[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Danke für die schnelle Antwort.

Dieser extra Kasten da dran ist der KH-Verstärker, oder was soll das sein? Der ist doch eigentlich intern oder ist das nur so ein Steuerungs-Gamer-Schrott? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tischbox ist nur eine simple verlängerung mit Mikro, stummschalter, und lautstärkeregler.
Der Verstärker sitzt natürlich auf der Soundkarte vor dem KH ausgang

Wie ich es mir schon gedacht habe...so ein extra Schrott-Spielzeug ^^

Weiß jemand wielange es das Angebot gibt? Irgendwie finde ich nichts dazu auf der Seite...

z. z. gibts die Asus xonar phoebus bei caseking im Angebot Caseking: ASUS Xonar RoG Phoebus Soundkarte, PCIe ;-) günstiger wirst du die nach Ende der Aktion nicht mehr bekommen. Und falls du bei ihr auch Interferenzen hast dann eine Xonar U7 USB soka

Heute ist die Soundkarte bei mir angekommen. Leider habe ich dort die gleichen Probleme wie bei der Xonar DX. Bei Vollbildanwendungen gibt es Störgeräusche. :/

Vielleicht ja jemand einen Tipp für mich?!

Danke

Was für stärgeräusche? im Kophförer? im Mikro? Wenn letzteres, brummen? rauschen?
Probier aber pauschal mal nen anderen Slot

Dann ist das wohl leider ne unglückliche konstellation zwischen soundkarte, und den übrigen komponenten (ich vermute Mainboard / Netzteil, die da etwas dazwischen pfuschen. Evtl auch direkt aus der steckerleiste/steckdose).

Ich hatte früher ein Corsair TX 650 Netzteil, mit hochwertigen Seasonic innereien verbaut. Dennoch hatte ich eine Brummschleife bei meinen aktiven studio lautsprechern. Sowohl in der Soundkarte (Xonar DX), als auch im Onboard.
Hab das Netzteil irgendwann gegen ein Bequiet E9 480 modular ausgetauscht, sowie die Soundkarte gegen ne Phoebus, und das Brummgeräusch war weg (davor hatte ich mir mit nem Brummunterdrücker geholfen, habs dann mal wieder ohne probiert, und es war relativ sauber.)

Deine Möglichkeiten wären jetzt... Zurückschicken, und ne 150€ Essence kaufen / 220€ Crative ZxR, wenn du was ähnlich vergleichbares willst, was die potenz des Verstärers angeht...
Oder du verlagerst das Mikro an den Onboard.

(Gerade ne idee gekommen: Je nach slot, könntest du die anschlüsse der Tischbox, sprich den grünen für den Kopfhörer, den schwarzen für die steuerung an die Phoebus normal anschließen, den Mikro anschluss jedoch in die Mikro buchse vom ONBOARD. VIELLEICHT funktioniert der stummschalter dann auch, bzw zumindest der mikro kanal via Tischbox.

oder, du nimmst ein USB mikrofon, wie z.B. das Samson Go Mic.

Danke für die Hilfe.

Das komische ist halt, das ich die Probleme mit meiner Creative X-Fi nicht habe...das ist alles sauber und klar, aber dafür ist die klanglich nicht so stark. Ich habe gestern auch mal versucht mit einem ganz langem Kabel den Strom aus der Küche zu holen, aber das gab auch keine Veränderung.
Wie man an meinem Profil sehen kann, sind meine Komponenten ja auch kein billiger Schrott. Keine Ahnung woran es nun wirklich liegt, vielleicht ist die Stromanbindung in meiner alten Hütte auch nicht die beste...wer weiß.

Naja, jedenfalls habe ich noch einen letzten Versuch gestartet und diese komische ASUS Control-Box angeklemmt und als die dran war gab es plötzlich noch paar neue Einstellungen in der Phoebus Software. Warum diese weiteren Einstellungen erst durchs anklemmen der Box auftauchen weiß ich nicht, aber jedenfalls gibt es da die Funktion "ENC"(Environmental Noise Cancellation)...auf Deutsch: ein Filter für Umgebungsgeräusche.
Das aktivieren von dem Filter hatte zufolge, das die Brummgeräusche verschwunden sind. Leider höre ich mich dadurch etwas dumpf an, aber damit muss ich wohl leben...besser als ein lautes brummen.

Naja und Onboard ist für mich keine Alternative, das hört sich dann als ob ich aufn Bahnhofsklo hocke oder so ^^

Wie gesagt, mein TX 650 mit Seasonik technik war ja auch kein schrott, sondern hoch solide technik. Dennoch kann es sein, dass es zwar sämtliche komponenten absolut stabil mit strom versorgt, aber es aus irgendwelchen gründen (von mir aus auch iwas am Mainboard dafür sorgt), dass störsignale in die soundkarte mit einfließen , zu schlecht gefilterter strom oder ka.

Na, dann gibts von mir die Info: ENC nutzt 2 Mikros. Einmal dein hauptmikro, beispielsweise direkt das vom Headset, und als zweites "hilfsmikro" das von der Tischbox.
Dabei erkennt die software umgebungsgeräusche und deine stimme anhand dessen, wie laut beides jeweils im Hauptmikro ankommt, und im "hilfsmikro". Und damit sollen nebengeräusche ausgeblendet werden. Und das Mikro gibts halt nur in der Tischbox, ohne die box kann ENC nicht funktionieren :P

hat jemand von euch die Onkyo ES-FC300 ?
Die sollen von der P/L ja extrem gut sein, die liegen bei ca. 100€, für den selben Preis kriege ich die K551. Leider gibts wenig Infos und Test zu diesen.
Laut Papier ist der Frequenzbereich schlechter als bei den AKG K551/K550 und die Isolierung nicht ganz so gut.
Dafür soll die Verarbeitung sehr gut und der Tragekomfort sehr angenehm sein. Die Klangqualität wird auch oftmals gelobt.

Mich würde ein Vergleich interessieren, gibts hier vielleicht jemand mit Erfahrungswerten ?

Wenns nach den ersten Tests und Bewertungen geht, scheinen die Onkyos die besseren Kopfhörer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Frequenbereich zum Onkyo mal kurz angesehen.
Es scheint mir so, als hättest du mit diesem Hörer einen bassprotzigen Kopfhörer.
Der Hörer fällt zu den Höhen ja um mehr als 20 db ab.
Für mich wäre das nichts.

Ich denke, du solltest ihn mal vorher probehören. Jeder Geschmack ist verschieden.

Was hörst du denn für Musik und welche Kopfhörer hattest du bis jetzt schon gehört?

Ich wollte die AKG probehören gehen, den Onkyo werde ich aber nirgens in die Griffel kriegen. Der scheint sehr selten zu sein.
Nach den Infos hat der Onkyo einen gesunden, aber nicht übertriebenen Bass - Die AKGs sind ja das Gegenteil, wobei die K550/551 zu den basslastigeren gehören sollen.

Musik geht über Bruce Springsteen, Jimi Hendrix, U2, Bob Dylan etc bis hin zu Ska und ordentlichen Punk :) Seltener mal was aus der Elektroecke (dann nur Crossover wie Prodigy, Frittenbude) - was also verzichtbar wäre. Jetzt hatte ich heute zufällig das Angebot für die K551 gesehen und per Vorkasse schonmal bestellt (Der Preis ist ja wirklich 1. Sahne). Soweit ich mich informiert habe, sind die größeren Q701 und K701 nix für mich.
Am besten wäre es die alle mal auszuprobieren, allerdings fehlt mir momentan die Zeit, da die K551 so ein Schnapper sind, überlege ich es auch einfach mal zu testen.
Zur Not kann ich die auch im Forum sicher weiterverkaufen :)

EDIT:
So habe doch nochmal ein sehr gutes Review gefunden.
http://www.audioholics.com/headphon...00-headphones-review/sound-quality-conclusion

Der Klang wird in der Preisklasse als Exzellent und sehr angenehm warm beschrieben. Die Kopfhörer haben mehr Bass, aber nicht viel zu viel.
Scheint mir für 99€ mehr als die AKG K551 zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frege beim Fidelio X1 soll das Kabel ja nicht so toll sein und das Potenzial des KHs verschlechtern oder irre ich mich da. Wenn das aber so is welches Kabel könnte man da empfehlen?

Ich kenn den Philips zwar nicht... Aber solange da nicht gerade allerdünnster Klingeldraht dran hängt, ist alles in Butter.

Guten Abend HAWX, guten Abend Hardwareluxx´er,

ich habe nun ein paar Fragen.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Kopfhörer gönnen, die Wahl steht zwischen DT 990 und DT 880!
Im Netz habe ich gelesen, das in beiden Fällen die 600 Ohm Variante sich besser anhören sollen und der Hochtonbereich nicht so extrem klingt.
Ich hatte vor 2 Jahren mal den DT990 auf, der Klang schön, aber der Hochtonbereich war teilweise unangenehm.
Da der preisliche Unterschied nicht all zu groß ist, wäre der DT 880 auf jeden Fall interessant. Empfohlen wurde mir mal der T90, aber das ist ein Riesensprung im Preis.

Ich möchte den Kopfhörer gerne nutzen zum daddeln am PC, Filme auf den TV schauen und natürlich Musik hören. Ich höre eigentlich quer Beet :)

Eine Soundkarte mit 600 Ohm Verstärker wäre eine Möglichkeit den Kopfhörer richtig anzusteuern, aber das wäre nur für den PC, das Problem bleibt dann bestehen mit TV und Musikplayer.

Ich dachte nun an einen Kopfhörerverstärker, da müßte die Verbindung mit Klinke / Chinch erfolgen oder einen der als eigene Soundkarte am PC erkannt wird über USB, sofern das Möglich ist.

Welche Ideale Lösung schwebt dir denn da vor?

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Vielen Dank für die ganze geleistete Arbeit in diesen Beitrag :)

Ich behaupte, in den höhen wirst du eher keinen unterschied hören ;) Der unterschied zwischen 250 und 600 Ohm soll extrem gering sein, sodass sich die 600 Ohm version nur lohnt, wenn sie vll maximal 20-30€ mehr kostet, sonst eher nicht.
Du wärst hier wirklicH DEUTLICH besser dran, die Höhen (8 Khz) via Equalizer von deiner Soundkarte einfach abzusenken.
Oder du nimmst nen kopfhörer, der keinen solchenn Hochton hat.

Der Philips Fidelio X1 wäre z.B. eine extrem gute Wahl. Wirklich sehr erhabene Verarbeitungsqualität + Materialwahl. Zudem finde ich ihn fast beqemer als die beyer modelle. Klanglich ist er ähnlich wie der dt 990 Bassbetont, hat aber NICHT die betonten höhen (aber dafür bessere mitten). Laut den meisten spielt er auch 1-2 klassen besser als der dt 990.
Leider hat er einen Haken: Du bekommst keine Ersatzteile. Nichtmal ohrposlter kannst du nachkaufen.
Könnte man das, wäre der X1 meine absolute Pauschalempfehlung unter 300-400€ für jeden, der nicht explizit was neutrales/analytisches will.
Kann man sich jedoch mit den nicht existenten Ersatzteilen anfreunden, und behandelt den Hörer entsprechend gut + regelmäßig polster waschen/reinigen, dann spricht aber natürlich nix dagegen.
Wobei auch klanglich.. Wenn er klanglich deinen geschmack 100%ig perfekt trifft, nimm ihn ruhig. Ersatzteile wie bei Beyer bringen dir letztendlich auch nix, wenn der Kopfhörer für dich nicht stimmig klingt.

Idealerweise hörst du beide mal Probe. Den X1 bekommst du leider für 230-250€ momentan (ist er aber wert). Letztes Jahr gabs den für ne weile für 160-175€~ bei Amazon. Öfter gibts den auch etwas günstiger auf amazon, wie z.B. heute im Blitzangebot, oder teilweise auch mal im Saturn/MM für 200€~.
Falls möglich, bestell dir einfach mal den X1 nach hause plus den dt 880 Edition 250 Ohm.

Welche Soundkarte nutzt du denn überhaupt?

Guten Abend Darkseth,

ich würde gern einen BD nehmen. Ich halte von Philips nicht viel. Ich arbeite mit den Produkten von diesem Verein und das meiste Zeug kommt einfach so in den Müll. Die haben kein Warenwert Gefühl. Alleine schon keine Ersatzteile zu bekommen ist ein Argument dagegen.

Der DT 880 250Ohm kostet gerade bei der Amazone 191 €!

Also ich habe noch eine Creative Musik im Rechner eine günstige Karte. Deswegen meine Frage ob es nicht sinnvoller wäre einen KHV zu erwerben und den Kopfhörer dann auch am TV und Player nutzen zu können.

Ein Rechner Neukauf steht an und da fiel mir das GIGABYTE G1.Sniper Z87 in die Augen.

Vielen Dank das du dich aufopferst mir zu schreiben :)

Das mit den Ersatzteilen stimme ich wie gesagt zu.. Aber Setz ihn dir auf den Kopf oder fass den mal an...
Aluminium, Stabiler Kunststoff, der sich aber eher nach metall/carbon anfühlt, Kopfband aus Echtleder (In der Preisklasse gibts sonst nur kunstleder) etc.. Die Verarbeitungsqualität vom X1 ist wirklich absolut erhaben, und ich persänlich finde die anfassqualität höher als bei nem Beyerdynamic.

191€ beim DT 880 in Amazon sind allerdings ne Kampfansage.. Da würde ich Pauschal direkt zuschlagen, da der DT 880 meiner Meinung nach ein sehr guter mittelweg ist. Er ist nicht so neutral/langweilig, wie ein AKG K701, aber auch nicht so extrem bass-stark wie ein dt 770/990/X1.

Das Mainboard dürfte ok sein, würde es aber nicht nehmen NUR wegen dem Soundchip. Such dir das Mainboard dannach aus, welche anschlüsse/funktionen/lanes/etc du brauchst/haben willst. Aber in der Regel.. ein recht gutes Mainboard, mit dem besten Onboard soundchip den es gibt (könnte natürlich sein, dass andere Mainboards mit dem selben Soundchip das ganze besser implementiert haben, und ein tick besser sind). Jedoch wäre bereits eine billige xonar DGX besser.

Falls du was kaufst in richtung verstärker (weil dir z.B. die Musik nicht reicht), dann würde ich direkt ne all-in-one lösung nehmen. Keinen reinen Verstärker, sondern direkt mit DAC (weil dann der DAC part auch besser sein wird, als der DAC im Mainboard soundchip). Jenachdem wo GENAU du ihn anschließen willst (welcher TV, welcher player, bezüglich Anschlüsse), bietet sich z.B. ein Fiio E07k sehr gut an. Kann mobil unter Android genutzt werden als DAC (ab android 4.3, kann das teil via USB die audio-files auslesen, und direkt hochwertig umwandeln), kann als "PC Soundkarte" genutzt werden, oder als reiner Verstärker via Line In.

Falls zu wenig Power am Desktop, kann er auch mit dem E09k kombiniert werden. Ein stationärer Verstärker (hat deutlich mehr power), in den du einen Fiio E07k / E17 eindocken kannst.

Hab da mal ne frege beim Fidelio X1 soll das Kabel ja nicht so toll sein und das Potenzial des KHs verschlechtern oder irre ich mich da. Wenn das aber so is welches Kabel könnte man da empfehlen?

Wo hastn den Voodoquatsch her?
Da is ne 1A Strippe dabei.

Also da musst du dir keine Sorgen machn... Das Kabel ist absolut in Ordnung... Ich hab auch noch andere Kabel, ua Sommercable und 2 Oehlbach, hier und damit klingts genau so ;)

Hat zufällig schonmal jemand die Vocal Spirit Classic oder Professional in der Hand gehabt und ausprobiert?

Bin momentan am überlegen, ob ich umsteigen soll.
Sollten eigentlich keine geschlossenen sein, aber vom Konzept her gefällt mir der Vocal sonst in jeder Disziplin.

Du meinst sicher Focal und nicht Vocal?

Lass lieber die Finger davon, fand ich nicht gut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Gebrauchter DT 880, wie neu und definitiv 30 Tage Rückgabegarantie, für 170€ - lohnenswert das auszuprobieren oder?

Als Nutzer eines DT-770 wie du es bist schadet es sicherlich nicht mal reinzuhören.

Du meinst sicher Focal und nicht Vocal?

Lass lieber die Finger davon, fand ich nicht gut.

Sorry, ich verschreibe mich da immer ^^

Wieso würdest du davon abraten?
Zur Zeit gibt es die für knapp 215 Euro, was bei der P/L ein ziemliches Schnäppchen ist.
Von innerfidelity vernimt man auch nur positives über Focal.
Zumindest über die Classic. Die Professional sind weniger für den Heimgebrauch, sondern mehr für Studioaufnahmen konzipiert.

Kenne nur die Spirit One aber die waren klanglich maximal 100 Euro Klasse. Nicht wirklich viel Details, scharfe Höhen...

P/L stimmte da einfach nicht.

Ja moment, die Spirit Classic und Spirit One sind Kopfhörer verschiedener Klasse.
Die kann man afaik auch nicht vergleichen.

Lies dir mal den Test von innerfidelity durch,
dort wird in recht hohen Tönen von dem Focal gesprochen.

Was icu damit aussagen wollte ist, das meistens nicht innerhalb so kurzer Zeit sich wirklich die Modelle um Welten verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh