Bei der Maus bin ich mir ehrlichgesagt mit der Perixx unsicher...
Erstens scheints ja noch nich so die langzeit erfahrungen dazu zu geben, zum anderen halt die verarbeitung *g
Also die verarbeitung als solche ist schon echt gut für den preis. Ich hab die Kombi fireglider+mx1800 für meinen we-rechner besorgt und dort seit etwa 6 Monaten im Einsatz. Halt nicht tagtäglich in Gebrauch, aber durchaus schon die ein oder andere 6-7 Stunden Session d3 oder dayz an langen Wochenenden und Ferien hinter sich. Das überlebt beides ohne große Probleme.
Das Pad versifft halt Stoff-pad typisch relativ schnell, dafür nutzt es sich eben nicht ab. Der abgenähte Rand ist ok, führte bei mir am Anfang aber dazu, dass das Pad bei schnellen Bewegungen verrutscht ist, da der Rand eben nicht mehr gumiert ist. Hat sich mittlerweile aber gegeben.
Die perixx verichtet auch noch ihren Dienst. Hab die rote Version und die Stelle, wo der Zeigefinger aufliegt ist ein wenig speckig und glänzend geworden wenn man hinschaut sieht man es, fällt sonst aber 0 auf. Was mich allerdings ein wenig stört, dass vor allem die rechte Maustaste ganz rechts außen nicht richtig auf Klicks reagiert. Man muss den Finger also näher zum mausrad bewegen. Ob das schon immer so war und Bauart bedingt ist, oder ich in letzter Zeit meine Handhaltung etwas verändert habe kann ich ehrlich gesagt nicht sicher sagen. Aber das (wenige) Geld ist die definitiv Wert und bekommt von mir trotzdem ne Empfehlung. Bei dem Pad bin ich etwas zweigeteilt, bzw nicht 100% überzeugt, für n 10er geht das aber auch klar. Im "budget Sektor" schon ne top Kombi
Edit: meine mx 1800 hatte am Anfang relativ unangenehm nach Plastik gerochen. Das hat sich etwas länger gehalten als ich erwartet hatte, verschwindet aber nach einiger Zeit aber auch vollständig (zumindest bei mir so)