[Kaufberatung] Eingabegeräte

Gabs schon mal.
Aber keyboardco hat im Moment keine auf Lager zb.

@zehkul

Gut dann schau ich mir mal die Spawn an.

Ich hatte zwischen meiner DA 1800 (welche irgendwann mal kaputt ging, wurde nicht mehr erkannt. Auch kein Firmwareflash mehr möglich. Bekam vom Händler ein Zeitwert in Geld zurück)
und Da 3500 mal kurz eine SS Xai.
Die war ganz ok, nur kam ich dort mit den rechten Seitentasten immer in die Quere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist heute nach fast 8 Jahren im Einsatz meine mx518 kaputt gegangen. :(
Jetzt brauche ich Ersatz. Ich war eigentlich relativ zufireden mit der 518, aber sie ist halt doch ein schon etwas älteres Modell. Was gibt es neues mit einer ähnlichen Form? Die g400 vielleicht? Habe gehört die soll nicht so gut verarbeitet sein.
 
Zu QPADs kann ich nichts sagen, aber ne Blackwidow habe ich direkt mit meiner Filco verglichen, und die stammen ja vom selben Hersteller. Die Blackwidow ist schon gut, aber eine Filco steht ohne Konkurrenz. :P

Wenn Du keine Ahnung von der Qpad hast, solltest am besten nichts dazu schreiben. Du schreibst das die Qpad wohl schlechter als die anderen ist, weil ein anderer Auftragsfertiger dahinter steckt als bei der Filco oder Razer. Ich kann Dir nur schreiben das die Blackwidow im vergleich zur Qpad eine sehr miese Tastatur ist. Auch wenn ich weiß das Du Dich mit mechanischen Tastaturen gut auskennst, solltest Du eventuell Deine Wissenbasis anhand praktischer Tests erweitern oder gar kein Statement bezüglicher Qualität zu Produkten abgeben die Du selbst nicht in der Hand hattest.
 
G400 hätte ich jetzt auch gesagt.
Und seit einiger Zeit wurde ja in der Firmware das Angle-Snapping deaktiviert.
 
Wenn Du keine Ahnung von der Qpad hast, solltest am besten nichts dazu schreiben. Du schreibst das die Qpad wohl schlechter als die anderen ist, weil ein anderer Auftragsfertiger dahinter steckt als bei der Filco oder Razer. Ich kann Dir nur schreiben das die Blackwidow im vergleich zur Qpad eine sehr miese Tastatur ist. Auch wenn ich weiß das Du Dich mit mechanischen Tastaturen gut auskennst, solltest Du eventuell Deine Wissenbasis anhand praktischer Tests erweitern oder gar kein Statement bezüglicher Qualität zu Produkten abgeben die Du selbst nicht in der Hand hattest.

Der Trick ist: Die Gamingfirmen verändern an den Tastaturen fast gar nichts. Es sind einfach geklonte iOne Produkte, Unterschiede gibt es „lediglich“ im Gehäuse. Wenn überhaupt. Aber auf das Gehäuse hatte ich mich auch gar nicht bezogen, da kann es gut Unterschiede geben. Und das werten anhand des Auftragsfertigers ist sehr gängig und durchaus legitim, du kannst mir zB nicht erzählen, dass die QPADs keine iOne Stabilisatoren haben, sondern nicht existente 6 Einheiten Costar Stabilisatoren. Auch die Tasten sind genau gleich, zumindest die nicht transparenten. (So ziemlich die einzigen brauchbaren gelaserten, so am Rande bemerkt!) Beleuchtete Mechas sind eh ein komplett anderes Thema. :fresse:
Und mies ist eine Blackwidow übrigens wirklich nicht. Keine Ahnung, warum du sie mies findest, aber das ist sie nicht. Man kann den Klavierlack nicht mögen, fragen, welcher Vollidiot die Dioden eingespart hat oder auch einfach das Razerlogo hässlich finden, aber die Tastatur an sich ist gut. Aber eben zB bei den Stabilisatoren minimal schlechter, als eine Filco, und Kleinvieh macht auch Mist. Lässt QPAD eine andere Stahlplatte verbauen? Das ist ehrlich gesagt der einzige relevante Unterschied, der mir noch einfällt, was QPAD „anders machen“ könnte. („“, weil eh 100% iOne Klon :p)
 
[...]Aber eben zB bei den Stabilisatoren minimal schlechter, als eine Filco, und Kleinvieh macht auch Mist. Lässt QPAD eine andere Stahlplatte verbauen? Das ist ehrlich gesagt der einzige relevante Unterschied, der mir noch einfällt, was QPAD „anders machen“ könnte. („“, weil eh 100% iOne Klon :p)
Nö, 100% stimmt nicht ganz. Ich hatte mal einen Link, wo paar kleinere Verbesserungen (Steuer-Platine, Beleuchtung) aufgeführt waren, finde den aber nicht mehr. Im Großen und Ganzen sind die aber gleich.
Eine Filco TKL würde mir ja auch gefallen, vielleicht hole ich mir irgendwann mal eine. Ich denke ja auch, daß Filco etwas besser verarbeitet ist als eine QPAD, daß sie deswegen aber gleich das Doppelte (Vergleich MK-50 / Majestouch-2) kostet, finde ich absolut ungerechtfertigt. 150,- Euro sind für das Gebotene einfach too much, auch wenn 'ne Filco ein "nice to have" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche im Moment nach einer neuen Maus.. ich nutze seit über 10 Jahren die Microsoft IntelliMouse Optical (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MKSYTW9EL.jpg) und habe es auch nicht geschafft, mich an meinen einzigen davon abweichenden Kauf zu gewöhnen (das war eine Logitech Linkshändermaus, weiß nicht mehr genau, welches Modell). Da die IntelliMouse Optical nicht mehr hergestellt wird und natürlich auch nicht mehr die neueste Technik hat, wollte ich nun langsam oder sicher mal umsteigen.

Deshalb wollte ich mir eigentlich die Steelseries Kana holen, da diese dieselben 2 Seitentasten hat, die ich gerade beim Surfen etc sehr häufig verwende. Andererseits liest man häufig, dass die Zowie AM nochmal besser sein soll was den Sensor etc angeht.. allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob ich mich an die 2 kleinen Seitentasten gewöhnen kann. Ich habe jetzt nicht die wahnsinnigen Ansprüche an die Maus, bin also kein "Hardcorezocker" oder so. Ich spiele durchaus, aber nicht so sehr Shooter und auch dann nicht wirklich "competitive". Eigentlich fiel die Zowie AM sowieso weg, weil sie mir mit 60€ zu teuer ist, aber bei Amazon kriegt man sie als Warehousedeal für nur 42€ im Zustand "wie neu" (und kann ja im Zweifelsfall zurückschicken).

Gibt es Leute, die beide Mäuse mal in der Hand hatten und evtl. was dazu sagen können im Vergleich? Vom Layout würde ich eigentlich weiterhin zur Kana tendieren...
 
Ich hatte sie noch nicht in der Hand.
Wollte aber nur darauf hinweisen, dass die Zowie AM 6mm schmaler ist.

Je nach Größe der Hand kann das schon zu schmal sein. Da die Maus ja auch recht stark tailliert ist.

Hier ein guter Größenvergleich.

Wenn ich nur wüsste, wo genau ich die Grafik gefunden habe, dann würde ich dort hin verlinken. Es war auf jeden Fall von overclock.net

 
Hmm, jetzt steh ich vor nem Problem :d
Das Zowie P-TF scheint es ja nicht mehr zu geben (ausser bei Zowie selbst un einem Händler in UK), das Puretrak Stealth muss ich aus USA importieren.
Preislich nehmen sich beide nichts. Das Zowie wäre vom Grundpreis her teurer, dafür der Versand günstiger, beim Stealth ist es andersrum.
Unterm Strich würde mich das Puretrack sogar nen Ticken günstiger kommen.
Also welches der beiden jetzt nehmen :d ?
 
Ich hatte sie noch nicht in der Hand.
Wollte aber nur darauf hinweisen, dass die Zowie AM 6mm schmaler ist.
Ja, zum Glück ist sie das, da sie hauptsächlich für Finger-Tip- und evtl. noch Claw-Grip konzipiert wurde. Für Leute mit großen Pranken und für Palm-Grip ist die AM eigentlich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine aktuelle Maus gibt langsam den Geist auf. Habe mir ca. 2008 eine Logitech VX Performance Laser geholt. Die nutze ich auf einem Holztisch und hat bisher super funktioniert. Jetzt suche ich eine Alternative da die linke Maustaste nicht richtig reagiert.
Es sollte wieder eine Laser Maus sein und auf dem Holztisch gut laufen. Außerdem sollte sie auch noch schnurrlos sein. Preisklasse bis 50€. Was könnt ihr hier empfehlen?

Wäre für Eure Hilfe dankbar.
 
Ja, zum Glück ist sie das, da sie hauptsächlich für Finger-Tip- und evtl. noch Claw-Grip konzipiert wurde. Für Leute mit großen Pranken und für Palm-Grip ist die AM eigentlich nicht gedacht.

Okay, da ich eher größere Hände und irgendwas zwischen Palm und Claw-Grip habe (glaube ich zumindest :d), habe ich mir mal die Kana bestellt. Danke auf jeden Fall für die Info :)
 
Genau wie bei mir. Ich suche auch, was flacheres als die Deathadder gerade.
Ich wollte mir gestern im MM die CM Storm Spawn anschauen, aber genau die hatten sie nicht da. (irgendwo in einem anderen MM oder Saturn hab ich sie aber schon mal gesehen).
Außerdem ist bei mir auch die Kana in der engeren Wahl.

@fauxpas
könntest du berichten, wie dir die Kana gefällt? Notfalls per PN, falls es hier nicht reingehört.
 
Klar, kann ich tun, aber schreib mir am besten eine PM in 1 Woche oder so, sonst vergesse ich das sicher ;)
 
Ich denke ja auch, daß Filco etwas besser verarbeitet ist als eine QPAD, daß sie deswegen aber gleich das Doppelte (Vergleich MK-50 / Majestouch-2) kostet, finde ich absolut ungerechtfertigt. 150,- Euro sind für das Gebotene einfach too much, auch wenn 'ne Filco ein "nice to have" ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung! Das liegt aber größtenteils nicht an Costar, sondern an Diatec, die einfach ihre Produkte hier als den heiligen Grahl verkaufen. Costar Boards sind generell etwas teurer, aber „etwas“ hat mit diesem Preisunterschied wenig zu tun. Deshalb wäre es ja so geil, hätten wir die Quickfire Rapid hier, das ist nicht nur eine Tenkeyless, sondern auch ein von Costar gefertigtes Board!

Solltest du auf den Link mit den Verbesserungen stoßen, dann schick ihn mir doch bitte, das interessiert mich. :-)
 
Danke, diese Grafik kannte ich noch nicht. (eben nur die, die ich oben verlinkt hatte in #2082)
 
Deshalb wollte ich mir eigentlich die Steelseries Kana holen, da diese dieselben 2 Seitentasten hat, die ich gerade beim Surfen etc sehr häufig verwende. Andererseits liest man häufig, dass die Zowie AM nochmal besser sein soll was den Sensor etc angeht.
@800dpi und mit aktueller Firmware ist das Tracking der Kana super, da wirst du als normalsterblicher Mensch kein Unterschied zur AM feststellen (erst recht nicht wenn du keine Shooter spielst). die 1600/3200dpi sind interpoliert.
 
Also kann ich die Kana vergessen, wenn ich ca 1600-1800 dpi brauche?
Sie war unter meinen Favoriten dabei.
 
Ja, für den dauerhaften einsatz mit den dpi eher nicht zu empfehlen. Wenn du sie nur zum BF3 Tower drehen oder im multimonitoring Betrieb nutzt ist es aber okay. Wafür benötigst du die höheren dpi denn? Normal zocken reichen ja auch 800 mit höherer ingame sense.
 
Ich bin es bei meiner Deathadder gewohnt mit 1800 dpi alles zu machen.
Also Desktop, Surfen
Und bei Spielen musste ich eigentlich nie was in der Sensivity anpassen.

Spiele mit 1800 dpi auf 22" 1680*1050, 96dpi

Auf dem Desktop brauche ich halt die 1800 dpi damit ich schnell von einer Seite zur anderen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit einer bewegung aus dem Handgelenkt auf meinem 23" FullHD Monitor @800dpi von links nach rechts, also geht auch zügig. Aber wie gesagt, für Windows ist die Interpolation nicht so das Problem und in Spielen einfach Mausgeschwindigkeit erhöhen bei 800dpi. Wenn du Angst hast dass du damit nicht glücklich wirst musst du dir halt ne andere suchen welche 1600/1800dpi nativ hinbekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte noch nicht so die richtige Maus für mich finden. Die Roccat Savu passt mir gar nicht von der Form (ausprobiert). Die G400 ist genauso globig wie die Deathadder.
Die Abyssus war echt gut soweit, nur leider keine Seitentasten.

Die CM Storm Spawn hab ich bisher noch in keinem der 3 besuchten Elektronikmärkte gefunden.
--------------
Ich suche nebeher auch ein neues Mauspad, denn mein Razer Destructor ist nach "geratenen" 2 Jahren stellenweise stumpf. Sieht man gegen Tageslicht.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich hatte damals ein Razer Goliathus Speed Omega, noch ohne Naht am Rand.
Mir war es mit den über 4mm zu hoch.

Ich mag, wie das Destructor an den unverbrauchten stellen super fix ist.
Da habe ich das Steelseries 4HD gefunden, laut Rezensionen soll es viel länger halten als das Destructor. Wäre das 4HD ähnlich schnell?

Ansonsten sind mir die Stoffpads Puretrak Talent aufgefallen (37€ mit Import/MWST aus den USA) (oder auch 37€ mit 17€ Versand aus Belgien)
Das GT-F Speed von Zowie soll gut sein. Ist mir aber viel zu groß. Das kleinere P-TF Speed lässt sich aber nirgends auftreiben, außer direkt bei Zowie im Onlineshop.

Stoff war halt leise, angenehm. Aber nicht so schnell. Aber Das Destructor ist doch sehr abgenutzt.
 
I

Ich mag, wie das Destructor an den unverbrauchten stellen super fix ist.
Da habe ich das Steelseries 4HD gefunden, laut Rezensionen soll es viel länger halten als das Destructor. Wäre das 4HD ähnlich schnell?

In meiner kurzen Plastik Zeit hatte ich mehrere Pads, aber halten tut keines wirklich lange, nach ungefähr 2-2,5 Monaten hab ich immer ein neues gebraucht, danach hab ich erstmal mit Glas gespielt, und heute spiel ich wieder mit Stoff, um es kurz zu machen, schau dir mal das Experience I-2 an.
 
Ist es sehr kalt?

Vor dem Destructor hatte ich das Goliathus. Und vor dem Goliathus hatte ich mal das Exactmat. Das war ja Alu mit Kunststoffschicht drauf.
Das Exactmat war immer relativ kühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh