[Kaufberatung] Eingabegeräte

Weiß jemand ob es für das Logitech Powerplay ein Ersatz Stoffpad gibt? Meins ist schon arg mitgenommen und geht an den Seiten vom Plastik ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich bin vorhin über eine für meine Umstände fast ideale Tastatur gestolpert (Keychron Q3 Pro -> ISO-DE, switch für Wechsel Bluetooth - Kabel, programmierbar, Macro-Tasten rechts, hotswap, RGB, Pixel Universe Keycap-Set passt drauf (OK, das war jetzt nicht DAS Kriterium, aber wieso nicht)). Im Gegensatz zu den ANSI Geschwistern scheint es die ISO Varianten nur in schwarz zu geben. Weiß einer, ob es die in weiß gibt/gab? Dann wäre die für mich echt perfekt
 
Gibts als Lemokey L3

Ist eine Marke von Keychron und eher für Gamer ausgerichtet

EDIT:
die Q3 Pro gibts als Barebone aber auch in Silber:
 
Welche Maus würdet ihr empfehlen, wenn man eine hochwertige und langlebige sucht, die kabelgebunden ist.

Meine Roccat Kone Aimo geht schon wieder beim Mausrad kaputt.

Ich würde maximal 70€ bezahlen und halte meine Maus im Fingertip Grip. Meine Hand ist relativ groß, deshalb sollte die Maus nicht zu klein sein. Ich würde die Maus auf Glas bzw. Saphire Pads nachrüsten, das haben die wenigstens serienmäßig.

Was würdet ihr da empfehlen?
 
einen mausgott.

ich hatte geschätzt 30 mäuse seit 2007. die meisten davon gingen irgendwann kaputt. manche sehr schnell, manche eher später, manche hatten einen hardwaredefekt vom start weg (razer hust)
 
Hi

Habe mir eine Logitech G413 SE geholt. Leider werden die Spezialzeichen, die man mit ALT GR aufruft, nicht beleuchtet. Ausserdem sind die dunkelgrau auf schwarzem Hintergrund abgedruckt. Auf dem Foto sieht man die Beschriftung relativ gut, aber im wirklichen Leben sind die Aufdrucke so gut wie gar nicht zu erkennen. Ist das normal so? Das ist ja maximal dämlich.


PXL_20230926_134948475.jpg
 
Ist das normal so?
Ja, weil die LED von Dir aus gesehen oberhalb des Stößels platziert ist und die Nordseite der Kappe ausleuchtet (north-facing switches). Diese Ausrichtung macht Sinn, weil die Beschriftungen auch an der Oberkante platziert sind. Wären die Drittbelegungen auch noch durchscheinend und nicht aufgedruckt, wäre die Lichtausbeute geringer als oben (ungleichmäßige Helligkeit) und im Dunkeln würdest Du wahnsinnig, weil die Grenze zur darunterliegenden Tastenreihe verschwimmt.
 
Ok, danke. Wenn sie es wenigstens weiss aufgedruckt hätten. Weil wie gesagt, in meiner dunklen Bude sind die Sonderzeichen auch bei Tageslicht kaum zu erkennen. Habe das Gerät mal wieder eingepackt, und schlafe noch mal drüber. Aber denke, die geht zurück.

Bei meiner G19 sind auch die ganzen Tasten beleuchtet.
 
Die G413 SE ist mechanisch, die G19 ist eine Rubberdome. Vom Aufbau her ist Rubberdome einfacher gleichmäßig zu hinterleuchten. Außerdem hat die G19 zentrierte Legenden und - bei den Tasten, die eine Zweitbeschriftung haben - ist der Abstand zwischen sehr gering.
 
Ok, dachte die G19 ist auch mechanisch. Kein Plan in der Hinsicht. Hatte extra nach kabelgebunden und mechanisch gefiltert. Und bei den mechanischen gibt es bei digitec unter CHF 100.- auch nicht wirlich eine Alternative. Entweder haben die Discobeleuchtung, keinen Nummernblock, sind teuer oder was weiss ich.

Habe jetzt im Filter mal mechanisch weg gelassen. Aber ich sehe weder in der Beschreibung noch auf den Bildern wirklich, ob die Hintergrund Beleuchtungen haben.

Kannst Du was empfehlen für in einer staubigen Umgebung, weisse Hintergrundbeleuchtung, gerne auch spritzwassergeschützt, keine Multimediatasten und so ein Gedöns. Eine einfache, langlebige CH Office Tastatur, wo man auch mal mit dem feuchten Lappen drüber kann. Gerne unter 100.-.

Wäre die was? Hat die Hintergrundbeleuchtung?

 
Die KC 1068 hat keine Beleuchtung. Dafür ML Switches, die kaum besser als ein Rubberdome-Board sind. 60.- € bzw. fast 70.- CHF ist viel Geld. Um die Möglichkeit, eine Disco zu eröffnen, wenn man Beleuchtung will, ist schwierig herumzukommen - weißes backlight gibt es kaum noch. Aber man kann ja der RGB-Beleuchtung beibringen, konstant in einer Farbe zu leuchten. Beleuchtung und auch den Nummernblock gibt es bei Geizhals als Filter, das sollte die Suche etwas erleichtern. Die Frage, wie viel der Versand in die Schweiz je nach Shop kostet, steht auf einem anderen Blatt. Bevor Du irgendeine mechanische kaufst: Hast Du schon mal mindestens einen der drei Schaltertypen testen können und eine Entscheidung zwischen linear, taktil und clicky getroffen?
 
Gude.

Kann mir jemand folgendes beantworten...
Passt die Hardware der neuen Pulsar x2v2 mini in das Gehäuse der alten Pulsar x2 mini? Also Gewinde, etc. alles baugleich?
 
Nein, ich habe keinen Plan von Switches und sowas. Die G413 SE hatte ich ja jetzt in der Hand. War eigentlich recht zufrieden mit der G19, nur ist die halt schon wohl über 10 Jahre alt und dementsprechend unappetitlich. Rubberdome wäre glaube ich gut für mich. Wollte nur keine Gamingblingbling Tastatur mehr, wo man wieder eine Software braucht und die Multimedia Tasten hat, welche ich eh nie brauche.

Kauf in der EU kommt gar nicht in Frage. Der Versand wird so um die EUR 22.- rum kosten, dazu noch Zoll. Ausserdem brauche ich eh ein CH Layout.
 
warum dann eine razer gekauft oder auf roccat geschielt? das ist ja alles derselbe kram ;)
 
Du willst Schweizer Layout mit Numpad und Hintergrundbeleuchtung, die Auswahl ist - für Geizhals gesprochen - schon winzig klein. Legst Du Dich jetzt noch entweder auf Rubberdome oder mechanisch fest, bleibt noch weniger übrig. Vielleicht gibt es einen Preisvergleich, der den Schweizer Markt besser im Blick hat als Geizhals, ich kenne mich da nicht aus.

Fakt eins ist, RGB hast Du bei Rubberdome genau so wie bei den Mechanischen und wirst mit einer Software leben müssen. Fakt zwei betrifft das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei Rubberdome einfach mies ist, wenn sich Asus TUF K1, eine Rubberdome von fragwürdiger Qualität für um die 66.- € und die mechanischen Keychron V5 / V6 mit QMK-/VIA-Software für 94.- € gegenüberstehen.
 
Ok. Wusste nicht, dass der Kauf einer Office Tastatur eine Raketenwissenschaft ist.

Habe sie jetzt nochmals ausgepackt und angeschlossen. Bei Tageslicht oder gar im Dunkeln sind die Zeichen sozusagen gar nicht zu erkennen. Bei Kunstlicht geht es so einigermassen, aber auch nur weil hier richtig helles Licht ist.

Keine Ahnung was Logitech da geritten hat bei der dunkelgrauen Beschriftung. Glaube ich behalte sie einfach mal, weiss ja so ungefähr, wo die Zeichen sind. Schade, sonst gefällt sie mir recht gut.

Kann man die Keycaps einfach so entfernen? Ich habe es versucht, aber kriege die nicht weg. Habe auch Angst, da was kaputt zu machen. Gibt es da einen Trick?

Aber danke für Deine Hilfe.
 
Moin,

da Du Logitech G413 SE erwähnst, sollte Dein Video falsch sein, da SE Cherry MX-Style benutzt.

SE.png


Kappen entfernen, alt, aber hat sich nichts geändert.


Zu den verbauten Stabilizern kann ich nichts finden, das Video zeigt die "schwierigeren" Costar-Style.
Es können aber auch welche im Cherry-Style sein, heißt, drei Kreuzaufnahmen, einfacher zu handhaben.
Ich wackele immer ein wenig hin und her beim Abziehen und nicht einfach nach oben ziehen.

Die Logitech benutzt das Standardlayout, Kappenauswahl eher mau für die Schweiz: https://www.galaxus.ch/de/s1/producttype/keycaps-3555?filter=t_13=287,t_22312=944 / https://www.galaxus.ch/de/s1/product/glorious-pc-gaming-race-abs-ch-iso-105-tasten-keycaps-11178682

Da die Tastatur nicht programmierbar ist, kannst Du unter Windows Abhilfe schaffen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kleines-schweizer-taschenmesser-für-tastaturen.1296686/ um z.B. die Sekundärbelegung der Kappen wie Play, Pause etc. an die Kappenabbildung anzupassen.
 
Nein, will da nicht irgendwelche alternativen Kappen drauf machen. Dachte nur zum reinigen der Tastatur, wollte das mal testen mit dem abziehen. Habe es versucht mit wiegeln, aber kriege die nicht weg.

Muss da auch gar nichts programmieren an der Tastatur, die muss nur tippen können.

Habe mich dazu entschieden, die Logitech zu behalten.
 
Erfahrungsbericht über 3 Artikel.
1.) Tastatur (LC Power Keymech 1 mit Cherry MX Red)
2.) Maus (Roccat Burst Core mit Optischen Schaltern)
3.) Maus (Evga X15 MMO mit Optischen Schaltern)

1.) LC Power Keymech 1
Hab seit 5 Jahren eine Mecha Tastatur von LC-Power. Die Key-mech 1.
Wunderbare Tastatur. Letzte Woche fiel die Beleuchtung aus. Manchmal ging sie dann wieder, aber meistens nicht.
Ich vermute, irgend ein Kondensator muss neu gelötet werden.
Aber abgesehen davon funktioniert noch alles wie am ersten Tag.
Ich hatte mir dieses Jahr sogar diese lärmdämpfenden O-Ringe für die Tastatur geholt, da sie Cherry MX-Red Schalter hat, war sie ja relativ laut.
Und ich muss sagen, das brachte extrem viel. Ich würde sagen locker 40% leiser beim Tippen. Sehr angenehm.
Also ich benutze die Tastatur weiterhin, nur ohne Tasten Beleuchtung.
Die Beleuchtungen für Num und Capslock gehen noch.
Ich denke 5 Jahre ist ja keine Dauer für eine Mecha Tastatur.
Sie ist mir auch schon sehr oft Nass geworden, dennoch funktioniert noch jede Taste Super.
Bisher vorallem vom Gehäuse die schönste Tastatur die ich je hatte.
Ich würde sie wieder kaufen in 10 Jahren.
Ich liebe diese Tastatur.

2.) Roccat Burst Core
Vor ein paar Monaten fiel die Maus nach nicht mal 2 Jahren Nutzung aus.
Elektrischer Defekt, die Maus bewegt den Mauszeiger die ganze zeit nach Links Oben, unabhängig davon ob sie Kontakt zum Tisch hat oder sie in die Luft zeigt.
An vielen Computern ausprobiert, ohne Änderung. Treiber, Firmware, Reset hat auch nicht geholfen.
Die Maus hat einen Elektrischen Schaden.
Ich hatte zum Glück noch Garantie, aber die Garantie bei dem Hersteller ist wohl nur Fake.
Ich warte seit über 2 Monaten auf eine Antwort von deren Service.
Mittlerweile ist die Garantie auch ausgelaufen.
Ich kann also jedem nur von der Marke Roccat abraten, weil der Service von Roccat total schlecht ist.
Die geben einem keine Antwort wenn man dem Support schreibt.

3.)
Habe mittlerweile eine Evga X15 MMO, und die Maus kann ich leider nicht empfehlen.
Manchmal wenn man die Maus nicht bewegt hat, reagiert sie nicht sofort bei der ersten Bewegung.
Also sie nimmt manchmal Bewegung verzögert auf. Und das Mausrad fühlte sich 2 Tage nach der Nutzung bereits seltsam an.
Habe hunderte Negative Bewertungen zu der Maus wegen dem Mausrad gesehen, die aber schon über 1 Jahr alt waren, und dachte mir, Evga hat das Problem mittlerweile bestimmt gefixt.
Aber ich vermute auch meine Maus wird bald einen Mausrad Defekt haben. Das Mausrad bewegt sich auch extrem Zäh und Schwer nach 2 Wochen.
Und es nervt unheimlich mit diesem Sporadischen nicht sofort Reagieren des Sensors.
Kennt jemand diese Maus und konnte einen Fix dagegen finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

hat hier jemand die Endgame Gear OP1we, Atlantis Mini 4K oder X2 V2 Mini und kann etwas über die Verarbeitung - Stiffness - berichten? Vieleicht im Vergleich zu Logitech Mäusen?

Hab vor Monaten wenn nicht sogar vllt. letztes Jahr mich hier über Mäuse informiert, aber das Thema dann verworfen^^. Jetzt habe ich Zeit und Lust mir eine zu bestellen und hab mich auf folgende Modelle festgelegt.

Endgame Gear OP1we
Pulsar X2V2Mini
Lamzu Atlantis Mini / 4K

Pulsar und Lamzu gibts bei maxgaming aber mit denen habe ich keine Erfahrung. :sleep:
Die Endgame wäre die günstigste von denen und die könnte ich von Caseking bestellen. Herz sagt Pulsar X2 Mini aber hier und da wird vom Vorteil von 4K Polling Rate auf Reddit und in Youtube Kommentaren gesprochen :d
 
Die x2v2 kann mit dongle 4k
 
Und was bringt einem 4K ? Nichts. Alles nur Marketing.
Aber ich kann Lamzu und Pulsar empfehlen. Aktuell nutze ich selbst eine Pulsar Xlite v2 Mini.
 
Und was bringt einem 4K ? Nichts. Alles nur Marketing.
Aber ich kann Lamzu und Pulsar empfehlen. Aktuell nutze ich selbst eine Pulsar Xlite v2 Mini.

Laut Reddit und einigen Youtubern, die das getestet haben, soll es im Bezug auf 240/360hz Bildschirmen etwas bringen. Den technischen Hintergrund kann ich nicht zu 100% wiedergeben.

Edit: Wie ist die Akkulaufzeit bei dir, mit der Xlite?

Genau so oft wird aber davon berichtet, dass 4k extrem auf den Akku geht und ganz ehrlich, wegen 4k werde ich jetzt mit ü30 kein Pro Gamer mehr^^. Dachte mir halt nur, haben ist besser brauchen.
 
Die x2v2 benötigt ja extra den dongle für 4k. Kannst ja die normale mit 1k nutzen un gut iss. Hab die x2v1 und x2v1mini.
Die x2v1 knarzt minimal am linken übergang von Gehäuse zu Unterboden wenn man an der richtigen Stelle drückt.
 
Puh kein Plan wie lange der Akku hält. Unter der Woche bestimmt die ganze Woche bei einer Nutzung von 6h am Tag. Vielleicht auch länger. Gestern Abend habe ich sie geladen. Mal schauen. Mein Problem sind auch die Superglides. Mein Tisch steht nicht zu 100% gerade. Die Maus bewegt sich manchmal von alleine. Ich müsste die jedes mal unten aus machen und da bin ich zu Faul für :d

und zum 4k. eine normale Maus hat 1000hz. Monitore haben 144hz bzw. 240 oder 350hz. Jetzt kann sich jeder ausrechnen ob man davon was merkt ;)
Der Monitor kann noch nicht mal die 1k verarbeiten. Und jeder kann ja mal einen Mouserate Tester versuchen wie schnell man mit der Maus sein muss damit man überhaupt an die 1000hz ran kommt.
 
Dieses Gefühl mit der Pulsar ist einfach so überragend. Endlich etwas, was in meine kleinen weiblichen Hände zu 100% passt. Bei der G305 hat 1% gefehlt :d. Und der Gewichtsunterschied erst, herrje. Tolles Stück Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ackermann

Nimm' ein YMD-09, das ist im Wesentlichen die gleiche Hardware wie bei dem Ding von Amazon, aber mit einer gängigen Software und nicht irgendwas chinesischem, was sich im schlimmsten Fall auch auf die Programmsprache beziehen kann. Falls neun Schalter nicht ausreichen, gibt es bei KPRepublic ein BM16 bzw. JJ16.

Sollten die Kappen beklebt oder beschriftet werden, eignen sich blanks in einem flachen Profil wie XDA wohl am besten. Die Abnutzung von Etiketten oder Beschriftung ließe sich mit Relegendables verhindern, wobei die winzigen Zettel von einem klaren, durchsichtigen Acryldeckel geschützt werden.
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter!
Möchte das für ETS2 machen und habe die Labels dafür :)
 

Anhänge

  • Keypad Label.png
    Keypad Label.png
    153,1 KB · Aufrufe: 54
Das Spiel hab' ich auch, coole Idee eigentlich, diese Labels. Da braucht das Pad dann noch einen entsprechend steilen Aufstellwinkel ähnlich eines Armaturenbretts und los geht's. :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh