirklich nicht und ist nach ~5 sekunden auch vom tisch. Das die komplett ihren dienst versagt ist natürlich mist, kann ich wie gesagt zu meinem glück aber noch nicht bestätigen.

Genau so läuft das bei mir auch und wie gesagt, 1 Jahr durchzocken und auch extremes D3 gesuchte kann ich schon als Langzeittest verzeichnen und bis Dato noch nicht die geringsten Ermüdungs-Erscheinungen



Die Maus schätze ich mal auf nicht unter 100 Euro. Es gibt auch Menschen, die mit der Naga klar kommen, nur die Tastenanordnung nicht so toll finden, hier mit den frei positionierbaren Daumentasten würden sie gut bedient werden. Mein Fall wäre das aber auch nicht.
Die Skeltr Tastatur ist einfach ne Isku mit Smartphonehalterung. Also nichts, was man sich nicht heute schon auf den Tisch stellen könnte. Nur wird der Roccat Preis natürlich wieder jeden Rahmen sprengen ;)

Hab erst im pcgh Forum aufgelistet was man für die 140 Euro einer G19S bekommen würde.
Huawei Y330, Smartphone Ständer, Func KB-460, Roccat Power-Grid. Macht zusammen 145 Euro, wo man aber flexibler dank Smartphone ist und eine Mecha hat und keine wabbelige Rubberdome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mauspad sollte man eigentlich für eine SteelSeries Rival nutzen? Hab die ganze Zeit gedacht, dass die Maus einen ab hat, weil der Sensor auf meinem Holztisch teils plötzlich aussetzte, was mit ein bisschen Drücken und schieben am Glas vom Laser gegessen war. Jetzt hab ich bemerkt, dass das auf dem uralten CM Storm Tactics DC nicht passiert. Leider ist mir das Ding viel zu weich und flutscht nicht genug, weswegen ich es in den Schrank verbannt habe. Gibt es da ein etwas "festeres" Stoffpad, welches weniger Reibung hat und ne ähnliche Größe aufweist, wie das Tactics DC? Bin eher Mid-Senser, habe aktuell 1200 DPI, wobei ich das auf dem weichen Tactics DC hochschrauben müsste, benutze beim Spielen den Palm Grip, im Desktopbetrieb (Browsen, Office) eher Fingertip.

Danke schonmal im Voraus! :)

mfg Marcel
 
Ja, optischen Sensoren sollte man ein (Stoff-)Pad spendieren. Das Steelseries QCK gibt's in allen möglichen Größen, ich glaube auch in verschiedenen Stärken. Das Roccat Taito ist auch geeignet und nicht allzu teuer. Wie gesagt müßtest du dir die Größe selbst raussuchen, ich weiß jetzt nicht wie groß das Tactics DC ist. Ich würde halt möglichst bei einer Dicke von 2 bis 3 mm bleiben, sonst wirds wieder zu weich.
Das Sharkoon Fireglider ist auch preiswert und hat sogar einen abgenähten Rand. Vielleicht reicht es dir ja von der Größe her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon 1337. Gibt es in verschiedenen Größen. Es ist sehr flach und die Maus rutscht sehr gut drüber. Hatte selber die Rival mit dem Pad in Benutzung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh