[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hab ein G35 und würde gerne meine eigene Stimme hören, aber leider ist das mit dem neuen PC verzögert, was mich völlig irritiert. Früher war das in Echtzeit und hat nicht gestört. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute. Ich besitze seit ca. 6-7 Jahren das Creative Fatal1ty Headset und bin eigentlich recht zufrieden gewesen damit. Jedoch sind die Abnutzungserscheinungen mittlerweile so groß, dass ich auf ein neues Headset umsteigen möchte und mich hier an euch Spezis damit wende.

Mein Preislimit sind 80,-€.
- Klanglich sollte es das Beste ( guter Bass ect. ) im Preissegment sein und ebenfalls ein Mikro besitzen.
- 5.1 Sollte ebenfalls vorhanden sein, meine jetzige sind nur Stereo und mittlerweile sollte die Technik auch ein ordentliches 5.1 sicher hinbekommen.
- Soll zum Spielen und Filme schauen verwendet werden. Ab und zu Skype bzw. Teamspeak.
- Kopfhörer werden an meine Asus Xonar D2X PCIe Soundkarte angeschlossen.

Natürlich schaue ich mich auch auf anderen Websites um und lese die Kundenrezensionen auf Amazon, jedoch sind da wirklich viele Headsets die gute Bewertungen haben und ich nicht weiß welches Headset davon jetzt aktuell ist und welches 1-2 Jahre alt. Möchte halt aktuelle Hardware.
Würde mich um ein paar Empfehlungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Creative Fatality und ich habe auch das Superlux..... und im Vergleich finde ich das Creative viel viel zu tief..... das ist auch kein Bass mehr, sondern einfach komplett zu tief abgestimmt^^....
Und 5.1 würde ich bei Headsets auch nicht nutzen wollen. Ich bin der Meinung gute Stereo-Headsets sind sehr gut zur Ortung geeignet.
Von daher einfach mal Superlux testen^^..... hab das zu Hause mit einem 0815-Standard-tischmikro und alles ist okay :d

Deine Soundkarte kann doch 5.1/7.1 berechnen, warum muss der kopfhörer also diesen Blödsinn haben?

Guten bass findest du bei headsets nicht. nur viel bass, und bass-matsch (wie beim fatal1ty).

Mein Tipp: warte nen Monat auf den Superlux 681 EVO. Das Teil wischt mit jedem Gaming Headset bis 150-200€ den Boden auf ;)

Oder erhöh dein Budget auf 125€: Amazon.de: Einkaufsangebote: Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer
DT 770 Pro 80 Ohm, hier für 125€ als neuwertige Kundenretoure.

- Auf dem Niveau von 300€~ Headsets, und zwar dem MMX 300, das beste headset aufm Markt. Technisch sogar ein TICK besser. Und damit besser als jedes headset auf dem Markt, und das wird auch in 20 Jahren nicht anders sein.
- GUTE Materialien. Stabiles dickes Kusntstoff, Stahlbügel, Alu bauteile, hochwertige weiche Velourpolster, etc. Das ist ein Unterschied TAG UND NACHT, das teil aufzusetzen, und im vergleich dazu "gaming headsets" zum selben Preis. Das ist als ob du dich in ne Mercedes S klasse setzt, statt in einen rostigen Trabant.
- GUTE verarbeitung. Dagegen ist jedes gaming headset so verarbeitet, dass man es in nen Happy Meal bei mc donalds beilegen kann. Ich halte es wirklich für Glück dass dieses abgrundtief minderwertige Fatal1ty 6-7 Jahre bei dir überlebt hat. In der Regel gehen gamer produkte nach 2-3 jahren kaputt damit man schnell ein neues kauft.. Dieser Kopfhörer wird dir 20-30 JAHRE Mindestens halten, und nicht kaputt gehen - Der ist nämlich für die Ewigkeit gebaut.
- Klang. Ja, eine vollkommen neue Klangwelt, die dir kein gaming headset auf dem Markt bieten wird. Nicht heute, nicht in 5 Jahren, nicht in 30 Jahren.

Du willst aktuelle Hardware, weil ein 1 jahr altes headset dir zu alt ist? WTF? Den Sinn musst du mir aber mal erklären... was genau ist an nem 1 jahr alten Kopfhörer/headset so schlecht?

Die Beyerdynamic DT serie gibts seit etwa 30 Jahren fast unverändert auf dem Markt, und selbst die 25 Jahre alten Modelle wischen heute noch mit JEDEM gaming Headset auf dem markt den Boden auf. Sowohl Klanglich, von der Verarbeitung, als auch vom Tragekomfort sind es welten unterschiede.

Lies dir mal diesen Post hier durch: Sennheiser G4me One VS Sennheiser PC 363D ! - Seite 3

--> Einmal richtig kaufen, statt immer wieder diesen minderwertigen Plastikmüll von Logitech/razer und co.

Hierzu empfehle ich dir WIRKLICH, dass du dich auf meine Empfehlung einlässt, und solch gute Kophföre rmal Probehörst: Just Music - Alles für Musiker in Berlin, Hamburg und München - Musikinstrumente etc.
Hamburg hat ne Just Music filiale, dort kannst du dir einige Stereo Kopfhörer anhören von Beyerdynamic/AKG etc.
Glaub mir, setz nen Beyerdynamic einmal auf, und du wirst ihn fast direkt mit nach hause nehmen, wenn du den unterschied hörst ;)
Also hör dir mal die Beyer dort an, und wenn du dannach noch sagst, du willst lieber ein "Gaming Headset", dann empfehl ich dir wortlos eins :d Wobei ich nicht glaube, dass du dir sowas antun willst, nachdem du nen guten Kopfhörer aufgesetzt hast :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr Emotionalen Post Darkseth. Ich werde den 1 Monat sicher auch noch überleben und mir den Superlux 681 Evo anschauen. Mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben da ich nicht jeden Tag mit den Kopfhörern auf dem Kopf rumlaufe :)

Dennoch würde ich dir empfehlen, die 150€~ Klasse im Just Music mal zu hören, damit du einfach mal selbst erlebst, was du für 150€ so bekommst ^^
Auch wenn der Superlux wirklich genial ist für seinen Preis, ist so ein Beyerdynamic doch um einiges bequemer auf dem Kopf^^ Und kostet ja nix, außer etwas Zeit, dort mal vorbei zu schaun^^

Hi Leute,
ich bin ganz neu im Forum und natürlich auch auf der Suche nach einem passenden Kopfhörer + Mikro/Headset fürs entsprechende Budget. Hab jetzt schon mehrere Threads durchgelesen, beste Lösung soll ja Kopfhörer + Mikro sein. Ich weis der alte Schmarn, wie ihr ihn wahrscheinlich schon tausendfach gelesen habt, bin aber ich Sachen PC/Audio usw. ein totaler Laie.

Erstens ich hoff ich bin hier richtig, sonst verschiebt mich bitte. Dann leg ich mal los.

Ausgangssituation:
Da bei meinem alten Headset Saitek GH20 (vor einer halben Ewigkeit bei Saturn für 30 Euronen ersteigert, kennt das jemand?) die linke Ohrmuschel nicht mehr geht und es sich in seine Einzelteile auflöst, bin ich auf der Suche nach ner Kopfhörer/Mikro Kombi.

Geplantes Budget: 50-60€
Anwendungen: 50% Games (Strategie, Shooter, bissle MMOs im TS/Skype), 30% Musik (fast alles, was mir gefällt) und 20% Filme/Videos, ich hoffe das hilft
Mein PC: Ich kenn mich hierbei fast garnicht aus, Gerätemanager spuckt "Realtek Hight Definition Audio" (Onboard denk ich) und "AMD High Definition Audio Device" (ka was das is...)
Mainboard: ASRock 870Extreme3

Was viele User schreiben und berichten, sollen die Kopfhörer von Superlux HD 681 und sein Nachfolger der HD 681 Evo ziemlich gut in der Preiskategorie sein. Ich tendiere zum Evo bei Thomann, da hier ja gleich Velourpolster mitgeliefert werden.
1. Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede bei den Evo Varianten (Evo WH und BK) oder ist es nur die Farbe?
2. Ich bin Brillenträger, ist da der Superlux HD-681 Evo das Passende?
3. Reicht meine vorhandene Onboard Soundkarte um den Evo entsprechend zu betreiben. Wärs ein höherwertiger Kopfhörer wie der DT 990 Pro, bräuchte ich ja eine, um ihn vollkommen zu genießen.

Zusätzlich ist natürlich ein Mikrofon von Nöten.
Viel gelesen hab ich vom Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip und auch vom Antlidon ModMic.
Welches von den Beiden würdet ihr favorisieren? oder gibt es gute Alternativen? Ich schrecke beim ModMic ein wenig zurück, wegen dem Import aus den USA und ob das P/L Verhältnis stimmt.

Ich bedanke mich im Voraus für Informationen/Anregungen und entschuldigt, dass ich hier nen Roman geschrieben hab, aber soll halt schon was Gutes herauskommen.

Grüße Suppenkasper

Ich reihe mich hier auch mal ein. Im Zuge der neuen Hardware soll auch endlich vernünftiger Sound Einzug halten. Der Anfang ist mit einer Creative X-Fi Titanium gemacht. Jetzt möchte ich mich noch um das Thema Kopfhörer kümmern. Aktuell nutze ich ein Siberia v2 ohne USB. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Ding, aber da man hier immer wieder liest das normale Kopfhörer klanglich soviel besser sind möchte ich das selbst erleben.

Budget: 100€ für den Anfang :)
Einsatz: BF4 und Musik (Dubstep, Trap)
Wichtigstes Merkmal: Tragekomfort und den heftigsten Bass in der Preisrange. Ich muss ehrlich gestehen das ich auf Klang bisher nicht sonderlich großen Wert gelegt hab. Mir müssen einfach nur die Ohren flattern :d Diesbezüglich ist das Siberia v2 dann doch etwas enttäuschend ^^

@ Beide über mir: Superlux 681 Evo (kommt wieder in nem Monat, lohnt sich aber!!) + Zalman Mic1.
Nen anderer / teurerer Kopfhörer lohnt sich ehrlich gesagt erst in der 150€ Region.

@ Creonix: Tja, dieses "hauptsache viel bass alles andere ist wurst" wirst du hier nicht empfohlen bekommen, da das klanglich gesehen minderwertiger mist ist ;) Gewöhn dich an vernünftigen Sound, und du achtest auf die qualität, nicht nur auf den bass.^^ Glaub mir. Wenn man sonst nur billigen Mist wie Logitech oder gamer headsets kennt, dann ist da SO wenig soundqualität vorhanden, dass die Bassmenge das EINZIGE ist, worauf man achten könnte. Guter Sound, und du wirst ihn zu schätzen wissen, und auf weit mehr achten als nur Bassmenge ;)
Schau mal hier vorbei: HiFi im Hinterhof | Suche - beyerdynamic | online kaufen
Und hör dir mal nen DT 990 Edition an, und DT 880 Edition (und von mir aus auch andere Kopfhörer zwischen 130-200€), und du wirst hören was ich meine ;) Und damit weit du auch genau, was dich in der preisklasse erwartet, und kansnt entscheiden ob du das investierst oder nicht. Lohnen würde es sich (in dem Fall halt dt 990 Pro für 140-150€~), da du hier ne ungleich höhere lebensdauer bekommst. Die dinger halten problemlos 20-30 Jahre.

Guter Klang ist wirklich nur eine schöne Nebensache was mich betrifft. Ich brauche brachial kickende Bässe :d

Wenn er Bass will dann wäre doch eher der 990er was für ihn?
Dem 880 Pro und 770 Pro fehlt schon ein wenig der Bass im gegensatz zu dem 990

Guter Klang ist wirklich nur eine schöne Nebensache was mich betrifft. Ich brauche brachial kickende Bässe :d

Und das weißt du, weil du gute Kopfhörer schon ausprobiert hast? ;)
Ein bekannter war auch anfangs auf dem bass-trip, als ob musik aus NIX anderes bestünde. In PowerAMP auch schön bassregler auf anschlag, selbst bei stark bassbetonten hörern, damit es sich für ihn "normal" anhört.
Mittlerweile kann er bassbetonte hörer selbst ohne Equalizer nicht ausstehen, weil die bassmenge nur nervig ist, und von spaß meilen weit entfernt.
Geh zum Hifi im Hinterhof, und probier nen dt 990 auf für ne stunde oder so. Und DANN geh zurück aufs siberia. Ich wette, deine Meinung wird sich dann stark ändern, was die bassmenge angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum die ganze Zeit tiefe Töne zu hören, sondern darum das die Bässe derbe kicken. Was das Siberia angeht hatte ich ja geschrieben das der Bass da eher suboptimal ist. Die Bässe kicken nicht, sondern kommen eher dröhnend rüber und das will ich ganz bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ne Zwickmühle ;) Meist ist es so, je stärker die bässe betont sind, desto eher dröhnen sie.

Ich würde mir dort mal nen dt 770/990 anhören, nen Custom One Pro, Focal Spirit One, evtl einige höherpreisige, damit du verschiedene Preisbereiche hörst.
Meist haben die neutraleren Kopfhörer den präzisesten / am wenigsten dröhnenden bass.

Nen Audio Technica ATH M50s könnte man sich auch anhören, wobei ich den für 150€ nichtmehr so verlockend finde da er nen halbes jahr für 109€ zu haben war.
AKG K550 könnte man auch probieren.

Willst du ne offene Bauweise, oder ne geschlossene (bei geschlossenen dürfte es eher "kicken")

Vom Custom One Pro hab ich bezüglich Bass gutes gelesen, aber der liegt natürlich neu auch deutlich über dem angestrebten Budget. Na mal schauen was meine alte Hardware einbringt.

Danke Darkseth,

zwei Fragen noch: Gibts wesentliche Unterschiede bei den zwei Evos? oder ist es nur die Farbe. Und zweitens läuft der Superlux mit meiner Onboard-Karte so einigermaßen oder zusätzlich noch ne soundkarte?

@ Creonix: Wie gesagt, selbst ausprobieren ;) Ich vermute du wirst stufe 3-4 probieren, jedoch soll der bass da nur noch rum matschen. Aber ja.. definitiv ausprobieren. dt 770/990 Pro für 130-150€~ sind klanglich besser/präziser als der Custom One Pro. Dieser hat halt andere vorzüge, vor allem Mobilität und anpassbarkeit.
Da du ja so nen halbwegs gut sortierten laden da hast, definitiv die preisklasse mal anhören. Kopfhörer in der Preisregion halten meist jahrzehnte, wodurch sich der geringe aufpreis schon rentiert.
Ansonsten, recht stark bassbetont wäre der: Shure SRH750 DJ Profi DJ-Kopfhrer

@ Suppenkasper92:
Nur die Farbe (WH = White, BK = Black).
Welches Mainboard hast du denn?

Danke Dir Darkseth. Der Shure könnte in der Tat interessant sein. Die Bewertungen sind jedenfalls verdammt vielversprechend.

Ne ASRock 870Extreme3
Hm ALC 892... ne soundkarte wie ne Xonar DGX könnte evtl schon besser sein.. Um wieviel, weiß ich nicht. Entweder ausprobieren, oder erstmal mit Onboard weitermachen^^
Gegen die Soundkarte spricht nichts. Selbst die 30€ für die Software features und den Kopfhörerverstärker sind es durchaus wert.

Danke Dir Darkseth. Der Shure könnte in der Tat interessant sein. Die Bewertungen sind jedenfalls verdammt vielversprechend.
Wie gesagt, verlass dich nicht zu viel auf bewertungen. Auf Amazon hat jeder Logitech lautsprecher gute bewertungen oder jedes 1337 roxx0r gam0r headset. Oder jedes 20€ china netzteil mit 750 Watt, welches schon bei 350 Watt belastung schon zusammen bricht ;)
Du weißt halt nie, ob jemandes Bewertung in der Art "oh geil viel bass boom boom, 5 sterne" ist, oder ob er den Hörer verglichen mit zig anderen objektiv gut findet zu dem preis ;)
Gerade deswegen sag ich ja, geh unbedingt probehören wenn du schon die Möglichkeit in der nähe hast. Du wärst wirklich überrascht wie Unterschiedlich 2 Kopfhörer im ähnlichen Preissegment klingen können, und dass jeder seine eigenen Vorzüge hat.

Du magst jetzt z.B. kickenden bass wollen, es ist aber durchaus möglich, dass du letztendlich mit nem Neutralen Kopfhörer nach hause gehst ;) Deswegen kann man eigentlich nie wirklich was genaues empfehlen anhand von solchen beschreibungen/wünschen, denn oft gefällt was ganz anderes besser.

Creonix' Vorliebe in Sachen Bass sollte ja im Prinzip ein LCD-2/-3 erfüllen, aber liegt außerhalb seiner Budgetvorgabe. Zumindest für den Anfang, wie er schreibt, also kann er sich ja noch steigern... :d

Liegt der Unterschied zwischen DT-880 Pro und Edition lediglich beim Design sowie Anpressdruck?

Mich hat das Thema immer noch nicht losgelassen, auch wenn ich derzeit mein teildefektes Sennheiser mit einem Zalman MIC erweitert habe. Wobei hier wohl die Lautstärke laut nem Freund im TS3 ziemlich schwankt, gerade in BF4.

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Spiralkabel beim Pro und mehr anpressdruck. Soll es zumindest sein..
Aber durch den höheren anpressdruck soll es auch kleine Wirkungen auf den Klang haben ;) Sprich der Pro könnte vll etwas bassiger sein.

Da meine Soundkarte natürlich nicht mehr ins Crossfire Gespann passt und ich nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen will...Empfehlungen für einen guten externen Kopfhörerverstärker um die 50-60€?

Bei eBay gibt's den Fiio e10. Bei dem Anbieter kann man nen Preis vorschlagen. 65€ sollten drin sein.

Gruß

vielen dank für den hilfreichen Einkaufsführer.

hab mir für mein laptop das günstige creative HS gekauft und es tut seinen zweck wunderbar!

Gute Morgen!

Bin sehr günstig an ein Logitech G230 gekommen. Ist sehr gut verarbeitet, aber im Vergleich zu nem Ear Force X12 sehr leise. Hatte das Gefühl, dass paar Töne verschlungen werden.

Da es aber sehr günstig war und Rücksendung nicht in Frage kommt, könnt ihr mir einen guten Kopfhörerverstärker empfehlen? Bin kein Audiophiler Mensch, höre auch keine Musik. Soll nur was lauter sein und evtl die Qualität ein bisschen steigern.

Mit nem Kopfhörerverstärker kann das billig teil überhaupt nix anfangen (ich hoffe du hast es für 15€ bekokmmen, denn alles drüber lohnt sich nicht ;) ). Das wäre NUR lauter.

Ist es an deinem Onboard zu leise?
Welches Mainboard hast du?

Eine billigste Asus Xonar DG / DGX (jenachdem ob du PCIe frei hast, oder PCI brauchst). Mehr als das würde komplett verpuffen, sprich ob diese soundkarte für 25€ oder ne soundkarte für 250€, würde sich exakt gleich anhören, weil das headset hier bei weitem Limitiert. Selbst die halbwegs besseren onboard soundchip können bereits ALLES aus dem Headset rausholen, was es rauszuholen gibt.
Du hast mit der soundkarte klanglich also keinen vorteil, jedoch folgendes:
- deutlich lauter
- Dolbi Headphone als surround simulation.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Superlux HD-681 Evo in weiß bestellt. Nach der Empfehlung hier und vielen Reviews im Netzt sollte es das richtige Stück Hardware für mich sein. Vom Sound her soll der Superlux wirklich in Regionen jenseits der 150 € - 200 € mitspielen. Ich werde mich überraschen lassen und dann hier berichten wenn ich das Teil auf dem Kopf hatte.
sollte in den nächsten 10 bis 14 Tagen bei mir eintreffen laut Thomann.de.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für die Empfehlung. :wink:

Der Erfahrungsbericht hier hat mich dann letzten Endes Überzeugt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh