[Kaufberatung] Eingabegeräte

ich frag direkt auch nochmal nach, da mein taito demnächst wohl auch mal ersetzt werden müsste:

ich bin totaler lowsenser (450dpi) und benötige für eine 360° drehung ca. 30cm. ich habe bei stoff gerne einen gewissen reibungswiderstand, da ich so etwas feedback vom pad bekomme und präziser aimen kann. das taito ist ok, allerdings verarbeitungstechnisch nicht der absolute burner. das ss qck+ hab ich auch mal gehabt, fand hier jedoch die reibung fast schon ein stück zu hoch. plaste kommt für mich nicht in frage.

ins auge gefasst hätte ich auch ersteinmal die zowie-pads, aber was wäre denn die direkte konkurrenz? größe fände ich schon 40cm+ längs und 30cm+ hoch nötig, daher wird sich die auswahl durch die gewünschte größe ja wohl etwas verringern.

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir gerade beim Thema sind.
Wie unterscheiden sich das QCK, QCK+, QCK Heavy und QCK Mass? (die ersten beiden sind 2mm Dick und die hinteren beiden 6mm Dick, sonst noch was?)
 
also mir sind außer der Größe und Dicke keine Unterschiede bekannt bei den ganzen Bezeichnungen des QCK. Die Oberfläche sollte immer die gleiche sein, nur bei den bedruckten Versionen weiß ich es nicht genau. Da könnte es schon sein, daß sich das Pad etwas anders verhält.
 
Hallo,
ich suche eine mechanische Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und MX Brown Switches. Budget sind 100€. Soll 50/50 zum Schreiben von wissenschaftlichen Texten und zum Spielen verwendet werden. Gestoßen bin ich bis jetzt auf die CM Storm Quickfire Ultimate für ziemlich genau 100€ mit Versand. Gibt es gute Alternativen in dieser Preisklasse? Wie sieht es zum Beispiel mit dem Qpad Pro 80/85 aus? Wichtig wäre auch ein Standardlayout mit kompletten Numblock und ISO-Enter.
 
Es gibt noch die Gigabyte Osmium mit MX-Browns, die aber sehr auf sich warten lässt.
Ansonsten kenne ich auch nur die Quickfire Ultimate, alle anderen liegen gut über 100 Euro.
 
Guten Abend!

leider plagt mich der Fluch einer großen Mausgottheit, denn mittlerweile bin ich innerhalb von weniger als 2 Jahren bei der dritten Maus gelandet, allesamt aus dem oberen Preisbereich und auch die letzte bereitet mir Sorgen und so langsam ist die Luft draußen, weshalb ich auf Mithilfe hoffe, um einen neuen, besseren Begleiter zu finden, sofern ich von Saturn das Geld zurückerstattet bekomme, anstatt einen Gutschein zu erhalten, das kläre ich dann zu morgen.

Vorgeschichte

Logitech G700: Schnurlos sollte es sein, war auch soweit zufrieden, doch fühlte sich die Maus nie hochwertig an, darüber hinaus war der Akkuverbrauch immens, trotzdessen, dass ich eigentlich nur an WE spiele, musste sie praktisch alle 2 Tage mit neuen Akkus versorgt werden (Sanyo Eneloop). Sehr glücklich war ich mit der Anzahl der Tasten, zumal man sie sehr gut erreichen konnte, Druckpunkt war jedoch daneben. Mir gingen über einen längeren Zeitraum allmählich alle Tasten kaputt, einer nach der anderen versagte seinen Dienst

Corsair M65: Unglaublich gut verarbeitet, sehr guter Druckpunkt, äußerst präzise, jedoch ungewohnte und etwas unangenehme Handauflage, da wenig ergonomisch. Leider hat sie meiner Meinung nach nicht genug Seitentasten, aber die G700 ist da schon sehr speziell gewesen. Es waren auch alle wunderbar mit dem Daumen erreichbar. Der Laser fiel einfach aus, und das nach gerade mal 1 Monat. Ich gehe von einem Montagsprodukt aus und würde erneut den Versuch mit der selben Maus wagen, da ich im Grund bis auf die beschriebenen Makel zufrieden war.

Mad Catz RAT 5: Nun, Ergonomie ist schon besser, wenn auch nicht perfekt. Der Tastendruck ist mir zu hart (Seitentasten). Das man die Gewichte anpassen kann, ist wie schon bei der Corsair ganz interessant, jedoch gefiel mir die Vollbestückung bei beiden Geräten, da ich Mid/High DPI User bin und bei Shooter seit der Corsair auch die Umstellung per "On the Fly DPI Schalter" nutze und somit eine eher schwere Maus bevorzuge, da ich sonst das Gefühl habe mit der Maus regelrecht vom Mauspad zu fliegen...

Mauspad: Ich nutze eine Mionix Ensis 320, also sollte die Maus auch dafür geeignet sein (Gleiteigenschaft). Alle o.g. Mäuse hatten dieses Kriterium wunderbar erfüllen können, am besten fühlte es sich bei der Corsair an.

Grip: Falls das von Bedeutung sein sollte, ich bin kein Palm Grip User, auch nicht Claw, die andere Bezeichnung mag mir gerade nicht einfallen. Auf jeden Fall ist meine Hand eher stationär, weshalb ich hohe DPI bevorzuge, um mich in Spielen schnell umsehen zu können, nur so kann ich eine gewisse Genauigkeit beibehalten, gesteuert wird eher mit den Fingern.... Da ich seit der Corsair jedoch keine Shooter gespielt habe, weiß ich nicht, wie wichtig mir der On the Fly Schalter wäre, würde es jedoch als Voraussetzung angeben, da es mir sinnvoll erscheint. Ich kann nämlich zwischen Finger/Palm switchen, wenn es nötig ist.

Tara, das Mausrad quietscht und der Laser macht auch hier Probleme, fällt hin&wieder aus, was darin endet das ich ziehe und nichts passiert, fantastisch, ich bin echt begeistert, oder hatte 3x hintereinander die Ehre ein Montagsprodukt zu erwischen, oder ist es doch der Fluch der Mausgottheit? ;)

So, nun ihr! :) Ob Schnurlos oder mit Kabel ist relativ egal, Kostenpunkt max. 80€ inkl. Versand. Irgendwelche Vorschläge? :)

Wünsche allen einen schönen Abend!

EDIT So, habe mich nochmal umgesehen, folgende Mäuse finde ich interessant:

- Corsair Vengeance M65: die die ich bereits besaß, wo der Laser kaputt ging
- Corsair Vengeance M90: extrem viele Tasten, wo ich mir nicht vorstellen kann, das vor allem die eher hinteren gut erreichbar sind
- Logitech G600: Vor allem wegen der schöneren Ergonomie und der dritten Fingerablage, eine Nutzung dessen könnte ich mir nach Eingewöhnungszeit sehr gut vorstellen. So lange alle Tasten absolut frei belegbar sind, wäre sie mein Favorit, was sagt ihr? Könnte ich sogar bei Saturn umtauschen.

Gespielt wird vor allem RPG bei mir, weshalb es nie genug Tasten sein können, 3D Shooter eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin kein Palm Grip User, auch nicht Claw, die andere Bezeichnung mag mir gerade nicht einfallen.
...nennt sich "Fingertip-Grip", ich halte meine Mäuse auch so. ;)
Daß du mit Fingertip eher schwere Mäuse bevorzugst, sieht man ziemlich selten. Die meisten Mäuse, die bevorzugt für diese Griffhaltung ausgelegt sind, werden bewußt leicht gehalten.
Am ehesten würde ich dir ja eine Zowie FK (symmetrische Form) empfehlen aber die ist wie gesagt recht leicht und hat "nur" zwei Daumentasten und 2300 DPI, was ich aber als völlig ausreichend empfinde. Wenn du darüber hinwegsehen kannst, solltest du dir diese geniale Maus evtl. mal genauer ansehen. Nur wird man die wohl nicht im Saturn oder MM probefassen können, zumindest habe ich in diesen Märkten noch keine FK gesehen.
Das Gleiche, was Gewicht und Seitentasten angeht, trifft auch auf die Roccat Savu zu, nur ist die ergonomisch geformt für Rechtshänder und ein wenig kleiner als die Zowie. Die kommt für mich als Fingertip-User in meiner Rangliste gleich nach der FK, die solltest du auch im Saturn finden.
Aber vielleicht hat ja noch jemand hier einen weiteren Tipp für dich, mir fällt ansonsten leider keine passende Maus für dich ein.
 
Hallo Usopia,

vielen Dank für die freundlichen Tipps! :)

Einige der Mäuse habe ich tatsächlich finden können und auch in die Hand genommen, richtig warm wurde ich damit jedoch nicht, weder haptisch, noch optisch :( Die Savu ist zwar nicht schlecht, hat jedoch wenig Tasten und lag nicht gut in der Hand, da hätte ich wohl Krämpfe bekommen, habe aber auch kleine Hände....

Am Ende bin ich bei der Logitech G600 gelandet, welche mir wesentlich besser gefällt als meine damalige G700, mit der ich eigentlich schon zufrieden war, bis sich langsam Taste für Taste verabschiedet hatte :fresse:

Mit dem Fingertip-Grip (danke nochmal), erreiche ich alle Seitentasten perfekt, sie liegt ausgezeichnet in der Hand, wenn ich statt 4 nur 3 Finger verwende und die rechte Gummiseite zum Festhalten nutze. Hier muss ich beim Spielen ausloten, was mir besser liegt, entweder komplette Hand drauf, oder 3 Fingersystem (also kein Finger auf dem Mausrad). Sehr schön ist die Leichtgängigkeit der Tasten, wenn man sich irgendwann an die Maus gewöhnt hat, kann man so schneller reagieren, mit wenig Kraftaufwand, was zu weniger Handbeschwerden führt.

Und ja, beim Gewicht scheine ich ein Unikat zu haben, mir fällt es leichter zu Zielen oder überhaupt gezielt die Maus zu steuern, wenn die Maus mehr auf den Rippen hat. Die G600 ist mir wieder ein wenig zu leicht, aber es hält sich gerade so in Grenzen. Ich mag es z.B. gar nicht, das wenn ich Tasten drücke, sich die Maus wieder bereits bewegt, so muss ich mit den anderen Fingern immer "gegensteuern", was ich nicht leiden kann, diesbezüglich habe ich meine G700 geliebt, da sie dank der beiden Akkus ordentlich was wog...

Mal gucken, wie sich die G600 langzeittechnisch schlagen wird. Ach ja, die Roccat MMO oder wie die hieß, genau wie die Hex (ebenfalls mit extrem vielen Seitentasten), haben mir weniger gut gefallen. Lagen zwar relativ gut in der Hand, jedoch war mir die Hex zu "glatt", die G600 ist angeraut und die teure Version war von den Seitentasten enttäuschend, die hätte ich gar nicht voneinander unterscheiden können, hier finde ich die Lösung von Logitech deutlich besser mit den kleinen Hügeln.

Ich hoffe nur, dass die Maus keien Ausfälle produziert, wurde ja in letzter Zeit nur noch enttäuscht. Meine damalige MX1000 (erste Lasermaus der Welt), hielt glaube ich 5 Jahre oder so....
 
ja, daß Logitech im Vergleich zu früher bei der Haltbarkeit abgenommen hat, hört man leider immer häufiger. Dafür soll der Austausch defekter Geräte relativ problemlos sein.
Aber schön, daß du erstmal eine passende Maus gefunden hast, alles andere ergibt sich.
 
Heute gibt es 30% Rabatt direkt bei Logitech, damit werd ich mir erstmal die G710s holen, wollte eh schon mal eine mechanische ausprobieren!
Viel Spaß damit!
 
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Mauspad. Demnächst wird eine Corsair M95 dazu kommen. Tendiere eher zum Hardpad, da ich es auch gern mal abwaschen will. Derzeitig habe ich noch ein Speedpad von Compad, hat bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel. Was mich daran etwas stört, dass sich Dreck auf dem Pad absetzt bzw in den "micro" Rillen. Bekommt man auch recht schwer mit einer Bürste raus.
Suche natürlich ein Pad mit guten Gleiteigenschaften.
Anwendungsbereich ist MMORPG, FPS, Multimedia, Office.
Hab leider gar keinen Durchblick was zur Zeit gut ist und was nicht.
 
Hallo,
habe nun eine Zowie Evo Cl mit dem ADNS3090 Sensor hier liegen und die Maus hat ja keine Pfadkorrektur. Bisher habe ich eine Razer Imperator benutzt.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit dem Maus langsame Bewegungen mache, habe ich das Gefühl, dass das Spiel "ruckelt", dadurch, dass die Maus keine Pfadkorrektur hat. Deshalb habe dies mit Paint reproduziert, indem ich Linien jeweils schnell und langsam mit beiden Mäusen gezogen habe.


Am besten kann man es bei den langsamen Diagonalen in dem Bild sehen:
Bild: hrher...eherhc2jv5.png - abload.de


Gewöhnt man sich daran? Weil man bisher ja immer die Linien korregiert bekommen hat und deshalb nie so präzise gewesen ist?

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich keine Pfadkorrektur/Angle Snapping habe in Egoshootern?
 
ruckler kommen dadurch nicht zu stande. wenn du halt nen mm nach oben oder unten ziehst wirkt sich das dann auch unverfälscht auf dein aiming aus.
Ich hatte vorher die g400 ohne und jetzt die erste EC1 mit leichtem Anglesnapping und bemerke in cs eigentlich keine Unterschiede.
 
Muss echt mal danke sagen an die Leute die mir vor einiger Zeit zur QPAD-MK80 geraten haben! Ist echt eine klasse Tastatur und gar nicht so laut wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe! Ich erstelle mit der MX-Browns ausgestatteten Tasta längere Texte schnell und bequem. Auch sind die Anzahl der Tippfehler ein gutes Stück nach unten gegangen :coolblue: Dazu kommt das es bei den Games ebenso gut klappt, auch wenn ich das ganze erstmalig zwischen den Jahren richtig testen kann :)

Das einzig Störende an der Tasta ist das man jedes Mal beim Start des PCs die Beleuchtung manuell aktivieren muss. Leider gibt es die Funktion erst ab der QPAD MK85. Dies hat mir heute ein Mitarbeiter von QPAD bestätigt. Schade!
 
weiß jemand was für Switches in der Microsoft Comfort Mouse 6000 verbaut sind? Huano?
 
Hi,

nach ein paar Jahren mit meiner G15 bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Da mechanische Tastaturen gerade voll im Trend sind soll meine neue auch eine werden.
Meine Anforderungen empfinde ich jetzt als nicht all zu hoch, wichtig wären mir eine Handballenauflage und evtl. eine Tastaturbeleuchtung. Makrotasten wäre zwar Nice2Have aber jetzt nicht zwingend Vorraussetzung. Verwenden würde ich gerne die Red Cherrys und das alles zu einem Preis von max. 100€
 
Func KB-460. Einwandfreies Board für den Preis. Die hat auch Makro-Funktion aber nur in Verbindung Fn + F-Tasten, also keine extra-Tasten dafür. Es gäbe noch die CM Storm Trigger mit fünf Makro-Tasten aber die gibt es nur noch mit Blacks. Die sind mMn. aber auch sehr gut zum Zocken geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trigger ist eine gute Wahl, aber solltest Du tatsächlich Interesse an einer Cooler Master Storm Tastatur haben, dann würde ich Dir die Ultimate empfehlen. Die gibt es mit blauen, roten oder braunen Switches und alles für knapp unter 100€.

Sorry...habe jetzt erst gesehen Handballenauflage ist wichtig...dann doch die Trigger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab vor mir eine neue Maus zu kaufen aber ich hab nicht soviel Ahnung von Mäusen.
Profil: optischer Sensor; Palm-Grip; DPI ist eigentlich egal aber ich brauch über 2000 DPI nicht, da ich low-sense bin; spiele nur FPS; maximal 50€ sollte trotzdem wenn es geht günstiger sein; soll qualitativ gut sein, keine Razer Mäuse, da die angeblich schnell Doppelklick-Probleme bekommen.

hier ein paar Mäuse: Roccat Lua, Logitech G100s, SteelSeries Kinzu V2, Roccat Savu, Logitech G400s, SteelSeries Kana V2. Das sind Mäuse die mir gefallen, aber ich weiß nicht wie die so sind, also ob schnelle Defekte auftreten oder schlechte Qualität etc. Wenn euch noch paar einfallen könnt ihr die schreiben, bitte beachtet mein Profil.
 
Die Sensoren der G400, Savu und Kana v2 sind schonmal spitze. Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Ich füge mal noch die Zowie EC1eVo (cl) und EC2 eVo (cl) hinzu.
Wenn du Palmgrip bevorzugst schließ ich die Kana und die Zowie AM/FK wegen dem beidhändigen Design schonmal aus.
 
bei größeren Händen würde ich auch sagen G400S oder Zowie ECx eVo, bei normalgroßen oder kleineren Händen eher die Roccat Savu.
 
Würde zur G400S tendieren, alternativ die Roccat Kone XTD Optical, die aber mit 90 Euro das Budget sprengt (was auch, unter uns gesagt, ein unverschämter Preis ist).
 
Hat zufällig jemand die Logitech TK820 in Gebrauch und kann mal berichten?

Könnte sich als "Couch-Tastatur" empfehlen :)
 
Servus,

habe mir die letzten 3 Seiten durchgelesen und bin inzwischen ziemlich verwirrt, kenne die meisten Bezeichnungen gar nicht,
und wusste nicht, dass es bei Eingabegeräten auch so viele Möglichkeiten gibt!

Vielleicht könnt Ihr mir auch bei einer günstigen Maus eine Empfehlung geben?

Suche eine Maus, am besten ohne Kabel, die immer funktioniert, egal welcher Untergrund vorhanden ist (z.B. Glas)
Ein Freund hat sich ein Netbook besorgt und will die Maus für unterwegs nutzen. Klein und günstig wäre super.

Thx und Grüße
Grauer

Edit: Erledigt - Es gibt zur Zeit, bei Dell, die "Dell Wireless-Lasermaus - WM413" für 14€ inkl. Versand

Edit2: Maus ist da und funktioniert nicht auf Glas.. (Irgendwas ist da schief gelaufen) Hoffe niemand hat auf meine Glas Empfehlung/Wunsch diese Maus gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, vllt gibts die ja, und es kann mir jemand helfen :fresse:

- Mechanisch, bevorzugt Cherry Red
- SEHR GUTE HAPTIK/Verarbeitung. Bevorzugt wird Aluminium, silber. Ist mir wirklich wichtig.
- ein möglichst puristisches Design
- Handballenauflage

Bis 300 € würde ich ausgeben. Gibts sowas? Corsair fällt mir spontan ein, die blaue Hintergrundbeleuchtung finde ich aber fürchterlich.
 
...das mit dem "puristischen Design" ist ein Problem bei beleuchteten Alu-Mechas. Die einzige, die mir noch einfällt, ist die Tesoro Colada aber die ist halt auch im Gamingstyle gehalten. Ansonsten gibt es da nicht viel. Einige User bauen sich sowas selbst zusammen, d.h. man bestellt sich ein Alucase, Platine, Switches, Tastenkappen usw. einzeln und baut/lötet es selbst zusammen. Dabei ist das Problem aber eher, daß man sowas kaum im ISO-De-Layout bekommt.
Außerdem bekommt man die ganzen Teile i.d.R. nur in sogenannten Groupbuys zu kaufen. Das ganze ist also eine recht langwierige Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh