[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Jap, gegen z.B. die beyer dt serie (speziell dt 880, dessen sounding garnicht so unähnlich ist) merkt man den unterschied. Hör ne weile mit dem dt 880, und wechsel dann auf den Superlux, dann kommt dir das Klangbild blechern/dosig vor.
Als ich vom Superlux auf den dt 880 gewechselt bin, war der unterschied für mich erstmal sehr klein. Später zurückwechseln gabs direkt ein "oh da stimmt was nicht.."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Eine Kaufberatung für In-Ears würde mich noch interessieren!

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

So, hab die Logitech G230 zurückgeschickt (hatte Glück, eine Ohrmuschel knackst und so kostet mich der Rückversand nix).

Hätte ich mal den Thread hier früher entdeckt....

Hab mir nun die Superlux HD-681 EVO bestellt für 28€ inkl. Versand. Ich hoffe, dass war kein Fehlgriff. Micro brauche ich keins.

Allerdings hab ich folgende Frage:

Hab ein ASUS P8Z77-I Deluxe mit Onboard Sound. Bis jetzt hab ich wegen der Bequemlichkeit mein Headset an meinen Monitor angeschlossen. Dieser bekommt den Sound via HDMI von meiner GTX670 und schleift es dann einfach durch den Kopfhörerausgang.

Sollte ich das so beibehalten oder ist der Realtek Onboard Sound besser?

Zuletzt bearbeitet:
besser direkt an den realtek (aber probier es einfach aus). Wer weiß, wie gut der Kopfhöreranschluss des Monitors ist. Vll gibts da ja ein rauschen oder so.

Superlux als Zwischenstufe ist perfekt. Man kriegt gegenüber den gängigen 20€ Produkten einen wunderbaren Klang und hat eine ganze Weile Spaß damit. Dann findet man gefallen am Klang, kauft sich nen 150€ Beyer/Akg und hat den gleichen Sprung nochmal. Zudem ist die Wertigkeit besonders von Beyerdynamic KH vorbildlich.

Superlux als Zwischenstufe ist perfekt. Man kriegt gegenüber den gängigen 20€ Produkten einen wunderbaren Klang und hat eine ganze Weile Spaß damit. Dann findet man gefallen am Klang, kauft sich nen 150€ Beyer/Akg und hat den gleichen Sprung nochmal. Zudem ist die Wertigkeit besonders von Beyerdynamic KH vorbildlich.

gerade passiert. Siberia V2 -> Evo: toller Sprung; jetzt Evo -> 770pro -> nochmal "wau!"

Bei mir heut auch passiert:

Heut meinen Superlux HD-681 Evo bekommen, hatte davor so ein 30€ Headset. Angesteckt und bämmmmmmm, er hört sich einfach nur toll an^^ was für ein Unterschied. Vllt. werd ich mir in ein paar Jahren einen noch höherwertigen KH holen, aber jetzt reicht der Evo + ZalmanMic + Onboard Sound (Alc 892) erstmal :d.

Danke nochma an alle, die mir vor ein paar Tagen paar Tipps/Empfehlungen geschrieben haben. Super Forum :)

mfg Suppe

Koennte vielleicht jemand sagen, ob das Superlux einen grossen Mehrwert gegenueber einem Siberia v2 bietet?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

sicher, schau doch mal 2 Posts über Dir. Der Sprung von Siberia V2 auf den Evo war deutlich. Für mich.

Major ne Frage an dich:

Hast du damals für deinen Evo ne Soundkarte benutzt? bin mir irgendwie unsicher ob ich noch eine kaufen soll oder nicht^^

So, mine Superlux HD-681 Evo ist heute Mittag bei mir angekommen. Ich hab das Teil jetzt ca. 4 Std. auf dem Kopf gehabt und hab alle Szenarien damit durch.
Ich bin echt beeindruckt das man für 28€ so ein Qualitativ guten Sound aus den Kopfhörern zaubern kann. Die Anschaffung hat sich aufjedenfall gelohnt. Da ich von einem in die Jahre gekommenem Gamer Headset (Creative Fatal1ty) zum Evo gewechselt bin ist der Unterschied wirklich riesen groß.

Major ne Frage an dich:

Hast du damals für deinen Evo ne Soundkarte benutzt? bin mir irgendwie unsicher ob ich noch eine kaufen soll oder nicht^^

Benutze seit unzähligen Jahren für alle bisherigen Kopfhörer eine Creative XFI music. Den Unterschied bei Games und Musik höre ich gegenüber MEINEM Onboard Sound deutlich. Hängt von Deiner Onboard Lösung ab. Habe nur nen Asrock Z77pro Board.

Hab den Evo ja auch noch. Der bleibt als Ersatz hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ASRock 870 Extreme3 und naja ka ob sich ne soundkarte für den Evo lohnt, bin total überfragt^^

Bei nem BD würd ich sofort nochmal bissle Kapital hinterherschießen, aber ob sichs beim Evo lohnt??!! was meint ihr :d

Ich denke ne Soundkarte würde nur maximal ein tick mehr rausholen..
Hauptsächlich aber mehr Lautstärke und features wie surround simulation. Mit ner 28€ Xonar DGX fährt man aber nicht wirklich verkehrt ^^

Danke Darkseth, mhhhh.

Ne Xonar DGX wär dann aber wieder zu schwach für nen BD 770pro oder? Ich lass es jetzt einfach so wie es is^^ Danke nochmal an alle.

Ich möchte mir auch endlich einen Kopfhörer kaufen, da ich im Moment nur ein G35 habe und das im Vergleich zu einem guten KH natürlich klar das Nachsehen hat.

Nachdem ich mich durch diesen Thread gelesen habe, schwanke ich zwischen dem DT 770 und dem DT 880 (jeweils mit 250 Ohm). Ich tendiere allerdings eher zum DT 770, da es
geschlossen ist und ich nicht will, dass man im Teamspeak später austretenden Sound hört, wenn ich den KH mal etwas lauter gestellt habe.
Ich habe überlegt, mir einfach beide zu kaufen und mich dann zu entscheiden. Genutzt wird der KH hauptsächlich für Spiele (70%) und Musik (30%).
Als Mikrofon möchte ich ein Zalman Ansteckmikro nehmen, da es für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist.

Das einzige Problem besteht nun darin, dass ich noch keine Soundkarte habe und das KH natürlich nicht mit dem Onboad-Chip meines Mainboards betreiben möchte.
Ich habe hier gelesen, dass die interne Soundkarte Phoebus von ASUS für die beiden oben genannten KH wohl die beste Wahl ist.
Aber wäre eine externe SK wie die ASUS Xonar U7 oder Creative Sound Blaster X-Fi HD ebenfalls zu empfehlen?

Die Phoebus könnte ich schon im Gehäuse unterbringen, aber wenn die beiden externen Soundkarten eine ähnlich gute Lösung darstellen,
spare ich das Geld lieber und greife da zu. Sollte die Phoebus allerdings merklich besser sein, bin ich auch bereit, wäre ich auch bereit, etwas
mehr Geld auszugeben und diese zu kaufen.

Da ich mich mit dem Thema nicht besonders gut auskenne wäre ich dankbar, wenn sich einer von euch zu Wort melden könnte :)

Danke.

Keine sorge, der austretende Sound aus nem offenen Kopfhörer macht bei nem Mikro keinerlei Probleme, da hört man nix.
Du müsstest schon wirklich SO weit aufdrehen, dass es dir eher deine Ohren beschädigen würde, als dass man es im Mikro hört.

Wieso aber 770 und 880? ersterer hat recht kräftigen bass, der 880er ist eher natürlich/neutraler, mit leicht betonten bässen/höhen. Sind also beide ziemlich unterschiedlich. Ideal: Probehören.

Ja, die PHoebus wäre recht passend, und auch qualitativ ziemlich gut für diese Kopfhörerklasse, und bietet viele features.
Die ASsus u7 lohnt sich für ihre 85€ eher nicht, da ne Phoebus Solo (ohne Tischbox) für 120€ zu haben ist, jedoch DEUTLICH mehr Power hat. Der KHV der Asus u7 ist etwas schwachbrüstig.
Die X-FI HD dürfte auch etwa so stark sein.
Die Phoebus würde sich evtl schon lohnen. Weniger vom klanglichen, mehr wegen dem deutlich kräftigeren Verstärker.

Ein Fiio E10 wäre besser. Stärker, und klanglich minimal sauberer, kostet 70€~, hat KEINE "features". Deswegen ist er für seine Preis auch etwa auf Phoebus niveau.
Daher auch besser/stärker als die externe asus/creative.
Einigen war die Asus u7 für nen 250 OHm Beyer zu leise (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dazu müsste man wohl schon recht laut hören) und fanden ne phoebus/essence klanglich schon deutlich besser.
Anderen reicht die u7 problemlos aus.
Notfals: Ausprobieren, und falls du irgendwas an der u7 bemängelst, zurück damit und ne alternative

Falls du in der nähe von Köln wohnst, vll hier vorbei schaun: MUSIC STORE professional - Home

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eben nicht, was mir besser gefällt. Der natürliche Klang das Allrounders DT 880 oder der etwas spaßigere Klang des DT 770.
Ausgesucht habe ich die beiden Modelle, da sie in der Preisklasse am meisten empfohlen werden. Außerdem hat ein Freund von mir
die DT 770er und ist mit denen sehr zufrieden.

Okay, dann bin ich zwecks Sound Leakage des DT 880 mal gespannt.
Wie ich das verstehe ist die Phoebus etwas besser als ein FiiO E10, richtig?

Falls ja, würde ich die Phoebus nehmen. Eine Essence macht dann wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied mehr, oder?
Wohne zu weit weg von Köln als dass ich da Probehören könnte.
Sollten mir die beiden BD's nicht gefallen, kann ich sie ja immer noch zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den dt 880, und vergleich ihn selbst mit dem dt 770 deines Freundes^^

Die Phoebus sollte nen kräftigeren Verstärker haben. Ob sie besser klingt, glaub ich kaum, wenn , dann sind die unterschiede SO gering, dass du keinen unterschied hörst.
Ne Essence hat nen Tick besseren DAC verbaut. Der unterschied hält sich aber so stark in grenzen, dass du beide soundkarten nach Feature liste kaufen kannst.
Die Phoebus hat (da ignorieren wir mal die analogen 7.1 Asugänge, während die Essence nur Stereo ausgänge hat) eben mehr software featuers (z.B. 3 Surround Simulationen), meiner Meinung nach ein aufgeräumteres, bzw strukturierteres Treiber-layout, und wahlweise die Tischbox mit integriertem Mikro, Lautstärkeregler, und physischem Stummschalter fürs Mikro (der stummschalter ist einzigartig, ich kenne keine soundkarte die sowas hat).
Zudem ist die Phoebus aktueller, was sich zugunsten dieser in Zukunft auf die Treiberentwicklung auswirken könnte. Momentan gibts hier aber null Probleme mit beidem, für beide gibts win 8.1 treiber.

Alles klar, dann nehme ich die Phoebus.

Naja, mein Freund lebt in der Schweiz, das geht also auch nicht :P

EDIT:

Wie sich herausgestellt hat habe ich doch keinen Platz für die Phoebus. Meine Grafikkarte ist leider zu groß und passt nicht in den anderen PCIe Slot.

Gibt es eine PCI Soundkarte, die vielleicht ähnlich gut ist wie die Phoebus?
Ansonsten nehme ich wohl einen FiiO E10.

Hm, den E10 gibt es im Moment nicht auf amazon und auch auf eBay kann ich ihn nicht finden.
Ist der Yulong U100 vielleicht als Alternative zu empfehlen? Oder macht es bei den genannten Beyerdynamic KH keinen Sinn, soviel Geld in einen DAC/KHV zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du in der nähe von Köln wohnst, vll hier vorbei schaun: MUSIC STORE professional - Home

Scheiß Laden im Bezug auf Kopfhörer. Höchste zum Testen war ein DT880 und nur an einer Kopfhörer Wand, der Zuspieler war nicht wirklich laut, der 880 war auf voller Leistung dort so laut wie mein 770 an meiner Phoebus auf 20%. Der Angestellte den ich nach dem T90 fragte teilte mir in sehr schlechten Deutsch mit, dass man den nicht testen könne.

Ich stoß mein Problem noch mal kurz an.

EDIT:

Wie sich herausgestellt hat habe ich doch keinen Platz für die Phoebus. Meine Grafikkarte ist leider zu groß und passt nicht in den anderen PCIe Slot.

Gibt es eine PCI Soundkarte, die vielleicht ähnlich gut ist wie die Phoebus?
Ansonsten nehme ich wohl einen FiiO E10.

Hm, den E10 gibt es im Moment nicht auf amazon und auch auf eBay kann ich ihn nicht finden.
Ist der Yulong U100 vielleicht als Alternative zu empfehlen? Oder macht es bei den genannten Beyerdynamic KH keinen Sinn, soviel Geld in einen DAC/KHV zu investieren?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich würde keine PCI Karte mehr kaufen. Erst recht keine, die über 100 kosten würde.

Der Yulong U100 passt recht gut zu den Beyer KH. Wenn du weniger ausgeben möchtest, kannst du dich aber auch mal nach dem Aune X1 oder Aune T1 umschauen.

Inzwischen habe ich ein Auge auf die Produkte von Schiit geworfen, genauer gesagt die Kombination aus Magni (KHV) und Modi (DAC).
Etwas problematisch ist bei den Produkten natürlich die Einfuhr aus den USA.

Ich werde erst einmal recherchieren, was in meinem Fall mehr Sinn macht, Yulong U100 oder Magni & Modi.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag.

Von Shiit sind hier einige nicht grad begeistert... :/

Von Shiit sind hier einige nicht grad begeistert... :/

Okay, ich werde es berücksichtigen.

Jemand im head-fi Forum meinte nur Folgendes:

Most if not all of the reasonably priced DAC/Amp combos cannot satisfactorily drive high impedance cans as they cannot deliver sufficient peak to peak voltage. Both the E09k and E12 Amps can reach 15.5 V p-p which is nice. The E17 can only hit what they call > 7.3 Vp-p. I doubt that means much more than 7.3 V. So that's about 2 x voltage gain or 6 dB in favor of these two amps over the DAC output.
So if your Astro Mixamp sounds ok enough with more efficient cans or IEMs and you can't spend too much for now, get an amp to chain off the Mixamp. Fiio has an E18 DAC coming out soon, which will play nice, even with Android cellphones wihc will be another viable choice of DAC. So if the Mixamp sounds good, you can buy the DAC later if that will bring up the sounds some more. If you feel that you'd need a portable amp in the future you can get the E12. If you like the various connections of the E09k and portable is not in your cards, that's a good way to go.

Quelle: Need help with AMP/DAC!

Da ging es jedoch um die 600 Ohm Version des DT 880 und nicht, wie bei mir, um die 250 Ohm Version.
Trotzdem verunsichert mich das etwas.

@eppic:
Wieso würdest du denn keine PCI Karte mehr kaufen?
An sich sieht die Asus Xonar Essence ST ja nicht schlecht aus.

EDIT: Ach so, geht wohl darum dass es PCI Slots in Zukunft nicht mehr geben wird. Ist natürlich ein berechtigter Einwand.

Werde mir nun den Yulang bestellen, der scheint wohl die beste Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenfazit: Die beiden KH sind nun eingetroffen. Nach kurzem Probehören gefällt mir der DT880 am besten. Er hat meiner Meinung nach den ausgewogeneren Klang und macht mir deshalb mehr Spaß. Allerdings sitzt er auch etwas locker auf meinem Kopf, weshalb ich mir noch mal die Pro Version bestellt habe.

Der DT770 (Pro) ist mir wiederum zu eng und drückt schon fast zu sehr.

Vom Klang her sind beide super und das, obwohl sie noch über onboard-soundchip laufen. Der Yulong U100 ist leider noch nicht eingetroffen.

War anfangs auch etwas überrascht wie "locker" der sitzt und hatte Angst der würde rutschen. Dem ist aber nicht so :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh