[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier auch, habs jetzt Jahrelang nicht benutzt und seitdem ich wieder mehr mit Excel, Sharepoint Listen und Co arbeite ist das quasi täglich im Einsatz.
 
Ich nutze das Rad auch in Excel oder größeren ASCII Files. Aber sonst im normalen Betrieb nutze ich das Rad eigentlich nicht
 
Unter MacOS finde ich es ganz praktisch, um die Screens / Virtuellen Desktops zu wechseln.
 
Is jetzt ne alte MX Master, aber bei der aktuellen sollte es genauso sein. Finde ich schöner, als hin und her zu wischen :d
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-24 at 16.40.37.png
    Screenshot 2022-03-24 at 16.40.37.png
    38,2 KB · Aufrufe: 115
Achso, o.k. Thx. Dann brauche ich das nicht unbedingt. Ich dachte nur ans vertikale Scrolling.
 
Hello. Ist hier zufällig jemand der von einer kabellosen Maus auf eine mit Kabel gewechselt hat? Aktuell nutze ich eine MX Master 3 und überlege mit eine Razer Basilisk zu holen. Entweder die Ultimate oder die V3. Bin halt nur unsicher, ob nach so langer, kabelloser Zeit das Kabel stört?!
 
Bin beeindruckt von der Kone Pro.
Große Ergo-shape und trotzdem Leichtgewicht mit ~66g, angenehme und sehr schnelle clicks und das griffige coating ist brilliant, kenne kein besseres.
Die Software hat ebenfalls gute Einstellungsmöglichkeiten: Debounce timer, 5 Profile, 5 DPI Schritte pro Profil LOD, accel und ausführliche RGB Settings.
 
Kurze Frage zu den Bluetooth-Mäusen, in meinem Fall von Razer. Es lässt sich ja einstellen nach welcher Zeit die Maus in den Ruhemodus geht. Zu Beginn war es so, dass die Maus sich bei Bewegung wieder sofort aktivierte. Auch bei ausgeschaltetem Laptop war sie sofort wieder einsatzbereit. Doch seit kurzem muss ich sie nach dieser Zeit ständig neu koppeln. Ist das ein bekanntes Problem bzw. woran könnte es liegen? Ich habe schon einmal die Maus am Laptop entkoppelt und sie ausgeschalten. Beides brachte nichts. Ein technischer Defekt ist eher unwahrscheinlich. Weiß jemand ev., woran das liegen könnte? Ständiges Koppeln nervt, vor allem wenn man weiß, dass es eig. anders geht.
 
Gibt's eigentlich noch eine Wireless Alternative zur G502 Lightspeed? Ich habe die Kabel-502 und bin ganz glücklich mit der, aber die Schmutzanfälligkeit nervt und das Kabel ist unterwegs auch eher unpraktisch. Die Basilisk V3 würde ich ja kaufen, hat aber auch ein Kabel. Freistellbares Mausrad muss.
 
Sieht gut aus. Der Preis allerdings:eek:
 
Moin,

Ich hab nun ewig und drei Tage eine G700s im Einsatz. So langsam fangen da aber die Maustasten an zu spacken und so langsam geht die Optik auch dahin aufgrund des Alters. Ansonsten ist es aber nach wie vor die beste Maus die ich je hatte. Vor allem akkutausch noch möglich und aufladbar über einfach Kabel anstecken und dabei weiterbenutzen.

Gibts da heutzutage was vergleichbares? Vor allem auch mit halbwegs vielen daumentasten? Optimalerweise Verbindungen per lightspeed, Bluetooth sowie per Kabel....
 
Ich würde Richtung G502/Razer Basilisk schielen.

Hab ne Basilisk Ultimate als B-Ware geschossen, bin mal gespannt.
 
Moin,

Ich hab nun ewig und drei Tage eine G700s im Einsatz. So langsam fangen da aber die Maustasten an zu spacken und so langsam geht die Optik auch dahin aufgrund des Alters. Ansonsten ist es aber nach wie vor die beste Maus die ich je hatte. Vor allem akkutausch noch möglich und aufladbar über einfach Kabel anstecken und dabei weiterbenutzen.

Gibts da heutzutage was vergleichbares? Vor allem auch mit halbwegs vielen daumentasten? Optimalerweise Verbindungen per lightspeed, Bluetooth sowie per Kabel....
Same Problem here, habe auch die G700s.
Ansich funktioniert sie noch gut, ich bräuche nur mal neue Füße. Waren da welche dabei? Sieht so aus, als könnte man sie tauschen.

Ich würde Richtung G502/Razer Basilisk schielen.

Hab ne Basilisk Ultimate als B-Ware geschossen, bin mal gespannt.

Die 502 hatte ich mal in der Hand. Eh IMO eher nicht, feeling und auch etwas Optik.

Von Razer bin ich seit meiner Habu enttäuscht. Die hatte dann Doppelklicks.

Mal die Logitech Produktpalette angeschaut. Finde die G703 interessant, kenne sie aber nicht persönlich :)
 
Die G703 habe ich seit ca 1 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der, hatte vorher die die G 305, diw war mir aber zu klein und zu flach.
 
Die G703 habe ich seit ca 1 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der, hatte vorher die die G 305, diw war mir aber zu klein und zu flach.
Die hat aber nur 2 Daumentasten richtig?
 
Die Basilisk Ultimate habe ich zurückgeschickt, habe gepennt, das Mausrad ist nur bei der V3 freistellbar.

Habe jetzt eine G502 Lightspeed. Mal gucken, ob man da andere Switches verbauen kann.
 
Hi ,
kann mir evtll. jemand helfen bei der Einstellung der Logitech MX Master 3
in der dazugehörigen Software unter dem Menüpunkt►Mauszeiger&Bildlauf

was genau bedeuted "Smart Shift" und dessen Empfindlichkeits Einstellung ??
steht leider bei Google nirgends so genau da
 

Anhänge

  • Screenshot (164).png
    Screenshot (164).png
    421,6 KB · Aufrufe: 67
@Andre89

Das müsste die Scrollrad-Umschaltung sein, also der Wechsel zwischen präzisem und freilaufendem Modus. Beim Ersten rastet das Scrollrad ein, wenn Du es loslässt, beim Zweiten dreht es sich, bis Du es anhältst. Die Anywhere Mouse MX refresh hatte eine ähnliche Funktion. Geniales Gerät, bis es den Doppelklick-Tod gestorben ist.
 
Habe eine Frage zum kabellosen Set Logitech MK710 PERFORMANCE: Können sowohl Maus als auch Tastatur mit wiederaufladbaren Akkus betrieben werden oder gehen nur Alkali-Batterien? Jemand Erfahrungswerte?
 
Überall wo AA/AAA Batterien rein passen, kannst du natürlich auch passende AA/AAA Akkus nehmen
 
Überall wo AA/AAA Batterien rein passen, kannst du natürlich auch passende AA/AAA Akkus nehmen
Dass die rein passen ist schon klar :d Aber Akkus haben eine geringere Spannung als Alkali-Batterien und manche Geräte sind genau dafür empfindlich. Daher meine Frage für genau diese Geräte bzw. allgemein die Frage nach Erfahrungswerten.
 
Also ich kann dir nur sagen, seit es Funk Mäuse gibt, wo Batterien rein passen, nutze ich Akkus. Sämtlich Mäuse leben noch. Ob Office Logitech Maus, oder G602, G603, Razer Hyperspeed Mäuse.
 
Ich komme gerade an den Punkt ernsthaft über eine neue Tastatur nachzudenken. Aktuell habe ich eine Sharkoon SGK3 (seit Nov. 2018) mit Kailh Brown Switches. Hatte zum probieren damals auch eine mit Red Switches bestellt, aber die haben mir beim schreiben gar nicht gefallen.

Leider sind meine Tasten mittlerweile schon etwas länger "speckig" und teils löst sich die Beschichtung an manchen Tasten.

Ich möchte wieder eine mechanische Tastatur haben, wobei mir folgende Punkte wichtig sind:
- Hintergrundbeleuchtung (RGB auf eine Farbe eingestellt, weiß, ggf. hellblau/türkis); bei RGB sollte eine feste Farbe über Hotkeys einstellbar sein und kein Zwang für extra Software bestehen
- langlebige Tastenkappen
- Brown Switches oder ähnliche Charakteristik (keine blauen)
- schwarze Tastatur, einheitliche Farbe für alle Tastenkappen

Die SPC aus dem Test hier kürzlich fand ich soweit interessant.

Die Pudding-Edition hat ja Double-Injection PBT-Tastenkappen, die wurden zumindest damals beim Kauf der SGK3 immer als gut bezeichnet.
Leider ist mir die Optik der Tasten mit der Beleuchtung so zuviel des Guten und ich weiß nicht aus welchem Material die Tastenkappen der normalen Version der Tastatur ist. Kann dazu vielleicht jemand mehr sagen?


Gibt es ggf. Geheimtipps an Tastaturen die passend für sind für meine Ansprüche?


Budget habe ich erstmal so im Bereich 70-100€ gedacht. Für gute Qualität bin ich auch bereit noch etwas mehr zu zahlen. Aber ich brauche keine unsinnigen (Gamer-)Gimmicks oder ungern noch einen Satz Tastenkappen kaufen müssen.


Edit:
Format: Full Size / 100% bevorzugt (nutze doch gelegentlich noch den Nummernblock), alternativ TKL 80% wenn ich hier durch bessere Auswahl eher eine gute Tastatur bekommen kann wenn es keine Version als Full Size gibt.

PS: Steinigt mich bitte nicht falls ich manche Begriffe nicht korrekt benutzt haben sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Keychron geschaut? Gibt da immer bissl was bei Ebay. In Serie sehr laut, aber gut modifizierbar. Tastenkappen könntest du dann tauschen, wenn sie häßlich sind.
 
Ja, habe ich.

Finde ich von der Optik her noch OK, aber weiß nicht ob mit der K4 glücklich werde. Mit Extra Keycaps wäre ich dann auch schon in Richtung 150€ unterwegs.
 
Preis-Leistungsmäßig machste mit der SPC nix falsch, das passt schon. Ist halt nicht groß modifizierbar, ab von den Caps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh