[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Uralt bedeutet nicht gleich schlecht. Im Gegenteil, Vintage Hifi kann wirklich sehr gut sein. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte auch mal Eure Hilfe:

Hab derzeit ein Sennheiser Headset (vermutlich sowas in Richtung PC 151), habe das schon recht lange in Benutzung, deshalb kann ich nicht exakt sagen welches es ist! Leider bin ich wohl zu oft mit dem Bürostuhl übers Kabel gerollt, sodass sich vermutlich ein Kabelbruch im MIC-Kabel eingeschlichen hat.

Habe dann spontan ein SteelSeries Siberia v2 Gaming Headset bei Amazon geschossen, das Ding war im Sonderangebot...

Nunja, abgesehen davon, dass wohl eine geschlossene Muschel nichts für mich ist und das Ding gefühlt 1 Nummer zu klein war, hatte der 3,5mm Klinkenstecker der Kopfhörer nach 2 Tagen einen Wackelkontakt, Headset ist nun auf dem Weg zurück zu Amazon.

Nun soll was hochwertigeres her, was ich bisher hier gelesen habe dann wohl ein Kopfhörer + Zalman MIC. Das Modmic hat ja immernoch Kinderkrankheiten bzw. ist zumindest zZ sehr schlecht zu bekommen.

Der Kopfhörer soll vorwiegend am PC genutzt werden, es handelt sich um ein Asus Maximus IV Gene-z Board. Nutzer am iPhone derzeit noch 25€ Creative InEar Stöpsel, die man dann ggf. direkt mit ablösen könnte.

Denke Ihr habt sicher ein paar Ideen :).

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Oder eher, was wäre deine Schmerzgrenze, wenn du dafür jahrzehntelang keinen neuen Hörer kaufen musst?

Da ich bei vielen Produkten der Meinung bin, wer günstig kauft, kauft mind. 2 mal, und ich jetzt prompt auf die Schnauze gefallen bin, werfe ich einfach mal 150-200€ in den Raum.

Der Preis ist eigentlich sekundär, solange das P/L-Verhältnis stimmt. Habe ein recht passables 5.1 Setup unterm TV stehen, daran hat man sich halt nun gewöhnt :d.

Eignen sich denn die 250Ohm auch für den Onboard-Sound bzw. das iPhone?

Solche Hörer sollte man wenn überhaupt nur übergangsweise am Onboard betreiben, bis man sich eine gute Soundkarte leisten kann, weil diese daran mit angezogener Handbremse arbeiten. Iphone? Willst du den Hörer auch unterwegs nutzen? Dafür ist er aufgrund der offenen Bauweise völlig ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
War nur mal so ne Idee, denke aber aufgrund der Größe allein schon ein wenig umständlich.

Hm, aber inkl. gescheiter Soundkarte liegt man dann ja deutlich über 250€. Da wäre der DT-990 ne Ecke realistischer. Oder spricht da etwas gegen?

Also ich würde den DT 880 nehmen und in 1-2 Monate eine Soundkarte nachrüsten. Der Dt 990 ist zwar auch gut, aber der DT 880 löst feiner auf, was in Shootern sehr vorteilhaft ist.

Was muss man für ne Soundkarte einplanen? Bzw. was ist momentan zu empfehlen?

Beispielsweise:

Fii0 E10 (ca. 60-70€=
oder (mit viel mehr Anschlüssen und Funktionen) die Xonar Essence STX.

Oha, die kostet ja auch noch mal ne ganze Stange Geld :/

Lohnt sich aber extrem. Wenn man dir Qualität nicht kennt, denkt man schnell "Soviel Geld nur für Ton?" Dabei bewegen wir uns hier Bochum der untersten Mittelklassewagens bzw. oberen Einsteigerklasse. Die Qualität steigt bei Hörern bis Ca. 250€ proportional zum Preis. Erst danach geht es immer weiter auseinander.

- - - Updated - - -

Lohnt sich aber. Den Hörer wirst du Jahrzehnte nutzen;)

Der Dt 990 ist zwar auch gut, aber der DT 880 löst feiner auf, was in Shootern sehr vorteilhaft ist.

habe im moment auch beide daheim an einer asus phoebus. kann dies bestätigen, imo hört sich der 880 edition besser an bei bf4. ist obendrein auch bequemer bei langen sessions da er nicht so starken anpressdruck hat wie der dt990 pro. (er sieht auch chicker aus, aber wir sind ja keine mädchen ;) )

Ich wollte anfangs auch zwischen 770 pro und 990 pro entscheiden.

Der 990 sagt mir vom Klang her absolut nicht zu.

Hab dann mal probehalber den 880 pro gehört und war echt begeistert. Heute gehe ich nochmals hin und entscheide mich zwischen 770 pro 250 Ohm und 880 pro 250 Ohm :)

Als Soundkarte werde ich wohl die Fiio E10 Olympus nutzen.

Nimm die Edition! Die hat weniger Anpressdruck sitzt bequemer. Und auf jeden Fall 250 ohm nehmen!

Moin.
Hier wird ja immer empfohlen statt einem Headset Kopfhörer und Mikro einzeln zu kaufen, die Begründung ist klar.
Aber wie siehts denn eigentlich aus wenn man z.B. ein Sony MDR10-RBT hat? Das hat ja ein Mikro integriert, theoretisch zum Telefonieren ohne das Handy rausholen zu müssen.
Könnte man das nicht auch für Teamspeak, Skype etc. gebrauchen? Außerdem hätte mein Notebook auch noch ein integriertes Mikro.
Welches nimmt man da am besten? Oder sind die beide nicht geeignet, warum auch immer?

Für nen bissl VoIP im Skype oder Teamspeak dürfte jedes funktionstüchtige Mikro gut genug sein, da handelt es sich ja nicht um Studioaufnahmen.
Ich bevorzuge ein Standmikrophon auf dem Tisch.

Grüße

den richtigen Kopfhörer zu finden ist wirklich schwer, habe momentan den Beyerdynamic DT-880 Edition und DT-990 Edition hier zum testen.

Den 880 empfinde ich als sehr linear/gleichmäßig vom Klang, man kann bei Klassik, Metal, Rock, Alternative sehr gut die verschiedenen Instrumente hören. Klingt hervorragend, hat etwas weniger Bass dafür aber euch kein kreischen bei hohen Tönen. Der 990 ist meiner Meinung nach stärker beim Bass und bei den Höhen, Lieder die sich beim 880 vielleicht etwas "langweilig" anhören kommen beim 990 lebhafter, dynamischer rüber. Allerdings ist mir das bei vielen Liedern fast schon zuviel des guten, hohe Töne sind doch teils heftig und ein gewisses Kreischen ist wahrnehmbar.

Verdammt, welchen behalte ich denn nun?!? bin hin und hergerissen

Angetrieben werden bei durch einen "Aune T1 DAC"

Das mit dem Bass ist mir beim 880 auch aufgefallen.
Der 990 war mir aber irgendwie zu Basslastig. Lieder von den Dire Straits (z.B.) haben sich da echt nicht toll angehört.
Mit dem DT880Pro war das besser.

den Bass durch einen Equalizer etwas anzuheben ist ja nicht das Problem, aber kann man hier auch etwas mehr (nicht so viel wie beim 990er) Dynamic einstellen?
Wird wahrscheinlich schwierig...

Da muss sich mal der Madz zu äußern :d
Der kann das bestimmt beantworten.

Also ich würde den DT 880 behalten und wenn überhaupt nur minimal mit dem EQ arbeiten. Aber eigentlich bin ich da Purist, der immer alles auschaltet, was den Klang irgendwie beeinflusst.

hmm... meine Frau hat mir gerade mitgeteilt das sie für einen geschlossenen Kopfhörer ist,
hat sich über den 880er und 990er beschwert... :motz:

mit welchem ist denn der 770er vom Klang her eher zu vergleichen?

Dt770 meinst du. ;)

Oder mal den AKg K550 testen. :)

Hab vielleicht vor von meinem Weihnachtsgeld die DT 880 zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden welche, es gibt da ja die DT880 250, DT880Pro und die DT880 mit 600OHM.
Was ist den da jetzt der große Unterschied ? und "könnte" ich die DT880 600 auf meiner Creativ Recon3D Benutzen ?

Hab vielleicht vor von meinem Weihnachtsgeld die DT 880 zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden welche, es gibt da ja die DT880 250, DT880Pro und die DT880 mit 600OHM.
Der pro hat ein Wendelkabel und den höheren Anpressdruck. Ich würde den DT 880 250 ohm nehmen, der kostet auf Amazon gerade nur ~190€. Die Soundkarte würde ich auch austauschen, weil sie klanglich eine ganze Ecke schlechter als die Vorgängergeneration ist. Da ist sogar mancher Onboardsound besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh